Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeigt her Eure Powerbanks - die Powerbank-Übersicht


Wander Schaf

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb kra:

Oder es wird der Ausgang "fix" auf Dauerleistung geschaltet. Da die NB10000 bei aktiviertem "Trickle"-Charge (eigentlich deaktivierter Abschaltung) nicht mehr abschaltet, vermute ich diese Variante.

Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe, das passiert ja nicht durch "bitte, bitte" zur PB sagen :mrgreen:, das must Du ja intern schaltungsmaessig realisieren und wenn ich mal an Schaltungstechnik vom Studium bzw Kom-Elektroniker-Ausbildung denke, fallen mir halt dafuer die 2 von mir beschriebenen Moeglichkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen:, da hast du Recht. Ich hatte deinen Text, der Tageszeit geschuldet, nur überflogen :roll:. Das  man allerdings einen kleinen Widerstand parallel schaltet kann ich mir bei der NB10000 kaum vorstellen, dazu ist die zu sehr auf Effektivität getrimmt. Ich vermute eher, das der Timer der bei Unterlast nach ca. 20 sec abschaltet einfach deaktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kra:

:mrgreen:, da hast du Recht. Ich hatte deinen Text, der Tageszeit geschuldet, nur überflogen :roll:. Das  man allerdings einen kleinen Widerstand parallel schaltet kann ich mir bei der NB10000 kaum vorstellen, dazu ist die zu sehr auf Effektivität getrimmt. Ich vermute eher, das der Timer der bei Unterlast nach ca. 20 sec abschaltet einfach deaktiviert wird.

Konnte ich mir bei Dir auch nicht anders vorstellen, als dass Du das nur so nebenher ueberflogen hast und deswegen...

Faellt doch Keinem auf, ob die waehrend der Zeit, waehrend Du nen Niedrigstrom-Verbraucher laedst, noch 20 mA o.A. "extra" zieht...:mrgreen:

Extra Timer, waere mir jetzt nicht aus der entsprechenden Schaltungstechnik bekannt, aber gibt ja nix, was es nicht gibt :mrgreen:, ueblicherweise kannst Du ja bei dem Schaltungsglied, was bei Ausgangsbelastung die PB "anschaltet", die Schaltverzoegerung fuer das Abschalten zeitlich einstellen, meist durch ein entsprechendes Potential z.B. Spannungsteiler am entsprechenden Pin.
Und jetzt kannst Du entweder durch entsprechende Beschaltung die Reaktionszeit auf unendlich einstellen, oder haeufig hast Du auch nen extra Pin, mit dem Du, wenn Du ihn auf ein entsprechendes Potential legst, die ganze Abschaltung deaktivieren.

Aber ist echt lange her, dass ich mit so einem Kram schaltungstechnisch zu tun hatte, das waren dann auch Schaltungen in einer Leistungsausfuehrung, dass Du die nicht unbedingt im Rucksack mitschleppen willst :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kra:

PS. zur Huawei Powerbank, die scheint für ihre Kapazität etwas groß und schwer zu sein,

Die 300 irgendwas Gramm bei Amazon dürften das Versandgewicht inklusive Verpackung usw. sein, auf der Huaweiseite steht 225,5g (ja, die haben tatsächlich ein halbes Gramm angegeben :grin:), da sie 12000mAh hat (die reale Kapazität bewegt nach Tests wohl im üblichen Rahmen) ist sie umgerechnet g/mAh eigentlich dicht an der NB10000 und wäre sogar noch etwas besser als meine derzeitige Anker. 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Extra Timer, waere mir jetzt nicht aus der entsprechenden Schaltungstechnik bekannt, aber gibt ja nix, was es nicht gibt :mrgreen:, ueblicherweise kannst Du ja bei dem Schaltungsglied, was bei Ausgangsbelastung die PB "anschaltet", die Schaltverzoegerung fuer das Abschalten zeitlich einstellen, meist durch ein entsprechendes Potential z.B. Spannungsteiler am entsprechenden Pin.

Die NB10000 hat höchstwarscheinlich ein Zeitglied eingebaut, denn sie schaltet sich nach ca. 20 sec aus, wenn kein Verbraucher anliegt. Und wenn ich aus dem Trickle-Mode zurückschalte läuft sie noch ca. 20 sec bis sie abschaltet.

@schrenz, sie hat nominell 20% mehr Kapazität (hab sie noch nicht ausgemessen), demnach müsste sie bei selben Gewichts/Kapazitätsverh. wie die NB10000 ca. 180 gr wiegen. Also im Verhältnis ca. 45,5gr ;-) schwerer (ca. 25%! je nach Ausganmgspunkt :roll:) als die Nitecore.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 22:28 schrieb schrenz:

Bei meiner Suche heute ist mir die Huawei Supercharge 12000mAh PB aufgefallen, scheint in jeder Richtung superschnell zu sein und vor allem würde Netzteil, Handy und PB gut zusammen passen. Einzig die Tatsache, dass das Huawei Netzteil ein echter Eisenklotz ist stört mich etwas. 

Die ist mir auch aufgefallen, mit 40W input Powerbank laden ist schon ne Hausnummer. Falls du sie testest würde ich mich über einen Bericht freuen, an meinem P30Pro ist das Supercharge phasenweise etwas zickig.
Sonst finde ich höchstens noch Modelle die zumindest PD mit 18W input können.
Für den PCT ist mir 12.000mAh aber glaube ich zu knapp.

Die Nitecore sind sicher nicht schlecht aber 100€ für die 20.000mAh ist mir glaube ich zu viel um sie bedenkenlos überall rumliegen zu lassen.

Für ursprünglich 2020 hatte ich noch garnix in der Größe mit PD fähigem Input gefunden und eine billige Intenso HC2000 (386g nachgewogen) gekauft die sich über den Micro und USB C Port parallel laden lässt mit insgesamt maximal 2A+2,5A (nachgemessen) @5V, sind ja dann auch 22,5W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es nicht für sinnvoll, mich auf einer Tour wie dem PCT alleine auf eine einzige PB zu verlassen. Redundanz schafft Sicherheit.

vor 31 Minuten schrieb Karsten:

Für den PCT ist mir 12.000mAh aber glaube ich zu knapp.

Das hat weniger mit glauben denn mit einer sauberen Planung zu tun. Wenn ich weiß, was ich an elektr. Zeugs mitnehme, was das Zeugs an Energie benötigt und wie mein Energie-Resupply aussehen wird (vernünftiger worst case!) kann ich die sinnvolle Größe der PB(s) ziemlich sauber bestimmen.

PS. Als Netzteil habe ich eine Baseus mit tot. 65W die bisher Alles klag- und zickenlos (incl. den P30Pro) läd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Karsten:

Falls du sie testest würde ich mich über einen Bericht freuen

Wenn ich sie nehme, werde ich auf jeden Fall eine kurze Rückmeldung geben, da ich allerdings nicht über ein elektrotechnisches Labor verfüge eher simpel gehalten :mrgreen:

 

vor 12 Stunden schrieb kra:

Ich halte es nicht für sinnvoll, mich auf einer Tour wie dem PCT alleine auf eine einzige PB zu verlassen. Redundanz schafft Sicherheit.

Mach ich auch so, ich plane gerade gerade für Schweden (/Norwegen) und es wird wohl länger autark, dabei bevorzuge ich 2 x 10000mAh vor 1 x 20000mAh, bei Ausfall einer PB käme ich so zumindest noch für die Orientierung über die Runden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Mach ich auch so, ich plane gerade gerade für Schweden (/Norwegen) und es wird wohl länger autark, dabei bevorzuge ich 2 x 10000mAh vor 1 x 20000mAh, bei Ausfall einer PB käme ich so zumindest noch für die Orientierung über die Runden. 

Der Teil galt nicht dir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kra:

Ich halte es nicht für sinnvoll, mich auf einer Tour wie dem PCT alleine auf eine einzige PB zu verlassen. Redundanz schafft Sicherheit.

Das hat weniger mit glauben denn mit einer sauberen Planung zu tun. Wenn ich weiß, was ich an elektr. Zeugs mitnehme, was das Zeugs an Energie benötigt und wie mein Energie-Resupply aussehen wird (vernünftiger worst case!) kann ich die sinnvolle Größe der PB(s) ziemlich sauber bestimmen.

PS. Als Netzteil habe ich eine Baseus mit tot. 65W die bisher Alles klag- und zickenlos (incl. den P30Pro) läd.

Auf meinen bisherigen Touren wo ich eigl. nur gps und Kamera verwende könnte ich das... wie mein Nutzungsverhalten über 5 Monate+ hinsichtlich evtl. Musik, Hörbücher, Tagebuch und vllt. mal Flugmodus aus lassen um den einen Spot mit Empfang mitzukommen weil ich doch mal ein paar Nachrichten vor dem nächsten town rausschicken will eher nicht. Im Voraus 5 Monate minutiös resupply planen macht in dem Fall auch keinen Sinn.
Daher lieber etwas (mehr) Reserve für Luxus (Musik) und zwei einzelne stelle ich mir bei kurzen Stops eher unpraktisch vor.

Das ist ja auch keine Expedition bei der man darauf angewiesen wäre (dann würden wir hoffentlich nicht über Smartphones diskutieren) oder unterwegs nicht zeitnah Ersatz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Karsten:

....zwei einzelne stelle ich mir bei kurzen Stops eher unpraktisch vor.

Das ist ja auch keine Expedition bei der man darauf angewiesen wäre (dann würden wir hoffentlich nicht über Smartphones diskutieren) oder unterwegs nicht zeitnah Ersatz bekommt.

Finde ich aus der Praxis eher praktisch :grin:, mit 2 PB behalte ich besser den Ueberblick ueber die gespeicherte Energie, zum Einen habe ich durch die 2 mehrstufigen LED-Anzeigen eine genauere Anzeige ueber die Restkapazitaet, zum Anderen behalte ich auch so besser den Ueberblick ueber die Restkapazitaet, wenn ich zuerst eine PB leer nutze....

Und wenn ich mir ueberlege, wie haeufig ich schon meine PB an Wander / Paddelbuddies ausleihen musste, weil deren PBs die Graetsche gemacht haben und z.B. auch bei mir in einer Anker PB eine der 2 18650-Zellen die Graetsche gemacht hat (btw war die Rekla-Abwicklung mit Anker voellig easy, schnelle Kommunikation, fuer mich voellig zufriedenstellende Loesung) finde ich die Redundanz nicht schlecht und bei vielen Touren von mir, waere es mit sehr hohem Aufwand verbunden, unterwegs Ersatz zu beschaffen.

Aber es kommt natuerlich immer auf den Einsatzzweck bzw die eigenen Touren an...

Ich bin meist selten in der Naehe von Auflademoeglichkeiten ausser Panel und wenn mal, spielt Zeit keine Rolle, deswegen habe ich, wenn ueberhaupt, nur ein normales leichtes 2 1/2 A Steckernetzteil mit 2 USB-Ausgaengen dabei

Jemand der eher darauf setzt, in kuerzeren Zeitabstaenden mittels Steckdose schnell z.B. beim Kaffee trinken, moeglichst weitgehend wieder Energie aufzuladen, kann natuerlich ein bisschen Gewicht sparen, wenn er einen Schnelllader mit nur einem Ausgang nimmt, da er nur eine (groessere) PB bei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SwissExplorer:

Na dann muss ich gleich nachwiegen - habe die Angaben vom Hersteller genommen. Nachgewogen zeigt es mir 31g an!

Noe hast nicht die Herstellerangabe genommen, sondern die Angaben  einer Handelsplattform, auf der ziemlich viel Mist geschrieben wird :mrgreen: und 10g wiegt ja alleine der Euro-Stecker...

Wenn Du mal  beim Hersteller schaust, sind da 30g angegeben und dann stellt man auch fest, dass das Teil ein alter Bekannter ist, der schon haeufiger hier erwaehnt wurde...
 

vor 30 Minuten schrieb wernator:

Müsste glaube ich trotzdem das leichteste 20W Netzteil sein

Auf jeden Fall von zuverlaessiger Markenware, die dann auch wirklich die angegebenen technischen Daten einhalten.

Insofern eine gute Empfehlung, wenn man nur einen Ausgang braucht und schnellere Aufladung ein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt eh schon einmal durchrenoviere wollte ich auch mal ans Kabel dran, derzeit nutze ich die roten Anker PowerLine microUSB, aber wenn ich das richtig verstehe schaffe ich mir mit Schnelllader mit dem Microstecker die Engstelle(?) beim Laden und will u. a. deshalb auf USB C umsteigen, blöderweise gibt es die Anker Powerline nur ab 90cm, was ich eigentlich etwas übertrieben finde. Gibt's was ähnliches, am Besten textilummantelt, in kürzerer Länge 30-40cm?

Gesucht wird ein Kabel mit USB C und USB A. 

Bearbeitet von schrenz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schrenz:

Wenn ich jetzt eh schon einmal durchrenoviere wollte ich auch mal ans Kabel dran, derzeit nutze ich die roten Anker PowerLine microUSB, aber wenn ich das richtig verstehe schaffe ich mir mit Schnelllader mit dem Microstecker die Engstelle(?) beim Laden und will u. a. deshalb auf USB C umsteigen, blöderweise gibt es die Anker Powerline nur ab 90cm, was ich eigentlich etwas übertrieben finde. Gibt's was ähnliches, am Besten textilummantelt, in kürzerer Länge 30-40cm?

von Anker Powerline gibt's auch USB-C zu USB-C als 30cm, allerdings OHNE Textilummantelung, cablecreation hat schön kurze aber leider nur USB-C auf USB-A... also seh ich das richtig, du hast am Ladegerät USB-C und am Handy ebenfalls?
Falls du ne Nitecore 10000 kaufen willst demnächst, dort ist eins dabei, das ist jetzt auch nicht übermäßig lang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schrenz:

USB C (Handy) und USB A (Netzteil), ich ergänze es gleich noch oben. 

Die ummantelten Anker Kabel sind halt wirklich robust. 

Falls Du das Kabel dann auch mit der NB10000 verwenden möchtest:

Schnellladung für das Handy bekommst Du afaik nur am USB-C Port (also USB-C Powerbank auf USB-C Handy), nicht am USB-A Ausgang der Nitecore!

Und ein USB-C Netzteil wie das 37g Anker Nano liefert dann auch Schnellladung für die Nitecore!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Falls Du das Kabel dann auch mit der NB10000 verwenden möchtest:

Schnellladung für das Handy bekommst Du afaik nur am USB-C Port (also USB-C Powerbank auf USB-C Handy), nicht am USB-A Ausgang der Nitecore!

Wie kommst du zu dieser Behauptung ?
Da scheinst Du jetzt mehr zu wissen als der Hersteller :mrgreen:...lt Nitecore ist die Leistung an USB-A und USB-C Ausgang identisch...:

"Output:USB-C: 5V⎓3A / 9V⎓2A / 12V⎓1.5A
USB-A: 5V⎓3A / 9V⎓2A / 12V⎓1.5A"

btw wenn ich bei Dauergespraechen eine meiner Nitecore-PB mit einem USB-A -> USB-C Kabel hinter´s Smartphone geklemmt habe, war da, ohne dass ich das genau gemessen haette, die Ladegeschwindigkeit auch nicht geringer als bei Netzteilen, die aehnliche Daten haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum das “afaik” ;), welches Du zu meinem Glück mitzitiert hast :)

Edit: Ich hab es! Es war das PD Protokoll, welches zum Schnelladen meines iPhones nötig ist - und das geht nur am USB-C Port der Nitecore! Darum kann *ich* nicht am USB-A schnellladen. Andere via QC natürlich schon :D

Sorry für die Verwirrung!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...