Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeigt her Eure Powerbanks - die Powerbank-Übersicht


Wander Schaf

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Mooritz:

Ich nehme auf meine nächste Wanderung 2x die Nitecore NB10000 mit. Aber irgendwie steig ich bei den Ladegeräten nicht mehr so richtig durch. 

Was ist der optimale Charger um zwei dieser Powerbanks gleichzeitig so schnell wie möglich aufzuladen?

Taugt der hier was dafür?

Taugt soweit, aber schau dir auch die Alternative von Khyal an.

Die 2x NB10000 sind die beste Option, weil sie 

  1. verh. leicht sind
  2. eine sehr gute Qualität aufweisen
  3. und gegenüber der NB20000 eine höhere Verfügbarkeit (Redundanz) aufweisen.
  4. und gegenüber der Carbo 20000 mehr und flexiblere Anschlüsse haben.

Je nachdem wie dein Energie-Setup aussieht ist evtl noch eine NL2150RX als Reserve für dich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.6.2023 um 16:16 schrieb Mooritz:

Hi! :) 

Ich nehme auf meine nächste Wanderung 2x die Nitecore NB10000 mit. Aber irgendwie steig ich bei den Ladegeräten nicht mehr so richtig durch. 

Was ist der optimale Charger um zwei dieser Powerbanks gleichzeitig so schnell wie möglich aufzuladen?

Taugt der hier was dafür?

Oder macht es mehr Sinn sich doch eine Nitecore NB20000 zu bestellen? Irgendwie hab ich darüber nur noch nicht so viel positives lesen können und etwas schwieriger zu packen, als zwei kleine NB10000er ist sie ja auch. 

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar – herzlichen Dank! 

Danke euch nochmal für die ganze Hilfe!

 

Ich hab mittlerweile den Charger bestellt, leider lädt damit nur die Nitecore NB10000 der Gen2. Die Gen1 lädt irgendwie nicht. Kann man die überhaupt mit USB-C auf USB-C laden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Nitecore 10000 gen2: die hat so einen "low current mode", (de-)aktivierbar über einen kleinen Drucktaster mit weißer Kontroll-LED. Die Bedienungsanleitung ist recht spartanisch bzgl. dessen Beschreibung: wirkt der dann bei beiden Ports (USB-A wie C)? Und auf welchen Stromwert drosselt der denn dann den Ladevorgang des angeschlossenen Verbrauchers?

Ich habe mein neues Eierfon unterwegs über USB-A nachgeladen, in einem Fall ohne aktivierten LOW mode -> Händy wie PB wurden ordentlich gut warm, ein paar Tage später mit aktivierten LOW mode -> genauso heftig warm geworden, kein Unterschied fühlbar.

Hat da schon mal einer nachgemessen?

Vielleicht sollte ich mir mal so einen USB-Mess-Stick zulegen und den Blindflug beenden?

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Low Current Mode bezieht sich nicht auf den maximalen Ladestrom sondern auf den minimal Strom bevor die PB abschaltet. Also wenn dein Gerät (kopfhörer) zu weniger Strom ziehen würde als das die PB anbleibt.

Andere Frage, ist es normal, dass die NB10000 Gen2 bei ca 80% Ladestand des Handys abschaltet?

Bearbeitet von flächenbelastung
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flächenbelastung:

Denke der Low Current Mode bezieht sich nicht auf den maximalen Ladestrom sondern auf den minimal Strom bevor die PB abschaltet. Also wenn dein Gerät (kopfhörer) zu weniger Strom ziehen würde als das die PB anbleibt.

Exakt so isses, die heutigen PBs schalten ab, wenn ein Verbraucher nicht einen Mindeststrom zieht.
Und dieses Abschalten wird durch den Modus verhindert.
Da der Modus aber etwas Strom verbraucht und die PB sich dann eben ueberhaupt nicht abschaltet, sollte ma ihn nur aktivieren, wenn man ihn braucht.
 

vor 1 Stunde schrieb flächenbelastung:

Andere Frage, ist es normal, dass die NB10000 Gen2 bei ca 80% Ladestand des Handys abschaltet?

Noe da stimmt hoechstwahrscheinlich etwas mit dem Akku oder der Ladeelektronik des Smartphones nicht.
Fahr  mal an einem Netzteil einen 100% Modus durch, evtl muss das Smartphone halt mal wieder die Spannungswerte des Akkus dem jeweiligen Ladezustand zuordnen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb khyal:

Noe da stimmt hoechstwahrscheinlich etwas mit dem Akku oder der Ladeelektronik des Smartphones nicht.
Fahr  mal an einem Netzteil einen 100% Modus durch, evtl muss das Smartphone halt mal wieder die Spannungswerte des Akkus dem jeweiligen Ladezustand zuordnen.

Noe, das ist vermutlich eine Einstellung an deinem Handy um den Akku zu schonen. Mein Samsung hat das auch (hier 85%) und imho ist das bei den aktuellen Temperaturen eine ziemlich angesagte Methode um die Alterung des Akkus etwas hinaus zu zögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kra:

Noe, das ist vermutlich eine Einstellung an deinem Handy um den Akku zu schonen. Mein Samsung hat das auch (hier 85%) und imho ist das bei den aktuellen Temperaturen eine ziemlich angesagte Methode um die Alterung des Akkus etwas hinaus zu zögern.

Ne das hatte ich jetzt mehrmals mit zwei verschiedenen Handys (ein 6 Jahre altes noname Chinaphone und ein Pixel 6a) ohne diese Option (kann man beim Pixel aktivieren) an den USB A und C Ports beobachtet. Auch beim gleichzeitigen laden also ohne QC das selbe. Am Netzteil laden beide normal bis 100%.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flächenbelastung:

Pixel 6a) ohne diese Option (kann man beim Pixel aktivieren)

OT: Hab auch ein 6a und nach dieser Funktion schon gesucht (auch im Internet :wink:), wo findet man das?

Zu deinem Problem fällt mir noch ein, dass das Pixel wenn "intelligenter Akku und adaptives Laden" aktiviert ist ab 85% Akku die Ladeleistung deutlich reduziert, hab irgendwo gelesen <2,5w. Ob da die Powerbank womöglich schon abschaltet?

 

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...