Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung leihen


nah.tour

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich wollte gerne mal Fragen ob ihr Shops oder andere Möglichkeiten kennt, Ausrüstung zu leihen und zwar auch Ausrüstung die für UNS in Frage kommt. 

Der Gedanke dahinter ist der, dass wenn man sich mit der Frage beschäftigt, welches neue Ausrüstungsteil man anschaffen möchte, dieses ja auch gerne vorher mal Testen will, um herauszufinden ob es einem wirklich zusagt. Bei einigen Sachen handelt es sich dabei ja immerhin um recht teure Gegenstände die ansonsten nur noch mit Verlust weiter verkauft werden können, bzw. man erstmal eine große Summe vorstrecken müsste. 

Wie handhabt ihr das, wenn ihr etwas neues Testen wollt? Direkt kaufen? Von bekannten leihen? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nah.tour:

Hallo liebe Community, 

ich wollte gerne mal Fragen ob ihr Shops oder andere Möglichkeiten kennt, Ausrüstung zu leihen und zwar auch Ausrüstung die für UNS in Frage kommt. 

Es kommt drauf an, was du leihen möchtest. Packrafts oder Fahrräder sind beispielsweise kein Problem - die kann man mieten. Bei den Ebay-Kleinanzeigen taucht ab und zu ein Typ auf, der Hillebergs verleiht... wenngleich sie ja eigentlich außerhalb unserer Gewichtsklasse sind. Andererseits wirst du nur selten Leute und m.W. auch keine Läden finden, die ein teures und doch gewissermaßen empfindliches UL-Zelt an Unbekannte verleihen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe eher und teste auf kuerzeren Touren und wenn es nicht 100% passt, freut sich jemand im Forum, dass er etwas Gutes biliger bekommt, wobei ich inzwischen aber auch schon meist aus der Beschreibung und spaetestens, wenn ich den Kram in den Fingern habe, schon abschaetzen kann, ob es meins ist, da haben halt gute Laeden gegenueber Inetshops Vorteile.

Eie gute Moeglichkeit sind immer groessere Treffen z.B. letztes Wintertreffen, da gibt es viel Ausruestung gebraucht zu kaufen und man hat viele, die die Ausruestung schon auf Tour benutzt haben, die man nach Erfahrungen fragen kann.

Manchmal klappt so etwas auch bei Stammtisch-Treffen, z.B. letzten Do haben Martin & ich beim koelner Stammtischtreffen 3 Zelte nach Wunsch mitgebracht und im Park aufgebaut, dass sie alle im Vergleich sehen, sich reinlegen konnten und wir haben natuerlich unsere Praxiserfahrung dazu erzaehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Ich kaufe eher und teste auf kuerzeren Touren und wenn es nicht 100% passt, freut sich jemand im Forum, dass er etwas Gutes biliger bekommt...

... und wer gebraucht im Forum selbst kauft, erleidet beim Wiederverkauf oft allenfalls Verluste, die unter einem hypothetischen Mietpreis liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nah.tour! 

Bei outdoorseiten.net gibt es eine Kleinanzeigen-Rubrik namens Ausrüstungsverleih. Da gibt es Ausrüstung direkt vom Verein und auch Angebote von Usern privat. Ein paar UL-Gegenstände sind auch dabei.

Ansonsten kann ich auch Treffen und Stammtische empfehlen. Da kannst du auch vorher fragen, ob jemand einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand mitbringen kann, den du dann befummeln und testen kannst. 

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derray:

Hallo nah.tour! 

Bei outdoorseiten.net gibt es eine Kleinanzeigen-Rubrik namens Ausrüstungsverleih. Da gibt es Ausrüstung direkt vom Verein und auch Angebote von Usern privat. Ein paar UL-Gegenstände sind auch dabei.

Ansonsten kann ich auch Treffen und Stammtische empfehlen. Da kannst du auch vorher fragen, ob jemand einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand mitbringen kann, den du dann befummeln und testen kannst. 

mfg

der Ray 

Hi Ray,

meines Wissens nach muss man doch dafuer Mitglied im ODS-Verein sein bzw werden (ok das ist ein Anmelde-Formular und 15 € / Jahr...) ich weiss nur nicht, ob die Ausruestung die da zu recht guenstigen Preisen zu mieten ist, das ist wonach gesucht wird, das scheint ja eher UL-Ausruestung zu sein, so interpretiere ich zumindest "Ausrüstung die für UNS in Frage kommt."

Dem Rest kann ich nur zustimmen, vor allem koennen die Besitzer meist auch dazu etwas aus der Trail Praxis erzaehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb khyal:

meines Wissens nach muss man doch dafuer Mitglied im ODS-Verein sein bzw werden

Hallo khyal!

Das gilt nur für die Zelte vom Verein. Für die Sachen, die privat angeboten werden, bieten wir nur die Plattform. Da müssen sich Anbieter und Interessent selber einig werden. Und da sind einige UL-Sachen dabei.

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb derray:

Hallo khyal!

Das gilt nur für die Zelte vom Verein. Für die Sachen, die privat angeboten werden, bieten wir nur die Plattform. Da müssen sich Anbieter und Interessent selber einig werden. Und da sind einige UL-Sachen dabei.

mfg

der Ray 

Stimmt da hast Du recht, zumindest Ingwer hat ein paar UL-Zelte zum verleihen...

Vielleicht sollten wir mal vom UL-Forum her, so etwas wie damals das ODS-Testival machen, da kaeme richtig was zusammen und da koennten Interessenten bestimmt auch mal in Zelten Probe schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar kommerzielle Ausrüstungsverleiher, die setzen aber eher auf unkomplizierte, bewährte und damit eher schwere Ausrüstung und da eben auch nicht gleich Hochpreisiges.

Ein möglicher Nachteil wäre ja ohnehin, dass Du durch einen runtergerockten Gegenstand einen falschen Eindruck vermittelt kriegen könntest.

Die oben erwähnten Treffen sind sicher eine gute Möglichkeit seltenes Zeugs in die Finger zu kriegen. Erfahrung hilft auch und viel ist auch persönliche Präferenz.

Auch ich wollte immer etwas Cooleres als meinen Golite Jam. Aber er ist mir ans Herz gewachsen und ich weiß woran ich bin damit. Einen anderen Rucksack zu finden hat mich unnötig viel Zeit gekostet. Ich glaube da wäre locker ne verkürzte Wochenendtour drin gewesen.

Im worst case verkauft man hier den Fehlkauf übers Forum.

Und eigentlich wäre ja das Hauptkriterium hier Gewicht gepaart mit Multiuse. Eigentlich recht einfach so einzukaufen ;)

Mit UL Ausrüstung machst Du als Verleiher vermutlich auch kein Geld.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...