Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Winddichte und wasserabweisende Handschuhe


lobitee

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Herr Skurka hatte offenbar zumindest teilweise Erfolg: https://andrewskurka.com/preview-showa-282-02-gloves/.

Skurka bemängelte bei herkömmlichen Outdoor-Handschuhen, dass diese nicht wasserdicht und zu teuer seien. Bei den Cottage-Lösungen kommt in seinen Augen mangelnde Robustheit hinzu.

Es gibt wasserdichte Handschuhe in Leder von so Wühltisch-Marken wie Arc'teryx, z.B. die Rush SV, die kosten allerdings mehr als 4 x soviel wie die von Skurka als zu teuer gescholtenen Modele und sie sind mit 270 gr viel zu schwer. 

Diese Showa Handschuhe werden nun tatsächlich als zum Wandern geeignet vermarktet: https://global.rakuten.com/en/store/sakaiya/item/10098338/ - 34 Euro/Franken sind jetzt durchaus verkraftbar, insbesondere wenn diese Handschuhe auch mal 12 Stunden lang dichthalten. Ca. 70 gr, je nach Grösse. 

Sie könnten sogar in gutsortierten Baumärkten auftauchen, gedacht für Gartenarbeit an trüben Tagen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 23.2.2020 um 21:36 schrieb schrenz:

Mal eine Frage an die Besitzer der Raidlight Fäustlinge: Meine sind letzte Woche angekommen (20€ Sonderangebot war zu reizvoll :mrgreen:), machen einen guten Eindruck und die Größe haut auch gut hin, ein Rätsel bleibt aber: In ein ist ein Stück allseits umgenähtes Nylon eingenäht, von der Größe her könnte es ein knapper Packsack sein, ist aber rundum geschlossen. Also irg rätselhaft für mich oder einfach in der Nähere einen Bock geschossen?

Was kannst du über die Teile inzwischen berichten? Taugen die was? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 12:41 schrieb Mars:

Herr Skurka hatte offenbar zumindest teilweise Erfolg: https://andrewskurka.com/preview-showa-282-02-gloves/.

Skurka bemängelte bei herkömmlichen Outdoor-Handschuhen, dass diese nicht wasserdicht und zu teuer seien. Bei den Cottage-Lösungen kommt in seinen Augen mangelnde Robustheit hinzu.

Kann diese Handschuhe inzwischen wärmstens empfehlen - allerdings fürs Eisklettern. :)

IMG_9272.thumb.jpeg.db06dc315d1c96071c2219ca7f9f8180.jpeg

Halten komplett dicht (Wasser + Wind), haben eine vernünftige Passform (m.M.n. gar nicht so weit weg von den gewohnten Größen bei uns) und sind ausgesprochen robust. Wärme ist natürlich nicht vergleichbar mit etwas richtig gefüttertem, aber dafür hat man guten Grip und noch ein schönes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man guten Grip & wasserdicht haben will, kann man auch mal im Bereich Paddel / Segelhandschhuhen schauen, sind nicht unbedingt die Leichtesten, aber verschleissfest, guter Grip und auch, wenn man damit in laengerem Schweinewetter "arbeitet", dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...