Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brauche Tipps: UL-Rucksack für Einsteiger


Joe_McEntire

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche einen UL-Rucksack für mich als Einsteiger, gerne auch gebraucht.

Touren mit Übernachtungen im Freien sind nicht geplant, auch keine Mehrtagestouren. Bin momentan eher noch maximal zwei Tage mit Hütten- (Hotel-)übernachtung unterwegs, weil ich familiär mehr nicht schaffe.

Habt ihr irgendeine Empfehlung für einen guten Rucksack, schätzungsweise zwischen 20 und 30 L Volumen?

Vorab vielen Dank.

Grüße Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hüttentouren war ich sehr zufrieden mit der vorherigen Version von dem Rucksack: https://www.trekking-lite-store.com/terra-nova-laser-20-l-elite-2019.html:

Hatte den hier im Forum gebraucht gekauft. Für deinen Einsatzzweck solltest du gut unter die 300 gr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schrenz:

Ähm, 40 Liter für eine zweitägige Hüttentour? In meinen Augen etwas überambitioniert, außer man will dem Hüttenwirt eine Kiste Bier aus dem Tal mitbringen :mrgreen:

Hat aber Potenzial für eine Tour mit Zelt, falls @Joe_McEntire irgendwann auf den Geschmack kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Anforderungen ist das Rucksackeigengewicht eigentlich relativ irrelevant. Achte lieber auf Komfort und Ausstattung, wie z.B. Mesh-Taschen an den Schultergurten, weil die sind einfach superpraktisch. Die Schultergurte sollten auch relativ breit sein, weil grundsätzlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 10:32 schrieb ULgäuer:

Für diese Anforderungen ist das Rucksackeigengewicht eigentlich relativ irrelevant. Achte lieber auf Komfort und Ausstattung, wie z.B. Mesh-Taschen an den Schultergurten, weil die sind einfach superpraktisch. Die Schultergurte sollten auch relativ breit sein, weil grundsätzlich angenehmer.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Fast Hike 32 von Berghaus gemacht?

Ich empfinde die Taschen an den Schultergurten als super praktisch. Und wie sieht es mit der Trinkblase aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb notenblog:

Ich hab ihn mir auch mal angeschaut, fand aber das Verhältnis von Preis, Volumen und Gewicht nur so semi.

Kann ich, der einen besitzt, Null nachvollziehen. Der Fasthike ist modular und somit abspeckbar, kostet nicht die Welt im Vergleich zu anderen UL Marken, ist hervorragend verarbeitet im Vergleich zu vielen made in USA Produkten, und auch das Volumen ist der Angabe entsprechend.

Wie bei anderen auch, wird das Volumen der Netztaschen mitgerechnet.

Die Umsetzung der 2x2 Seitentaschen ist eine tolle Idee und die Taschen auf den Hüftflossen lassen für mich kaum Wünsche offen.

Auch die breiten Schultergurte zusammen mit den Täschchen erweitern den Fasthike brauchbar.

Das Innengestell ist bei Selbstversorgertrips eine merkliche Entlastung. Und kann rausgenommen werden, wie die Schaummatte auch.

Der Preis ist mehr als angemessen. Kein Rucksack für die UL Spezis, aber für den UL Mainstream ein wichtiges Produkt auf dem Markt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dingo:

Kann ich, der einen besitzt, Null nachvollziehen. Der Fasthike ist modular und somit abspeckbar, kostet nicht die Welt im Vergleich zu anderen UL Marken, ist hervorragend verarbeitet im Vergleich zu vielen made in USA Produkten, und auch das Volumen ist der Angabe entsprechend.

Wie bei anderen auch, wird das Volumen der Netztaschen mitgerechnet.

Die Umsetzung der 2x2 Seitentaschen ist eine tolle Idee und die Taschen auf den Hüftflossen lassen für mich kaum Wünsche offen.

Auch die breiten Schultergurte zusammen mit den Täschchen erweitern den Fasthike brauchbar.

Das Innengestell ist bei Selbstversorgertrips eine merkliche Entlastung. Und kann rausgenommen werden, wie die Schaummatte auch.

Der Preis ist mehr als angemessen. Kein Rucksack für die UL Spezis, aber für den UL Mainstream ein wichtiges Produkt auf dem Markt.

 

Klingt ja ganz so, als müsste ich ihn mir doch noch mal genauer anschauen (allerdings ist er mir tendeziell zu groß, ich bin ja so ein Quartierwanderer.) Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Brauche Tipps: UL-Rucksack für Einsteiger
vor einer Stunde schrieb Joe_McEntire:

Zu viel? :oops:

Viel zu viel! :-)

Ich habe mir vorhin selbst einen Rucki gekauft für Hüttentouren 2-3-4 Tage... brauch den dringend, deswegen habe ich den zweitbesten genommen: Black Diamond Trail Blitz 12. Sollte von der Größe völlig ausreichen (gibts aber auch in 15, 20 meine ich... falls du denkst du brauchst das Volumen... ich wüsste nicht, was ich da reintun soll. :-)). 185g. Sieht geil aus. 27,90€ im Angebot.

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mil:

Viel zu viel! :-)

Ich habe mir vorhin selbst einen Rucki gekauft für Hüttentouren 2-3-4 Tage... brauch den dringend, deswegen habe ich den zweitbesten genommen: Black Diamond Trail Blitz 12. Sollte von der Größe völlig ausreichen (gibts aber auch in 15, 20 meine ich... falls du denkst du brauchst das Volumen... ich wüsste nicht, was ich da reintun soll. :-)). 185g. Sieht geil aus. 27,90€ im Angebot.

Der Black Diamond Blitz 20 wiegt laut Hersteller 400g, also 135g weniger als der Berghaus. Touché.

Aber er hat keine einzige äußere Tasche, keine Tasche am Schultergurt, nichts.

Ich wähle also ein bißchen mehr Komfort.

 

Danke dennoch für deine Anteilnahme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mil:

Viel zu viel! :-)

Ich habe mir vorhin selbst einen Rucki gekauft für Hüttentouren 2-3-4 Tage... brauch den dringend, deswegen habe ich den zweitbesten genommen: Black Diamond Trail Blitz 12. Sollte von der Größe völlig ausreichen (gibts aber auch in 15, 20 meine ich... falls du denkst du brauchst das Volumen... ich wüsste nicht, was ich da reintun soll. :-)). 185g. Sieht geil aus. 27,90€ im Angebot.

;) Viel zu viel und viel zu teuer:

Decathlon Travel Compact 20l, wasserdicht, 9,99 Euro, 97g(!!!) (ohne Gummischnur noch leichter).

Dagegen ist der Black Diamond ein Ziegelstein ;-)

Will sagen. Es findet sich immer was leichteres, es passt nur vielleicht nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dingo:

;) Viel zu viel und viel zu teuer:

Decathlon Travel Compact 20l, wasserdicht, 9,99 Euro, 97g(!!!) (ohne Gummischnur noch leichter).

Dagegen ist der Black Diamond ein Ziegelstein ;-)

Will sagen. Es findet sich immer was leichteres, es passt nur vielleicht nicht immer.

Kannst die Quali nicht vergleichen, aber klar, leichter gehts immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...