Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schusternähmaschine - wer kennt sie? Hat Tipps? Weiss Tricks?


ThomasK

Empfohlene Beiträge

Hallo M.Y.O.G-Fans,

ich hab mir einen alten Traum verwirklicht und eine robuste Schustermaschine erstanden (in Usbekistan).

Diese Maschine sieht man viel in Zentralasien auf Märkten, wird sowohl in Russland wie in China hergestellt, und kann wohl 100 Jahre alt werden.

 

1970264493_Bildschirmfoto2019-09-13um18_37_04.thumb.png.5a5a6b6c8619d03ff665581cb0fe3306.png1175626839_Bildschirmfoto2019-09-13um18_37_16.thumb.png.5470693747e6a0f0dd2ff7c538cfca60.png781488089_Bildschirmfoto2019-09-13um18_37_26.thumb.png.a5a99fa16ee08fcefbbe7b6d5a98be4e.png489333378_Bildschirmfoto2019-09-13um18_37_35.thumb.png.621977bff41830b83f4abbe165795921.png

Bevor ich lange rumprobiere frage ich mal:

Hat jemand die Maschine oder weiss um deren Besonderheiten?

Besonders interessiert mich:

  • Fadenführung und Spannung, auch beim Unterfaden
  • Stichlängenveränderung
  • Vorwärts- und Rückwärtsnähen - möglich?
  • Jegliche Besonderheit in der Bedienung
  • Wartung und Verschleissteile
  • Justagen
  • Erkennen von Einstellungsfehlern

Übrigens gibt es solche Maschinen, falls Interesse, auch bei ebay, als Neumaschinen aus China.

 

P.S.: Kein Bild geklaut, alles selber, bitte nicht löschen

Bearbeitet von ThomasK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Teil, wie hast du das nach D bekommen?

Fadenspannung wirst du über die/das horizontal liegende, federbewehrte Schraube, über die du auch den Faden führst, einstellen können (vorletztes Bild, die beiden Schrauben von umteren Bildrand her kommend , mit Federn)

Unterfadenspannung - k.A., evtl über den Fadenhalter im Fuß?

Stichlängenverstellung - wird es vermutlich nur über den manuellen Vorschub geben?

Ansonsten wirst du nicht um spannende aber belehrende Versuche herumkommen :-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Geiles Teil, wie hast du das nach D bekommen?

... zwischen meinen ungewaschenen Trekkingsachen im Fluggepäck.

Und um die Neiddebatte anzuschüren: 40 € und der Schuster hat das Geschäft seines Lebens gemacht und mich noch zum Abendessen mit seiner Familie eingeladen.

Erste Erfahrung: Hüftpolster (Stoff, Schaumgummi, Stoff) an Rucksack (Stoff, Verstärkungsband, Stoff) problemlos genäht - und das, nachdem ich jahrelang Nadeln in der Pfaff 260 geschrottet habe. Bin jetzt schon begeistert.

Ungewohnt ist nur das Verdrehen des Nähfusses statt des Nähobjektes.

Bearbeitet von ThomasK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 19:38 schrieb ThomasK:

Ungewohnt ist nur das Verdrehen des Nähfusses statt des Nähobjektes.

Das empfinde ich ja fast als das Killerfeature von der Maschine. Wie oft habe ich mir gewünscht, nicht das komplette Quiltgeraffel auf dem Tisch herumwurschteln zu müssen, sondern einfach in die andere Richtung weiternähen zu können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...