Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Prototyp eines Ankerhaken mit Leinenspanner


Empfohlene Beiträge

Für alle Duplex- und Clonbesitzer:

Da ich seit einiger Zeit einen 3D- Drucker besitze hab ich mich Mal an die Lösung eines uralten Problems gemacht. Es handelt sich um "Ankerhaken" um die zwei Stoffbahnenden der Apsiden von diversen Tarptents abzuspannen. Üblicherweise näht man kurz hinter den Ankerhaken dann mittels eines kurzen Gurtbandes einen Leinenspanner. Als "3D- Druckerer" kann man das natürlich so nicht lassen und vereint kurzerhand beide Bauteile.

photo6048612119974359643.thumb.jpg.ea497c641fa14691eb416204c151bbb3.jpg

Das Teil ist ein erster Prototyp und noch nicht getestet. Die Klemmwirkung des Leinenspanners ist aber schon mal sehr ausreichend. Ich habe zwei Exemplare in PLA gedruckt, für die fertige Version ist PETG wahrscheinlich besser geeignet, wobei ich auch da absolut keine Langzeiterfahrung habe.

Wer es nachdrucken will, ich habe ich den .STL- file unten angehängt. Das ganze ist ein Remix von Line Lock by garrett777 (CC-BY).

Cheers,

Christian

 

Hookloc.stl

Bearbeitet von Christian Wagner
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier nun die Version 2:

Längere Haken damit die Leine nicht so leicht runterrutscht, außerdem ist der Leinenspannerteil nun eine Eigenkonstruktion.

spannerhacken2.png.a06f8de0d81d11beaf03b4430ea071f4.png

Ganz vergessen, das Teil hat die creative commons license cc-by-sa.

 

Spannerhacken3.stl

Bearbeitet von Christian Wagner
Lizenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 22:15 schrieb Baschi:

Super Idee! Gäbe es für Menschen ohne 3D-Drucker die Möglichkeit, die gegen einen Unkostenbeitrag bei Dir zu bestellen oder bei einem Dienstleister drucken zu lassen?

Ich habe jetzt eine Weile drüber nachgedacht. Eine Bestellung bei mir schließe ich jetzt mal aus. Ich bin privat und beruflich zu eingespannt um mich um so Sachen wie Verpackung und Versand zu kümmern. Sollte ich mal zu einem Stammtisch oder einem Forumstreffen kommen, so bringe ich aber gerne welche mit.

Sogar in so einem Kaff wie Salzburg gibt es ein Fablab wo man fast zum Materialkostenpreis solche Bauteile drucken lassen kann. Auch im Internet gibt es einige Druckservices. Unmöglich ist es also nicht an die Spannerhaken ranzukommen.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian Wagner:

Sogar in so einem Kaff wie Salzburg gibt es ein Fablab wo man fast zum Materialkostenpreis solche Bauteile drucken lassen kann. Auch im Internet gibt es einige Druckservices. Unmöglich ist es also nicht an die Spannerhaken ranzukommen.

Danke, der Verweis auf Fablab oder auf Makerspace von @dean war schon sehr hilfreich. Und vor allem Danke für das Posten der Originaldatei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 46 Minuten schrieb zafas:

Also ich habe mir die 2. Neuere Datei 2 mal gedruckt und leider hält bei keinem der Spanner die Spannung auf der Leine. Hab es mit diversen 2,5-3mm Leinen versucht. 

 

Es rutscht bei dem Steg durch meinst du?  Womit ist das gedruckt - PLA oder PETG?
Ich könnte es mir mal am Sonntag anschauen. Habe meinen Drucker seit Umzug im Oktober immer noch nicht reaktiviert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir halten die Haken ganz gut. Hast du die Leinen richtig durchgefädelt?

Ggf. Kannst du ja den Klemmechanismus von den normalen Linelocs nehmen und an den Doppelhaken andocken. Die normalen Linelocs haben so weit ich mich erinnern kann einen engeren Schlitz durch den die Leinen laufen, bisher hatte ich aber noch keinen Grund gesehen etwas zu verändern.

PETG oder PLA sollte eigentlich erstmal wurscht sein. PLA ist zwar etwas stabiler als PETG, aber halt nicht sehr hitzefest. Im heissen Auto kann es schon kritisch werden. Deshalb meine Empfehlung zu petg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Christian Wagner:

PETG oder PLA sollte eigentlich erstmal wurscht sein. PLA ist zwar etwas stabiler als PETG, aber halt nicht sehr hitzefest. Im heissen Auto kann es schon kritisch werden. Deshalb meine Empfehlung zu petg. 

Ist nicht wurscht - PETG ist deutlich glatter als einige meiner PLAs und dadurch rutschiger.  Mir ging es da nicht um die Stabilität, sondern um das Durchrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon härter, wodurch es automatisch glatter ist.  Fühlt sich mehr wie ABS/PC an.
PLA wird vor allem bei Reibung dann noch mehr rauh als glatt, weshalb es für sowas hier besser geeignet sein sollte. Gibt ja mittlerweile auch sehr feste :)
PETg wird öfter genommen, wenn es um Reibung geht. Schienensysteme usw..
Vor allem welche mit Infill wie mein Holz-PLA sind ziemlich rauh. Allerdings dann leider auch nicht mehr soo fest wie reines.

Ich habe aber auch z.B. ein transparentes PLA da welches sich eher wie PC verhält und auch ziemlich glatt ist..ist mit Kneifzange nur mit viel gewalt durch zu bekommen. Fast schon wie Nylon.
 

Man kann da natürlich auch nahhelfen, in dem man z. B. mit Schleifpapier den Steg und die Kanten/Flächen drumherum ein wenig anrauht.  Könnte auch schon ausreichen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich erinnern dass ich die Prototypen auch Mal in PLA gedruckt habe. Die haben auch gehalten. Die Klemmwirkung kommt eher durch die Kanten und die Umschlingungswinkel zustande als alles andere. Einfaches anrauen kann es eigentlich nicht sein. Nach dreimaliger Benutzung ist die Oberfläche ja wieder blankpoliert.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe „Spannerhacken3“ jetzt auch mal gedruckt.

In PETG, mit 0,5mm Düse, 0,35mm Schichthöhe und 70mm Druckgeschwindigkeit, 8 Minuten/stk. Eine ca. 2mm ummantelte Schnur (Paracord?) hält, hin-und-her gefädelt, gut drin.

Ich bringe mal einige mit zum Wintertreffen, zum Verteilen und testen lassen.

81590365-0AC3-4972-9D06-8B59BC01451A.thumb.jpeg.703a15bc4908e42ff8410431b59632bb.jpeg

C6DBE2CC-55AA-4304-BEC3-1D2DEF85AA17.thumb.jpeg.f52f7b20257834ef4839a22676333c98.jpeg

Bilder sind von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Besser als bei meinem Drucker. Ich habe keinen Teilekühllüfter, da wird die Unterseite nicht so schön.

Wenn wer Matzos Teile benutzt, bitte ich hiermit um möglichst zahlreiche Erfahrungsberichte, vor allem bei den Teilen die kaputt gegangen sind. Nur so können wir die Dinger verbessern.

Danke an @Matzofür das Drucken und Weiterverschenken der Teile, das sollte die Anfragen an mich hoffentlich etwas eindämmen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

find ich saukool, dass du das kind nach draussen schleppst mit tarp, iso und es diese art sich draussen aufzuhalten mit spielen kennenlernt. super.

wenn ich mir die kinder meiner geschwister angucke... da besteht die freizeitgestaltung im wesentlichen aus sofa und irgendeinem elektrogerät... ätzend. sowas wie dieses bild kennen die mit ihren eltern gar nicht. da wirds schon problematisch wenn die buchse mal dreckig ist vom knien im garten... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ich möchte danke sagen.

Das ist ein so cooles Projekt. Würde mich freuen, wenn die 3D-Druck-Gemeinschaft hier wächst. Ich selber zähle mich im Übrigen gar nicht dazu. Habe bei einem Freund drucken lassen. Er meinte, das wäre so der günstigste Drucker, aber das Ergebnis finde ich absolut ausreichend und er klemmt bei der einen getesteten 2mm-Schnur zumindest bombig!

Gedruckt mit Filament aus Maisstärke:IMG_2210.thumb.jpg.6389d8c157fff8182ea4f244fdf7a35b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...