Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR5/GR55/GR52


Madame_Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier bei Euch. Im August bin ich auf dem GR5/52/55 vom Genfer See ans Mittelmeer gelaufen. Eine wunderschöne Tour. Falls irgendjemand darüber nachdenkt diese Tour zu machen und Fragen hat oder Tipps braucht, kann er/sie sich jederzeit gerne direkt an mich wenden!

Viele Grüße und schön hier zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Schön, dass du den Weg ins Forum geschafft hast!

Meine Freundin und ich wollen ab dem 22.09 bis etwa 01.10 eine Woche in die Seealpen oder nach Südtirol. Würde dir da ein Abschnitt deines Weges einfallen der jetzt immer noch warm genug ist? Wären wahrscheinlich mit Zelt unterwegs und würden so 20km und 1000hm am Tag einplanen.

Danach wollten wir noch ans Meer. Kannst du da vielleicht auch etwas empfehlen? Kleiner Campingplatz evtl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JuliusK:

Hallo Anne,

Schön, dass du den Weg ins Forum geschafft hast!

Meine Freundin und ich wollen ab dem 22.09 bis etwa 01.10 eine Woche in die Seealpen oder nach Südtirol. Würde dir da ein Abschnitt deines Weges einfallen der jetzt immer noch warm genug ist? Wären wahrscheinlich mit Zelt unterwegs und würden so 20km und 1000hm am Tag einplanen.

Danach wollten wir noch ans Meer. Kannst du da vielleicht auch etwas empfehlen? Kleiner Campingplatz evtl?

Da Ihr schon recht spät unterwegs seit, kommt eigentlich nur der "Süden" in Betracht...mit Regen muss man allerdings immer rechnen.

Ihr könntet z.B. den GR52 durch das Vallée des Merveilles gehen. Das Problem ist nur immer, wie man in die Orte kommt, wenn man kein Rundwanderung plant. Oder wollt Ihr eher eine Rundwanderung machen? Dann ganz klar GR52 Vallée des Merveilles. Ansonsten kommt man von Nizza mit dem Bus (lignesdazur) nach Auron und kann dann auf dem GR5 und dann GR52 nach Menton gehen.

Das wären die entsprechenden Etappen aus dem Wanderführer von Cicerone. Den hatte ich als Grundlage für meine Tourenplanung und fand ihn für trainierte Wanderer realistisch und hilfreich.

Von Auron zum Refuge de Longon

Refuge de Longon nach St. Dalmas

St. Dalmas de Valdeblore bis Le Boréon

Le Boréon zum Refuge de Nice

Refuge de Nice -  Refuge des Merveilles

Refuge des Merveilles - Camp d’Argent

Camp d’Argent nach Sospel

Sospel nach Menton

Allerdings sind die ersten 3 Etappen in dieser Liste nicht ganz so toll. Man kommt wohl auch mit dem Bus von Nizza nach Le Boréon, ich glaube allerdings, dass es keine direkte Verbindung ist. 

Biwackieren ist im Nationalpark prinzipiell kein Problem, allerdings gibt es ein zone ultra protegée, wo es nicht erlaubt ist (am besten auf der Nationalpark-Homepage nachsehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 23:58 schrieb Madame_Anne:

Da Ihr schon recht spät unterwegs seit, kommt eigentlich nur der "Süden" in Betracht...mit Regen muss man allerdings immer rechnen.

Ihr könntet z.B. den GR52 durch das Vallée des Merveilles gehen. Das Problem ist nur immer, wie man in die Orte kommt, wenn man kein Rundwanderung plant. Oder wollt Ihr eher eine Rundwanderung machen? Dann ganz klar GR52 Vallée des Merveilles. Ansonsten kommt man von Nizza mit dem Bus (lignesdazur) nach Auron und kann dann auf dem GR5 und dann GR52 nach Menton gehen.

Das wären die entsprechenden Etappen aus dem Wanderführer von Cicerone. Den hatte ich als Grundlage für meine Tourenplanung und fand ihn für trainierte Wanderer realistisch und hilfreich.

Von Auron zum Refuge de Longon

Refuge de Longon nach St. Dalmas

St. Dalmas de Valdeblore bis Le Boréon

Le Boréon zum Refuge de Nice

Refuge de Nice -  Refuge des Merveilles

Refuge des Merveilles - Camp d’Argent

Camp d’Argent nach Sospel

Sospel nach Menton

Allerdings sind die ersten 3 Etappen in dieser Liste nicht ganz so toll. Man kommt wohl auch mit dem Bus von Nizza nach Le Boréon, ich glaube allerdings, dass es keine direkte Verbindung ist. 

Biwackieren ist im Nationalpark prinzipiell kein Problem, allerdings gibt es ein zone ultra protegée, wo es nicht erlaubt ist (am besten auf der Nationalpark-Homepage nachsehen).

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Eine Rundtour wäre optimal da wir wahrscheinlich mit dem Auto anreisen. Bei den Quellen die ich gefunden habe war der GR52 allerdings nicht als Rundtour angegeben. Muss man da auf dem GR52A zurück? Tut mir leid falls ich da was nicht verstanden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GR52A geht ein bisschem mehr durch die Orte. Aber warum nicht beide kombinieren um eine Rundtour  zusammenzustellen?

Die Wege sin alle super markiert.

Auf dieser Seite kannst Du Dir alle Wege anschauen :

https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/carte-ign - cartes IGN classique auswählen.

Ich hatte die Karten als app, da kann man die Karten auch offline nutzen (kostenpflichtig). Papierkarten brauchte ich gar nicht.

Bearbeitet von Madame_Anne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...