Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schaufel für Toilettengänge usw.


Murmeltiger

Empfohlene Beiträge

Hat jemand mal ausprobiert, eine Alu-Schaufel aus einem alten Aluminiumrohr herzustellen (oder Heringe?)? Das wird vermutlich deutlich schwerer als The Deuce (0,7mm Materialstärke!)... aber ich habe einen schrottreifen Alu-Fahrradrahmen (was der wohl für eine Materialstärke hat??) und möchte es einfach mal probieren.

Um mal bei "The Deuce" zu bleiben: Die kleinste ist 16,6 x 6,2 cm groß (13g schwer), die mittlere ist 17,3 x 6,6 cm groß (17g schwer), die größte 20,3 x 6,8 cm (27,6g)... Ich würde als Größe auch so etwas um die 16-18cm planen, die Breite zwar gern ca. 6,x cm... aber im Zweifelsfall überlasse ich das einfach dem Rohrdurchmesser. Die Form möchte ich feilen, und das wird mangels meiner Vorerfahrungen in der Metallbearbeitung wahrscheinlich sehr grob ausfallen... aber ich werde schauen, ob ich so in etwa der Schaufelform folgen kann - also eine Seite breiter, abgerundet mit einer stumpfen Spitze, die andere Seite schmal als "Griff".

Habt Ihr sonst noch Vorschläge, worauf ich achten könnte / sollte / ... oder allgemeine Tips? Vor allem halt: Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mir nicht so kompliziert machen und einen Sandhering, (55 g mit Schnurgriff) nehmen.

Capture_739.jpg
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/78678-17-Gramm-7075-Aluminium-Schaufel?p=1475575&viewfull=1#post1475575

Man kann auch die kürzere Variante vom Hering wählen, aber damit wird das tiefere buddeln recht mühsam.

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wilbo:

Ich würde es mir nicht so kompliziert machen und einen Sandhering, (55 g mit Schnurgriff) nehmen.

Ausser ein bisschen Geld gegenueber der Deuce zu sparen, kann ich da nicht so viel Sinn drin entdecken, es ist 3* so schwer und es buddelt sich damit langsamer (aber normalerweise haben wir ja unterwegs Zeit 8-)), aber ist auf jeden Fall viel besser, als an nem Fahrradrahmen rumzusaegen, das wird unter Garantie noch viel schwerer und das Alu ist auch zu weich.

Aber wir muessen hier auch nicht die Diskussion "von drueben" wiederholen, laengerer Schneehering ist auf jeden Fall neben der Deuce eine auch haeufiger genutzte, praktikable Alternative.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

... und es buddelt sich damit langsamer

Oh, Du hattest schon mal den direkten Vergleich. Bitte berichte im Detail! :wink:

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Ausser ein bisschen Geld gegenueber der Deuce zu sparen,

Immerhin das 10 fache ...
https://de.aliexpress.com/item/33002672783.html
https://www.sackundpack.de/advanced_search_result.php?keywords=deuce&search_in_description=0&suchen=suchen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

es ist 3* so schwer ...

Dafür auch dreimal so lang. :mrgreen:
Wer es gerne leichter haben will, könnte sich den kürzeren Hering raussuchen, 38 g.

Vom Design her finde ich das breitere Schaufelblatt auch besser. (Aber wie relevant ist das in Praxis für mich ... siehe oben). Der Griff vom Schäufelchen ist eher suboptimal. Die Ränder sind doch recht dünn und hätte man vielleicht Bördeln können.

So ein halbgares "ul-Teil", wäre mir für den Zweck einfach zu teuer...

VG. -wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es Dir allerdings um das Projekt als solches geht, dann probiere es einfach mal aus und berichte von dem Ergebnis - Da das Fahrrad ja eh nicht mehr im Gebrauch ist, kannste sicher nicht viel kaputt machen :D . Ich befürchte allerdings, dass das Ergebnis recht schwer sein könnte.... Wenn es nicht das alte Bike sein muss, vllt kann es auch Titanblech sein und dann daraus versuchen eine ähnliche Schaufel zu dengeln:

https://www.trekking-lite-store.com/qiwiz-big-dig-titanschaufel.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2014 in den USA in meiner Mischung aus 6 Heringen einen unten rum breit gepressten Alu-V-Peg dabei (17 cm, 16 g, Fjäll Raven von 1983). (Die lange Schnur auf dem Bild war gleichermaßen Kennzeichnung, Zugleine und Verlängerung für die damals noch recht kurze Frontleine des Gatewood Capes, die ich mit diesem breiteren Hering absteckte.)

TULF_tent-peg_shovel_fr-peg.thumb.jpg.d5d0325c15a4a08c17bb7f34fd2b8e13.jpg    TULF_tent-peg_shovel_selection.thumb.jpg.372fe2c22dc3777a47eb0f690315a312.jpg

Der Hering war zwar 10 g schwerer als die Titannägel (im zweiten Bild im direkten Größenvergleich), aber was tut man nicht alles. Diese Lösung war dem Ranger bei der Einweisung gut genug und der Hering hat seinen Zweck auch erfüllt.

Anwendung: Mit der „Schaufel“ den Umfang des Lochs rund stechen und dann das gelöste Erdreich mit der Schaufel oder Fuß rausschieben/schleudern.

Dennoch: Das war das letzte Mal, dass ich zum Graben eine besondere Vorkehrung getroffen habe. Zum einen benutze ich keinerlei Papier mehr. Zum anderen findet sich dort, wo der Boden weich genug zum Graben ist eigentlich immer auch irgend ein Stock oder Stein, um ein hinreichendes Loch zu graben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Heringe! Ein MSR Blizzard ist bei uns auch günstiger und besser erhältlich als die "Deuce" und könnte die paar extra Gramme durch "double use" kompensieren, wenn man nicht ausgerechnet gerade nachts mal muss ;-)

Ich war auch papierlos unterwegs, und bin auch der Meinung, dass mittelfristig das Papier das grössere Problem ist. Aber man will ja vorbildlich sein, und ein ordentliches Loch ist trotzdem gut, besonders in trockenem Klima. Wenn ich allerdings an die Kilometer Pferde-, Maultier- und Lamascheisse denke, die mir auf dem PCT direkt auf dem Trail begegnet ist, manchmal direkt am oder im Wasser, und die damit verbundenen Fliegenplage, so frage ich mich, weshalb ich eigentlich eine Schaufel mitgeschleppt habe...

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ULgeher:

.Wenn ich allerdings an die Kilometer Pferde-, Maultier- und Lamascheisse denke, die mir auf dem PCT direkt auf dem Trail begegnet ist, manchmal direkt am oder im Wasser, und die damit verbundenen Fliegenplage, so frage ich mich, weshalb ich eigentlich eine Schaufel mitgeschleppt habe...

Genau! Offenbar gibt es auch nicht vorhersehbare Probleme, die ganzen Bären, Elche und Kühe zum Vergraben ihrer Hinterlassenschaften zu bewegen. Der Trumpel hat sich noch nicht dazu geäussert, aber es sind sich eigentlich alle sicher, dass er bereits die optimale Lösung für dieses Problem gefunden hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hatte einfach Lust auf das kleine "Projekt", da ich mir etwas Wichtigeres (Rucksack, Zelt) nicht zu fabrizieren zutraue und ich eh keine Verwertung für den Fahrradrahmen hatte (außer halt: Altmetall). Prinzip: Man lernt ja immer etwas dazu, allein dafür kann so ein "Projekt" ja schon etwas wert sein.

Im Internet war ich zwar auch auf die Bambusschaufel gestoßen, die jemand gebaut hat (sehr leicht!), aber einerseits hatte ich doch Sorge, ob die stabil genug ist... und außerdem kam ich jetzt schneller an eine Metallsäge als an ein Bambusstück, also habe ich mal losgelegt. Beim Sägen bin ich leider zur Seite abgerutscht und hab's zunächst nicht geschafft, das zu kompensieren (Sägeblatt hing halt schief im Metall)... andererseits ist eine etwas asymmetrische Form vielleicht sogar angenehm fürs Schaufeln. Und ich muß eh noch mit einer Metallfeile nacharbeiten.

Zwischenfazit: Aluminium ist tatsächlich angenehm weicht = leicht zu sägen. Die unfertige Schaufel ist knapp 20 cm lang. Nach Heraussägen des "Schaufel-Oberteils" (7g) ist sie mit 44g schon jetzt leichter als befürchtet. Ich habe die Hoffnung, daß sie nach weiterem Feilen <40 g erreicht. Man könnte bestimmt auch noch die Oberfläche verdünnen, zB einen ergonomischen Griff zurechtfeilen ;-) ... aber ich vermute, das wird mir zu aufwendig. Außerdem muß die Schaufel erst einmal einen Praxistest als Schaufel überstehen.

Da ich voraussichtlich erst in Wochen bis Monaten an eine Metallfeile komme (??), werde ich wohl erst in einiger Zeit weiter berichten.

PS: Die Leichtheringe hatte ich durchaus auch im Blick... aber da ich bisher nicht im Schnee und quasi nicht im Sand zelte, ist eine Doppelnutzung eh schwierig. Aber wer weiß... sonst kann ich ja vielleicht sogar meine Schaufel noch zum Hering umbauen? Etwas anspitzen, ein Loch rein - müßte doch reichen, oder??  :)

20190920_212414[1].jpg

Bearbeitet von Murmeltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 19:02 schrieb Mars:

Genau! Offenbar gibt es auch nicht vorhersehbare Probleme, die ganzen Bären, Elche und Kühe zum Vergraben ihrer Hinterlassenschaften zu bewegen.:

OT: :-) Aber ganz verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Mein Punkt war, dass wir (Hiker) uns sehr viel Mühe mit LNT geben (und zu Recht), und auf der anderen Seite sehr wenige Leute mit sehr vielen Packtieren (habe zum Beispiel eine Person mit 4 Pferden gesehen) extreme Spuren hinterlassen... Das ist für mich eine andere Kategorie als die Bären... Und ich weiss, Pferde haben andere Parasiten als Menschen usw, aber trotzdem fand ich das extrem nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Murmeltiger:

Stimmt, ich hatte einfach Lust auf das kleine "Projekt", da ich mir etwas Wichtigeres (Rucksack, Zelt) nicht zu fabrizieren zutraue und ich eh keine Verwertung für den Fahrradrahmen hatte (außer halt: Altmetall). Prinzip: Man lernt ja immer etwas dazu, allein dafür kann so ein "Projekt" ja schon etwas wert sein.

Im Internet war ich zwar auch auf die Bambusschaufel gestoßen, die jemand gebaut hat (sehr leicht!), aber einerseits hatte ich doch Sorge, ob die stabil genug ist... und außerdem kam ich jetzt schneller an eine Metallsäge als an ein Bambusstück, also habe ich mal losgelegt. Beim Sägen bin ich leider zur Seite abgerutscht und hab's zunächst nicht geschafft, das zu kompensieren (Sägeblatt hing halt schief im Metall)... andererseits ist eine etwas asymmetrische Form vielleicht sogar angenehm fürs Schaufeln. Und ich muß eh noch mit einer Metallfeile nacharbeiten.

Zwischenfazit: Aluminium ist tatsächlich angenehm weicht = leicht zu sägen. Die unfertige Schaufel ist knapp 20 cm lang. Nach Heraussägen des "Schaufel-Oberteils" (7g) ist sie mit 44g schon jetzt leichter als befürchtet. Ich habe die Hoffnung, daß sie nach weiterem Feilen <40 g erreicht. Man könnte bestimmt auch noch die Oberfläche verdünnen, zB einen ergonomischen Griff zurechtfeilen ;-) ... aber ich vermute, das wird mir zu aufwendig. Außerdem muß die Schaufel erst einmal einen Praxistest als Schaufel überstehen.

Da ich voraussichtlich erst in Wochen bis Monaten an eine Metallfeile komme (??), werde ich wohl erst in einiger Zeit weiter berichten.

PS: Die Leichtheringe hatte ich durchaus auch im Blick... aber da ich bisher nicht im Schnee und quasi nicht im Sand zelte, ist eine Doppelnutzung eh schwierig. Aber wer weiß... sonst kann ich ja vielleicht sogar meine Schaufel noch zum Hering umbauen? Etwas anspitzen, ein Loch rein - müßte doch reichen, oder??  :)

20190920_212414[1].jpg

Mal davon abgesehen, dass es sich mir nicht erschließt was man mit so einem Schäufelchen anfangen soll was ich nicht auch mit einem Grabstock hinkriege, hoffe ich, dass du dein "Produkt" noch überarbeitest. Es ist nichts entgratet...du wirst dir damit den Rucksack oder andere Ausrüstungsgegenstände kaputt reißen. 

Das Geschrei meines Lehrmeisters höre ich heute noch wenn ich mit so etwas unfertigem um die Ecke gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sknie:

Mal davon abgesehen, dass es sich mir nicht erschließt was man mit so einem Schäufelchen anfangen soll was ich nicht auch mit einem Grabstock hinkriege, hoffe ich, dass du dein "Produkt" noch überarbeitest. Es ist nichts entgratet...du wirst dir damit den Rucksack oder andere Ausrüstungsgegenstände kaputt reißen. 

Das Geschrei meines Lehrmeisters höre ich heute noch wenn ich mit so etwas unfertigem um die Ecke gekommen wäre.

äh... Du hast schon den Text gelesen? Dann brauche ich ja nichts zu wiederholen. :)

Bearbeitet von Murmeltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Murmeltiger:

Khyal, meinst Du damit, daß die Alulegierung eines Fahrradrahmens weicher als die von Schaufeln sein soll? Wissen oder Vermutung? Wie gesagt, ich lerne gern dazu... danke!

Ich kann Dir nix dazu natuerlich nix grundsaetzlich sagen, nur meine Erfahrungen, ich habe frueher schon an div Alurahmen rumgesaegt / gefeilt und deren "Haerte" hat mich mehr an die von China-Klone-Sand/Schneeheringen erinnert, die sich schon beim ersten leichten Rollkies-Kontakt umbiegen und die Deuce hat eher die Haerte vom MSR Blizzard.
Aber schleif mal ruhig weiter an Deinem Alu-Teil und dann bin ich gespannt, wie die sich bei ein paar Wochen Tour im Gebirge macht...keine Erfahrungen sind so wertvoll wie Eigene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Daumen hoch für

a) das Selbermachen,  b) das Nachhaltige, Recycling bzw. Upcycling  und vor allem c) dafür, dass du, @Murmeltiger , dich nicht abbringen ließest , obwohl schon alles in Frage gestellt wurde und v.a.  kaufbare Alternativen genannt wurden!

Wenn der Alurahmen wirklich zu weich sein sollte, was macht's - du hast Spaß beim Basteln gehabt, und die Aluteile können auch zersägt zur Wiederverwertung! Und gekostet hats dich keinen Cent.

Vielleicht ist das Teil aber ja auch sehr brauchbar...:eek:, mickriger als so'n teurer Sandhering ist's ja auch nicht, double use schon angedacht... In den runden Griffteil könnte prima Klopapier, wenn die Schippe nicht als Hering dient...

Ich find's klasse!  Und ehrlich gesagt nervt es mich, wenn jedesmal gleich bei einer Myog irgendeine zu kaufende Alternative kommt respektive der Nutzen in Frage gestellt wird, am besten noch mit dem Verweis auf den Aufwand.

Natürlich, kaufen ( am besten übers Inet) ist einfacher, da wird die Wirtschaft am Laufen gehalten, die Arbeit der Paketboten gesichert und so, sehe ich ein...muss einfach toll sein. Und so'n selbstgefrickeltes Teil, ohne "Zertifizierung" vom trekking lite store oder ähnlichem, das kann ja nicht taugen...:rolleyes:

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Murmeltiger:

äh... Du hast schon den Text gelesen? Dann brauche ich ja nichts zu wiederholen. :)

Natürlich habe ich deinen Text gelesen. Ich möchte dir nicht die Freude an einem "MYOG-Projekt" vermiesen aber ich denke mal das Aluminium viel zu weich ist, um dauerhaft als Material für eine Schaufel zu taugen. Natürlich ist es leicht und lässt sich gut bearbeiten aber als Material für eine Schaufel taugt es nix. 

Aber wie es @khyal schon geschrieben hat...mach deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sknie:

Natürlich habe ich deinen Text gelesen. Ich möchte dir nicht die Freude an einem "MYOG-Projekt" vermiesen aber ich denke mal das Aluminium viel zu weich ist, um dauerhaft als Material für eine Schaufel zu taugen. Natürlich ist es leicht und lässt sich gut bearbeiten aber als Material für eine Schaufel taugt es nix. 

Aber wie es @khyal schon geschrieben hat...mach deine Erfahrungen.

Habe ich..meine zweite war eine DIY-Alu-Schaufel.  Ich glaube ich habe 1 mm Alublech genommen und 12 mm Alurohr als Griff.
Das Alublech so geformt dass man den Griff anlegen und mit zwei Flügelschrauben befestigen konnte. Gewicht?  Bestimmt über 100g...
Nachteile?  Ne nach dem wo man gegraben hat musste man die Schaufel etwas zurück biegen + alumisierte Hände.
(Magnesium geht definitiv durch Haut..Alu auch? War mir jedenfalls zu heikel..Schicht Lack hätte drüber gemusst)

Danach hatte ich paar wochen ne 1-2 € Schaufel aus dem baumarkt. iwas um 40..50g.  Hat nicht mal zehn mal gehalten. Schaufel in zwei gebrochen.

Seit dem nehme ich das was da ist.  D.h. normalerweise einfach nen Stück mind. 2 cm dicken Astes, der möglichst "scharf" abbricht.
Bin von Schaufeln weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay

 

Wie soll das durch die Haut gehen und was sollte es bewirken?

edit: kürzen wir es ein wenig ab, wasserlösliche Stoffe gehen nicht durch die Haut, kann jeder nachvollziehen der sich nach dem Chlorwasserbad im örtlichen Freibad nicht wie ein Verdun-Veteran fühlt, schon praktisch diese Hautbarriere, wenn du nicht daran glaubst guck dir mal die Zusammensetzung des Wassers des „Toten Meeres“ an, 37% Kalium-, 53% Magnesium und 8% Natriumchlorid.... absolut tödlich.

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Aufnahme von Aluminium durch die Haut... Demenz Angst. Aluminium ist d:-|ch böse zumindest ist das die offizielle Ansicht des Gesundheitsministerium... 

Dennoch frage ich mich wie oft man diese Toilettenschaufel benutzen muss damit man damit Aluminium aufnimmt. Die Warnung vom Ministerium bezieht sich auf die Verwendung von Aluminium in Bezug mit Lebensmitteln aber nicht mit naja ihr wisst schon.... 

Da wäre mir jeder Klarlack suspekter.... :-?

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Ultralight82:

Er meint die Aufnahme von Aluminium durch die Haut... Demenz Angst. Aluminium ist d:-|ch böse zumindest ist das die offizielle Ansicht des Gesundheitsministerium... 

Das BFR scheint anderer Meinung zu sein als das Gesundheitsministerium, allerdings bringen die meisten schon Aluminium und Aluminiumsalze durcheinander...verschiedene Stoffe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dennisdraussen:

@AlphaRay

 

Wie soll das durch die Haut gehen und was sollte es bewirken?

edit: kürzen wir es ein wenig ab, wasserlösliche Stoffe gehen nicht durch die Haut, kann jeder nachvollziehen der sich nach dem Chlorwasserbad im örtlichen Freibad nicht wie ein Verdun-Veteran fühlt, schon praktisch diese Hautbarriere, wenn du nicht daran glaubst guck dir mal die Zusammensetzung des Wassers des „Toten Meeres“ an, 37% Kalium-, 53% Magnesium und 8% Natriumchlorid.... absolut tödlich.

Google mal nach Magnesiumöl...ist die verträglichere Art sich das Zeug einzuflössen.  Keine Ahnung inwieweit das für Aluminum gilt, aber man hat das Zeug an den Händen..am Becher..Teller..essen..Klamotten...es ist ultrafeiner von der Haut abgeschliffener Staub den man auch einatmen kann.

Neben Magnesium wird Blei auch durch die Haut aufgenommen. Das habe ich schon als kleines Kind gelernt, weshalb ich nicht mit dem Gardinen- oder Angelblei von Mama/Onkel gespielt habe:
"Eine Bleivergiftung entsteht durch die Aufnahme von Blei über den Gastrointestinaltrakt, per Inhalation oder über die Haut (transkutan), u.a. durch"    (https://flexikon.doccheck.com/de/Bleivergiftung). 

OK - Alu geht:

"Bei körperfernen Anwendungen ist eine Aufnahme in den Körper unwahrscheinlich bzw. unmöglich. Dagegen ist bei körpernahen Produkten eine Aufnahme von Aluminium in den Körper möglich oder sogar - im Fall von Medikamenten - beabsichtigt.
[...]
Aluminiumverbindungen werden nur geringfügig über die Haut resorbiert."   ( https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/aluminium/gesundheitsrisiken )

 

Egal - hier gings um die Schaufel und da ist 1mm dickes Alu ist zu weich für sowas und dabei schon "zu schwer" für die zwei Minuten Nutzung pro Tag on Tour.  Da suche ich lieber eine Minute nach einem passenden Stück Holz ;)
Was anderes Natürlich wenn man in Gruppe unterwegs ist und die Schaufel mehrfach genutzt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay Magnesiumöl, ist wiederum kein Öl, hört sich nur schöner an und die einzigen die die Behauptung aufstellen das es über die Haut aufgenommenen werden kann sind die Scharlatane die es verkaufen. Es handelt sich vielmehr um Magnesiumchlorid, also kein Magnesium,in konzentrierter Form, wenn man es auf den Salat kippt wirkt es, auf der Haut nur wenn du dich in 50 grad heißes Wasser setzt

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dennisdraussen:

@AlphaRay Magnesiumöl, ist wiederum kein Öl, hört sich nur schöner an und die einzigen die die Behauptung aufstellen das es über die Haut aufgenommenen werden kann sind die Scharlatane die es verkaufen. Es handelt sich vielmehr um Magnesiumchlorid, also kein Magnesium,in konzentrierter Form, wenn man es auf den Salat kippt wirkt es, auf der Haut nur wenn du dich in 50 grad heißes Wasser setzt

Ich weiß was Magnesiumöl ist.  In Wasser (konzentriert)aufgelöstes Magnesiumchloridhexahydrat, von dem ich nen halbes Kilo da habe ;)    Die Info habe ich nicht  von Verkäufern...  u.a. wird das hier ja schön erklärt und vorgeführt  :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...