Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche 1 P. Zelt Solid inner, kleines Packmaß


Nature-Base

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Zelt. 

Es soll mich (190cm) zu 3 Jahreszeiten,  evt sich im Winter beherbergen. 

Diese Faktoren sind mir wichtig:

Solid inner

Gute Belüftung 

Möglichst wenig Heringe nötig 

Auch stabiler Aufbau möglich 

Um 1kg Gewicht 

Kleines Packmaß. Stangen müssen aber nicht zwingend unter 50(45) cm sein. 

 

Ich habe bisher diese Zelte gefunden. 

Tarptent Moment dw
Big Sky Revolution 1.0P
Sea to Summit Alto TR1 Plus
Big Agnes Tiger Wall UL
Nordisk Telemark 2 LW

Exped Mira 1 UL 

Terra Nova Laser Compact 1

Vango F10 Helium UL 1
MSR HUBBA NX.
Hilleberg enan

Terra Nova Solar Photon 1

Wobei es das Solar ja nicht mehr gibt, das HUBBA und das Tiger Wall kein Solid inner haben und das enan etwas schwer ist. Trotzdem sind sie erstmal in der Auswahl. 

Gibt es noch mehr, was ich noch nicht gefunden habe? 

Was ist eure Meinung zu den genannten Zelten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nature-Base:

Gibt es noch mehr, was ich noch nicht gefunden habe?

Tarptent (Double) Rainbow ist durch das Mesh besser belüftet als ein Solid Inner ;-) - es kann WInd ab, braucht 6 Heringe und hat SItzhöhe. Das Gewicht hängt von der Version (1er oder 2er), dem Zubehör wie Footprint und Heringe ab und liegt grob um die 1 kg.

Leg dich möglichst vorher in das Zelt rein, um zu schauen, ob es deine persönlichen Bedürfnisse nach Platz erfüllt. Das MSR Hubba kam mir immer für nicht so lange Leute gebaut vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nature-Base

Ich befürchte Du bist für die meisten Zelte Deiner Auswahl (je nach Mattenhöhe) zu lang.

Big Agnes bietet zumindest das Copper Spur auch als XL Version an. Big Sky bietet meist 230 IZ Länge. Hier sei mal das Chinook genannt.

Ich würde mich von den 1kg loslösen, weil Du bei 190 einfach doch mehr Material brauchst. 

Deine Ausrüstung ist eben sinngemäss schwerer, als die einer 165cm Person.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich möchte kein Mesh inner. Ich habe es im Herbst und Winter noch nicht erlebt das ich so gut lüften könnte das mir kein Wasser ins Gesicht tropft. 

Ich suche kein Zelt zum Wandern, daher habe ich keine Wanderstöcke dabei. 

U.a. Um zu erfahren welche Zelte zu kurz sein könnten, habe ich die Auswahl oben genannt. 

Für 6000€ Zelte zu bestellen um sie Probe zu liegen ist ja kaum eine Option. 

Bei 1kg soll es schon bleiben. Weil es eben geht. Wenn nicht, nähe ich selber. Aber eigentlich wollte ich mir solchen Entwicklungsaufwand sparen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind das imho (fast) alles Wackelkisten, ausser dem Moment, was fuer Deine Koerperlaenge zu niedrig ist und durch den Bodenwannenschnitt im Oberkoerperbereich zu schmal ist.

Ich wuerde mich mal von der Schere im Kopf "bei Single Wall muss es tropfen und durch Mesh tropft es durch" frei machen...

Wenn ein Single Wall einen vernuenftigen Liner drin hat, schuetzt der Dich vor dem abtropfenden Kondenswasser, dann sind wir (inkl Liner) bei knapp 1100 g fuer´s Rainbow (ich wuerde ja dann eher noch "200 g drauf legen" fuer das Double Rainbow mit 2. Eingang / Apside.

Wenn das Mesh sehr engmaschig und das IZ gut konstruiert / gespannt ist, gehen Kondenstropfen nicht durch, kann ich immer wieder auch unter Extrem-Kondens-Bedingungen (wie z.B. Paddeln im Spaetherbst) beim Portal 2 beobachten.

Ich wuerde evtl mal in Richtung StratoSpire 1 solid schielen, klar sind dann auch knapp oberhalb Deines Gewichtslimits, aber da hast Du ein gutes Zelt, was auch fuer Schlechtwetter geeignet ist...
- solid Inner
- 2 Eingaenge, 2 gut nutzbare Riesenapsiden
- schneller Aufbau, halt typisch Firstzelt
- lang genug bei durchgehend 83 cm Breite IZ
- vernuenftige Sitzhoehe
- Du bist ja im Handwerklichen gut drin, wenn Du einen Umbau auf Doppelleinen machst (hat Zpacks vor x Jahren erstmalig beim Duplex / Triplex gemacht) kommst Du mit 6 Heringen hin und hast ein sehr windstabiles Zelt

Mit dem Teil war ich ja frueher auch haeufiger unterwegs und bin ja auch 190 cm und nicht gerade ein Hemd im Wind......

Was meinst Du denn mit "Auch stabiler Aufbau möglich  " ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, danke. Aber Ich glaube nicht nur an die Schere. Ich habe einige Zelte gehabt, die nur Netz hatten- das klappt nicht. 

Das Zelt wird primär im Herbst benutzt werden, wenn es sich bewährt, auch im Winter. Spätestens bei starkem Wind fliegt die Feuchtigkeit innen hin und her und Pulverschnee sowieso. Da hilft auch kein Liner, etc. Zudem ist es wärmer mit solid inner

Ist das Moment wirklich so klein? mit 213 wirklich nutzbare Länge sollte sich der schmale Schulterbereich doch ausgleichen lassen?

Das StratoSpire ist raus, da ich keine Poles nutzen werde und die nötigen Stangen dafür schwerer und sperriger sind, als normale Rundbögen.

Ok, auf mehr Gewicht kann ich mich einlassen, aber nicht auf relevant mehr Packmaß als bei den 1kg Zelten.

Oder  es wird eben doch mal wieder ein Nähprojekt....... ich habe eh viel zu lange nichts in die Richtung gemacht.

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn bei der Gewichtsvorgabe und Deiner Körpergröße die mid´s rausfallen, bleibt nicht mehr viel übrig.
Dehnt man die 1 Kg-Grenze etwas nach oben, könnte das Saor vielleicht was sein.
https://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html

Oder die leichteren Einheiten von Terra Nova.
https://www.terra-nova.co.uk/products/laser-compact-1/
https://www.terra-nova.co.uk/products/starlite-1-person-tunnel-tent/
Aber die hast Du ja schon auf dem Schirm.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terra Nova Laser Compact würde ich nicht empfehlen bei 1,90 m. Ich habe den Vorgänger (Laser Competition 1) mit gleichen Dimensionen, bin selber 1,70m und mehr als 10 cm habe ich nicht übrig ohne das Innenzelt zu berühren.

Das Xmid 1 solid Inner (+ folding pole) währe noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb clarins123:

Kann nur was zum Telemark 2.2 LW sagen.

Das geht vermutlich mit 1,90 schon, aber angenehm ist was anderes. Ich bin 1,82.

Ich denke da würdest du dich nur ärgern, wenn dein Schlafsack ständig am Fußende das IZ berührt.

Ich habe das alte Telemark 2, mein Mann ist 1,93 groß und das klappt gar nicht - IZ am Fußende auf dem Schlafsack hängen haben, würde noch gehen, aber er hat auch an der Kopfseite das Innenzelt im Gesicht hängen.

Das BA Tiger Wall (wir haben das 3er in der Bikepacking-Version) bietet dagegen genügend Innenraum, hat halt aber, wie schon genannt wurde, ein Mesh-Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nature-Base:

Ist das Moment wirklich so klein? mit 213 wirklich nutzbare Länge sollte sich der schmale Schulterbereich doch ausgleichen lassen?

Hi, ich hatte mal das Tarptent Notch. Das ist ein ähnlicher Aufbau wie beim Moment, bloß mit Trekkingstöcken und First anstatt Stange und Rundbogen. Mit 1,95cm war mir das Notch mit großer Matte (Large+Wide) etwas zu klein. Sitzen ging nur unterm First, dann immer mit Netz im Gesicht. Das Moment ist 8 cm niedriger, Sitzen wirst du da eher nicht können. Am Kopf und an den Füßen wird es recht eng mit einer großen Matte. Daher habe ich das Notch inzwischen wieder verkauft.

Hier ist ein Video von Tarptent, in dem die Größenverhältnisse von Moment, Notch und StratoSpire sehr anschaulich verglichen werden. Da kann ich gut nachvollziehen, wieso das Stratospire hier wegen der Größe empfohlen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 11:14 schrieb Dingo:

Was spricht denn gegen das BSI Revolution 1P?

Das hatte ich noch nicht entdeckt. 

Danke für den Tipp. 

Ist ja recht ähnlich dem Trekkertent, nur mit ein paar mehr Details, die ich auch so machen würde. 

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich diese Bauform oder wie beim Moment wähle...?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 23:40 schrieb Nature-Base:

Aber Ich glaube nicht nur an die Schere. Ich habe einige Zelte gehabt, die nur Netz hatten- das klappt nicht. 

Also bei mir klappt das z.B. beim Portal auch im Herbst bei Schweinewetter oder im Winter prima...aber das ist auch extrem "dichtes" Mesh...
 

Am 29.11.2022 um 23:40 schrieb Nature-Base:

Ist das Moment wirklich so klein? mit 213 wirklich nutzbare Länge sollte sich der schmale Schulterbereich doch ausgleichen lassen?

noe, rechne mal selber, ist vor allem auch niedrig
 

Am 29.11.2022 um 23:40 schrieb Nature-Base:

Das StratoSpire ist raus, da ich keine Poles nutzen werde und die nötigen Stangen dafür schwerer und sperriger sind, als normale Rundbögen.

??? wieso sollten gerade Stangen vom Packmass sperriger sein als Bogengestaenge ?
Schwerer noe, bei gerade Stangen kann man ja prima Carbonstangen einsetzen und da kommst Du bei 2 stk und der noetigen Hoehe, je nachdem, wie sturmstabil Du es haben willst, auf 150-175 gr fuer Beide zusammen.

Am 30.11.2022 um 10:14 schrieb Nature-Base:

Aber ich habe gestern noch Material bei extremtextil bestellt... 

OT: Ich auch, ziemlich viel, habe ich mir aufgrund der % schoen geredet :mrgreen:

vor einer Stunde schrieb Nature-Base:

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich diese Bauform oder wie beim Moment wähle...?!

Wenn Du kein Firstzelt willst, ueberleg Dir evtl statt Moment lieber wie beim Scarp, deutlich mehr Raum, bist frei in der Breite, ueber volle Breite mehr Hoehe an Kopf/Fussende, wintertauglicher usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 6.12.2022 um 00:54 schrieb khyal:

Wenn Du kein Firstzelt willst, ueberleg Dir evtl statt Moment lieber wie beim Scarp, deutlich mehr Raum, bist frei in der Breite, ueber volle Breite mehr Hoehe an Kopf/Fussende, wintertauglicher usw

Ich denke es wird ein Mix aus Moment und Scarp.  Sagt ja niemand das ein Zelt symmetrisch sein muss?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nature-Base:

Ich denke es wird ein Mix aus Moment und Scarp.  Sagt ja niemand das ein Zelt symmetrisch sein muss?! 

Naja ist ja einfach eine Entscheidung ob Laengs oder Querbogen...

Der Vorteil beim Querbogen ist, neben geringfuegig geringerem Gewicht, dass Du dadurch frei bist, das Zelt an den Enden durch entsprechende kurze Staebe anzuheben bzw fuer mehr Kopffreiheit im Liegen zu sorgen und das Risiko faellt, dass bei viel Winddruck auf´s Zeltende der Schlafsack nass wird.

Ausserdem ist es deutlich leichter, mit rel geringer Verlaengerung des Bogens mehr Sitzhoehe zu erzeugen.

btw das Scarp 1 ist mit 99 cm fuer uns Lange zum Sitzen zu niedrig, ist der Hauptgrund gewesen, weswegen ich damals vom 1er auf das 2er gewechselt bin...spaeter kam dann natuerlich beim 1er mit dem Update der imho Mist mit dem nicht regenfesten Eingang, um mehr Breite mittig im IZ zu haben, aber das must Du ja nicht uebernehmen.

Wenn ich mir ein derartiges Zelt (Einbogen) selber naehen wuerde, wuerde ich als Grundlage ein aufgeblasenes (fuer mehr Sitzhoehe) Scarp 1 (die V-Strats,Lueftung an den Enden, Lifter ist alles klasse) nehmen, dann entweder

- als kleine Loesung einseitig am AZ auf der anderen Seite des Gestaengebogems einen 2. Reissverschluss einnaehen (besserer Zugriff auf Gepaeck, Panorama-Ausblick)

- aber wahrscheinlich koennte ich es nicht lassen und wuerde versuchen einen Zwitter aus Scarp 1 und 2Lite (Trek) zu basteln. Das Konzept des Bogen / stabfreien Eingangs beim 2Lite ist prima, am niedrigeren Fussende wuerde ich dann die 2 V-Strat & Mittelstab-Variante & Lueftung vom Scarp verwenden, um das Ende anzuheben und dadurch mehr Raum & Hoehe zu schaffen...

Aber ich bin ja eher ein Fan von windstabilen Kuppelzelten (Slingfin Portal bzw Indus) oder Firstzelten wie z.B. Duplex...

Da Du ja jetzt selber naehst, spricht ja nix dagegen es nach MYOG zu verschieben, oder ?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.1.2023 um 14:15 schrieb khyal:

Naja ist ja einfach eine Entscheidung ob Laengs oder Querbogen...

Der Vorteil beim Querbogen ist, neben geringfuegig geringerem Gewicht, dass Du dadurch frei bist, das Zelt an den Enden durch entsprechende kurze Staebe anzuheben bzw fuer mehr Kopffreiheit im Liegen zu sorgen und das Risiko faellt, dass bei viel Winddruck auf´s Zeltende der Schlafsack nass wird.

Ausserdem ist es deutlich leichter, mit rel geringer Verlaengerung des Bogens mehr Sitzhoehe zu erzeugen.

btw das Scarp 1 ist mit 99 cm fuer uns Lange zum Sitzen zu niedrig, ist der Hauptgrund gewesen, weswegen ich damals vom 1er auf das 2er gewechselt bin...spaeter kam dann natuerlich beim 1er mit dem Update der imho Mist mit dem nicht regenfesten Eingang, um mehr Breite mittig im IZ zu haben, aber das must Du ja nicht uebernehmen.

Wenn ich mir ein derartiges Zelt (Einbogen) selber naehen wuerde, wuerde ich als Grundlage ein aufgeblasenes (fuer mehr Sitzhoehe) Scarp 1 (die V-Strats,Lueftung an den Enden, Lifter ist alles klasse) nehmen, dann entweder

- als kleine Loesung einseitig am AZ auf der anderen Seite des Gestaengebogems einen 2. Reissverschluss einnaehen (besserer Zugriff auf Gepaeck, Panorama-Ausblick)

- aber wahrscheinlich koennte ich es nicht lassen und wuerde versuchen einen Zwitter aus Scarp 1 und 2Lite (Trek) zu basteln. Das Konzept des Bogen / stabfreien Eingangs beim 2Lite ist prima, am niedrigeren Fussende wuerde ich dann die 2 V-Strat & Mittelstab-Variante & Lueftung vom Scarp verwenden, um das Ende anzuheben und dadurch mehr Raum & Hoehe zu schaffen...

Aber ich bin ja eher ein Fan von windstabilen Kuppelzelten (Slingfin Portal bzw Indus) oder Firstzelten wie z.B. Duplex...

Da Du ja jetzt selber naehst, spricht ja nix dagegen es nach MYOG zu verschieben, oder ?


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...