Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packraft - Paddel - Ab 3/4 kg


Empfohlene Beiträge

bei mir gehts primär nicht ums Wildwasser, ich will damit reisen und wandern und Haupteinsatzgebiet ist erstmal das Meer

Zum Nano hab ich mir jetzt auch noch eim Fly geholt.

Wenn man das leichteste Boot hat, passt das leichteste Paddel dazu  am besten

Boot plus Paddel 1290 g, passt, das AE ist nun Alternative/Reserve

jaja, diese Shops, ich musste neulich "Campz" mit Anwalt drohen (Kundenchat) und schwupps hatte ich mein Geld in 2 Tagen wieder, davor haben sie mich 6 Monate hingehalten.

Campz ist auch dafür bekannt, wie gesagt, mit dem Facebook Chat klappts, ist auch mein Tipp für andere solcher Angelegenheiten.

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habt ihr einen Tipp, wie man bei einem Carbon Paddel verhindern kann, dass die sich, sozusagen, fest fressen? Also nach jeder Nutzung habe ich große Mühe, dass Paddelblatt vom Schaft abzuziehen. Ich habe angst, dass ich es irgendwann mal gar nicht abbekomme. Irgendwas drauf schmieren? Vaseline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawi:

Habt ihr einen Tipp, wie man bei einem Carbon Paddel verhindern kann, dass die sich, sozusagen, fest fressen? Also nach jeder Nutzung habe ich große Mühe, dass Paddelblatt vom Schaft abzuziehen. Ich habe angst, dass ich es irgendwann mal gar nicht abbekomme. Irgendwas drauf schmieren? Vaseline?

Du meinst jetzt vermutlich, dass der passgenau gefertigten Carbonschaft eben nicht das Spiel hat, was man bei jedem Paddelschlag merkt, wie bei Einfachpaddeln und dass dadurch eher die Gefahr besteht, dass sie sich festklemmen ?

- Zum Einen wird durch Verschleiss bei jedem Zusammenstecken / Auseinandernehmen das Spiel wieder etwas groesser

- dann ist es wichtig, sehr genau darauf zu achten, dass Du keine Sandkoerner o.A. dazwischen hast, im Zweifelsfall vor dem Zusammenstecken im Wasser abwaschen (ich halte es auch schon mal umgekehrt, da ich haeufiger die Paddelteile fuer Tarpaufbau verwende, ich wasche sie ab, bevor sie in den Paddelbeutel kommen, wenn es anschliessend nicht via Boot weiter geht)

- und natuerlich das Teil nicht tagelang zusammengesteckt mocken lassen

Wenn es mal schwierig ist, mit einem Fuss auf das Paddelblatt stellen und mit beiden Haenden den Schaft drehen, ein vorheriges durch´s Wasser ziehen, kann da auch Wunder wirken

Irgendwelche Schmiersubstanzen wuerde ich weglassen, da haftet prima Sand / Dreck drauf, dann hast Du erst recht "Spass" und es schmiergelt sich schneller Spiel ein.

Du kannst auch ganz vorsichtig durch Abschleifen das Spiel vergroessern, aber mach das bei niedrigen Temps, da ist das Spiel groesser und sei vorsichtig, nicht zuviel wegzuschleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Vielen Dank für die Tipps! Deinen Schmierstoff-Einwand hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber eigentlich logisch. :roll: Danke!

Ja, die Teile sind schon sehr pass genau, da ist so gut wie kein Spiel. Da es nur hauptsächlich nur ein Blatt betrifft, werde ich es mal mit vorsichtigem Schleifen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mawi:

@khyal Vielen Dank für die Tipps! Deinen Schmierstoff-Einwand hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber eigentlich logisch. :roll: Danke!

Ja, die Teile sind schon sehr pass genau, da ist so gut wie kein Spiel. Da es nur hauptsächlich nur ein Blatt betrifft, werde ich es mal mit vorsichtigem Schleifen probieren.

Sei gerade bei den momentanen, warmen Temps sehr vorsichtig mit dem Abschleifen, die Teile bekommen bei niedrigeren Temps mehr Spiel.

Und mach erstmal sehr gruendlich sauber, also den Stutzen am Paddelblatt mit der gruenen Seite von einem Spuelschwamm und den Schaft inen z.B. mit Handdusche kraeftig durchspuelen, dann zusammenstecken und ruckartig auseinanderziehen (um evtl Schmodderreste mit rauszureissen), nochmal abspuelen, trocknen lassen.
Beim Abschmirgeln (nur den Stutzen) mit sehr feiner Koernung polieren, durch das Schmirgeln mit groberer Koernung wird der Stutzen des Paddelblatt aufgeraut und es fuellt sich erstmal nach weniger abgeschliffen an, nach ein paar al Zusammensteckn / Benutze n ist das aber plan und das Spiel wird groesser, wenn man nict zwischendurch poliert, schleift man leicht zuviel ab.

Evtl haben auch die Stutzen der Paddelblaetter vorstehende Stege, um durch Abschleifen Dieser das Anpassen zu erleichtern (z.B. die Aqua Bound Manta Ray Hybrid von Martin und mir), dann besonders aufpassen, da hat man noch fixer zuviel abgeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es imho nicht.

Frueher hatte die Globi, bei Globi sind sie komplett raus, bei der Alpacka-Oesterreich Vertretung gibt es die schon mal in kuerzer, da habe ich mir schon mal eins in 230 als Sonderbestellung mit laengerer Wartezeit besorgt.

Alpacka haengt / hing auch tierisch mit der Produktion hinterher...

Ich versuche z.Z. da was einzufaedeln, dass es genau dieses Paddel OT: (und ein bisschen mehr Paddel von Aqua Bound) demnaechst in einem deutschen hier gut bekannten Shop gibt, weiss aber noch nicht, ob das klappt und das wuerde dann eh nochmal dauern, da ja Aqua Bound erst auf Bestellung fertigt.

Koennte Dir normalerweise eins meiner 2 Gebrauchten anbieten, finde das so gut, dass ich mir ein 2. als Backup besorgt habe, aber ich bin erst wieder zu Monatsende da.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für die ausführliche Antwort und das nette Angebot @khyal. Habe mir schon gedacht, dass da auf die Schnelle nichts zu machen ist, aber ein Versuch war es Wert. :-)

Ich hätte da großes Interesse wenn das klappt mit dem lokalen Shop. Schaue noch nicht so lange, aber generell scheint es mir, dass beliebte Paddel gerade alle schwer oder nicht lieferbar sind. Als Alternative hatte ich mir das 'nortic Allround Fiberglass 4-tlg in 230cm' ausgeguckt aber auch das ist nirgends direkt lieferbar.

Spontan habe ich jetzt dieses günstige Paddel bestellt. Das könnte dann später eventuell auch als Ersatz-Paddel dienen.

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das nortic ist doch lieferbar. Tomaten auf den Augen oder frische Lieferung.

https://www.arts-outdoors.de/nortik-allround-fiberglas-doppelpaddel-kajakpaddel-4-teilig-king-pin#/1297-lange-230_cm

Tsja, bin mir nicht ganz sicher ob es das ist. Zum Gewicht mit dieser King-Pin Arretierung kann ich keine genauen Angaben finden. Scheint recht schwer zu sein, Campz sagt 1030g mit Stiften (ohne KingPin). Und bei dem Preis könnte man vielleicht auch gleich das 'nortic Tour Carbon' holen, da ist der Aufpreis mit 37€ recht gering für die Gewichtsersparnis. Ist nur gerade auch nicht leiferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ConTour:

Als Alternative hatte ich mir das 'nortic Allround Fiberglass 4-tlg in 230cm' ausgeguckt aber auch das ist nirgends direkt lieferbar.

lass dass, das ist im Vergleich zum Manta Ray Schrott, schau Dir z.B. mal die Paddelblattflaeche an, ich kann hier nicht so gut schreiben, mieses Netz, gerade Packraft & Manta Ray 8-) bei 5 BF auf dem Sandstrand im Rucksack verstaut.

Heute Abend oder Morgen kann ich ausfuehrlich schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mir da doch mehr Zeit lassen und mich noch weiter informieren.

vor 17 Stunden schrieb khyal:

das ist im Vergleich zum Manta Ray Schrott, schau Dir z.B. mal die Paddelblattflaeche an

Meinst du die Form oder vom Material her? Im Packrafting habe ich noch keine Erfahrungen und auch die Blattformen kann ich noch nicht genau einschätzen. Es ist ähnlich wie bei Ultraleichtfloh, zunächst fürs Reisen und Touren auf Flüssen und am Meer gedacht. Aktuell mit einem Gumotex Twist 2/1, allerdings schiele ich auf ein Nomad S1 und vielleicht wird das was nächstes Jahr. Also dachte ich ein gutes Paddel zu holen, welches dann in beiden Booten genutzt werden kann.
Wird das funktionieren? Mit dem Manta Ray wäre man auch für wilderes Wasser gerüstet.

Wenn das nortic schon Schrott ist, wie würdest du dann das 80€ Extasea* Paddel bezeichnen? :grin:

* bescheuerter Name irgendwie


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ConTour:

Meinst du die Form oder vom Material her? ....allerdings schiele ich auf ein Nomad S1 und vielleicht wird das was nächstes Jahr.
Wird das funktionieren? Mit dem Manta Ray wäre man auch für wilderes Wasser gerüstet.

Wenn das nortic schon Schrott ist, wie würdest du dann das 80€ Extasea* Paddel bezeichnen? :grin:

Paddelblattgroesse kleiner, deutlich mehr Spiel zwischen den einzelnen Teilen, da gibt natuergemaess das Manta Ray auch eine hohen Standard vor, schwerer (klar Fiberglasschaft) und fuer das, was es bietet, zu teuer.
Was die niedrigen Fantasie-Gewichte mancher Shops betrifft, schau mal hier, da haben sie das leichtere Druckknopf-Nortik in 220 nachgewogen 1120 g

Mit dem Manta Ray bist Du schon fuer wilderes Wasser geruestet, aber dafuer ist der Nomad das falsche Packraft, da wuerde ich eher...
- als Offenes den Ponto
- als Spritzdecken/Paddelschuerze-Boot den Alligator (Pro)
- als Selfbailer den Alligator SB
- als Vario (also abnehmbare Spritzdecke mit Rahmen / Paddelschuerze den Alpacka Mule
nehmen
Die 4 gelisteten habe ich (bzw den Alligator Pro in XXL), den Nomad Light (also die Version ohne Spritpzdecke, dafuer fuer laengere Leute brauchbar) hatte ich.

btw sind Alligator Pro XXL und SB auch auf stehendem Wasser ganz schoen fix, noch die letzten Tage im Vergleich zum Sigma gesehen...von etwas hoeheren Wellen im Meer ganz zu schweigen (der Sigma darf schon mal fuer die Rueckfahrt trocknen, ok 5 BF mit entsprechenden Wellen ist jetzt auch nicht gerade der empfohlene Einsatzbereich :mrgreen:, den Rest der Zeit bei hoeheren Wellen lieber den Alligator SB oder Adventure

Bei dem 80 € Teil hattest Du ja geschrieben, laengerfristig als Backup, ich habe auch noch ein 230 cm Moll (wie Anfibio Basic) als Gaestepaddel, Backup nur mal kurzfristig ein Jahr, dann habe ich mich am Anfang von gut 2 Wochen WW-Paddeln in Oesterreich gefragt, ob ich, wenn ich mir das Manta Ray am ersten Tag an einem Fels knacken wuerde, wirklich 14 Tage mit dem Moll paddeln wollte, was bei mir dazu gefuehrt hat, dass mein Backup-Paddel fuer das Manta Ray ein Manta Ray ist :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Druckknopf-Nortik in 220 nachgewogen 1120 g

Hui, da ist sogar das Extasea in 230-240 leichter. Gestern schon angekommen, der Shop verschickt wirklich schnell. Wiegt 1075g (ok die Blätter sind schmaler) und gefällt mir vom ersten Eindruck echt gut. Die Blätter haben etwas Spiel, wie wohl alle Paddel in dem Preissegment. Sehr glatter Schaft, was mir sehr gefällt. Da hatte ich schon mal ins Fettnäpfchen gegriffen mit einem 'strukturierten' Schaft, da war so ein dünnes Band drum gewickelt und in die eine Richtung war das wirklich unangenehm und hat direkt zu einer Blase geführt.

Danke fürs Bewahren vor einem Fehlkauf. Das 'overprized' nortic fiberglas ist damit raus.

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Mit dem Manta Ray bist Du schon fuer wilderes Wasser geruestet, aber dafuer ist der Nomad das falsche Packraft, da wuerde ich eher...
- als Offenes den Ponto
- als Spritzdecken/Paddelschuerze-Boot den Alligator (Pro)
- als Selfbailer den Alligator SB
- als Vario (also abnehmbare Spritzdecke mit Rahmen / Paddelschuerze den Alpacka Mule
nehmen
Die 4 gelisteten habe ich (bzw den Alligator Pro in XXL), den Nomad Light (also die Version ohne Spritpzdecke, dafuer fuer laengere Leute brauchbar) hatte ich.

btw sind Alligator Pro XXL und SB auch auf stehendem Wasser ganz schoen fix, noch die letzten Tage im Vergleich zum Sigma gesehen...von etwas hoeheren Wellen im Meer ganz zu schweigen (der Sigma darf schon mal fuer die Rueckfahrt trocknen, ok 5 BF mit entsprechenden Wellen ist jetzt auch nicht gerade der empfohlene Einsatzbereich :mrgreen:, den Rest der Zeit bei hoeheren Wellen lieber den Alligator SB oder Adventure

Du hast ja eine ganze Flotte :mrgreen:.
Das Alpacka Mule sieht ja auch gut aus, nur bin ich dafür mit 1,78m wohl zu klein. Du hast sicher auch schon den Spruch gehört: 'Länge läuft'. Das und die Möglichkeit Gepäck auch im Boot zu verstauen machten bisher das Nomad interessant. Da werde ich mich noch intensiver mit befassen wenn es aktuell wird. Deine Packrafts schaue ich mir mal in Ruhe an.
Mit einem längeren Packraft ist man dann ja auch wieder windanfälliger. Die Möglichkeit bei BF 5 noch unterwegs zu sein hat schon was, stelle ich mir aber schon heftig vor. B)

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Bei dem 80 € Teil hattest Du ja geschrieben, laengerfristig als Backup, ich habe auch noch ein 230 cm Moll (wie Anfibio Basic) als Gaestepaddel, Backup nur mal kurzfristig ein Jahr, dann habe ich mich am Anfang von gut 2 Wochen WW-Paddeln in Oesterreich gefragt, ob ich, wenn ich mir das Manta Ray am ersten Tag an einem Fels knacken wuerde, wirklich 14 Tage mit dem Moll paddeln wollte, was bei mir dazu gefuehrt hat, dass mein Backup-Paddel fuer das Manta Ray ein Manta Ray ist :mrgreen:

Und da willst du mir dein gutes MR vermachen und wieder im selben Dilemma sein? :mrgreen:
Kannst du was zum Preis des Importes sagen? Oder was der lokale Händler dann veranschlagen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ConTour:

Sehr glatter Schaft, was mir sehr gefällt....

Das Alpacka Mule sieht ja auch gut aus, nur bin ich dafür mit 1,78m wohl zu klein.

Du hast sicher auch schon den Spruch gehört: 'Länge läuft'. Das und die Möglichkeit Gepäck auch im Boot zu verstauen machten bisher das Nomad interessant.

Mit einem längeren Packraft ist man dann ja auch wieder windanfälliger. DieMöglichkeit bei BF 5 noch unterwegs zu sein hat schon was, stelle ich mir aber schon heftig vor. B)

Und da willst du mir dein gutes MR vermachen und wieder im selben Dilemma sein? :mrgreen:
Kannst du was zum Preis des Importes sagen? Oder was der lokale Händler dann veranschlagen würde?

Ich glaube wir sollten lieber mal live reden, sonst schreibe ich mir nen Wolf, falls das einen gibt mit dem Packrafttreffen im September (ich checke mal mit dem Camping Anfang September, wenn ich zurueck bin und dann muessten natuerlich auch ein paar Leute zusammenkommen...)...

Aber nur mal kurz angerissen...

Ein glatter runder Schaft ist, wenn man viel paddelt, gar nicht so angenehm, muss man sehr fest in bewegtem Wasser packen, man rutscht leichter drauf, wenn man noch Sandkoerner oder Sonnencreme an den Fingern hat usw
Ich ziehe Ovalschaefte im Griffbereich, nicht zu glatt, vor...

Yes das Mule ist mehr fuer XXL-Leute mit Zeltgepaeck, schmalerer Bug ist ntter im WW, wenn man vorne nicht viel Gewicht drauf schnallen will, "taenzelt" weniger, da kann ich Alligator Pro bzw SB (momentan mein Lieblingsboot, aber in Italien isses auch warm) noch einen Tick schneller / exakter steuern...

"Du hast sicher auch schon den Spruch gehört: 'Länge läuft'." ja und ich kriege jedesmal als Segler die Kraetze, wenn der in einem so voellig falschen Zusammenhang zitiert wird, bist Du hier aber nicht grad der Erste...wenn Dich das Thema interessiert und Du wissen willst, woher er kommt und wo er seine Anwendung findet, setzt Dich mal mit dem Thema Rumpfgeschwindigkeit und Verdraengerfahrt auseinander, hat aber rel wenig mit Packrafts zu tun...sorry ich will´s nicht schon wieder erklaeren :mrgreen:
Und kurz zu Packrafts gesagt, nein ein Packraft wird nicht dadurch schneller, dass es laenger wird...da spielt eher die Rumpfausformung, der Kielsprung, der Tiefgang eine groessere Rolle.
Der einzige Vorteil vom Nomad war in meinen Augen, dass der sehr kursstabil war, auf Zahmwasser konnte man wunderbar km-lang Rueckwaerts vor jemand paddeln, um sich gemuetlich zu unterhalten, auf Zahmwasser bzw stehenden Gewaessern eine prima Eigenschaft, aber sobald es bewegt wird...

Gepaeck verstauen geht in dem gar nicht so gut, wie z.B. im / auf dem Ponto oder Sigma.

Ein laengeres PC ist nicht unbedingt windanfaelliger, da zieht man manchmal aus der Theorie falsche Schluesse, ich haette danach auch gedacht, dass ein etwas niedrigeres Packraft besser ist bei Gegenwind, aber ich habe hier bei den perfekten Bedingungen so Einiges durchgetestet, auch zu Thema Finne am PC, eben auch bei gleich starkem Gegenwind im selben Winkel auf dem selben Kanal gegenan paddeln bzw Testen, wie schnell der Wind einen rueckwaerts treibt ohne paddeln, da haette ich eigentlich erwartet, dass der flachere Sigma, in dem ich dazu tiefer sitze, guenstiger ist, als der Alligator SB, der ja vorne deutlich hoeher baut und in dem ich, da das Teil nen Selfbailer ist, hoeher sitze...war aber genau umgekehrt...

Deswegen, nicht rumtheoretisieren, auch nicht lesen, was Andere rumtheoretisieren :mrgreen:, sondern selber ausprobieren, oder lesen, was Andere, die es im Vergleich wirklich testen, schreiben...deswegen versuche ich ja ab und zu diese "Mini-Treffen" zu organiseren, bei denen auch die Moeglichkeit besteht, meine (und hoffentlich die von Anderen) Packraft mal Probe zu paddeln.

Globi hatte das Manta Ray Hybrid fuer 230 verkauft, das fand ich einen fairen Preis fuer D, teurer sollte das, wenn das was wird, keinesfalls werden, aber lass mir mal etwas Zeit, momentan bin ich in Urlaub, da arbeite ich nur frueh morgens und abends etwas...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

ich bin zwar neu im Thema aber vielleicht fällt mir auch genau deshalb auf, dass sehr sehr (wirklich SEHR) viele Produktempfehlungen oder Tips als Kaufobjekte gar nicht vorhanden sind, oder auch mit völlig anderen Werten, als man sie in Socials lesen kann. Beispiel:  Es gibt kein so oft empfohlenes Supai OLO. Es gibt es einfach nicht käuflich zu erwerben. Dann das hier genannte AEAE5005 für angeblich 59€. Also meine Suche hat zb bei Amazon ergeben 112,59€. Also noch ein gutes Stück teurer als das Anfibio Fly. 

Also ich verstehs nicht ganz. Was ist denn los mit der Scene und den ganzen Fehlinformationen? Wo gibt es denn als Anfänger verlässliche Informationen, wenn man sich zb ein UL Paddel kaufen will? Nach meiner Recherche gibt es gar keine Konkurrenz zum Anfibio Fly. Aber ich suche mich gern weiter durch die Foren!  :)

Gruß

Ari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ari:

Hallo, 

ich bin zwar neu im Thema aber vielleicht fällt mir auch genau deshalb auf, dass sehr sehr (wirklich SEHR) viele Produktempfehlungen oder Tips als Kaufobjekte gar nicht vorhanden sind, oder auch mit völlig anderen Werten, als man sie in Socials lesen kann. Beispiel:  Es gibt kein so oft empfohlenes Supai OLO. Es gibt es einfach nicht käuflich zu erwerben. Dann das hier genannte AEAE5005 für angeblich 59€. Also meine Suche hat zb bei Amazon ergeben 112,59€. Also noch ein gutes Stück teurer als das Anfibio Fly. 

Also ich verstehs nicht ganz. Was ist denn los mit der Scene und den ganzen Fehlinformationen? Wo gibt es denn als Anfänger verlässliche Informationen, wenn man sich zb ein UL Paddel kaufen will? Nach meiner Recherche gibt es gar keine Konkurrenz zum Anfibio Fly. Aber ich suche mich gern weiter durch die Foren!  :)

Gruß

Ari

Als erstes Mal im richtigen Thread nachfragen, in diesem Thread geht es ja nicht um die XUL-Paddel, sondern um "Packraft - Paddel - Ab ½ kg" :cool:

Desweiteren geht es hier im Forum in erster Linie nicht darum, dass hier Leute reine Werbung fuer Produkte machen, die einen direkten wirtschaftlichen Vorteil dadurch haben, dass sich diese Produkte dann durch ihre Werbung besser verkaufen, wovon ja z.B. Youtube restlos verseucht ist.
Wir versuchen nach meiner persoenlichen Meinung in einer Gratwanderung als Mods und User das in Grenzen zu halten, wobei es natuerlich immer eine Gratwanderung bleiben wird und mit jedem Monat wird das mehr Arbeit, aber das Fass will ich hier nicht weiter aufmachen...

Von meinem Verstaendnis her ist es in Fachforen am Besten, wenn nur User ueber die Artikel etwas schreiben, die sie selber moeglichst viel in der Praxis verwendet haben, dadurch entsteht natuerlich ein Anderes "Bild", als in Bereichen die staerker von reiner Werbung durchzogen sind, wie z.B. youtube usw

Jemand der sozusagen neu mit Packrafts zu tun bekommt, scheint es natuerlich erstmal eine tolle Option, auch beim Paddel ca 1/2 kg Gewicht zu sparen, in dem man ein Paddel, wie das Anfibio Fly, auswaehlt und natuerlich haben solche Paddel auch ihren Einsatzzweck, wer z.B. beim Wandern ein Packraft mitnehmen moechte, um mal bei ruhigen "Wasserbedingungen" ein bisschen abends zu paddeln, es fuer Zahmwasser-Flussueberquerungen einzusetzen oder aehnlich gelagerte Einsaetze, hat, wenn er unterhalb der 2/3 Tragkraftgrenze bleibt und mit dem Material "zart" umgeht, z.B. mit der Kombi Anfibio Nano & Fly dafuer geeignettes Material.

Aber, wenn dann einen der "Packraft-Virus" mehr packt, man die enormen Vorteile von Packrafts generell, was die Logistik gegenueber Festruempfen oder Faltbooten betrifft, feststellt, landet man meist recht schnell bei anderen Packrafts, mit denen man auch wirklich richtig auf dem Fluss mit Zeltgepaeck, evtl viel Lebensmitteln wegen grossem Re-Supply-Abstand reisen kann, oder man merkt, wie gut sich dafuer geeignette Packrafts in Wildwasser beherschen lassen usw usw

Und wenn man richtig damit reist, bewegtes Wasser paddelt bzw auch mal bei Wind  "gegenhalten will" (war z.B. schon lustig bei dem Orkanboeen im Oktober, da war ich grad auf dem schwarzen Regen unterwegs), kommt man halt schnell drauf, dass es dafuer auch eine vernuenftige Paddelblattgroesse, Schaftdurchmesser, Stabilitaet im Paddel und den Verbindungen braucht usw 
Und dann benutzt man halt ganz andere Paddel als ein Fly, bei den MRS und Anfibio Packraft-Nutzern ist das am Meisten verbreiteste Paddel das Anfibio Basic
, ist ja mit 60 € auch als Einstiegspaddel preisguenstig und wenn man dann viel paddelt, rutscht haeufiger irgendwann das Basic auf den Platz als Reserve / Gaestepaddel und dann kaufen sich die Leute halt irgendwann richtig nette Paddel, die aber auch in einer voellig anderen Preisregion liegen, ich nutze z.B. momentan 2 Manta Ray Paddel und da wird demnaechst noch ein "Hardcore-WW-Paddel" zu kommen, obwohl da nach meinen Erfahrungen das Manta Ray echt viel ab kann, der Naechste hat .B. das TNP Rappa, ein Anderer Werner-Paddel usw

Dadurch haben insgesamt, auf die Packraft-Nutzung gesehen, diese XUL-Paddel nur einen sehr kleinen Marktanteil und werden entsprechend wenig von Usern genannt, ist halt wie mit den Booten, da hat das Nano ja auch nur einen Mini-Marktanteil und Anfibio Delta & Sigma die Nase vorn und die Wildwasser-Packrafter habe eh ueblicherweise hoehere Bootsgewichte (meine 4 Wildwasser-Packrafts wiegen 3,5 - 4,4 kg, nein jeweils :cool:), wenn Du dann noch schaust, was noetige Sicherheitsausruestung wie Weste, Wurfsack usw wiegen, da verschlechterst Du ja nicht Deine Sicherheit & Handling, indem Du versuchst, mit einem "Schrumpfpaddel" ein paar Hundert g zu spaeren...

Aber auch generell, abgesehen von WW-Packrafts, jede Kette ist nur so gut, wie ihr schwaechstes Glied und ich rate davon ab, z.B. bei einem Delta oder Sigma so ein Schrumpfpaddel zu waehlen, wenn Du dann doch mal was fixer steuern must, beim Anlegen gegen Stroemung halten, auf dem See oder gar an der Kueste der Wind auffrischt, hast Du mit einem normalgrossen Paddel mit entsprechender Blattflaeche ganz andere Moeglichkeiten / Sicherheitsreserven...
Das Basic, Manta Ray usw haben z.B. eine um ca 60% groessere Blattflaeche...

Achja hier ist der Link zu dem Thread, in dem es um XUl-Packrafts (bisca 1,2 kg) und Paddel (bis ca 1/2 kg) geht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

Dadurch haben insgesamt, auf die Packraft-Nutzung gesehen, diese XUL-Paddel nur einen sehr kleinen Marktanteil und werden entsprechend wenig von Usern genannt, ist halt wie mit den Booten, da hat das Nano ja auch nur einen Mini-Marktanteil...

OT: Als Vermutung hatte ich etwas ähnliches schreiben wollen, @Ari. Die XUL-Boote und ihre entsprechenden Paddel sind ja ursprünglich als 'Wanderhilfen' für kurze Einsätze gedacht. In dieser Eigenschaft machen sie überall Sinn, wo Gewässerüberquerungen der kürzeren und zahmeren Art deutlich mehr Zeitaufwand sparen als verursachen - so sehr, dass sie das Mehrgewicht auch rechtfertigen. Das soll ja in Alaska oft der Fall sein, gelegentlich auch bspw. in Schottland. Aber großenteils sind entsprechende Routen in Mittel- und erst recht in Südeuropa eher selten (den Rhein möchte wohl hoffentlich keiner in einem Nano überqueren!). Ansonsten: Auf Zahmwasser sind XUL-Boote, zumal mit einem XUL-Paddel, (noch) langsamer als normale Packrafts. Meine Erfahrung damit sagt mir: Sie nerven auf gemütlichen Flüssen schon bald, wenn es wirklich um das Vorankommen geht...und auf schnellere oder wildere gehören sie nicht hin. Bleibt der von @khyalzitierte Einsatz zum Rumdümpeln nach der Wanderetappe... aber wer packt sich dafür 1,5 kilo Boot und Paddel in den Wanderrucksack?

Zugegebenermaßen: Im Hochsommer und kenterbereit mit einem LWD an moderaten (und nicht verbockten) Stromschnellen herumzuspielen, macht übrigens auch Spaß... allerdings nicht mit einem UL-Paddel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 17.8.2021 um 11:01 schrieb ConTour:

Kennt jemand eine Bezugsquelle wo das 'Manta Ray Hybrid 230 cm 4-Teilig' direkt verfügbar und kurzfristig lieferbar ist?

Am 17.8.2021 um 11:23 schrieb khyal:

Frueher hatte die Globi, bei Globi sind sie komplett raus

It's back!
https://www.globetrotter.de/aqua-bound-doppelpaddel-manta-hybrid-4-teilig-white-1002859/?sku=5637217758

Am 17.8.2021 um 11:23 schrieb khyal:

Ich versuche z.Z. da was einzufaedeln

Warst du das khyal? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ConTour:

Warst du das khyal? :mrgreen:

OT: Ich enthalte mich mal jeden Kommentars ueber diese Ladenkette, habe da ja frueher mal selber viel gekauft (lang isses her) ich habe mir ja vor Laengerem vorgenommen, nicht mehr so viel zu laestern :roll:

Was ich weiss, dass sich ein anderer Laden mit meiner Vermittlung darum bemueht hat, Aqua Bound Paddel zu bekommen, aber leider keinen Erfolg hatte, da Aqua Bound durch die Nachfrage von Direktkunden in US derartig ueberlastet sind, dass sie sehr lange Wartezeiten haben und deswegen zumindest dieses Jahr keine neuen Haendler annehmen.

Ich bin jetzt fuer mich gerade dran, mir noch ein rein auf Wildwasser ausgelegtem Paddel zu beschaffen, was auf meine speziellen Anforderungen ausgelegt ist OT: nein eins meiner Manta Ray steht dann nicht zum Verkauf, falls ich eins abgebe, geht das an einen Paddelbuddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand dieses Paddel schon mal ausprobiert? 

https://www.schlauchi.at/p/doppelpaddel-4-fach-alu/

Länge : 223 cm

Schaft: Ø 28 mm

Gewicht: ca. 985 gr

4x fach teilbar

Material: Schaft Aluminium

Blatt: Kunststoff

Blattgröße: 45 x 17 cm

Winkel: 3x einstellbar 45° - 0° - 45°

Packmaß: 61 cm

Pin-Arretierung

43 € (plus 17€ Versand von Österreich nach D) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.11.2021 um 14:08 schrieb Ari:

Hallo, 

ich bin zwar neu im Thema aber vielleicht fällt mir auch genau deshalb auf, dass sehr sehr (wirklich SEHR) viele Produktempfehlungen oder Tips als Kaufobjekte gar nicht vorhanden sind, oder auch mit völlig anderen Werten, als man sie in Socials lesen kann. Beispiel:  Es gibt kein so oft empfohlenes Supai OLO. Es gibt es einfach nicht käuflich zu erwerben. Dann das hier genannte AEAE5005 für angeblich 59€. Also meine Suche hat zb bei Amazon ergeben 112,59€. Also noch ein gutes Stück teurer als das Anfibio Fly. 

Also ich verstehs nicht ganz. Was ist denn los mit der Scene und den ganzen Fehlinformationen? Wo gibt es denn als Anfänger verlässliche Informationen, wenn man sich zb ein UL Paddel kaufen will? Nach meiner Recherche gibt es gar keine Konkurrenz zum Anfibio Fly. Aber ich suche mich gern weiter durch die Foren!  :)

Gruß

Ari

 

das AE5005 gibst doch bei Nootica immer noch für 59 Euro.

ich finde die absolut top für ruhige Gewässer

absolutes Fliegengewicht, zuverlässig.

Beim Fly gefällt mir nur das Packmaß besser

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ultraleichtflo:

 

das AE5005 gibst doch bei Nootica immer noch für 59 Euro.

ich finde die absolut top für ruhige Gewässer

absolutes Fliegengewicht, zuverlässig.

Beim Fly gefällt mir nur das Packmaß besser

Ich glaube Deine Antwort gegenueber dem rumquengelnden Einmal-User (angelegt um 2021 den Beitrag zu schreiben, nie wieder eingeloggt, dazu noch im falschen Thread - Hier ist ja der Thread fuer normale Paddel, nicht die XUL) war etwas vergebliche Liebesmueh :mrgreen:

Aber klar, kann man mal gut allgemein drueber reden...

Meist bestimmt Angebot / Nachfrage, ob etwas produziert wird...(nicht immer, ich spotte auch schon mal im Outdoor-Bereich "ein Artikel ist richtig geil, verkauft sich gut, na dann wird ihn ja der Hersteller bald aus dem Programm nehmen" :mrgreen:
Nun ist es bei den Paddel halt so, dass das wesentlichen Einfluss auf das Verhalten des Bootes & Sicherheit hat, aber auch viel mit der eigenen Motorik zu tun hat und natuerlich auch, ob man auf dem Wasser etwas vorwaerts kommen, Steuerdruck haben will, um auf Fliessgewaessern rechtzeitig Hindernissen ausweichen zu koennen usw, in der Welle genuegend Druck zu haben usw

Dass es keinen Sinn macht, bei einem Nano, was eher fuer eine Runde auf einem ruhigen See oder aehnliche Konditionen geeignet ist und sich als extrem leichtes Boot rel easy mitnehmen laesst, ein 1,3 kg Wildwasser-Paddel mitzunehmen, ist klar, dafuer ist das Fly genau richtig, passt ja auch preislich gut, aber wer schon mal mit einem guten Paddel mit vernuenftiger Blattgroesse und minimalem Spiel gepaddelt ist, wird so ein Paddel hoechstens noch fuer so etwas verwenden oder gar nicht.

Nun ist es so, dass der Marktanteil an derartigen Mini-Packraft-Booten minimal ist, entsprechend auch an passenden Paddeln, die Bereitschafft der Meisten fuer ein richtig gutes Paddel entsprechend Geld auszugeben, im Packraft-Bereich auch (im WW-Kajak-Bereich ist das anders).

Die Meisten zeigen mir erstmal einen Vogel, wenn ich auf die entsprechende Frage erzaehle, dass mein WW-Packraft-Paddel nen VK von ca 600 € hat.
Wenn ich dann darauf hinweise, dass das Paddel sozusagen ein grosser Teil des Motors ist, grossen Einfluss auf die aktive Sicherheit hat, dass ein "vernuenftiges" WW-Packraft 1500-2000 € kostet und wieviel % denn eigentlich de Motor in ihrem Auto vom Autowert ausmacht, werden sie zwar nachdenklich und sind auch schwer beeindruckt, wenn sie mal im Vergleich das Paddel zu einem Mittelklasse-Paddel Probe paddeln, aber ich kenne ausser mir sehr wenig Leute im Packraft-Bereich, die so viel fuer ein derartiges Paddel ausgegeben haben.

Als Reserve-Paddel taugen derartige Mini-Paddel auch nicht viel, da sie viel zu wackelig und vor allem ein viel zu kleines Paddelblatt haben, um vernuenftig Steuerdruck in  WW zu erzielen (und auf Zahmwasser zerlegst Du Dein Paddel nicht und verlierst es auch nicht, dass Du ein Reserve-Paddel brauchtest).

Damit bleibt nur noch das schmale Marktsegment von Mini-Packrafts wie dem Nano und fuer die schmalen Absatzchancen lohnt es sich nicht, da ein vernuenftiges Paddel zu entwickeln, fuer die Fertigung / Einschleifen die Teile / Werkzeuge vorraetig zu halten, da kauft dann halt der Importeuer Billig-Paddel aus China ein und gut ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...