Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hoffe auf Tipps für meine Ausrüstung für eine 3 Monatige backpacker Tour auf den kanaren


Sub10000

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Martin:

Du hast grad in einem Post 800g an den falschen Stellen eingepackt....

Erläuterung:

580g für einen Wasserfilter ist indiskutabel. 60g wiegt ein Sawyer.

Eine Matte für leichte Minusgrade wiegt 400g. (S2S ul iso small, TAR Neo Air).

Töpfe: 700ml Titan für eine Person (100g?), 1400 ml für 2 Personen. 2 Töpfe für eine Person ist Glamping.

Was den wasserfilter angeht:

Ich besitze bereits einen miniworks ex alles andere müsste ich zu kaufen ausserdem habe ich mit selbigen auf meiner letzten Tour täglich 3-5 L Wasser gefiltert und habe nach einigen Videos beschlossen das ich mir das mit der Durchflussgeschwindigkeit eines sawywr oder trail shot nicht antun möchte 

Isomatte ist ein ähnliches Ding ich besitze nun mal "nur" 2 matten die neo Xlite und die mammut und möchte gerade ungern in eine isomatte investieren das Geld kann ich momentan sinnvoller in einen schlafsack anlegen da ich momentan für kältere Temperaturen nur einen cumulus Lite line 400 habe Und der ist mir mit 715g eindeutig zu schwer für diese Tour... 

Zu den Töpfen: ich habe auf meiner letzten Tour mehrmals andere backpacker getroffen und war es war immer sehr praktisch nen Topf mehr dabei zu haben (als Tisch, Schale... )

Mir ist durchaus klar das ich mit solchen Maßnahmen nicht zu den echten ultralight trekker gehöre mein eigentlicher Plan ist es mit den essentiellen Dingen (zelt, isomatte, schlafsack, Rucksack, Kleidung) soviel Gewicht zu sparen das ich trotz einiger Luxus Artikel ein leichtes setup habe welches auch auf langen Reisen einen gewissen Komfort bietet 

Anbei ist das telemark 1 ulw noch nicht gekauft und ich bin mir noch am überlegen ob der zusätzliche Komfort im telemark 2 ulw die 100g wert ist Ausserdem habe ich festgestellt das der gewichtsunterschied zwischen LW und ULW nur durch das Gestänge und die Heringe erzielt wird... (Preisunterschied ca 150€)

Heringe benutze ich sowieso meine eigenen (9g titan) und das Gestänge macht beim telemark 1 knapp 60g Unterschied zwischen LW und ULW beim telemark 2 sind es sogar nur 30g

Weiss zufällig jmd ob das ULW Carbon Gestänge stabiler ist als das alu Gestänge vom LW? 

 

 

Bearbeitet von Sub10000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mag ich mal was schreiben. Mal sehen wie @Kyhal das sehen wird :mrgreen:

Du würdest beim Wechsel auf den Sawyer 520g sparen und der Sawyer kostet 30 Euro. Ein neuer Schlafsack spart Dir kaum Gewicht ein und Du verlierst die Reserven (und viel mehr Geld), daher die falsche Rechnung. Ich war zwar nach wie vor nie wandern auf den Kanaren, aber ich bezweifele, dass man da überhaupt ständig Wasser filtern muss. Und selbst wenn, Du bist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, braucht es da soviel Durchfließgeschwindigkeit. Habe ja einmal den Miniworks ausprobiert. Das Handling fand ich sehr nervig, dieses ständige Gepumpe. Da gehen wieder wertvolle Kalorien drauf :mrgreen:, bedeutet mehr Essen schleppen ;-)

Das Telemark ist ein typisches Zelt, dass sich normale Wanderer aussuchen, wenn sie leicht werden wollen. Es ist aber auch, nach dem was ich immer wieder darüber lese, kein besonders gutes Zelt für schlechteres Wetter. Zudem musst Du es sehr gut im Boden verankern, wie ich gelernt habe ist der Boden auf den Kanaren nur hart. Und dann noch die Titanheringe. Selbst hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass viele doch Alu als vielseitiger bevorzugen. Titanheringe und harte Böden passen einfach nicht.

Für das Geld eines Telemarks kriegt man bessere Zelte. Hätte ich noch kein Zelt und würde es leicht und stabil wollen, käme das freistehende BigSky Chinook 1 oder 1P in die engere Auswahl. Das gibt es auch mit solid inner, wenn es um Windchill geht.

Persönlich würde ich jederzeit der ThermARest eine Evazote Matte vorziehen. Bei drei Monaten wäre mir die Abhängigkeit einer empfindlichen Schlafunterlage zu riskant.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sub10000:

momentan für kältere Temperaturen nur einen cumulus Lite line 400 habe

Die von dir grade favorisierte Penntüte wiegt ungefähr 100g weniger. Da kann ich mich Dingo nur anschließen: Mir wären 200€ für 100g und das Aufgeben der Reserven es nicht Wert, das wären 2€/g! Du könntest die Kopflampe durch eine (per USB wiederaufladbare) Lampe im Gewichtsbereich 30-70g ersetzen. Modellvorschläge erhältst du am besten durch die Forensuche, du bezahlst dafür, wenn du nichts außergewöhnliches möchtest, unter ca. 70€.

Eine dünne Evazoten kostet ungefähr 20-30€ und wiegt um die 150g (überschlagsmäßig mit dieser Matte über das Flächengewicht berechnet), wenn man sie auf Isomattenform der xlite zuschneidet. Wenn du die Eva mit der xlite kombinierst, hast du einen Stich- und Schlitzschutz mit dem Komfort der xlite + Sitzunterlage für das ungefähre Gewicht der Mammut. Alternativ könntest du auch nur mit der Evazoten losziehen, da würden die verlinkten 4 mm zu dünn für sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dingo:

Dazu mag ich mal was schreiben. Mal sehen wie @Kyhal das sehen wird :mrgreen:

OT: Du hast gerufen ? :mrgreen:
 

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Du würdest beim Wechsel auf den Sawyer 520g sparen und der Sawyer kostet 30 Euro. .... Ich war zwar nach wie vor nie wandern auf den Kanaren, aber ich bezweifele, dass man da überhaupt ständig Wasser filtern muss. Und selbst wenn, Du bist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, braucht es da soviel Durchfließgeschwindigkeit. Habe ja einmal den Miniworks ausprobiert. Das Handling fand ich sehr nervig, dieses ständige Gepumpe.

Das kommt drauf an, was man fuer Wasser verwenden will, wenn man auf den Kanaren "Kran"-Leitungswasser verwenden will, braucht es imho meist eine Kohle-Filterstufe, um das Chlor rauszubekommen. Wenn man nur aus Baechen, Quellen, den offenen Wasser-Leitungen (an denen man auch schon mal entlang wandert), seine Bedarf deckt, kommt mn mit nem Sawyer prima hin.
Wobei ich bei 3 Monaten eher nen Squeeze nehmen wuerde, gerade wenn man nicht soviel Erfahrung hat, wie man chebeteilchen vermeidet.
Ich wuerde alles Wasser filtern, wenn Du Dir z.B. Sporiden einfaengst, hast Du lange "Spass" da ist z.B. die halbe Schweiz Gefaerdungsgebiet und ich habe sie mir z.B. mal an einer Trinkwasserleitung in Italien eingefangen.

 

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Das Telemark ist ein typisches Zelt, dass sich normale Wanderer aussuchen, wenn sie leicht werden wollen. Es ist aber auch, nach dem was ich immer wieder darüber lese, kein besonders gutes Zelt für schlechteres Wetter. Zudem musst Du es sehr gut im Boden verankern, wie ich gelernt habe ist der Boden auf den Kanaren nur hart. Und dann noch die Titanheringe. Selbst hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass viele doch Alu als vielseitiger bevorzugen. Titanheringe und harte Böden passen einfach nicht.

Für das Geld eines Telemarks kriegt man bessere Zelte. Hätte ich noch kein Zelt und würde es leicht und stabil wollen, käme das freistehende BigSky Chinook 1 oder 1P in die engere Auswahl. Das gibt es auch mit solid inner, wenn es um Windchill geht.


Was das Telemark betrifft, stimme ich Dir zu, ich wuerde nur eher andere Zelte nehmen z.B. Tarptent StratoSpire 1, Slingfin 2Lite, aber vor allem Slingfin Portal, oder Zpacks Duplex (das aber bei Kanaren dann mit Liner).
Auf den Kanaren hat man haeufig sehr harte Boeden, aber auch schon mal Lavasand, da machen Y-Heringe imho am meisten Sinn, in vernuenftiger Qualitaet :
MSR Groundhogs, Hilleberg Y-Heringe, Zpacks 7" Sonic Stake

 

vor 7 Minuten schrieb Dingo:

Persönlich würde ich jederzeit der ThermARest eine Evazote Matte vorziehen. Bei drei Monaten wäre mir die Abhängigkeit einer empfindlichen Schlafunterlage zu riskant.

Ist natuerlich eine Frage, welcher Komfort einem reicht, durch Kombination verschiedener leichter Evazote-Matten kann man auch damit zumindest mir ausreichenden Komfort erzielen, bei langen Touren nehme ich auch nur noch EVA-Kombinationen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ultralight82:

Zum Wasserfilter schlage ich dir ein Katadyn beefree vor, der fungiert bei mir als Filter und Erweiterung der Wasserkapazität und der wiegt um die 60g. Das filtrieren geht flott und eventuell ist es ja was für dich. Günstig dazu ist er auch noch. 

Setzt sich schneller als die Sawyer zu, hat eine deutlich niedrigere Literleistung, die passenden Flaschen gehen haeufiger rel schnell kaputt und man kann keine (Falt)flaschen mit PET-Verschluss verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Setzt sich schneller als die Sawyer zu, hat eine deutlich niedrigere Literleistung, die passenden Flaschen gehen haeufiger rel schnell kaputt und man kann keine (Falt)flaschen mit PET-Verschluss verwenden.

Jaein, ich hatte zb 3 mal Sawyer fail gehabt. Jedesmal nach kalkhaltigen Wasser und dann stand ich da. Der Katadyn läuft jetzt seit ca 6 Monaten ohne Probleme und die Flasche ist auch noch in Ordnung... Habe sie immer außen am Rucksack hängen. Klar kann ich keine Petflaschen damit nutzen... Passt nischhh;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ultralight82:

Jaein, ich hatte zb 3 mal Sawyer fail gehabt. Jedesmal nach kalkhaltigen Wasser und dann stand ich da. Der Katadyn läuft jetzt seit ca 6 Monaten ohne Probleme und die Flasche ist auch noch in Ordnung... Habe sie immer außen am Rucksack hängen. Klar kann ich keine Petflaschen damit nutzen... Passt nischhh;-)

Lass mich raten, Du hast den Sawyer Mini gehabt (der ja inzwischen eigentlich durch den Sawyer Squeeze Micro sozusagen abgeloest ist) und nach dem Spuelen vor der Einlagerung mit kalkhaltigem Wasser war er bei der naechsten Benutzung erstmal zu ?

Die Sawyer bekommt man eigentlich, wenn man das Backflushing richtig durchfuehrt, immer wieder gut freigespuelt, viele Leute gehen dabei zu zaghaft vor, hatte schon etliche Faelle, wo Leute eigentlich einen neuen Filter kaufen wollten und ich ihnen mit der dem Filter beiliegender Spritze diesen innerhalb von kuerzester Zeit wieder freigespuelt habe.

Die 3 Sawyer sind da auch sehr unterschiedlich, den Mini muss man deutlich haeufiger via Backflushing wieder freispuelen, wenn man nicht sehr darauf achtet, sich keine Schwebe bzw Rostteilchen einzufangen (gehoert halt zu den Skills), der Squeeze Micro hat schon eine deutlich hoehere Durchflussgeschwindigkeit und der Squeeze ist da am Unempfindlichsten.

Was die Durchflussgeschwindigkeit betrifft, kommt schon der Mini im Druckbetrieb auf ca 2 l / min und im Gravitationsbetrieb auf ca 11 l / std.

Ich habe schon alle 3 Sawyer viel benutzt, ich benutze deutlich lieber die beiden Squeeze, da ich aufgrund des 2.Gewindes mit 2 Evernew-Beuteln die Teile easy im Gravitationsbetrieb nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.9.2019 um 08:22 schrieb cico:

Die von dir grade favorisierte Penntüte wiegt ungefähr 100g weniger. Da kann ich mich Dingo nur anschließen: Mir wären 200€ für 100g und das Aufgeben der Reserven es nicht Wert, das wären 2€/g! Du könntest die Kopflampe durch eine (per USB wiederaufladbare) Lampe im Gewichtsbereich 30-70g ersetzen. Modellvorschläge erhältst du am besten durch die Forensuche, du bezahlst dafür, wenn du nichts außergewöhnliches möchtest, unter ca. 70€.

Eine dünne Evazoten kostet ungefähr 20-30€ und wiegt um die 150g (überschlagsmäßig mit dieser Matte über das Flächengewicht berechnet), wenn man sie auf Isomattenform der xlite zuschneidet. Wenn du die Eva mit der xlite kombinierst, hast du einen Stich- und Schlitzschutz mit dem Komfort der xlite + Sitzunterlage für das ungefähre Gewicht der Mammut. Alternativ könntest du auch nur mit der Evazoten losziehen, da würden die verlinkten 4 mm zu dünn für sein.

Hab jetzt das schlafsetup nocheinmal überdacht und beschlossen etwas Neues auszuprobieren:

statt schlafsack ist jetzt ein cumulus comforter 350 quillt bestellt an den rechts und links 1.5m Reißverschluss angenäht wird

isomatte bleibt die Mammut light Pump ul nur bekommt diese jetzt eine Hülle: von unten Tyvek hardstructure mit ca 70g pro qm für den Schutz vor Durchstichen von oben EtaDry 100%baumwolle 110g pro qm für den angenehmen hautkontakt, rechts und links wird  ein teilbarer ykk Reißverschluss  (1,5m) eingenäht sodass ich das quilt an der isomatte befestigen kann (Stoffe sind schon bestellt und sobald es genäht ist kommen Fotos) 

Zelt: es ist jetzt beim Telemark 2LW geblieben weil mir der Aufbau sehr gut gefällt und mir alles andere zu schwer ist dafür das ich bei gutem Wetter sowieso unter freiem Himmel Schlafe 

als zeltunterlage habe ich jetzt Tyvek hardstructure mit 54g pro qm (ist zwar ziemlich dünn aber die isomatte ist ja zusätzlich geschützt)

aus den Reststücken der zeltunterlage habe ich mir 4 säcke genäht welche ich mit Steinen Sand oder ähnlichen Befüllen kann damit falls ich mal keine Heringe in den Boden bekomme Das Zelt trotzdem steht (habe ich schon getestet macht solange es nicht stürmt einen guten Eindruck)

zum Thema kopflampe: klar gibt es leichtere Modelle als die led lenser allerdings habe ich sie schon mit vielen Lampen verglichen und habe noch nichts besseres gefunden

-per usb aufladbarer 1400mah Akku in der Form von 4 AAA Batterien was sich schon oft als nützlich erwiesen hat

-die Lampe lässt sich fokussieren und dimmen und zwar mittels Rädchen an der Rückseite was dafür sorgt das man immer nur so viel Licht hat wie man gerade braucht —> spart Energie 

-auf hellster Stufe konnte im direkten Vergleich einzig Lupine (neo) einen drauf setzen (petzl blackdiamond etc. hatten nie einen so hellen und gleichmäßig ausgeleuchteten Kegel )

-kleines rotes Rücklicht sorgt für mehr Sicherheit wenn man mal an einer Straße laufen muss

Solarstrom: 

BigBlue 28W liegt jetzt schon seit einer knappen Woche bei mir und hat jetzt schon gezeigt das sie selbst im deutschen Winter mit leichten wolken mein iPhone 5s zügig voll lädt (kein Unterschied zur Steckdose spürbar) selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung schafft sie 0,6-1.0 A weshalb ich sehr zuversichtlich bin das sie auf la palma dauerhaft ausreichend  Strom liefert am Gewicht lässt sich bestimmt noch was machen (ist ziemlich dicker Stoff) aber mal schauen ob ich noch die Zeitfinde ihr eine neue Hülle zu nähen...

Kochen: ihr habt ja recht :D habe mich jetzt nach reichlich Überlegung für einen 950ml Keith Titan Topf mit „Deckelpfanne“ entschieden 

Rucksack: das einer her muss war von vorne rein klar, bis jetzt habe ich immer mit dem Montane geliebäugelt allerdings ist es nach einem direkten Vergleich dann doch der altbewährter Lightwave ultrahike 60L geworden weil ich ihn deutlich bequemer finde.

 

 

 

 

Bearbeitet von Sub10000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn du hier nochmal liest, @Sub10000 - ich möchte dir noch was "Ge-wichtiges" aufbürden.

Zumindest anraten, das mitzunehmen: Nähzeug!!

Guten Zwirn, zwei Stopfnadeln, bisschen Nähgarn aus'm Hotelset, sowas. Bei drei Monaten auf Tour wahrscheinlich nützlich, wenn nicht sogar notwendig.

Nur ein Vorschlag! Mein Nâhzeug enthält noch Haken und Öse, groß, und Zahnseide und n Angelwirbel mit Karabiner (1a Reißverschlusszipper-Ersatz). Steckt in ner Münzhülle vonner Sparkasse und wiegt insgesamt 6g.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey leutz 

hab ganz vergessen mich nochmal zu melden...

das Setup so wie in der Tabelle hatte ich jetzt 4 monate im Einsatz (musste leider aufgrund von Corona vorzeitig zurück kommen)

einiges hat sich bewehrt bei anderem bin ich noch unschlüssig ob ich nicht doch nochmal was ändere...

sobald die Grenzen wieder offen sind möchte ich wieder los und diesmal noch mehr abseits der Zivilisation weshalb ich über einen Benzin Kocher nachdenke habt ihr da Empfehlungen?

ausserdem brauche ich ein anderes solarpanel das big blue 28w hat zwar funktioniert nur sind nach gerade mal 2 Monaten zwei der 4 Panels ausgestiegen habe zwar dank der ergiebigen Sonne auf den Kanaren trotzdem nicht einmal an einer Steckdose laden müssen aber hätte gerne was zuverlässigeres... hab auch schon von „wärmegeneratoren“ für den Kocher gehört habt ihr da erfahrung?

und der wasserfilter soll nun durch einen Guardian ersetzt werden oder gibt es da noch was besseres?

 

Letzte Änderungen .xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hab nicht alles durchgelesen(räusper), aber warum brauchst du Schere und Nagelknipser und Pinzette? 

Vielleicht reicht das auch(Wenger, Nailclip 580), bin sehr zufrieden damit. Gab es vor ein paar Jahre auch schon in grün für 18Euro:

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/NailClip-580/p/0.6463.T2

wiegt zusammen 36 Gramm. 

-Schere-43

-Nagelknipser -34

-Pinzette 16g

Also 57 Gramm gespart und hat sogar noch ein Messer und ne Feile und ein Zahnstocher (bzw. Feuerstein).

 

02666E6F-CDD4-432F-A585-869FE24A938E.jpeg

Bearbeitet von Genuss
Eigenes Foto angehängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 27.9.2019 um 15:58 schrieb khyal:

(...)
An verschiedenen Grillplaetzen, darfst Du, wenn Du Dir vorher bei der jeweils zustaendigen Verwaltung eine Permit besorgt hast (was teilweise rel zeitaufwendig werden kann), mit dem Zelt uebernachten. Diese Permits werden je nach Platz haeufig oder selten (z.B. El Pilar und Platz auf El Hiero sehr haeufig) kontrolliert.
Es gibt viele Bereiche, wo das (verbotene) Wildzelten haeufig kontrolliert wird, um nur mal ein paar zu nennen, Baranquo Aug. in der Caldera, Vulkanroute, Teile der Calderarunde z.B. grossflaechig um die Sternwarten (Bei den Gebieten melden schon mal die Hubschrauber, die Profs usw zur Sternwarte bringen), Gomera fast ueberall, El Hiero Hochebene, Gran Canaria, grossflaechig um Nueblo und grosse Teile der Sandkueste usw usw

Das freie Zelten ist ein sehr sensibles Thema auf den Kanaren, es gibt inzwischen einige politische Kraefte, die gerne ein komplettes Campingverbot durchsetzen wollen, denen sollte man nicht Munition liefern, geht ja nicht nur um die eigene Tour, sondern auch die, die spaeter kommen.
Entsprechend steht es imho halt an, auch wenn es nervig ist, sich ueber die lokal sehr unterschiedlichen Bestimmungen zu informieren und zumindest sichtbar dran zu halten.

@khyal willst Du mal kurz erklären wie man an so ein Permit zum legalen zelten auf Gran Canaria kommt? Ich habe immerhin eine mail-Adresse, an die ich (hoffentlich auf Englisch) schreiben kann - aber keine Übersicht irgendwelcher Zeltmöglichkeiten/Picknickplätze... muss ich da nicht ein Datum und den Ort angeben, an dem ich übernachten will? Oder kann ich einen groben Zeitraum und ein Gebiet angeben? Viele Fragen... :) Im Netz finde ich jedenfalls dazu nichts genaues....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hiker:

@khyal willst Du mal kurz erklären wie man an so ein Permit zum legalen zelten auf Gran Canaria kommt? Ich habe immerhin eine mail-Adresse, an die ich (hoffentlich auf Englisch) schreiben kann - aber keine Übersicht irgendwelcher Zeltmöglichkeiten/Picknickplätze... muss ich da nicht ein Datum und den Ort angeben, an dem ich übernachten will? Oder kann ich einen groben Zeitraum und ein Gebiet angeben? Viele Fragen... :) Im Netz finde ich jedenfalls dazu nichts genaues....

Bei mir sind aber die ganzen Kanaren-Wanderurlaube schon laenger her...

Da war das rel easy, wenn man eh zu Buerozeiten in den Staedten war, kurz bei der Verwaltung (bzw bei La Palma fuer die Caldera ICONA) rein, fertich...

Inzwischen gibt es teilweise Online-Buchungssysteme, die aber teilweise generell nicht funktionieren oder abgeschaltet sind, bei der ICONA wegen Erdbebengefahr (ok kann ich nachvollziehen, ist ja von der Caldera wirklich nicht so weit zum Aktiven und bei der Caldera koennte auch Fels aus > 1000 m mehr Hoehe runter klatschen) bei GC wiederum ist es abgeschaltet, da oben alles vom Waldbrand verbrannt waere...

GC ist sehr mixed, aehnlich Kreta, an den Sandstrandkuesten Hotelburgen ohne Ende....da Leihwagen, Benzin ohne Steuer gurkt jeder Hotel/Finca-Touri mit Leihwagen ueberall rum, an den Parkplaetzen zum Rock Nublo ein Auflauf mit Staenden usw und da schleppen sich selbst welche mit Gehhilfe asthmatisch hoch, bei denen man am Liebsten sofort die Rettung rufen wuerde...
Auf der anderen Seite kann man sich da schoene Touren zurechtlegen, bei denen man viel ueber die Wasserleitungen laeuft und seine Ruhe hat.

Bei der momentanen Situation, wenn Dir Flughafen, Flieger nicht ein zu hohes Infektionsrisiko ist...fuerchte ich, wird es rel schwierig, die offiziellen Permits zu kriegen...erst recht vorab via Inet...
Ich wuerde mich von Straenden, Aussichtsplaetzen, allem, was via fahrbarer Piste erreichbar ist, weghalten, peinlich genau drauf achten, nie auf Privatgrund zu zelten, nicht auf einem gesperrten Picknick-Platz, nirgendwo, was von Pisten oder Haeusern sichtbar ist...naja und Kocher ist auch noch so ein Thema, haeufig isses verboten, also Augen auf, erst recht auf keinen Fall Hobo-Kocher mit Funkenflug usw
Und je nach dem, wieviel Zeit Du hast, zwischen GC und El Hierro (da aber wirklich im Hauptort fuer den Platz "oben" die Permit holen, das wird sehr haeufig kontrolliert) aufteilen...

Achja und nicht drauf verlassen, dass Du im Gebirge, da wo es Wasser geben soll, wirklich Wasser kriegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.12.2021 um 20:36 schrieb khyal:

Achja und nicht drauf verlassen, dass Du im Gebirge, da wo es Wasser geben soll, wirklich Wasser kriegst...

.... und das Wasser an den Picknickplätzen - ist das Trinkwasser oder besser behandeln?

Permits habe ich bisher nicht bekommen, weder online noch per Mail-Anfrage :roll:

Bearbeitet von hiker
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...