Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hoffe auf Tipps für meine Ausrüstung für eine 3 Monatige backpacker Tour auf den kanaren


Sub10000

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Tipps und Tricks zu meinem Equipment welchen ich mir momentan für eine 3 Monatige kanaren Tour zusammenstelle. Ich habe vor die meiste Zeit zu zelten.

Mit einem Equipment Gewicht von 7,2kg handelt es sich zwar nicht um eine reine ultra leicht tour aber trotzdem hoffe ich das es ins forum passt. 

Der Plan ist inklusive Essen und Wasser unter 12kg zu bleiben. 

Packlist 2019 Update .pdf

Packlist 2019 Update 1.2.pdf

Packlist 2019 Update 1.3.pdf

Bearbeitet von Sub10000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast im Moment 4x Unterwäsche dabei, inkl. T-Shirts. 2x reicht vollkommen aus, du trägst z.B. ein T-Shirt entspannt 2 Tage, in der Zeit wäschst du das andere oder spielst es nur aus. Wenn du dann mal in einer Unterkunft mit Waschmaschine kommst, müsstest du für die Zeit eines Waschgangs auf Komfort verzichten und deine Regenkleidung o.ä. tragen, während alles andere wieder sauber wird.

Wenn du den Footprint von Nordisk gegen Tyrek eintauschst, dürftest du günstig um die 100-150g sparen.

Ich sehe noch keine Flaschen in der Liste. Bis jetzt hatte ich meistens 2L dabei, in mehrweg Mineralwasser-Flaschen. Bei der nächsten Tour kommt eine Faltflasche für den Wasserfilter mit.

Das Leatherman habe ich bis jetzt noch auf keiner Tour vermisst und die Kopflampe könntest du durch eine halb so schwere ersetzen.

OT: Ich würde den Zusatz "bis zu 12kg" aus dem Titel nehmen, das schreckt viele ab. Vom Gewicht deiner Ausrüstungsgegenstände her müsste es für dich kein großes Problem sein, UL mit unter 5kg Basewight  zu starten.

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wanderfalke:

Willkommen im Forum,

Was für Temperaturen erwartest du Nachts? Dein Schlafsack ist ja für den Sommer.

Auf den Kanaren sind es wohl eher selten unter 10°C - ich würde einen Übergangsschlafsack mitnehmen, der einen unteren Komfort von +8°C hat, basierend auf dem Klimadiageamm.

https://www.reise-klima.de/klima/kanaren

@Sub10000

Bitte checke das Wetter vorher, die Klimadiageamme sind durchschnittlich, du kannst in einem kühleren Jahr mehr Reserven benötigen. Auf die Kanaren müsste man aber auch etwas per Paketdienst liefern lassen können (Vermutung, ungeprüft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cico:

Auf den Kanaren sind es wohl eher selten unter 10°C - ich würde einen Übergangsschlafsack mitnehmen, der einen unteren Komfort von +8°C hat, basierend auf dem Klimadiageamm.

 

An der Kueste kommt das hin, da hast Du auch im Winter meist deutlich ueber 10 Grad, im hoeheren Gebirge z.B. auf La Palma hatte ich aber eben dann haeufig < - 10 Grad nachts.

@Sub10000 es wuerde Sinn machen, dass Du etwas zu Deiner Reisezeit und was Du eigentlich vor hast, schreibst, da das die Ausruestung massiv beeinflusst.
Ich nehme an, Du hast Dich damit auseinandergesetzt, dass es auf vielen Inseln, sehr wenig Campingplaetze gibt und es wegen der viele Naturschutzgebiete in grossen Bereichen der Inseln das Wildzelten verboten ist und auch massiv ueberwacht wird ?
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, Du hast an Dein pdf finanzielle Kalkulationen u.A. zum Inet-Zugang angehaengt, wenn Du das pdf deswegen gerne "raushaben" moechtet, mach bitte eine Meldung dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt die Zeltunterlage auf. Wozu?

Den MSR Mini Works halte ich auch für übertrieben. Ich habe generell Angst vor Industrieverunreinigungen und da hilft kein mobiler Outdoorfilter. Micropur oder Sawyer Mini für Notfälle? Gibt es überhaupt soviele Quellen auf den Kanaren?

Kochset klingt nach vielen Töpfen etc. Da was reduzieren? Für mich bedeutet Reisen ja vor allem lokale Küche. Ist ja nicht der AT, so Du Vorräte brauchst.

Leatherman? Habe zwei und die evtl. alle drei Jahre 1x benutzt (zuhause für Ikeakram).

Wozu 2 Handtücher?

Innenzelt evtl. daheim lassen (falls das geht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dingo:

Mir fällt die Zeltunterlage auf. Wozu?

Den MSR Mini Works halte ich auch für übertrieben. Ich habe generell Angst vor Industrieverunreinigungen und da hilft kein mobiler Outdoorfilter. Micropur oder Sawyer Mini für Notfälle? Gibt es überhaupt soviele Quellen auf den Kanaren?

Kochset klingt nach vielen Töpfen etc. Da was reduzieren? Für mich bedeutet Reisen ja vor allem lokale Küche. Ist ja nicht der AT, so Du Vorräte brauchst.

Leatherman? Habe zwei und die evtl. alle drei Jahre 1x benutzt (zuhause für Ikeakram).

Wozu 2 Handtücher?

Innenzelt evtl. daheim lassen (falls das geht).

 

 

Ich vermute mal, Du bist noch nicht auf den Kanaren gewandert ?
Da gibt es rel viele Plaetze, wo Du scharfkantiges Lavagestein hast, da macht es gerade bei einem leichten, duennen Zeltbden viel Sinn, ihn zu schuetzen, davon abgesehen, dass ich ja einen Footprint (fast) immer fuer sinnvoll halte.
Ob es jetzt ein teurer und haeufig schwerer Footprint des Herstellers sein muss, ist eine andere Frage.

Klar gibt es auf den Kanaren Quellen, Baeche usw ohne Ende.
Auch wenn ich normalerweise auch der Meinung bin, dass ein Sawyer Squeeze (Micro) auf Touren voellig ausreicht, kann evtl auf den Kanaren ein Miniworks Sinn machen, da wegen der daemlichen EU-Trinkwasserverordnung das Leitungswasser auf manchen Insel stark mit Chlor versetzt ist und wenn Du nicht auf Chlorgeschmack stehst, bekommst Du das mit einer Kohle-Filterstufe "raus".

Wenn Du nicht nur in den Staedten rumhaengen willst, brauchst Du Vorraete, an den schoenen Plaetzen bist Du weit von Supermaerkten usw weg.

Multitool finde ich beim Wandern usw auch Ballast.

IZ wuerde ich unbedingt mitnehmen, sowohl wegen Moskitos (das kann z.B. in der Caldera krass werden) als auch wegen Wind im Gebirge.

Handtuch geht natuerlich leichter z.B. mit 2 aneinandergenaehten Packtowl Nanos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dingo:

Autsch. Der Dingo wurde zerlegt ;) Ich war auf den Kanaren, aber nicht wandern. 

:mrgreen: Das war nicht meine Absicht, ich kenne halt die Kanaren vom Wandern ziemlich gut, war etliche Male da.
Ausserdem tauschen wir doch nur unterschiedliche Meinungen aus, waer doch langweilig, wenn wir alle Dieselbe haetten...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:


@Sub10000 es wuerde Sinn machen, dass Du etwas zu Deiner Reisezeit und was Du eigentlich vor hast, schreibst, da das die Ausruestung massiv beeinflusst.
Ich nehme an, Du hast Dich damit auseinandergesetzt, dass es auf vielen Inseln, sehr wenig Campingplaetze gibt und es wegen der viele Naturschutzgebiete in grossen Bereichen der Inseln das Wildzelten verboten ist und auch massiv ueberwacht wird ?

Ich habe vor von Anfang Dezember bis Ende Februar die kanaren zu bereisen. 

Erfahrungs gemäß kann man in den barancos ganz wunderbar wildcampen und bei Ausflüge in die Caldera de Taburiente schlafe ich auf offiziellen campingplätzen und mache von dort aus Tagestouren

Bearbeitet von khyal
Eigenen Beitrag aus Zitat verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die - anscheinend aufgrund der Tipps schon überarbeitete - Liste angeschaut. Statt Multitool jetzt Opinel, das spart...

Was mir auffiel: Nix für Erste Hilfe:huh:

Hab zumindest nichts gelesen. Wenigstens n paar Pflaster, ein VerbandsPäckchen und ne Pinzette würde ich mitnehmen, evtl. n paar Schmerztabletten. Deshalb steh ich nicht so suf Opinel, sondern auf Victorinox. Mit Schere ( zum Pflasterschneiden) und Pinzette, multi-use!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Madame_Anne:

Guten Morgen!

Wie hast Du die Navigation geplant? Wenn per app - wie hast Du das Aufladen im Zelt geplant? Die Powerbank ist ja relativ klein.

VG

Für das Aufladen im Zelt ist noch ein solarpanel geplant 

Die Idee dafür hab ich aus dem solar Artikel von @Stromfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Martin:

Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist. Wie schafft man es auf den Canraren 3 Monate wandern zu gehen? Dafür wären über 2000km Wanderweg erforderlich. Sind die Canaren so groß? Vom Gefühl her wird das eher ein Urlaub mit viel rumgammeln - dafür ist UL Gear nicht wirklich optimal.

Natürlich sind die kanaren nicht all zu groß aber ich habe vor sowohl Gran Canaria als aus La Palma zu bereisen 

Sowohl in la palma als auch auf Gran Canaria gibt es viele Bergwanderungen und nach meinem letzten Urlaub (3 Wochen mit einem basisgewicht von 17kg +3-6kg nahrung) habe ich mich entschlossen mit leichterem Gepäck und mehr Zeit zurück zu kommen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Martin:

Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist. Wie schafft man es auf den Canraren 3 Monate wandern zu gehen? Dafür wären über 2000km Wanderweg erforderlich. Sind die Canaren so groß? Vom Gefühl her wird das eher ein Urlaub mit viel rumgammeln - dafür ist UL Gear nicht wirklich optimal.

Och, das sind 7 Inseln. Ich war 8 Tage auf La Gomera wandern (davon 2 Halbtagestouren) und ein paar Tage mehr wären gut möglich gewesen, obwohl das ja eine der kleinsten Inseln ist. Wenn du noch 1,5 Wochen El Hierro, je eine Lanzarote und Fuerte Ventura dazurechnest, bleiben 7 Wochen für die drei größeren mit den vielen Wanderwegen. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Falls es mal zu langweilig wird: Einfach Neoprenanzug an und Rucksack in schwimmende Packtasche und ab zur nächsten Insel schwimmen. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das wir dir hier vielleicht Dinge wegrationalisieren, die du gern dabei haben willst wenn du nur 6 Stunden am Tag läuftst und alle paar Tage Pausetage hast. UL Gear - so wie ich das verstehe- ist darauf ausgelegt 10-14 Stunden am Tag zu laufen und evtl. einen Tag die Woche nen Pausentag zu machen.

Es lohnt sich, sich darüber vorher Gedanken darüber zu machen ob es ein Wander- Sport- Urlaub, Wander-Erholungs-Urlaub oder Camping ist. Es macht dann auf Tour mehr Spaß.

Für entspannte Wandertouren nehme ich zusätzlich z.B. einen E-Book Reader mit. Bei Sporttouren habe ich dagegen keine Zeit/Energie zum Lesen. Ich hab kein Handtuch, keine Seife, keine Wechselsachen, kein Pulli für Abends rumgammeln (liege gleich im Quilt), kleineres Kochset, keine Stadtklamotten,  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martin:

UL Gear - so wie ich das verstehe- ist darauf ausgelegt 10-14 Stunden am Tag zu laufen und evtl. einen Tag die Woche nen Pausentag zu machen.

word! bei der reisedauer müsste ich auch ein paar luxusteile einpacken. zb. den reader. bei schlechtem wetter zelt mit apsis oder grosses tarp,...

OT:

aber ein problem hab ich, da hab ich wohl jahrzehntelang falsch eingekauft. meine verdammte ausrüstung weigert sich zu laufen, und 14 stunden am tag tut sie´s überhaupt nicht (mehr).

:P da muss immer ich den kopf hinhalten und die füsse in die hand nehmen und das zeug aufn rücken tun. aber pausentag kann alle meine ausrüstung prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sub10000:

Ich habe vor von Anfang Dezember bis Ende Februar die kanaren zu bereisen. 

Erfahrungs gemäß kann man in den barancos ganz wunderbar wildcampen und bei Ausflüge in die Caldera de Taburiente schlafe ich auf offiziellen campingplätzen und mache von dort aus Tagestouren

In der Zeit must Du z.B. auf der Calderarunde, Vulkanroute nachts mit deutlichen Minusgraden (dafuer ist imho Dein Schlafsetting zu duenn) und im Bereich zur Cumbre rueber ab mittags haeufig mit sehr starkem Nebel rechnen (dafuer macht es Sinn, GPS-Navigation zu haben), aufgrund des teilweise scharfkantigen Lavagesteins wuerde ich zu einem mechanisch besseren Schutz beim Footprint als Polycro raten z.B. die  Tyvek-Footprints von Tarptent.

Was die "Campingplaetze" betrifft, gibt es in der Caldera exakt einen Platz der Naturschutz-Behoerde, bei der Du Dir vorher die Permit besorgen must, der interessantere Teil vom Baranquo gehoert zum Naturschutzgebiet, Vulkanroute auch, bei der Calderarunde, oder Vulkanroute hast Du keinen Baranquo oder Camping, vor Aufstieg zur Calderarunde, kannst Du , wenn Du im Uhrzeigersinn laeufst, den netten kleinen Camping bei Rosas nutzen.

An verschiedenen Grillplaetzen, darfst Du, wenn Du Dir vorher bei der jeweils zustaendigen Verwaltung eine Permit besorgt hast (was teilweise rel zeitaufwendig werden kann), mit dem Zelt uebernachten. Diese Permits werden je nach Platz haeufig oder selten (z.B. El Pilar und Platz auf El Hiero sehr haeufig) kontrolliert.
Es gibt viele Bereiche, wo das (verbotene) Wildzelten haeufig kontrolliert wird, um nur mal ein paar zu nennen, Baranquo Aug. in der Caldera, Vulkanroute, Teile der Calderarunde z.B. grossflaechig um die Sternwarten (Bei den Gebieten melden schon mal die Hubschrauber, die Profs usw zur Sternwarte bringen), Gomera fast ueberall, El Hiero Hochebene, Gran Canaria, grossflaechig um Nueblo und grosse Teile der Sandkueste usw usw

Das freie Zelten ist ein sehr sensibles Thema auf den Kanaren, es gibt inzwischen einige politische Kraefte, die gerne ein komplettes Campingverbot durchsetzen wollen, denen sollte man nicht Munition liefern, geht ja nicht nur um die eigene Tour, sondern auch die, die spaeter kommen.
Entsprechend steht es imho halt an, auch wenn es nervig ist, sich ueber die lokal sehr unterschiedlichen Bestimmungen zu informieren und zumindest sichtbar dran zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sub10000:

Für das Aufladen im Zelt ist noch ein solarpanel geplant 

Die Idee dafür hab ich aus dem solar Artikel von @Stromfahrer

 

alternativ würde ich mir überlegen einen besseren Akku mitzunehmen und auf das Solarpanel zu verzichten. Die Kanaren sind ja doch manchmal recht wolkig, könnte mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte. Und den Akku kann man immer auch mal in einem Cafè oder so laden. Manche machen das auch in Kirchen...Und so ein Solarpanel hat ja auch nicht wenig Gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Madame_Anne:

alternativ würde ich mir überlegen einen besseren Akku mitzunehmen und auf das Solarpanel zu verzichten. Die Kanaren sind ja doch manchmal recht wolkig, könnte mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte. Und den Akku kann man immer auch mal in einem Cafè oder so laden. Manche machen das auch in Kirchen...Und so ein Solarpanel hat ja auch nicht wenig Gewicht...

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir mal ein solarpanel zum autarken reisen zu besorgen und habe jetzt das big blue 28W im Auge 

Es ist mit knapp 600g ziemlich schwer aber ich werde es jetzt mal bestellen und schauen ob man an der Hülle noch unnötiges gewicht entfernen kann

28W sind selbstverständlich utopisch aber aus einigen tests geht hervor das die Abgabe von 1-2 A auf zwei USB ports bei direkter sonneneinstrahlung durch aus realistisch sind und das würde mir mehr als ausreichen reichen (nutze mein Handy 90% der Zeit im flug Modus) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal eine Kleinigkeit geändert:

-um der Kälte von unten entgegen zu wirken nehme ich meine alt bewährte mammut light pump ul (R value 4.1, 580g)

-ich hab mich dazu entschieden doch MSR miniworks ex (580g) mitzunehmen weil er sich das letzte mal in la palma als sehr nützlich erwiesen hat und mir der trail shot vom handling und der fördergeschwindigkeit nicht so überzeugt 

-hab nach reichlich hin und her überlegen jetzt doch beide msr titan Töpfe auf die Liste gepackt weil das gesamte Set (1,5l Topf, 1l Topf, Deckel) mit 270g immer noch leicht ist und die Möglichkeit bietet auch mal mit 2 Personen zu essen oder mit 2 Töpfen zu kochen... 

Ausserdem wüsste ich gerne ob jmd Erfahrungen mit dem montane naukan 60 rucksack hat? Er Ist mit 900g schon extrem leicht und ich frage mich wie komfortabel er sich auf Dauer trägt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast grad in einem Post 800g an den falschen Stellen eingepackt....

Erläuterung:

580g für einen Wasserfilter ist indiskutabel. 60g wiegt ein Sawyer.

Eine Matte für leichte Minusgrade wiegt 400g. (S2S ul iso small, TAR Neo Air).

Töpfe: 700ml Titan für eine Person (100g?), 1400 ml für 2 Personen. 2 Töpfe für eine Person ist Glamping.

Bearbeitet von Martin
war wenig hilfreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sub10000:

Kälte von unten entgegen zu wirken

Du könntest die xlite auch durch eine dünne Evazoten-Schaummatte ergänzen. Dadurch erhöhst du sowohl den R-Wert als auch den mechanischen Schutz bei (meiner Meinung nach) höheren Komfort. In Pausen kannst du dich einfach auf die Eva setzen, während die xlite im Rucksack bleibt. Mit nur einer Luftmatratze würde ich das nicht tun und hätte nichts für Pausen. Die Diskussion zum Thema Schlafen bei evl. leichten Minusgraden wird im Nachbarfaden (klick) ausführlicher diskutiert. Dein Schlafsack sieht mir für um die 0°C zu leicht aus - ist das vielleicht noch ein Fehler in der Liste? Oder schaust du grade schon nach einem wärmeren Schlafsack? ;-)

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...