Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mid Layer Schicht gesucht


SiggiHD

Empfohlene Beiträge

Heyho, schönes Forum.

 

Ich habe bisher nur eine Baumwollstrickjacke, schwer und unhandlich, darüber kommt die MH 500 Hardshell Jacke von Decathlon und drunter Longsleeve Shirts. Ich suche also was passendes aus Merino oder Fleece, was leicht ist und ich auch mehrere Tage hintereinander anziehen kann - ich schwitze ziemlich stark am Rücken. Was günstiges wäre von Vorteil, max bis 80 Euro..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Fan von Decathlon MH20 Pulli. https://www.decathlon.de/p/fleecepullover-mh20-herren/_/R-p-138705?mc=8351934&c=SCHWARZ

 

Wärmt? Check.

Leicht? Check. Meiner Wiegt laut meiner Gearlist 160g in M

Zivil aussehend? Check

Günstig? Checkcheckcheck. 

Ich hab 3 Stück davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Pullis aus Powerstrech auch nur empfehlen.

Hab einen Mammut Aconcagua, eigentlich 2. Gibt es auch als Jacke, aber noch teurer und auch etwas schwerer.

Leider nicht ganz billig und auch etwas schwerer (320g in XL) als so manch anderer, aber die Investition loht sich. Mein Alter is 20 und der "Neue" 10 Jahre alt.

Hab auch mal einen Fleece mit so einer Waffeloptik ausprobiert, aber ich finde den weniger robust und auch weniger warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sehr darauf an, was du möchtest. Ich mag inzwischen so ziemlich alle Geschmacksrichtungen von Fleece:

- stinknormales Polartec Classic: Gewinnt in puncto schnelltrocknend und "moisture Management". Ideal unter der Hardshell bei nasskaltem Wetter. Auch solo in begrenztem Maße windabweisend, sodass man sich ggf. einen Windbreaker sparen kann und nur zwischen Fleece/Hardshell/beides alterniert. Weniger warm* als Waffelfleece der gleichen Gewichtsklasse. Weniger Bewegungsfreiheit als andere Fleecesorten. Günstig.

*Für mich relevanter Vergleich ist hier unter einer winddichten Schicht (Windbreaker/Hardshell), denn das gibt an, ob man zusätzlich eine Puffy braucht, oder nur mit dem Fleece auskommen kann.

- Waffel-Fleece (a la Patagonia R1 oder Montane Allez): Gewinnt in puncto Temperaturregulierung durch die sehr atmungsaktive Waffelstruktur. Meinen R1 mag ich richtig gern: Unter der Hardshell muckelig warm, ohne Hardshell dank langem RV und hochschiebbaren Ärmeln einsetzbar von "es ist leicht zu kalt nur mit Baselayer" bis zu dem Punkt, wo man eben doch die Hardshell drüber zieht. Daher mein GoTo, wenn ich keine zusätzliche Puffy mitnehmen möchte. Nicht allzu winddicht, wenn es also sehr pustet, greift man schneller mal zur Hardshell oder nimmt eben doch einen Windbreaker mit. Super Bewegungsfreiheit. Den Montane Allez hab ich auch und halte den eher für ein Kaltwetter Baselayer, da er so hyperdünn ist. Meiner Meinung nach allenfalls für Supervielschwitzer interessant.

- Powerstretch-Fleece: Da hab ich dass sehr dünne Arcteryx Adahy Hoodie. Mag ich gern als aktives Layer wenn ich nicht die Möglichkeit hab, ständig etwas an- und auszuziehen. Also z.B. beim Klettern oder auf Gletschertour, aber auch mein Go-To für die City oder nach dem Sport. Auch halbwegs windabweisend (es pfeift jedenfalls nicht so kalt durch wie beim Waffelfleece), super Bewegungsfreiheit da stretchy und - wenn mit Fullzip - gute Temperaturregulierung. Dafür trocknet es relativ schlecht.

Fazit: Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du sowieso zusätzliche Iso mitnehmen willst, machst du mit 100er Polartec Classic nichts verkehrt, auch weil es die günstigste Lösung ist. Ich hab ein Mountain Equipment Micro Zip T, aber bei der Kategorie nehmen sich die verschiedenen Modelle idR nichts. Ohne zusätzliche Iso würde ich in Richtung Waffelfleece schielen, auch weil da die Temperaturregulierung einfacher ist, was dir als Vielschwitzer vielleicht hilft.

Und eine Randnotiz: Auch wenn alle auf Merino abfahren: Die Trocknungseigenschaften sind im Vergleich zu Kufa wirklich schlecht. Und wenn dein Baselayer durchnässt ist, ist es relativ egal, wie gut die Schicht darüber trocknet. Aktuelle Kufa-Baselayers mit Anti-Geruch-Behandlung finde ich in olfaktorischer Hinsicht Merino in keiner Weise unterlegen.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon einiges Gutes genannt. Hier noch eine grundsätzliche Überlegung: 

In Bewegung: will ich das Midlayer so luftig wie möglich, was für Waffelfleece (Montane Allez) spricht. 

In Ruhe sieht das anders aus: das Waffelfleece hat IMHO nicht so viel Reserven. 

Ein Mittelding ist Polartec Alpha, was es in mind. zwei Stärken (80g/ 130g) gibt. 

Unter einem Windshell schön warm (auch sozusagen "kuscheliger" als Waffelfleece) und ohne bzw.  mit geöffnetem Windshell sehr luftig. 

Gute Teile hier von Rab, weil am flexibelsten: "pur", d.h. ohne angenähtes Windshell (Rab Flash Jacket oder Freak Pull-on). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...