Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte lange Abendhose - Bitte um Stoffempfehlung


ThomasK

Empfohlene Beiträge

Meine derzeitige lange Hose für abends nach der Tour und An- bzw. Abreise ist aus Batist fein Baumwolle.

http://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/hose-83gr/

Hab sie zwar auf 83 gr und ein vernünftiges Rollmass runtergebracht, sie ist aber nicht blickdicht.

 

Für eine neue, lange "Abendhose" suche ich einen Stoff, der

  • leichter als 85 gr/m2 ist,
  • angenehm zu tragen ist,
  • blickdicht ist,
  • dunkle Farbe hat (schwarz, grau, blau)
  • kompremierbar bzw. rollbar ohne Falten ist.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke

 

Bearbeitet von ThomasK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Ich finde den Stoffmarkt wahnsinnig unübersichtlich, oftmals fehlen Angaben bei den Produkten und Infos zu Blickdichtigkeit oder Tragekomfort finde ich fast nie.

Kennt da jemand eine Datenbank oder xls-Liste oder muss da jeder  seine persönliche Lernkurve finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die meisten dunklen Nylon Stoffe über 40g/m² sind wohl blickdicht. Im Zweifel kannst du bei Extremtextil auch nachfragen...

Glaube es gibt auch noch einen unbeschichteten Hängemattenstoff (Fallschirmnylon) bei Extex der weniger wiegt.

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-hammock-nylon-70den-66g-qm-impraegniert.html

https://www.extremtextil.de/ripstop-polyester-30den-100-recycled-polyester-60g-qm.html

 

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Nylon-Stoffe unter 40 g/qm sind blickdicht und Falten gehen relativ schnell wieder raus.

Ich habe zwei kurze Hosen aus dem 7den-Nylon, das wird etwas durchsichtig, wenn es klitschnass ist, und glänzt auch trocken recht stark.

Meine lange Hose (62 g) ist aus PTX Quantum, das sieht ziviler aus und wird es bei Extex sicher auch wieder in anderen Farben geben.

Die Hose sieht man hier:

P1070991.thumb.JPG.feeb87e43b0b83d75025f7f2f091e45a.JPG

 

Der Stoff sähe für deine Zwecke auch noch interessant aus, nicht zuletzt wegen der Farbauswahl, den kenn ich aber nicht.

Bearbeitet von JanF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem Seidenstoff? Gewicht kenn ich nicht, dürfte aber auch leicht sein (vergl. Inlets)? Wahrscheinlich nicht knitterfrei, aber angenehm zu tragen?

Edit: Oder Acetatseide? (wird synthetisch aus Cellulose hergestellt) = Kunstseide = billiger. Wird glaub ich häufig als Futterstoff benutzt.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...