Jump to content
Ultraleicht Trekking
khyal

Antworten auf Suche-Beitraege im Marktplatz-Bereich

Empfohlene Beiträge

Heute durfte ich mal wieder meinen Mod-Pflichten nachkommen und mehrere Biete-Beitraege auf eine Suchanfrage im Such-Thread unsichtbar schalten.

Wir Mods haben zwar in der "Sticky-Anleitung" eigentlich gut erlaeutert, wie man auf eine Suche-Anfrage antworten sollte :

Am 2.2.2018 um 11:33 schrieb Stromfahrer:

Wie sollte ich auf eine Suche reagieren, wenn ich das passende Ding besitze:

• Bitte nicht mit öffentlichen Verkaufsangeboten antworten. Dafür gibt es das Biete-Forum.
  • Schreibe dem Suchenden eine PN. Darin kannst du (genau wie in sonstigen Beiträgen) auch Bilder anhängen.
  • Wenn du nicht sicher bist, ob der Suchende E-Mail-Benachrichtigungen empfängt, kannst du im Suchfaden mit „Hast ne PN“ oder ähnlich antworten.

Aber da zum Einen nicht unbedingt jeder im Forum die Anleitungen liest, wie er posten soll, bevor er postet :mrgreen: und evtl auch ein User, wenn wir seine Antwort mit einem Angebot auf unsichtbar schalten, erstmal denkt wtf...
...dachte ich mir, ich schreibe hier noch mal auf, warum wir ueberhaupt diese Regel aufgestellt haben.
Ich moechte noch darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrag nicht als Anstoss fuer eine Grundsatz-Diskussion geschrieben habe, sondern zur Erlaeuterung, damit vielleicht eher die Regel verstaendlich wird.

Grundsaetzlich geht es halt darum, dass der Marktplatz fuer das Handeln von Ausruestung zwischen im Forum aktiven Usern und nicht ein 2. Ebay Kleinanzeigen sein soll.

Deswegen gibt es im Biete-Bereich, wie auch in vielen anderen Foren, die Einschraenkung, dass das Einstellen von Beitraegen erst ab dem 50. Beitrag moeglich ist. Nun gab es aber User, die dann in diesen Suche-Threads alle moeglichen passenden und vor allem unpassende Ausruestungsgegenstaende als Antwort angeboten haben, zu einem grossen Teil eben auch damit umgangen haben, dass sie ihre Sachen aufgrund der geringen Beitragsanzahl noch nicht im Biete-Forum anbieten konnten.

Deswegen haben wir dann halt damals die Regel eingefuehrt, dass man auf Suche-Anzeigen generell via PN antworten soll.
(Wenn wir das nur bei Usern mit < 50 Beitraegen gemacht haetten, waere das fuer meisten User ueberhaupt nicht mehr zu verstehen gewesen, warum manche "Biete-Antworten" stehen bleiben und manche nicht und es ist von der SW her, auch nicht technisch moeglich, das derartig einzuschraenken.)

Die Alternative waere gewesen, auch fuer den Suche-Bereich die technische Einschraenkung zu machen, dass man da erst ab dem 50. Beitrag schreiben kann, aber das wollten wir nicht so gerne, da wir uns dachten, dass viele Newbies hier evtl auch gerade dabei sind, sich eine UL-Ausruestung zusammenzustellen und das wollten wir halt nicht ausbremsen.

Ich bitte Euch also, denkt einfach dran und schickt Eure "Biete-Antworten" direkt via PN, das ist fuer Euch exakt der gleiche Aufwand, das erspart uns Mods, User-Beitraege auf unsichtbar zu schalten bzw zu editieren (das macht uns ja auch keinen Spass) und Ihr muesst dann nicht den Text ein 2.Mal als PN schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb khyal:

Grundsaetzlich geht es halt darum, dass der Marktplatz fuer das Handeln von Ausruestung zwischen im Forum aktiven Usern und nicht ein 2. Ebay Kleinanzeigen sein soll.

Noch grundsätzlicher ausgedrückt: Wir (alle, denke ich) wollen kein Forum, dessen Schwerpunkt sich gen Geschäfte verschiebt. Die strengen Regeln für den Marktplatz sind da ähnlich zu sehen wie unsere Abneigung und Wachsamkeit gegen Werbe-Spam - wo uns wiederum sehr viele User aktiv und per Meldung helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag