Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brexit und Importe aus GB


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb berghutze:

Ich möchte ein paar Sachen bei Tread lite gear bestellen und wollte fragen, ob inzwischen jemand was genaueres weiß, wie das alles nach dem Brexit so funktioniert bzw. klappt. War leider im November/Dezember in einer tiefen coronabedingten Lethargie und habe es da nicht auf die Reihe bekommen :wacko:.

Gelten Sachen, die in UK genäht werden (aus Material, das vermutlich nicht in UK hergestellt wurde) als Waren britischen Ursprungs? @fatrat Vielleicht kannst Du berichten, wie es mit Deiner wild skye gear-Bestellung weitergegangen ist?

Und hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen mit tread lite gear? Ich habe dort nachgefragt und von Paul die Antwort bekommen, dass weiterhin nach Deutschland versendet wird und dass es gerade ein bisschen länger dauert. Da es in UK auch so eine Art Kleinunternehmerregelung wie bei uns zu geben scheint, erhebt tread lite gear übrigens ohne keine Umsatzsteuer und kann diese daher auch nicht vom Preis abziehen :-).

OT: Und - in diesem Thread OT - Hat jemand Erfahrung mit dieser Handy-Schultertasche?

Ich hatte Anfang vergangener Woche mal wieder Kontakt mit DHL aufgenommen, die mich baten, nochmal geduldig zu sein. Das hat sich auch ausgezahlt, denn Freitag Abend schaltete sich der Zoll Status auf "cleared" und ich habe diverse SMS bekommen mit Sendungs Status Updates, die so Dinge beinhalteten wie "Lieferung am 8.1.", sprich so ganz funktioniert das System halt noch nicht. Kosten scheinen keine weiteren anzufallen, zumindest habe ich keinerlei Infos dazu bekommen, und auch Skye (von Wildskye) hatte bei seinem kurzen Kontakt mit DHL keine Infos dazu. Er verschickt auch weiterhin nach D und bemüht sich ebenfalls, das natürlich so reibungslos wie möglich über die Bühne zu bringen, aber bei dem Paketchaos in Leipzig dauert's halt a bisserl.

Zu treadlitegear: habe dort schon einiges bestellt, Paul ist super nett, beantwortet alle Anfragen zeitnah per Email. Deine verlinkte Schultertasche kenn ich nur vom Sehen auf der Webseite, ich habe diese hier von ihm 2x, finde die super: https://www.treadlitegear.co.uk/cuben-fiber-hybrid-backpack-strap-phone-pocket-316-p.asp

OT:  Im englischen Forum trek-lite gibt es übrigens einen Thread, wo Paul und andere die Modalitäten für Verkäufer in Uk diskutieren, ganz spannend was die da alles machen müssen um weiter handeln zu dürfen. Und es gibt auch einen Thread wo Paul seine neuen Produkte immer vorstellt, und wo man auch direkt Fragen stellen kann, findest du beide hier:

 https://www.trek-lite.com/index.php?forums/shopping.29/

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich eine Sms von DHL bekommen, dass Zoll Gebühren fällig sind - 58 EUR auf das DCF Tarp, bestehend aus Einfuhrumsatzsteuer und noch irgendwas. Kaufpreis war irgendwas über 200 Eur. Obwohl es im Dezember gebaut / verschickt wurde (Rechnungsdatum) , scheint das keine Rolle zu spielen. Bin irgendwie ein bisschen genervt, weil ich dachte das geht so durch. Somit ist DCF von Cottages aus UK also erstmal raus.

Hier die Kosten Auflistung, wenn jemand Ähnliches vorhat.

Screenshot_20210201-184654.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb berghutze:

Ich ergänze mal um meine Erfahrung mit Tread Lite Gear:

  • am 31.01. bestellt
  • am 05.02. versandt
  • heute (10.02.) im Briefkasten, da keine Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll erhoben wurde

:)

auf jeden Fall einfacher als bei mir... habe am 1. Februar an DHL den Zollkram überwiesen (s.o.) und seitdem tut sich gar nichts.... "Nicht beeinflussbare Verzögerung" heißt es. Joah... so viel Tee kann ich gar nicht trinken, wie ich abwarten soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein hypothetisch: Wie verhält sich denn unser Steuer- / Einfuhrgesetz, wenn ich für 500€ etwas im nicht EU-Ausland kaufen möchte, aber vorher Gutscheine bei der Firma online für, sagen wir mal, 450€ erwerbe und sie bei meiner 500€ Bestellung einlöse? 
Dann dürfte doch eigentlich von der 500€ Bestellung nur 50€ relevant für unsere Mitbürger vom Zoll sein!?

Die 450€ sollten eig. irrelevant sein, da ich ja nichts physisch ins Land einführe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cyco2:

Mal rein hypothetisch: Wie verhält sich denn unser Steuer- / Einfuhrgesetz, wenn ich für 500€ etwas im nicht EU-Ausland kaufen möchte, aber vorher Gutscheine bei der Firma online für, sagen wir mal, 450€ erwerbe und sie bei meiner 500€ Bestellung einlöse? 
Dann dürfte doch eigentlich von der 500€ Bestellung nur 50€ relevant für unsere Mitbürger vom Zoll sein!?

Die 450€ sollten eig. irrelevant sein, da ich ja nichts physisch ins Land einführe!?


Dem Zoll ist egal, wie Du bezahlst, Du fuehrst Ware im Wert von 500 € ein und darauf zahlst Du Abgaben.

Der Zoll ist auch nicht bloed und die haben EDV, entsprechend kriegen die inzwischen schon mit, wenn auf der Rechnung ein deutlich niedrigerer Wert steht, als dem Warenwert entspricht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 19:49 schrieb fatrat:

auf jeden Fall einfacher als bei mir... habe am 1. Februar an DHL den Zollkram überwiesen (s.o.) und seitdem tut sich gar nichts.... "Nicht beeinflussbare Verzögerung" heißt es. Joah... so viel Tee kann ich gar nicht trinken, wie ich abwarten soll!

I feel you... 

Warte auch noch auf meine Trekkertent Bestellung. Am 19.01. war die erste Info vom Paketzusteller. Die letzte war bis heute vom 20.01. "exported from the UK". Aber heute gabs Neuigkeiten, allerdings werde ich noch nicht ganz schlau, ob es jetzt durch den Zoll durch ist oder jetzt erst noch zum Zoll kommt :D

Hoffe auf ersteres, da... 

Ich auch noch eine Bestellung von UltralightOutdoorGear offen habe, die liegt laut der Paketverfolgung seit dem 26.01. beim Zoll und es tut sich nichts.

 

Dementsprechend werde ich wahrscheinlich auch noch einiges an Tee trinken müssen.

 

Tread lite gear kam die Woche nach ca. einer Woche Lieferzeit bei mir an. Keine Zoll oder Einfuhrumsatzsteuern. Der Warenwert lag aber auch unter den 22€... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spacejaeger:

I feel you... 

Warte auch noch auf meine Trekkertent Bestellung. Am 19.01. war die erste Info vom Paketzusteller. Die letzte war bis heute vom 20.01. "exported from the UK". Aber heute gabs Neuigkeiten, allerdings werde ich noch nicht ganz schlau, ob es jetzt durch den Zoll durch ist oder jetzt erst noch zum Zoll kommt :D

Hoffe auf ersteres, da... 

Ich auch noch eine Bestellung von UltralightOutdoorGear offen habe, die liegt laut der Paketverfolgung seit dem 26.01. beim Zoll und es tut sich nichts.

Das DHL Tracking gibt da schon ein wenig Aufschluss (siehe Screenshot) was mein Paket beim Zoll alles durchmachen musste :) Wie gesagt, jeglicher Prozess dort (habe einige Male mit Leipzig telefoniert, die als Hub für den Zoll dienen) dauert aktuell immer noch sehr lange, auch wenn man schon bezahlt hat, wie scheinbar in meinem Fall. Es eilt ja an sich nicht, man denkt nur dauernd "was, wenn die auf Infos warten" oder "habe ich vielleicht was falsch gemacht", also man fühlt sich irgendwie schuldig ein Teil der Überforderung vom Zoll zu sein :D Wenn du Nummer oder Email von Leipzig brauchst, sag bescheid, die findet man Online nämlich nirgends.

2021-02-11 13_36_20-Window.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liefs laut Sendungsverfolgung wohl über den Zoll in Köln, also die Nummer aus Leipzig bringt mich da wahrscheinlich nicht weiter ;):D

Meine Trekkertent Bestellung läuft über Parcelforce, die gibts ja bei hns soweit ich weiß nicht. Da gibts dementsprechend leider nicht so viele Details, wie bei deiner DHL Sendungsverfolgung. Mal sehen mit welchem Dienstleister das Paket bei mir dann ankommt.

Hat sich wieder was getan bei der Sendungsverfolgung. Bin also zuversichtlich, dass es durch den Zoll durch ist.

Spätestens im Laufe der nächste Woche sollte es dann News geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 18:56 schrieb fatrat:

Nun habe ich eine Sms von DHL bekommen, dass Zoll Gebühren fällig sind - 58 EUR auf das DCF Tarp, bestehend aus Einfuhrumsatzsteuer und noch irgendwas. Kaufpreis war irgendwas über 200 Eur. Obwohl es im Dezember gebaut / verschickt wurde (Rechnungsdatum) , scheint das keine Rolle zu spielen. Bin irgendwie ein bisschen genervt, weil ich dachte das geht so durch. Somit ist DCF von Cottages aus UK also erstmal raus.

Hier die Kosten Auflistung, wenn jemand Ähnliches vorhat.

Screenshot_20210201-184654.png


Ich habe ja schon in vielen Jobs in div Branchen beruflich viel mit Einfuhr / Verzollung zu tun gehabt OT: (aufgrund der Erfahrungen tue ich mir das privat, ausser wenn es gar nicht anders geht, nicht an) deswegen mal ein paar Ergaenzungen von mir...

Wenn das Teil ankommt, bekommst Du noch eine richtige Aufschluesselung zum Zoll.

Unten die 43,78 sind das, was sich der Zoll genehmigt hat, die 14,88 kassiert der Parcel-Service fuer die Zoll-Abwicklung und die 2,38 ist die MwSt da drauf (noch die niedrigeren 16%, die bis 31.12. galten).

Insofern war das noch guenstig, von der Verzollung her, vermute nur MwSt, kein Zoll, das wird sich noch aendern, wenn das alles richtig eingespielt ist...

Ich schreibe ja immer auch bei den US-Importen, dass es nicht nur die > 30,5-33,5 % auf Warenwert & Versandkosten sind (inzwischen bei Manchem aufgrund der Strafzoelle > 60%), sondern dann noch die Abwicklungskosten, Zahlungs bzw Fremdwaehrungskosten, mal ganz von dem Thema Versandrisiko (im Gegensatz zu Versand innerhalb von D, wo der Haendler bzw Hersteller das Risiko rechtlich tragen muss), Gewaehrleistung, Reklas usw zu schweigen...
 

vor 3 Stunden schrieb fatrat:

Das DHL Tracking gibt da schon ein wenig Aufschluss (siehe Screenshot) was mein Paket beim Zoll alles durchmachen musste :) Wie gesagt, jeglicher Prozess dort (habe einige Male mit Leipzig telefoniert, die als Hub für den Zoll dienen) dauert aktuell immer noch sehr lange, auch wenn man schon bezahlt hat, wie scheinbar in meinem Fall. Es eilt ja an sich nicht, man denkt nur dauernd "was, wenn die auf Infos warten" oder "habe ich vielleicht was falsch gemacht", also man fühlt sich irgendwie schuldig ein Teil der Überforderung vom Zoll zu sein :D Wenn du Nummer oder Email von Leipzig brauchst, sag bescheid, die findet man Online nämlich nirgends.

In dem Trekking kann man wunderbar sehen, dass das ewig lange im Zoll gehangen hat, vermutlich da noch Infos fehlten...fuer die Briten kam das ja auch voellig ueberraschend nach 2 Jahren Vorankuendigung :roll: entsprechend haben die sich zum grossen Teil ueberhaupt noch nicht drum gekuemmert, was fuer Infos sie fuer die Zoll-Abwicklung beifuegen muessen.

Das Telefonieren / Email schreiben kann man sich sparen, das bringt nix, ausser dass man Leute von der Arbeit abhaelt und es dann noch laenger dauert.

Was extrem wichtig ist, beim Hersteller / Haendler eine Telefonnummer anzugeben, unter der man tagsueber zu erreichen ist und eine Email-Addi, die man staendig kontrolliert und hoffen, dass der nicht zu verschnarcht ist und die mit an den Parcel-Service uebermittelt.

Denn es kann eben auch passieren, dass der Parcel-Service (als "Handlanger" des Zolls) die Infos nicht vom Versender, sondern von Dir, dem Empfaenger, anfordert (Viel Spass bei der Beschaeftigung mit dem TARIK-System, nimm Dir dann mal fuer den Rest der Woche nix mehr vor, wenn es der erste Kontakt damit ist :roll:).

Und richtig nett wird es, wenn z.B. der Versender einen Tippfehler in die Angabe Deiner Email-Addi gemacht hat oder die Mail bei Dir im Spamfilter haengen bleibt, ich weiss jetzt gerade die Frist nicht auswendig, meine 10 Tage, wenn man dann nicht die Infos geliefert hat, geht es vom Zoll meist zurueck an den Absender.

Noch netter wird es, wenn der Zoll sich selber um die Beschaffung der Infos kuemmert, die sind eher noch bei Fax, Postkarten und vermutlich Brieftauben :mrgreen: d.h. wenn die noch Infos von Dir wollen, schicken sie irgendwann z.B. ne Postkarte...ohne die Bearbeitungsnummer die da drauf ist bzw auf dem Fax, kannst Du kein Angaben machen, koennen die auch auf Anfrage nix sagen...
Hatte z.B. mal einen Fall, wo eine grosse Lieferung ewig im Zoll fest hing, da sie mit einem englischen Wort in der Zoll-Artikel-Beschreibung des Herstellers nix anfangen konnten (kann man ja wirklich nicht erwarten, dass dann der Bearbeiter das mal eben in dict nachschaut...:roll:), die es aber nicht fuer noetig hielten, mal die Berarbeitungsnummer zu senden.
Wir konnten im Tracking sehen, dass es schon ewig im Zoll hing, aber der Zoll hat alle Anfragen abgeblockt, dass wir auf die Bearbeitungsnummer warten sollten, die sie dann nach etlichen Wochen mal geschickt haben.
Da hatten wir echt noch Schwein, dass sie nicht die ganze Lieferung zurueck in die USA geschickt haben.

Was auch haeufig passiert, dass zuerst der Zoll am Flughafen mal fuer ne Woche oder 2 drauf haengt, sich dann ueberlegt, dass er doch nicht Bock hat, sich die Arbeit zu machen, beim Empfaenger Infos nachzufragen, es dann an das Hauptzollamt, was am Naechsten am Empfaenger-Wohnort dran ist, weiterleitet und von dem dann irgendwann die Aufforderung kommt, doch mit allen Unterlagen zu einer netten Warte-Schlangen-Runde vorbei zu kommen.

Auch das kann dann manchmal "sehr lustig" werden, hatten wir auch schon, dass dann unser Mitarbeiter vom Zoll wieder ohne Lieferung nach Hause geschickt wurde, da es angeblich die von uns angegebene TARIK-Nummer im TARIK-System nicht gab.
Nee ist klar, da ist dann am Nachmittag nochmal ein anderer Mitarbeiter mit mehreren Zoll-Rechnungen, wo genau diese TARIK-Nummer drauf stand, zum Zoll gefahren, da gab es dann merkwuerdgerweise auf einmal die Nummer doch im System.

Ist auch schon passiert, dass Lieferungen im Hickhack der unterschiedlichen Zoll-Stellen "verschuett" gingen.
z.B. mal wieder Flughafen-Zoll laenger drauf gesessen, dann an Hauptzollamt weiter geschickt, auf einmal verschwindet die Lieferung aus dem Tracking, nach der min Wartezeit bei Parcel-Service Nachforschungsantrag gestellt, Antwort war, waere ordnungsgemaess am vorherigen Sa Nachmittag zugestellt worden (klar, bei Firmen ist ja immer eine Zustellung Sa Nachmittag drin :grin:), auf unsere Aufforderung doch bitte mal die Zustellung zu belegen, da das fuer uns nicht nachvollziehbar sei, wie etwas bei uns Sa Nachmittag zugestellt werden koenne, kam dann nach laengerer Sendepause irgendwann die Nachricht, die Lieferung sei schon am anderen Ende von D, auf dem Rueckweg nach US, koennte sie auch nicht mehr aufhalten, sie koennten auch keine Angaben machen, warum das so waere...
Nach kurzem Auftauchen im Tracking, verschwand sie dann auch aus dem Tracking, als sie ueber den Teich war und war, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Monate verschuett, Ersatz / Haftung usw war natuerlich nicht drin, da ja in den US der Lieferant grundsaetzlich aus der Haftung ist (innerhalb von D ist der Versandweg bei Privatkunden immer das Risko des Haendlers / Herstellers), sobald er es an den Parcel-Service uebergeben hat (gut fuer den geschaeftlichen Bereich war jetzt ein Warenwert von knapp $ 10.000 nicht so heftig, aber wenn ich mir vorstelle, das waere z.B. ne Forums-Sammelbestellung gewesen, haette es wohl ein paar lange Gesichter gegeben...).
Nach ca 3 Monaten schlug es dann wieder beim US-Hersteller auf, beim 2. Versenden von ihm lief es dann normal durch.

So koennte ich noch lange weiter schreiben z.B. die Faelle, als ich mich noch privat mit Import rumgeaergert habe, z.B. als ein Parcel-Service irrtuemlich dem Zoll den doppelten Warenwert gemeldet hat, entsprechend Dieser berechnet, vom Parcelservice bezahlt und von mir eingefordert wurde,das war ziemlich zeitaufwendig, das zu regeln.
Oder ein anderer Parcel-Service, der mir halt, als das Paket durch die Verzollung war, den bei diesem Parcel-Service ueblichen Link zum Bezahlen gemailt hat, was ich dann auch gerne mache, dann ist es erledigt und dann lange, nachdem das Paket da war, mir noch eine Ergaenzungs-Rechnung gesandt hat, die selber nicht erklaeren konnten, warum ich jetzt auf einmal noch was zusaetzlich zahlen solle, aber gleich nett mit hoher "Straffpauschale", wenn es nicht innerhalb weniger Tage bezahlt wuerde und Inkasso gedroht haben.
Nach zeitaufwendigen Emails und mehrfachen Vorrechnen von meiner Seite, dass das Bullshit ist, haben die dann aus "Kulanzgruenden" grosszuegig auf die Nachforderung verzichtet.

Nee lass mal, wenn ich mich im beruflichen Umfeld mit sowas rumaergern muss, ist das eine Sache, ist nicht mein finanzielles Risiko und das Rumaergern damit ist bezahlte Arbeitszeit, aber in meiner Freizeit gibt es bessere Dinge zu tun, z.B. draussen unterwegs sein 8-)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 14:31 schrieb Spacejaeger:

Habe noch eine Bestellung bei Marc (Trekkertent) ausstehen, sollte eig die Woche vor Weihnachten versendet werden... Aber wegen der Virusmutation wurden die Pakete nach Europa teilweise wohl von den Versanddienstleistern nicht mehr angenommen. 

Ich bin gespannt wann meine Bestellung ankommt und wie das mit zusätzlichen Kosten aussieht.

Laut Marc also weder VAT (bis 01.07.21) noch Zoll. 

Werde berichten, wenn das Paket bei mir ankommt. 

Also Paket ist gestern angekommen, sowohl VAT als auch Zoll waren bei Übergabe an der Haustüre fällig... (was ich auch so erwartet habe)

Das Paket war jetzt ca. einen Monat unterwegs, und kam recht ramponiert an, der Inhalt war aber unbeschädigt.

Habe nach Marc's Aussage nochmal ein bisschen Hoffnung geschöpft, allerdings beim Lesen der ganzen Berichte nicht wirklich dran geglaubt.

Allerdings war mir schon zu Beginn meiner Bestellung klar, dass es sehr eng werden könnte da mir die Lieferzeiten von Trekkertent durchaus bekannt sind.

Habe halt leider ganz schön Pech gehabt mit der Virusmutation und dem damit einhergehenden Versandstopp aus UK.

 

Also... sehr schade das mit dem Brexit... ist jetzt halt so.

Die UL Cottages auf der Insel werden es bestimmt nicht leichter haben wenn die EU Bürger jetzt zweimal überlegen, ob ein ähnliches Produkt aus den USA (wegen dem Wechselkurs) nicht günstiger ist.

 

Also long story short: Meine Erfahrung bestätigt die zuvor beschriebenen!

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 21:08 schrieb khyal:

 

khyal, vielen Dank für deine Erläuterung / Abhandlung / Erklärung. Mir war im Vorfeld nur nicht bewusst, dass ich ÜBERHAUPT was bezahlen muss, wenn die Rechnung noch im Dezember ausgestellt wird - da hat wohl meine Brexit-Parcel-Recherche versagt. Dazu noch das Thema, dass das Land der Herstellung entscheidend ist für den Erhebungssatz. Nun kann man wieder diskutieren, was das bei einem DCF Tarp genau ist, da selbiges ja nur in UK genäht wurde. Ich habe jetzt aber auch nicht weiter nachgefragt bei DHL, denn ich will erst einmal das Paket in den Händen halten :) @Spacejaeger
laut DHL ist mein Paket nämlich immer noch in Kassel und trotz Lösegeldforderung wird es nochgegen seinen Willen festgehalten. Vermutlich haben sie zwischen unseren beiden gepokert und entschieden, dass einer aus dem UL Forum warten muss, anders kann ich es mir nicht erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, um meine Geschichte noch abzuschließen, ein heutiges Update.

Nun halte ich zarte 137g graues DCF Tarp (260x160cm) von wildskyegear in den Händen, schlappe 11 Wochen aus UK unterwegs gewesen - meine Zoll Zahlung ging wie weiter oben geschrieben am 1. Februar ein und seit dem tat sich nichts im DHL Tracking. Mehrmalige Anrufe meinerseits wurden mit "da müssen Sie sich gedulden, wenn Sie sehen würde, wie hoch dort die Paketstapel sind" oder "wenn es in ein paar Wochen immer noch nicht da ist, deklarlieren sie es als 'lost' beim Verkäufer" abgeblockt, man könne da nichts tun, liegt alles in der Hand des Zolls. Ich bin generell niemand, der auf die Barrikaden springt und einen auf Rumpelstilzchen macht, aber genervt hat es irgendwie schon.

In der gesamten Zeit stand ich stets in Austausch mit Skye (von Wildskyegar) und er war schon drauf und dran mir das Geld zurückzugeben, denn auch seine mehrmaligen Anrufe bei DHL UK brachten nichts. Einen Versuch wollte er aber noch unternehmen mit der Bitte das Paket wirklich mal zu tracken, und nach 3 Tagen bekam er die Antwort, "aufgrund des Wintereinbruchs würde sich alles ein wenig verzögern!" - daraufhin sei es scheinbar ein wenig eskaliert und somit bemühten sich die DHL UK Kollegen abermals, das Paket zu finden. Und siehe da, es wurde direkt nach dem Zoll Leipzig fälschlicherweise nach Kassel zum Zoll geliefert. Gestern updatete sich dann auch das online DHL Tracking und heute früh stand ein DHL Express Auto vor der Tür. So schnell kann es "eigentlich" gehen :)
Ende der Geschichte!

Wenn es Wetter & Corona erlauben bau ich es demnächst mal in der Pampa auf und mach ein paar Fotos davon, vielleicht interessiert's ja wen.

PXL_20210320_080757043.jpg

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fatrat:

Wenn es Wetter & Corona erlauben bau ich es demnächst mal in der Pampa auf und mach ein paar Fotos davon, vielleicht interessiert's ja wen.

 

OT: Jupp!

Bitte mit Fotos von den Details und der Verarbeitung.

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe endlich meinen Baumwoll-Smock von Hilltrek bekommen! :wub:
https://hilltrek.co.uk/clothing/smocks/braemar-sv-smock/

Kurz vor Jahresende bestellt, haben Sie nun ihr Versprechen der Mehrwertsteuer-Rückerstattung eingehalten und mir die neue Zollgebühr zurücküberwiesen.

Order Total: £283.00 GBP
Total Refunded: £47.17 GBP

Die custom made Anfertigung hat aufgrund der lockdowns länger gedauert als erwartet. Aber die Kommunikation war offen, ehrlich und sehr freundlich.

Wie sie es aktuell mit der Steuer und dem Zoll handhaben, weiß ich leider nicht.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht wirklich UL, aber die Dinger hätten mich ja fürs tägliche Rumlatschen mit Hund auch gereizt, Brexit und fehlende Ahnung wie die Größe ausfällt hat mich abgehalten. 

Sportshoes.com behauptet, dass bei ihren Preisen die kontinentale MwSt und der Zoll eingerechnet sind, auch wenn mir eigentlich nicht klar ist wie das gehen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schrenz:

Sportshoes.com behauptet, dass bei ihren Preisen die kontinentale MwSt und der Zoll eingerechnet sind, auch wenn mir eigentlich nicht klar ist wie das gehen soll. 

Wenn ich es richtig verstehe, dann können (!) britische Firmen die MwSt direkt an die EU-Staaten zahlen, dafür müssen sie sich halt registrieren und um die nötige Bürokratie kümmern. Gerade kleinere Firmen haben daran natürlich kein Interesse, bzw. war das keine Priorität. 

Bearbeitet von MarcG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schrenz:

Zwar nicht wirklich UL, aber die Dinger hätten mich ja fürs tägliche Rumlatschen mit Hund auch gereizt, Brexit und fehlende Ahnung wie die Größe ausfällt hat mich abgehalten. 

OT: Ja, ich bin lange drumherum geschlichen.
Als der Brexit kam, hieß es, scheixxen oder runter vom Topf. ;)

Die Bemaßung von Hilltrek ist wirklich exzellent. Bei der Passform habe ich nix zu meckern. Selbst meine Ärmel sind lang genug ausgefallen.
Wenn ich den smock einige Zeit getragen habe, gibt es dazu eine kleine review.
Solltest Du spezielle Fragen zur Passform haben, kannst Du Dich gerne melden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich habe den smock ja erst seit kurzem und das Wetter war einfach zu gut. :grin:
Wenn sich der Stoff so verhält wie bei meinen Baumwoll-Tarps, wäre ich mehr als zufrieden!

Aus verschiedenen reviews weiß ich, dass der Stoff einlagig verarbeitet, nicht 100 % wasserdicht ist. Mich interessiert aber im Besonderen die Kombination mit einem dünnen Wollpulli als "Trockenschicht".
Früher wurde fest gewebte Baumwolle ja öfter zusammen mit einem lining aus fetter Schafwolle verwendet. Mal sehen, ob das funktioniert ...

Wie gesagt, sobald es mehr Erfahrungswerte gibt, melde ich mich.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcG:

Wenn ich es richtig verstehe, dann können (!) britische Firmen die MwSt direkt an die EU-Staaten zahlen, dafür müssen sie sich halt registrieren und um die nötige Bürokratie kümmern. Gerade kleinere Firmen haben daran natürlich kein Interesse, bzw. war das keine Priorität. 

Ich denke mal für Versender wie sportsshoes.com oder wiggle ist der Brexit natürlich katastrophal, die werden sich schon mühe geben. Mir ist der Weg der Verzollung aber tatsächlich neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...