Konradsky Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Na ja ich habe gestern mit Globi Hamburg (Zentrale) telefoniert und da sagte man mir das. Scheint wohl eher so, dass die Linke nicht weiß, was die Rechte macht. Ich suche mir einen anderen Händler der Exped Reklamationen als Kundenservice macht. Doof wenn Exped auf solch eine Tour besteht. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tereglu Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Hatte eine Sea to Summit Ultralight mat mit undichtem Ventil direkt an die deutsche Vertretung geschickt (ohne Rechnung). Nach ein paar Wochen wurde mir eine neue Matte geschickt. Fabian. und questor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 25. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2020 Am 1.5.2020 um 11:27 schrieb tereglu: Hatte eine Sea to Summit Ultralight mat mit undichtem Ventil direkt an die deutsche Vertretung geschickt (ohne Rechnung). Nach ein paar Wochen wurde mir eine neue Matte geschickt. Danke. Wie alt war die Matte? Gibt es noch mehr Erfahrungswerte mit sea to summit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tib Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Bei Sea to Summit wird mittlerweile garnicht mehr von lifetime warranty gesprochen. Sie geloben zwar noch: Zitat Da uns eine langfristige Zufriedenheit mit unseren Produkten wichtig ist, kümmern wir uns selbstverständlich über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus um Reklamationen, die auf Material- und Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Selbstverständlich suchen wir in deinem Sinne nach einer Lösung. aber gleich darauf sagen sie: Zitat Diese Gewährleistung gilt nicht für Verschleiß, Löcher oder Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Modifikation oder Missbrauch verursacht wurden. Sie gilt ferner nicht für Materialermüdung durch Alter, Gebrauch oder Umwelteinflüsse. Und letztlich lässt sich jede Delamination auf Materialermüdung durch Alter und Gebrauch zurückführen. Schade eigentlich, ansonsten wären sie tatsächlich in die Nähe Auswahl gekommen. Quelle: https://seatosummit.eu/de/pages/warranty-faqs fatrat, questor und Lyrico reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 10 Stunden schrieb tib: Bei Sea to Summit wird mittlerweile garnicht mehr von lifetime warranty gesprochen. Sie geloben zwar noch: aber gleich darauf sagen sie: Und letztlich lässt sich jede Delamination auf Materialermüdung durch Alter und Gebrauch zurückführen. Schade eigentlich, ansonsten wären sie tatsächlich in die Nähe Auswahl gekommen. Quelle: https://seatosummit.eu/de/pages/warranty-faqs Naja auch wenn ich nicht viel von den STS-Matten halte, solche Bedingungen sind doch "normal" das ist doch bei TAR aehnlich : "Normal wear, puncture, abrasion, misuse, alteration, abuse or taking apart of the product is not covered. " Letztendlich kommt es doch immer darauf an, wie kulant der Hersteller bei den heutigen, empfindlichen Matten bei Defekten ist. Exped & TAR sind da, nach dem, was ich mitbekomme, recht kulant. Die Freunde der Luftmatten auf Wandertouren koennen natuerlich auch ueberlegen, einfach eine etwas schwerere, stabilere Matte zu nehmen, dass sie nicht so auf die Kulanz der Hersteller angewiesen sind (gab ja mal TAR-Matten, die auch locker 20 Jahre ueberlebt haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FuchsVomWalde Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Aus meiner Rekla-Tätigkeit kann ich berichten, dass TAR auch wirklich uralte delaminierte Matten in aktuelle Modelle umgetauscht hat. Dafür waren sie allerdings auch sehr penibel was Mikrolöcher betrifft. Kunden, die die Matte gekauft und nur daheim aufm Teppich ausprobiert haben, abr Luft ließen, haben auf Granit gebissen. Das Argument war, die Matten würden mehrfach getestet das Werk verlassen. Lass mich mal so stehen. Die Erfahrungen mit Exped sind geringer, aber eher so lala. Die nehmen die 5 Jahre jedenfalls wirlich sehr strikt, was natürlich an sich ihr Recht ist, aber in manchem Einzel-Fall schwierig. STS war im Mattensegment in meiner Zeit zu frisch für Kunden-Rückläufer. Jedenfalls aufgrund der langjährigen Garantie und der Delaminationsfreude von Luftmatten würde ich TAR-Matten bevorzugen. Sofern ich einen Grund fände, nicht mehr auf Schaum zu schlafen, versteht sich. questor, momper und tib reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Ich kann berichten, dass TAR eine wenige Monate vorher gekaufte Xlite, die nach gut einer Woche Trail zu lecken begonnen hat - erst so, dass sie am Morgen etwas schlapp war, am Ende der zweiten Woche so, dass ich alle 2 h wieder Luft nachfüllen musste - zwar "repariert", aber nicht umgetauscht hat. Sie kam dann mit 7 (!) Patches zurück. Was Anderes als ein Materialfehler kann die Ursache sein? De facto wertlos - ich werde deren Schrott nie wieder nutzen, und verkaufen kann ich sie auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 11 Minuten schrieb whr: Ich kann berichten, dass TAR eine wenige Monate vorher gekaufte Xlite, die nach gut einer Woche Trail zu lecken begonnen hat - erst so, dass sie am Morgen etwas schlapp war, am Ende der zweiten Woche so, dass ich alle 2 h wieder Luft nachfüllen musste - zwar "repariert", aber nicht umgetauscht hat. Sie kam dann mit 7 (!) Patches zurück. Was Anderes als ein Materialfehler kann die Ursache sein? De facto wertlos - ich werde deren Schrott nie wieder nutzen, und verkaufen kann ich sie auch nicht. Das ist bitter. Meine Xtherm hat nach etwa 40 Nächten auf Wintertour delaminiert. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich denke das hängt aber mit diesem SV-Ventil zusammen. Da bildet sich vor dem Ventil eine relativ große Luftkammer, die wohl viel Belastung auf die nächstgelegene Naht bringt. Von diesem Ventil sehe ich eigentlich nichts mehr. Irgendwo geistern noch ein paar Ladenhüter rum. Grundsätzlich war das ne ganz tolle Sache, die sich wohl aus irgendeinem Grund nicht durchgesetzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Am 20.2.2023 um 00:04 schrieb Carsten K.: Das ist bitter. Meine Xtherm hat nach etwa 40 Nächten auf Wintertour delaminiert. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich denke das hängt aber mit diesem SV-Ventil zusammen. Da bildet sich vor dem Ventil eine relativ große Luftkammer, die wohl viel Belastung auf die nächstgelegene Naht bringt. Von diesem Ventil sehe ich eigentlich nichts mehr. Irgendwo geistern noch ein paar Ladenhüter rum. Grundsätzlich war das ne ganz tolle Sache, die sich wohl aus irgendeinem Grund nicht durchgesetzt hat. Es steht ja schon alles über meine Xtherm geschrieben. Ca. 4 Jahre alt. Heute kam die neue Xtherm an. Garantietausch. Am 11.02.2023 per Mail mit Foto und Rechnung reklamiert. Dann die defekte Matte zu der Adresse nach Fürth gesendet. Heute 02.03.2023 war die neue TAR Xtherm da. Mit dem aktuellen Ventil natürlich. Bearbeitet 2. März 2023 von Carsten K. questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.