Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Projekt: Bugbivy


Lethen

Empfohlene Beiträge

Die Idee zu dem bugbivy (gibts da eigentlich ein sinnvolles deutsches Wort für? Innenzelt? Ich war echt froh als ich endlich mal einen Begriff gefunden hatte :oops:) wurde wie immer aus der Not geboren. Ich war auf der Suche nach etwas, was kein extra Groudsheet brauchte, dessen Maschenweite eng genug war um sämtliches Krabbelgetier abzuhalten, für mich Zwergin passte und das nicht zu teuer sowie (natürlich) so leicht wie möglich war. Da ich nichts fand, was alle 5 Kriterien erfüllte, entschied ich mich dazu es einfach selbst zu machen, die Nähmaschine wollte eh mal wieder benutzt werden. 

4kdqtefg.jpg

olowcjtx.jpg

Aus Papier habe ich zuerst zwei Modelle erstellt und den (groben) Stoffbedarf ermittelt. Natürlich war die kompliziertere Version der Gewinner :-D

iprwj69d.jpg

Das Modell habe ich für den Zuschnitt zerschnitten (nicht auf dem Bild: die Bodenwanne). Der untere Bereich, sowie die Einsätze vorne und hinten sollten aus einem wasserfesten Ripstop Nylon werden, für zusätzlichen Regen- und Kälteschutz

o9gcwzhb.jpg

Der Zuschnitt vom Bodenteil (aus diesem Stoff) und des Ripstop Nylons war mit rudimentären Geometriekenntnissen und meinem lieben Helfer einfach zu lösen (hierbei unterlief uns allerdings ein folgenschwerer Fehler, dazu aber später)

3g2uhwvl.jpg

Für das Moskitonetz-Teil erstellten wir dann eine Schablone (wir hätten wohl lieber roten Wachsmalstift nehmen sollen nicht grünen Buntstift :mrgreen:

vtrnkdyz.jpg

Die Schablone war jeweils immer nur die Hälfte der benötigten Form, deshalb hieß es auflegen, ausschneiden, umdrehen, wieder ausschneiden (und das hab ich sogar alleine gemacht 8-)). 

z4tpfz8g.jpg

LEGO Duplo Steine haben ein ideales Gewicht-zu-Rutschfestigkeit-Verhältnis für so leichte Stoffe :mrgreen:

rpx6oib4.jpg

Tadaa: kleine Papiervorlage und großes Moskitonetz :)

 

Vom Nähen habe ich nicht so viele Fotos. Am meisten Respekt hatte ich vor Moskitonetz auf Moskitonetz Nähten, aber das ging ziemlich gut und gab keine Probleme beim Transport.

em5nqo9a.jpg

Fürchterlich hingegen war Ripstop auf Zeltboden. Der Transport war so lala, aber der Ripstop war so rutschig, dass er mir sogar aus den Wonderclips gerutscht ist :wacko:. Ich habe es dann mit Wonderclips, Sprühzeitkleber (der hat auch nicht so gut gehalten wie sonst) und ein paar Stecknadeln in Kombination hinbekommen, aber da hab ich echt geflucht :D

ajtr25m2.jpg

cxi9cbno.jpg

An den 4 Ecken habe ich unten jeweils eine Schlaufe und oben (also am Ende der Bodenwanne) jeweils ein Stück Druckknopfbandloch eingearbeitet. Die Idee dahinter ist, dass man das ganze mit Heringen (die in die Schlaufen kommen) am Boden befestigt/abspannt und dann noch ein Stöckchen zwischen die Schlaufen und die Druckknopflöcher spannt, um die Wanne ein bisschen ordentlicher "hinzustellen".

Der Reißverschluss ging wie immer viel problemloser als ich befürchtet hatte (keine Ahnung, weshalb ich da immer so einen Respekt vor habe. Erweist sich jedes mal als falsch).

nn7wmt2p.jpg

Und zwei Tage später gings, bei brütender Hitze ans testen. Die Luftzirkulation ist super und war auch dringend notwendig :mrgreen:. Wie man sieht hatte ich sogar noch den Rucksack mit drin, das werde ich aber nicht mehr machen, ich hatte ständig Angst um die Nähte. Wir hatten nur im dunklen aufgebaut, da hatten wir beide keine Lust mehr, die Rucksäcke aufzuhängen.

Das Bugbivy ist 186cm x 75cm und die Wanne ist ca.10 hoch. Die Länge passt gut für meine Körpergröße (165cm), die Breite könnte noch etwas weniger sein. Ich dachte eigentlich, dass ich bei der Höhe des Firstes darin sitzen könnte, aber das ist aussichtslos :rolleyes: zum gemütlichen reinkrabbeln und Nachts wohl fühlen reicht es aber!

Sollte ich in die Verlegenheit kommen, nochmal eines zu nähen (ich hoffe nicht. Ich näh nämlich gar nicht gern, ich mag nur die Ergebnisse ^^) würde ich ein paar Dinge anders machen

1. Beim Zuschneiden vom Zeltbodenstoff die Webkante abschneiden - ich hab jetzt auf der einen Seite einen undichten Streifen von ca. 1.5 cm Breite weil da die Beschichtungen noch nicht anfängt

2. Besser aufpassen - der Reisverschluss sollte eigentlich auf die andere Seite und bei der Verstärkung für die Aufhängung hab ich auch irgendwie Mist gebaut, die ist völlig falschrum

3. Das Moskitonetz-Teil nicht alleine zuschneiden. Das hat zwar mit der Schablone ganz gut geklappt, aber die Schnitte an sich habe ich nicht ordentlich hin bekommen

4. Einen kleineren Reißverschluss nehmen. Das war der YKK 5C - der ist eigentlich schon überdimensioniert dafür. Das war mir beim Bestellen nicht klar

4. Die Wannennähte abdichten - hol ich noch nach :)

und last but not least, hier das Gewicht (keine Ahnung wieso das falschrum ist):

ntw4tsyl.jpg

ich weis, leichter geht noch, aber das ist das, was für mich passt B) 

(irgendwann reiche ich euch auch noch ein Bild nach wo es ordentlich aufgebaut ist. Da komm ich aber momentan einfach nicht dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb masui_:

Ganz toll gemacht! Genauso etwas suche ich zum Kaufen :D aber ich finde keine Bug-Bivys mit zentraler Aufhängung, wie bei dir. Deswegen werd ichs wohl nachmachen müssen. Danke dir.

Das msr mesh house 1 ist dir zu dezentral? Das war faktisch meine Vorlage für das Design :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lethen:

 

Das msr mesh house 1 ist dir zu dezentral? Das war faktisch meine Vorlage für das Design :)

Bei dir schaut die Aufhängung sehr zentral aus. Die von MSR ist mir zu dezentral, ja. Das bedingt ja ein A-Frame. Ich möchte es aber vor allem bei einer Halbpyramide aufbauen. Sei's drum. Der Bivy ist dir gut gelungen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb masui_:

Bei dir schaut die Aufhängung sehr zentral aus. Die von MSR ist mir zu dezentral, ja. Das bedingt ja ein A-Frame. Ich möchte es aber vor allem bei einer Halbpyramide aufbauen. Sei's drum. Der Bivy ist dir gut gelungen :-)

Danke! :)

dann viel Spaß beim selber machen :D falls du noch was wissen möchtest, immer fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...