Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Outdoor Navi mit Sprachausgabe


Backgammon

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich mich nur mal auf dem Fahrrad mit OSMand über Kopfhörer navigieren lassen, weil das Handy keinen Regen vertragen hätte und ich keine Lenkerhalterung für das Handy habe. Eine Sprachausgabe ist meiner Meinung nach, wenn man ab und zu auf das Navi schauen kann, nicht nötig. Mir reichen die Pieptöne, die mein Navi (Garmin GPSMap 64) ausgeben kann, da Waldwege keine Namen haben. In der Stadt schaue ich dann ab und zu auf das Display, was in kniffligen Abbiegesituationen auch bei einer Sprachausgabe erforderlich ist.

Bei Geizhals und Idealo konnte ich auch keine verfügbaren Outdoornavis mit Sprachausgabe finden, d.h. es scheint dafür auch keinen großen Markt zu geben (oder die Datensätze sind schlecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Backgammon:

Interessant. Ist es denn so, dass die Garmingeräte alle piepen, wenn man z. B. falsch abbiegt bei einem importierten GPS-Track? 

Du kannst bei allen derzeitigen Garmin GPS da Einiges unter Sound einstellen, must Du mal die Menues durchschauen...
Z.B. dass das Teil ein paar Hundert m, bevor Du abbiegen must, piept, damit Du auf´s Display schaust usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cico und khyal: 

Ich habe mir mal die Anleitungen für die Geräte Garmin etrex 20 und 30 angesehen. Ihr habt vollkommen Recht, Abbiegetöne sind einstellbar. 

Das reicht mir vollkommen aus. 

Besten Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende. 

 

vor 17 Stunden schrieb cico:

 

 

Bearbeitet von Backgammon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dr-nic:

Das macht mein Handy auch.

Na klar gibt es Smartfones, die das auch abgeschaltet koennen, es gibt auch manche andere Geraete, die Wecken koennen, ohne viel Energie zu verbrauchen, z.B. habe ich auch noch nen kleinen Flash-Recorder bei, Manche haben ne Armbanduhr mit Wecker bei, es soll sogar so leichte extra Geraete geben, die das machen, meine haette mal gelesen, die wuerden Wecker genannt und Manche werden auch von Vorkommnissen in der Natur, Tageslicht genannt, geweckt :mrgreen:

Aber hier im Thread geht es ja um (Garmin) GPS und da die Nasen drueben in den US, so "genial" waren, die Funktion ein paar Geraete-Generationen vorher rauszuschmeissen und die erst mit mit der letzten bzw vorletzten Generation wieder implementiert wurde, dachte ich, ich erwaehne es mal, nicht jeder spielt ja alle Funktionen von einem Geraet durch.

OT: Dazu kommt fuer mich, dass ich (unterwegs) keinen Bock auf Stress habe und wenn ich frueh Morgens Bus, Faehre, Flieger oder sonst was kriegen muss, ich auf keinen Fall dann hektisch alles in den Rucksack stopfen und im Schweinsgalopp da hin rennen will, weil ich verpennt habe, da stelle ich fuer so einen Morgen lieber alles, was irgendwie bimmeln kann :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...