Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Müsliri/Protein/Energie Riegel - Rezepte?


questor

Empfohlene Beiträge

Schaue Dir mal Sackies Video an. Nach diesem Rezept backe ich immer. Ich nehme aber die doppelte Menge, bzw. je nach Form passe ich die Menge an. Auch bei den Zutaten variiere ich. Ich liebe es z.B. noch haufenweise Trockenobst wie Preiselbeeren reinzuhauen.

Die Riegel werden erst nach 2 Tagen so richtig schon hart. Viel Spaß beim Backen

Gruß Thomas

 

 

Bearbeitet von rentoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

also ich mache mir für unterwegs ganz gern Protein Bällchen. Einfach Haferflocken, Erdnussbutter und nach belieben Nüsse (auch Nussmehl für besseres Vermengen möglich) zusammenmischen. Geht sicherlich auch super mit einer Form. 

Wenn du es süß magst gibt es auch so Schoko-Drops die du mit einrühren kannst. Quasi als Nachtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsliriegel (ohne Backen und echt lecker :))

  • 90 g Datteln (gut sind etwas subschige, die von Seeberger funktionieren gut, sehr klein schneiden - evtl. geht das auch mit einer sehr guten Küchenmaschine? Wer es noch süsser mag, kann natürlich auch mehr Datteln nehmen)
  • 50 g gehackte, geröstete Mandeln
  • 20 g gemahlene Mandeln oder Erdmandelflocken
  • 10 g Amaranthpops
  • 5 g Sesam
  • 25 g Kokosraspel 
  • 1 EL Kokosöl

Alles zu einem Teig verkneten. Hier muss man etwas geduldig sein. Man denkt erstmal, das hält nie zusammen, aber irgendwann dann doch! Zu einem Quader formen und in den Kühlschrank legen. Dort wird er dann fest. Anschließend kann man den Quader in mehrere Riegel schneiden.

 

IMG_0199.thumb.JPG.32e210aefffbc41fe744ab78bf95cac7.JPG

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hier^^

ich back mir auch regelmässig eigene riegel oder eneryballs, je nachdem welche form ich grad bock drauf hab... :)
halte allerdings nicht jede rezeptur schriftlich fest, da der ablauf eh immer gleich ist, lediglich die zutaten in form von diversen nüssen, kernen, getreidearten und trockenobst variieren.

hab dazu zwei beiträge im blog. (fotos sind auch von da, also von mir geknipst)

https://einpeterson.blogspot.com/2019/03/outdoor-food-experimentelle-muesliriegel-naehrwerte-kcal.html

https://einpeterson.blogspot.com/2019/03/outdoor-food-nahrhafte-muesliriegel-selber-machen.html

_MG_0002.thumb.jpg.df8bf75557825aee7d598b33f6ea62e5.jpg_MG_0078.thumb.jpg.b381283cc6d7d090e92ce5bdd4545f3b.jpg

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb questor:

Wie sieht's denn im Sommer aus? Da wird das Kokosöl doch flüssig?

Nö, der eine Esslöffel is nicht viel in Relation zu der Masse und wird so aufgesaugt von den anderen Zutaten (gemahlene Mandeln und so). Hatte noch nie Probleme. 
Einzig das zusammenkneten der Masse ist etwas nervig, weil es ne Weile dauert, bis alles zusammen hält. Im Zweifelsfall etwas mehr Datteln nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So halb OT: 

Auch wenn jetzt wieder DIE typische Antwort der Müsilriegelbäcker und -konditoren (bzw. Riegelesser) kommt: Interessant fände ich auch immer eine Angabe über die Haltbarkeit (auch unter Tourenbedingungen, und ohne einen Riesenberg an Vakuumplastikbeutel o.ä. zu produzieren).

Mir ist mein letzter Riegel auf Basis des No-Meat-Athlete Baukastenrezepts in der Plastikdose nämlich nach knapp 2 Wochen verschimmelt, was mich vom Riegelkonzept für Touren schweren Herzens wieder abgebracht hat (obwohl die echt gut waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wo das protein und die kohlehydrate herkommen würd ich sagen. ansonsten kann man auch weiterhin den industriell hergestellten kram futtern :) so kokosnüsse haben schon einen recht hohen wert an kohlehydrate. wenn man sich die inhaltsstoffe von diversen nüssen und kernen anschaut, kann man sich solche pülverchen mit fragwürdiger herkunft sparen. bspw. hanfmehl/-samen hat/haben einen guten proteingehalt. oder auch kürbiskerne haben zb. einen hohen anteil an arginin.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb questor:

OT:

Können wir die OT Diskussion um ach so böse Pulver woanders führen? Hier geht's um die Rezeptesammlung, danke.

OT ist die Diskussion darüber, ob Pulver was taugen. Mir geht es darum, dass ich sie eher verwenden will - also als Teil des Rezepts und ohne über ihre Effektivität zu diskutieren. Daher die Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat und ob es gut gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, es funktioniert. Aber man muss sehr viel experimentieren, da durch z.b. maltodextrin die Bindefähigkeit anders ist. Auch wirken sich die verschiedenen Kohlenhydrate auf die Aufnahmefähigkeit im Darm auf, so dass es auch bei zu viel zu Durchfall kommen kann. Aber da z.B. Malto nicht süss schmeckt, lässt sich der Kaloriengehalt leicht erhöhen, ohne dass alles zu süss ist. Aber auf mehr zu kommen als 300 Kcal pro 50 gramm wird schwierig, wenn es noch geniessbar werden soll. Ansonsten gilt: du kannst in Riegeln und Balls alles rein werfen und pürieren (auch getrocknetes Gemüse) was du magst, es muss dann nur mit fett  (nüsse, Öl) formbar gemacht werden und wird dann quasi mit zucker verklebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Wenn ich schon Müsli-Riegel selber machen soll... warum da nicht mit zusätzlichen Proteinen und Kohlehydraten in Pulverform arbeiten? Die müssten sich doch gut untermischen lassen, oder?

Jawohl, das klappt ganz gut. Als ich das letzte Mal Riegel gemacht habe, habe ich einfach Proteinpulver untergemischt. Alles kein Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf die Idee ist noch niemand gekommen bisher!

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

OT ist die Diskussion darüber, ob Pulver was taugen. Mir geht es darum, dass ich sie eher verwenden will - also als Teil des Rezepts und ohne über ihre Effektivität zu diskutieren. Daher die Frage, ob das jemand schon mal gemacht hat und ob es gut gelungen ist.

:rolleyes:

Nein, auf die Idee ist noch niemand gekommen bisher!

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb questor:

.... auf deine Eingangsfrage nach Rezepten auch nicht? Hättest du nach derselben Logik ebenfalls per Google erledigen können. :-) Trotzdem danke!

@astarte: Mein Ziel wäre mit 300 Kcal pro 50 g ganz gut erreicht. Schokolade wäre ja bereits überboten, und wenn dann noch etwas mehr Protein im Müsliriegel wäre, könnte man die Sache als gelungen bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...