Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DCF, dyneema composite fabric, Vor- und Nachteile


wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Ich glaube, irgendwie verstehe ich Dich gerade nicht...

Gerade bei Zpacks kann man ja bei den Zelten wie z.B. Plexamid, Altaplex, Duplex, Triplex usw zwischen .55er und .75er aussuchen...nur den Tarpkram gibt es nur in .55er...

Stimmt nach etwas Suchen hab ich die Auswahlmöglichkeit gefunden, die hat Zpacks ja nahezu genial in der Farbauswahl versteckt (in den Specs. wird nur .55 erwähnt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Gugg mal an, hier gab es die Idee schon!

Ich frag mich aber ob der Test mit der Nadel so realistisch ist; klar, es gibt verdammt spitze (Baum-) Nadeln, aber der häufigste Fall ist doch eher etwas stumpfer, spitze Ästchen, Steinchen, etc., oder? Sozusagen halbwegs spitzer dünner Nagel statt Nadel ;-) Da könnte DCF vielleicht seine Stärken (Fasern) ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel:

OT: Wäre interessant welche Druckwerte es da im Vergleich z.B. zum 65g Zeltbodenstoff, 36er und 55er Silnylon jeweils von Extex hat ? 

Ich habe jetzt mal grob einige Materialien durchgetestet, die ich hier habe.

  • Silnylon 50 g/qm: 10-15 g
  • DCF camo 22 g/qm: 35-40 g
  • DCF 26 g/qm: 50-60 g
  • DCF 34 g/qm: 60-80 g
  • Tyvek hardstructure 42 g/qm: 75-110 g
  • DCF 50 g/qm: 90-110 g
  • Zeltbodenmaterial 90 g/qm: 140-160 g

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb grmbl:

Ich frag mich aber ob der Test mit der Nadel so realistisch ist; ...

Klar, ist das ein reiner "Laborwert".
Es gibt einem aber schon eine Hausnummer!

Mir geht es vor allem um die Vergleichbarkeit und Vermeidung einer Überbewertung von DCF.
Interessant ist z.B. wie ähnlich sich das Tyvek hardstructure 42 g/qm Material zum 34 & 50 g/qm DCF verhält. Da kann man schon mal über die Funktion und den Preis nachdenken ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Capere:

In folgendem Video wird das näher aufgeschlüsselt. Da wird auch der Verdacht geäußert, dass das Material mit dickerem Mylar für Zelte (außer Boden) & Tarps ungünstiger sein könnte.

Das Video ist super!
https://www.youtube.com/watch?v=BgAM26qEqf4&t=1s
So viel Information auf einen Schlag habe ich schon lange nicht mehr bekommen.

Vielen Dank. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo Vielen Dank für deinen tollen Test. Wäre eigentlich 'nen eigenen thread wert.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit normaler PE Malerfolie, HDPE Baumarktplane und natürlich einer Thermarest Luftmatratze. Wenn diese von Haus aus, sahen wir Mal, 300 Gramm schafft, dann kann man sich das Groundsheet mit um die 100 gr. Durchstichfestigkeit ja fast schenken. Wer schickt Wilbo seine Luma für einen Zerstörungstest?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Biker2Hiker:

ZPacks hat schnell reagiert und die Preise bereits durchweg bei Sheltern angehoben (Duplex $649 statt $599, Triplex $749 statt $699 etc.). Vorige Woche war das noch nicht so.

Klar, dass die schnell sind, die haben ja einen um ein Vielfaches hoeheren DCF-Umsatz als die kleinen Klitschen...

War beim .75er in 2 Stufen, z.B. vor ein paar Wochen schon das Duplex von 614 auf 649, da blieb das .55er noch gleich, jetzt auf beide Varianten (nochmal) 50 aufgeschlagen, das .75er ist jetzt auf 699...also beim .55er Material 8,3%, beim .75er 13,8 %
Das wird dann wahrscheinlich  bei den Anderen demnaechst auch passieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Christian Wagner:

Interessant wäre noch ein Vergleich mit normaler PE Malerfolie, HDPE Baumarktplane und natürlich einer Thermarest Luftmatratze

...und mit der Ikeafolie!

Wenn's preismäßig ganz dicke kommt, ist das ja vielleicht eine Alternative935879265_Tarp5.jpg.578e4176e7fb816a46a8c8cd436788c2.jpg

Ikeafolie als groundsheet ( unter den Puschen) Und als Tarp...;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Christian Wagner:

Interessant wäre noch ein Vergleich mit normaler PE Malerfolie, HDPE Baumarktplane und natürlich einer Thermarest Luftmatratze. Wenn diese von Haus aus, sahen wir Mal, 300 Gramm schafft, dann kann man sich das Groundsheet mit um die 100 gr. Durchstichfestigkeit ja fast schenken.

Eigentlich braucht es für die eigene Einschätzung keine Feinwaage.
Man nimmt sich ein Stück dicke Pappe, sticht eine Stecknadel oder einen Nagel durch und startet seinen subjektiven Test.

Erstaunt war ich bei meinen ersten Tests ohne Waage, wie wenig Widerstand so eine silbrige "Windschutzscheibenmatte" bietet. Obwohl sie so oft als Schutzunterlage für Lumas empfohlen wird, ging die Nadel durch wie nix. Im Gegenzug dazu war ich verblüfft, wie zäh sich eine 3 mm Evazote dehnen kann bis es da zum Durchstich kommt.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich möchte hierzu noch kurz meinen Erfahrungsbericht zu DCF von Tarptent beisteuern. Hatte mir vor genau einem Jahr das Stratospire Li geholt weil ich es einfach extrem cool fand und für mich alleine viel Platz bot. Das Teil hat jetzt ca. 60 Nächte hinter sich und ich habe bestimmt an 30 Stellen schon Mikrolöcher zugeklebt, teilweise auch 5cm lange Reihen. Das DCF von Tarptent ist definitiv zu dünn. Der gute Herr Shires sieht das natürlich nicht so, Anwenderfehler. Wobei ich zu der Fraktion mit eigenem Trockenraum zähle und äußerst penibel auf meine Ausrüstung achte.

Auch wenn das SS Li super stabil und komfortabel ist (auch 80km/h Winde im Sarek sind gar kein Problem) von Tarptent DCF würde ich jederzeit abraten, wie das auch einige hier schon getan haben.

Auf den Bildern sieht man die neuesten Mikrolöcher, ca. 5-10cm lang, in Reihe.

20231017_164239.thumb.jpg.2992d9899f3be8c3653b064cf405166a.jpg

20231017_164348.thumb.jpg.c40afe8679ff63a8efc8f53ec77589f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Je mehr ich mich mit dem Material auseinandersetze, umso eher sehe ich es als Nischenprodukt für einen sehr speziellen Einsatzzweck.

DCF wird natürlich aufgrund des hohen Preises ein Nischenprodukt bleiben. Aber gibt es für deine Aussage auch andere Gründe?

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Einen Großteil meiner damaligen Touren in Nordschweden würde ich heute ebenfalls einem Trap machen.

Mit so einem Tarp wie du zuletzt hier immer wieder gezeigt hast (300x170cm, konisch)? Wie sähe dazu deine aktuelle Lösung gegen Stechinsekten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ChristianS:

Aber gibt es für deine Aussage auch andere Gründe?

Was mir auf die schnelle so in den Sinn kommt:

  • In der, für ultraleichte Aktivisten attraktiven Grammatur, ist die Haltbarkeit recht begrenzt.
  • Ab 26 g/qm wird es besser, aber im Vergleich schrumpft die Gewichts-Differenz zum 20 D Material dahin.
  • Richtig stabil wird es ab 34 g/qm. Das nutzt nur keiner, obwohl es hier den größten Vorteil in der Stabilität gegenüber den vergleichbaren Geweben gäbe.
  • Möchte man den Vorteil des reißfesten und recht statischen Laminats wirklich nutzen, sollten die Abspannpunkte sehr gut verarbeitet sein, (was ich bei kaum einem shelter sehe). Das ist zeitaufwendig und entsprechend teuer.
  • Je größer das shelter oder das Tarp, umso voluminöser wird das Packmaß.
  • ... mal sehen, was mir noch so einfällt. ;-)
vor 36 Minuten schrieb ChristianS:

Wie sähe dazu deine aktuelle Lösung gegen Stechinsekten aus?

Aktuell habe ich hier den Schnitt eines Mesh-Kegels in Arbeit. Das wäre zwar nur ein Schutz für den Kopf, würde mir aber veilleicht über Nacht reichen. Die nächst schwerere Möglichkeit wäre mein Bivy mit Mesh-Kopfteil
Die Luxus-Variante ist beim Trapezo-mid natürlich das 3f inner.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

In der, für ultraleichte Aktivisten attraktiven Grammatur, ist die Haltbarkeit recht begrenzt.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich hab mein hexamid MYOG Tarp aus 18g DCF jetzt über 60 Tage über den halben PCT geschleppt. Dazu noch 10 Wochenenden in Deutschland. Anne-Kristin hat ihres 100 Tage auf dem PCT gehabt, und bestimmt noch 40 Tage in Urlaub und auf Wochenendtrips und will es mit aufn CDT nehmen. Die Tarps sind verpackt so groß wie eine 0.5L Flasche. Muss man halt ma aufhören komplette Zelte mitzunehmen. Der 34g Boden ist einfach riesig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vier Jahren teste ich das DCF Camo Material. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8388-trapezo-mid-tarp/?do=findComment&comment=138531
In den vier Jahren stand ein Test-Tarp einen kompletten Winter draußen. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8388-trapezo-mid-tarp/?do=findComment&comment=173179 Ansonsten habe ich es über den Zeitraum moderat verwendet, also keinen Extrembelastungen ausgesetzt.

Im letzten Jahr zeigten sich bei den Verstärkungen an den Ecken und an einigen anderen Stresspunkten erste Delaminationen. (Bei Gelegenheit werden ich das Dokumentieren), Das Laminat ist in der Fläche noch in Ordnung und könnte wahrscheinlich noch einige Zeit verwendet werden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...