Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SlingFin SplitWing TarpTent Bundle


ThomasD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat es jemand in der Hand gehabt und kann etwas dazu sagen?

https://www.slingfin.com/products/splitwing-bundle

Da ich eh auf der Suche nach einer neuen Behausung für mich und meinen 5 Jährigen Sohn bin, erscheint das Konzept sehr interessant. Sehr flexibel und niedriges Gewicht (da ich eh für eineinhalb Person schleppen muss)

 

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Konzept auf der Outdoor nur kurz angesehen, mich aber nicht reingelegt.
Grundsätzlich ist die Idee mit der extra Apsis ja klasse, aber ohne ist der Schlitz im beak schon ziemlich groß.

Der Verarbeitungsstandard von slingfin ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben. Und das 6.6er Silnylon ist sicher stabiler als das Material vom Kollegen. :wink:
https://de.aliexpress.com/item/4000239749500.html?

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es schonmal einer aufgebaut: https://fivestarhikes.com/index.php/2019/07/04/slingfin-splitwing-ul-tarp/

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es eher ein Bundle für den Sommer +/- ein bisschen ist? Oder würdet ihr das auch im Herbst/Frühjahr nutzen, bei 0 Grad Tiefsttemperatur, sagen wir mal?

Schick und elegant sieht es ja aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wilbo:

Soweit ich mich erinnere, bleibt der Schlitz offen, selbst wenn man beide Abspannschnüre auf einen Hering legt.
Es müssten die Abspannungen über Kreuz gelegt werden, um das beak zu schließen. Dafür braucht es aber einen Hering extra.

VG. -wilbo-

ich hab jetzt ein pic mit innenzelt gesehen, da hast du recht. das mit den heringen enger setzen klappt nicht .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schwefelfell:

Hier hat es schonmal einer aufgebaut: https://fivestarhikes.com/index.php/2019/07/04/slingfin-splitwing-ul-tarp/

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es eher ein Bundle für den Sommer +/- ein bisschen ist? Oder würdet ihr das auch im Herbst/Frühjahr nutzen, bei 0 Grad Tiefsttemperatur, sagen wir mal?

Schick und elegant sieht es ja aus... 

Wüsste jetzt nicht was gegen eine Nutzung im Frühling/ Herbst sprechen sollte.

Natürlich ists dann etwas frischer darunter, aber das ist bei jedem Tarp der Fall. Bei Wind habe ich mein Tarp (nutze ja erst seit diesem Sommer eines) halt einfach tiefer, sprich bodennäher abgespannt und hatte so etwas mehr Windschutz. Das ist beim SplitWing ja auch möglich und in derem Video gut ersichtlich.

Mein ShangriLa 2 (Tarptent) habe ich auch 2-3 Mal im Winter genutzt, was ebenfalls problemlos war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Monaten zerbreche ich mir den Kopf über meinen nächsten Shelter. Die üblichen Verdächtigen aus den USA gefallen mir alle nicht mehr, sind viel zu teuer, oder zu schwer, oder beides, oder zu schlecht verarbeitet.

Vor kurzem bin ich auf den nicht mehr hergestellten Gossamer Gear SpinnShelter gestoßen der ein ähnliches Konzept wie dieser fährt.  Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, da ich vor allem etwas haben möchte das a) leicht und b) wind und Wetter fest ist. Mal erste echte Reviews nach tatsächlicher Benutzung abwarten. Bis jetzt konnte ich noch nicht einmal ein Foto finden der den Splitwing aufgebaut Mensch und Gear drinnen zeigt.

Allerdings ist der TLS markup von 315USD -> 443Euro schon relativ dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung.

Meint ihr, man wird dort mit 185 -187 cm Körpergröße (mit Inner) schlafen können?


Letztendlich mach mir noch die Belüftung etwas Sorgen, wenn man das Tarp mit geschlossenen Vorzelt benutzt. Damit wird das Tarp zu einen vollwertigen Zelt, welches 360° Schutz bietet. Hinten geht es erfreulicher weise relativ steil zu, was die Liegefläche nicht verkürzt, aber hinten keine Belüftungsmöglichkeit da ist (wie z.b. bei Tarptent Protrail)...

 

Das Tarp ist sicherlich kein günstiges ... man könnte noch eventuell warten bis Dezember ..  da meine ich gibt es bei TLS gelegentlich bis zu 20% Rabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 00:04 schrieb ThomasD:

Meint ihr, man wird dort mit 185 -187 cm Körpergröße (mit Inner) schlafen können?

L x B x H im Innenzelt: 209 x 142/79 x 94 cm

Das sollte mit deiner Größe passen, außer du bist Bauchschläfer, der mit flachen Füßen schläft. Viel Platz dürfte da oben und unten aber nicht mehr bleiben, wenn du da in einem warmen Schlafsack drin liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasD

Ob das mit der Liegelänge hinkommt, muss man am besten vorher simulieren (oder sich in das Objekt rein legen, wenn es geht). Bei den senkrechten Wänden ist simulieren natürlich einfacher als bei Pyramiden. OT: da du das Zelt jetzt eh bestellt hast, macht das natürlich keinen Unterschied mehr, am "lebenden Objekt " geht das immer noch am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Tarp heute bekommen. Verarbeitungsqualität ist aus meiner Sicht wirklich sehr gut. Der modulare Aufbau ist super. Geringes Gewicht. Probeweise mit meinen 5 jährigen Sohn drinne gelegen .. ..thermarest xlite in Größe Normal und kurz ... Zugedeckt mit einen einzigen comforter l430 und es war aus meiner Sicht sehr eng drinne ... Vor allem zum Ende hin ...

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzo als  ich gestern mit meinen ca. 185 -187 drin lag und mich mit einem Comforter L430 zugedeckt habe, war aus meiner Sicht für mich die maximale zu Verfügung stehende Länge erreicht. Wenn man  sich diagonal als Einzelperson hinliegen würde, hätte man noch etwas Platz.

 

Wie das Tarp  mit Inner bei zwei erwachsene Person a 185 cm und 85 kg funktionieren soll, ist mir dennoch eiin Rätsel. Das hinterteil limitiert es definitiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...