Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleine Dinge die die Welt verbessern - Diskussionsthread


ThomasK

Empfohlene Beiträge

Ich komme auf die Idee von Mawi zurück und mache hier einen Diskussionsthread zu obigen Thema auf, um den Sammelthread schnell lesbar zu halten.

Vielleicht kann ein Moderator die Diskussionsbeiträge, die bereits im Sammelthread sind hier rüberziehen. Das wäre lieb. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Toleranz anstelle von Neid
Liebe anstelle von Hass
Selber denken anstelle von denken lassen
Zuversicht anstelle von Angst
Unbequemlichkeit anstelle  von Bequem
Frieren, schwitzen, nass, trocken, dunkel, hell, gänsehaut anstelle von Sofa
NeuGIER anstelle von Desinteresse

Danke Ranger. Das ist so gut, dass ich es in meinen Sportschrank klebe, um beim Umziehen und Starten schneller an die "basics" zu kommen. (ein paar Ergänzungen wird es noch geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 18:53 schrieb ThomasK:

Vielleicht kann ein Moderator die Diskussionsbeiträge, die bereits im Sammelthread sind hier rüberziehen. Das wäre lieb. Danke!

OT: Als Mod gesprochen, aber ohne den hässlichen blauen Kasten: Es dürfte in den seltensten Fällen wirklich berechtigt sein, dass ein TO in einem Diskussionsforum die Diskussion ausschließt. ;-) Er kann darum bitten, es aber nicht forcieren (lassen). Es wäre nicht gut, ausgerechnet in diesem Threadpaar (das ja eigentlich OT im Sinne des Forumszwecks ist) einen Präzedenzfall zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Als Mod gesprochen, aber ohne den hässlichen blauen Kasten: Es dürfte in den seltensten Fällen wirklich berechtigt sein, dass ein TO in einem Diskussionsforum die Diskussion ausschließt. ;-) Er kann darum bitten, es aber nicht forcieren (lassen). Es wäre nicht gut, ausgerechnet in diesem Threadpaar (das ja eigentlich OT im Sinne des Forumszwecks ist) einen Präzedenzfall zu schaffen.

OT: Hm.  Ich finde es schon sinnvoll und übersichtlich, Diskussionen von einem Thread zu trennen,  in dem der TE um eine Sammlung und explizit darum bat, Diskussionen zu unterlassen.  Ich denke schon, dass man den Wunsch respektieren sollte. Eine Moderation kann dies unterstützen.  Und ein Forum bietet meiner Meinung nach genug Raum für eine Sammlung,  als auch für eine gesonderte Diskussion.  Aus Erfahrung kann ich berichten, dass dies wirklich positiv zur Forenkultur beiträgt. Außerdem ist es auch nicht verkehrt für den Traffic ;) denk vielleicht noch mal darüber nach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wander Schaf:

OT: Hm.  Ich finde es schon sinnvoll und übersichtlich, Diskussionen von einem Thread zu trennen,  in dem der TE um eine Sammlung und explizit darum bat, Diskussionen zu unterlassen.  Ich denke schon, dass man den Wunsch respektieren sollte. 

OT: Die Teilnehmer sind ja frei, den Wunsch zu respektieren. 
 

vor 8 Stunden schrieb Wander Schaf:

Eine Moderation kann dies unterstützen. vielleicht noch mal darüber nach:)

OT: Was dagegen spricht, habe ich ja schon gesagt - niemand kann in einem Diskussionsforum eine Nichtdiskussion forcieren. Wenn es sinnvolle Ausnahmen geben sollte, dann nicht jedenfalls nicht im vorliegenden Fall. Wie gesagt: Die beiden Threads sind selbst in 'Leicht und Seicht' eigentlich OT. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich habe das leicht und seicht als eine Art sonstige Bereich verstanden.  Wenn dem nicht so ist,  dann schlage ich ein solches  "Sonstige Themen" Ufo vor. Allerdings nur für Mitglieder sichtbar (wegen Google... Es sollen ja nur Leute den Weg hier her finden, die was mit dem Hauptthema zu tun haben).  Erfahrungsgemäß gibt es auch Themen (politische empfehle ich raus zu halten, das spaltet und gibt Ärger), worüber sonst gerne gesprochen wird (Musik, Filme, Sammelthread zu unterhaltsamen Zeug aus dem Web, usw). Das lockert auf, festigt die Community und erzeugt nebenbei auch Traffic (wirtschaftlicher Aspekt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Persönlich geschrieben: Für mein Gefühl sollten auch Themen in 'Leicht und Seicht' einen Bezug zu unserem Forumsthema haben... sonst gibt's hier z.B.  jeden Samstag einen Fußballthread (oder neun!). Ich denke, das wollen wir nicht, oder? ;-) Insofern würden auch 'Sonstige Themen' als neues Unterforum keine Lösung darstellen. Die Community ist nun einmal eine UL-Community, die sich am Thema UL festigen sollte... und nicht anhand von Songs oder Spielfilmen. Und Traffic ist da eine untergeordnete Sorge.

Als Mod geschrieben: Ich werde die Threads nicht aufräumen, @ThomasK, @Wander Schaf. Begründet habe ich das ja schon inhaltlich - die verlangte Arbeit kommt ein bisschen hinzu (Mods sind unbezahlt und ehrenamtlich hier... und haben schon mit den regulären Threads genug zu tun.). Gerne stehe ich normalerweise Rede und Antwort, aber nicht hier; denn diese Meta-Diskussion führt den OT-Charakter der betreffenden Threads ad absurdum. Sorry!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

+1 zu Diskussion vs Information

Wieso sollte ein TO nicht setzen können, wie er den von ihm eröffneten Thread versteht? Wieso sollte begrüßt werden, wenn der to in einem Thread eine kompakte Informationssammlung anstrebt, einzelne Nutzer darin Diskussionen starten? Der Übersichtlichkeit des Forums und Auffindbarkeit von Informationen ist damit bestimmt nicht geholfen, der Motivation des to, informativen content für das Forum zu generieren wohl ebensowenig.

Sich im Rahmen des Ansinnens des Threads zu beteiligen oder nicht steht doch jedem frei, niemand wird gezwungen. Und trifft der Thread nicht auf Interesse, gibt es eben keine entsprechende Beteiligung, kommt ja öfter mal vor.

Dass Du das anders siehst, da Du gerne mal abschweifst und auch bitten des TO übergehst ist nicht zu übersehen.

Für die, die das Forum lieber kompakt zum Informationsaustausch im engen Rahmen der jeweils recht nischigen Erkenntnisinteressen verstehen, sind solche Threads dann allerdings nur leidlich nutzbar, Beteiligung inhaltlicher Schwergewichte nimmt ab.

Insofern - ein Plädoyer für das Recht auf 'ownership'.

Bearbeitet von martinfarrent
OT gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb questor:

Wieso sollte ein TO nicht setzen können, wie er den von ihm eröffneten Thread versteht?

OT: Kann er (worüber du dich im entsprechenden Thread aber eigentlich nur lustig gemacht hast, oder?). ;-) Ich sage doch nur: Von Mod-Seite muss ein solches 'Diskussionsverbot' aber nicht forciert werden, erst recht nicht in 'Leicht und Seicht'.  Der Versuch der (völligen!) Diskussionsunterbindung geht m.E. über die reine Themendefinition hinaus... und dafür sollte ein Mod seine Freizeit nicht unbedingt opfern müssen.

@Kermit Die Informationen werden i.d.R. per Diskussion oder Dialog erörtert, also u.a. durch Widerspruch. Reicht das als Antwort? 

Aber nun ist für mich mit diesem Unterthema wirklich Schluss! Ich wollte den Thread nicht kapern, sondern nur eine Mod-Entscheidung mitteilen und begründen. Aber Ihr diskutiert offenbar lieber darüber als über das Thread-Thema. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb martinfarrent:

Die Informationen werden i.d.R. per Diskussion oder Dialog erörtert, also u.a. durch Widerspruch. Reicht das als Antwort? 

OT:

Reicht das als Antwort? - Und nun ist für mich.... Aggression oder nur bissige Antwort?

Wir reden hier nicht über Dialog! Du hast geschrieben dass dies ein Diskussionsforum ist und ich habe dir widersprochen. In den Themen wie Suche, Biete und Reiseberichte findet zu 99% keine Diskussion statt und in den anderen Themen leider auch sehr oft nicht über das Thread-Thema. Erinnerst dich bestimmt noch an deinen eigenen Thread indem du mitgeteilt hast, dass du dich freust das deine Frau eventuell auch Spaß am Trekking bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...