Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Actioncam


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

das Thema wurde zwar schon mehrmals behandelt aber bei der Technik ändert sich ständig was.
Was ich suche ist eine Actioncam, mit der ich vernünftig und vor allem mit guter Stabilisation Full HD Aufnahmen machen kann.
4k ist absolut kein Muss, da mein Computer das Schneiden von 4K-Videos eh nicht mitmacht. 
Dazu sollte die Cam natürlich staub- und vor allem wasserdicht sein.
Eine Helmhalterung sowie eine Brust- oder Rucksackhalterung wären ebenfalls schön.
Auflasen per Mini-USB wäre schön, damit man zur Powerbank nicht zusätzlich noch Akkus mitschleppen muss.
Preislich sollte das Ganze natürlich so günstig wie möglich realisierbar sein.
Sind 200€ realistisch? Oder bekommt man für 100€ mehr deutlich mehr Kamera? 
Ist GoPro immer noch State of the Art? Oder taugen die bei Amazon oft gut bewerteten "Chinakameras", deren Bewertungen oft gekauft sind, etwas?

Kurze Zusammenfassung:
- Full-HD
- Guter Stabilisator
- staub- und wasserdicht
- per Mini-USB ladbar
- günstig 

LG
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Fabian! Ich selbst empfehle dir die GoPro hero 7 black. Habe sie jetzt seit einem Jahr  und bin sehr zufrieden.  4k 60fps und das super stabil. Klein, handlich und robust sowie leicht...was willst du mehr? Gebraucht gibt es die 7 so um die 260€ bis 300€ 

Das Video Material der 7 ist fantastisch. Meine 5 letzten YouTube Videos habe ich alle nur mit der 7 gefilmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoPro hat gerade die HERO 8 rausgebracht, das heisst die 7er wird wohl demnächst günstiger werden. DJI macht auch seit dem Frühling Action Cams, und zwar ausgezeichnete! Die OSMO Action ist dabei der GoPro sehr ähnlich (gleiche Form und fast genau die gleichen Sachen wie die HERO 7), und die OSMO Pocket [beides Affiliate Links!] ist ein Mini Gimbal mit einer sehr guten Kamera. Alle drei Kameras (also die zwei von DJI und GoPro) sind ideal zum wandern, da mit dem Gimbal/ HyperSmooth Sie die Bewegung vom wandern sehr gut "abfangen" und man die Sachen sehr gut ansehen kann. Hier ist ein gutes Video das die GoPro mit der DJI vergleicht: 

Was andere Marken angeht, Jens hat mal die Activeon CX Gold Action-Kamera und Sven die Ultrasport UmovE HD60 Action Cam getestet, aber ich weiss nicht mehr was Sie davon hielten. 

Ich selbst würde wohl zur HERO 8 greifen, aber die ist über Deinem Budget (430€ mit kostenloser SD Karte dabei). Mein Grund ist das die Techick so schnell-lebig ist das ich am liebsten zum Zeitpunkt meines Einkaufs das Beste kaufe, damit es möglichst lange hält.

btw, wie sieht es den mit "Filmen mit dem Telefon" aus, wäre das ne Möglichkeit? Die meisten Telefone machen ja genau das was Du willst, und mit zB nem OSMO Mobile 3 Gimbal [Affiliate Link!] für 110€ liegst Du sogar noch unter Deinem Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skullmonkey:

Die OSMO Pocket ist dabei der GoPro sehr ähnlich (gleiche Form und fast genau die gleichen Sachen wie die HERO 7), und die OSMO Pocket [beides Affiliate Links!] ist ein Mini Gimbal mit einer sehr guten Kamera. Alle drei Kameras (also die zwei von DJI und GoPro) sind ideal zum wandern

Ersterer Link sollte ziemlich sicher "OSMO Action" heißen. Für die OSMO Pocket ist, um die Anforderungen von @Fabian. zu erfüllen, noch ein Unterwassergehäuse nötig, sie ist aber keine so richtige "Action"-Cam im Sinne des Wortes (ans Fahrrad schrauben, damit durch den Fluss waten...). Eher eine perfekte Vlogging-Cam die immer aus der Hand schießt. Deshalb werde ich zur Pocket auch noch ein verlässlich wasserdichtes Smartphone-Gehäuse für nasse Umgebungen auf den PCT mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dieses Jahr arg viel mit Actioncams beschäftigen müssen und man kommt nur zu dem Schluss wie fast alle:

Entweder eine Hero oder die "neue" Osmo Action von Dji
Erstere kämpft seit mehreren Generationen wohl mit überhitzung/abschaltung im daueraufnahmen in 4K.(für dich wohl irrelevant)

Die Osmo Action Rocksteady stabilisierung gefällt mir beim gehen auch besser als die der GoPro Hypersmooth und noch ein gutes Argument war der Front Screen der Osmo.Zugleich kenne ich die Updatepolitik von Dji sehr gut durch mehrere Drohnen also wurde es die Osmo (wohl gemerkt für meine Freundin und nicht für mich).

Sie macht nun seit einigen Monaten viele kurze Filmchen und ist als Technik unerfahrene Frau schwer begeistert. Keine Freezez, Abstürze usw.

Am Ende entscheidet wohl der eigene Geschmack...und welche Features man haben möchte. Denke beide sind absolute Top Cams wenn man eine ohne technische Bugs erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Freeze / Hitze-Probleme kenne ich jetzt mit meiner Hero 5 black auch bei 4k nicht, die Qualitaet ist im Vergleich zu frueheren richtig klasse, auch dass Du nicht mehr unbedingt nur extremen Weitwinkel hast, sondern auch Linear bzw noch groessere "Brennweite"...

Die Osmo-Teile habe ich im Vergleich bei einem Kollegen in Action gesehen, sehr nett, um z.B. sein Kind beim Eislaufen aufzunehmen, aber weniger kompakt vom Packmass her und imho nicht geeignet fuer Action-Sportarten, ich rate klar zur Gopro ab der 5er black, da bist Du refurbished mit ca 180 und neu ab 230 dabei...

Kann ich gerne zum naechsten Stammtisch-Treffen, oder falls Du zu dem Packraft-Wochenende kommst, zum Rumspielen mitbringen und natuerlich auch Filme auf Tablett oder Ultrabook...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Cams sind mMn auch einen Blick wert.

Ungewöhnlich, da sie ein anderes Gehäusedesign haben, aber mich stört das nicht. Ist halt nicht das typische GoPro Streichholzschachtel Format. Ich habe z.B. die AS200V.

Ist nicht mehr die neuste, wäre aber sicher eine günstige Alternative zu den bisherigen Vorschlägen. Bekommst du aktuell mit Zubehör für 100€ gebraucht bei Kleinanzeigen. Erfüllt alle deine Anforderungen. Filmt mit Zeiss Linse in FullHD , hat einen tollen Bildstabilisator, durch Gummidichtungen Staub-und Spritzwasser geschützt, mit Gehäuse wasserdicht, per USB aufladbar und günstig ist sie auch wenn man sie gebraucht kauft.

Nachteil, Menüsteuerung kompliziert und nur ein Display das an einen Gameboy erinnert. :mellow: Kann aber mit dem Handy verlinkt werden das man als Monitor nutzen kann und dort dann auch Einstellungen vornehmen. Da könnte Sony sich echt was besseres ausdenken. Ich kann da aber gut mit leben. Einmal konfiguriert muss man ja nicht mehr viel im Menü einstellen. 

 

Steady Shot bei Sony

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tipple:

Steady Shot bei Sony

die laufen so langsam... ist die cam recht schwer?:ph34r:

haben die action cams ausser grösse und gewicht noch einen vorteil einer zb. coolmax gegenüber? meine foto-camera macht prima videos. aber ich hab keine vergleichsmöglichkeiten. erst recht nicht vom handling her.

 

Bearbeitet von danobaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb danobaja:

die laufen so langsam... ist die cam recht schwer?:ph34r:

haben die action cams ausser grösse und gewicht noch einen vorteil einer zb. coolmax gegenüber? meine foto-camera macht prima videos. aber ich hab keine vergleichsmöglichkeiten. erst recht nicht vom handling her.

 

OT: Außer Größe und Gewicht? Diese Frage im UL-Forum? :shock::shock::shock: Außerdem: Kann Deine Foto-Camera auch Stabilisierung? Ich selbst schaue mir die üblichen Wackel-Videos bei Youtube nicht mehr an, da wird mir schlecht bei. Wenn man mal gesehen hat, was Hero 7 oder DJI Osmo Pocket da inzwischen so können, möchte man nicht mehr zurück (ich zumindest nicht). Die DJI Osmo Pocket macht zudem Zeitlupe (zugegeben, brauch man beim Wandern eher selten), 3x3 und 180° Panoramaphotos, bewegte Zeitraffer und Hyperlapse. Okay, wenn man das alles nicht braucht, kann ich das auch verstehen. Macht aber einfach Spaß.

Bearbeitet von Trekkerling
'DJI Osmo' in 'DJI Osmo Pocket' geändert, da sonst Verwechslungsgefahr mit der 'DJI Osmo Action', von der ich nichts weiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht eine Gopro Hero Session 5 ? Hat all deine Anforderungen und kostet aktuell beim Hersteller im Abverkauf (z.T. benutze Ware aber teils auch neue) nur ca. 160 Euro:

https://www.ebay.de/itm/GoPro-HERO5-Session-Action-Kamera-Wasserdichte-4K-Zertifiziert-Aufgearbeitet/162633656187?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilisierung hat nichts mit der genutzten hoeheren Aufloesung zu tun, eher umgekehrt.
Bei manchen Actioncams kannst Du die (elektronische) Stabilisierung in der hoechsten Auflloesung nicht nutzen bzw ist weniger wirkungsvoll, der evtl mecanikschen Stabilisierung ist es Wurscht, in welcher Aufloesung Du aufnimmst.
.
Zwischen den preiswerten China-Actioncams (und auch alten Gopros wie der 3er) und neueren ab der 5er liegen Welten, auch was die Stabilisierung betrifft, ich seh das extrem im Vergleich (hatte bis vor Kurzem auch noch eine 3er Gopro) und habe auch noch so ein typisches Teil der < 100 € Klasse, neben meiner 5er black Gopro...btw kann im praktischen "Outdoor"-Gebrauch auch die Session 5 nicht mit der 5er black mithalten.

Bevor Du nun Testberichte liest, solltest Du  Dir erstmal drueber klar werden, was Du mit dem Ding vor hast.
Wenn auch bei etwas "rasanteren" Sachen wie WW-Packrafting, zuegiges MTB o.A. gefilmt werden soll, sind Kameras wie die Osmo Pocket ungeeignet, wenn Du eher mehr in Staedten und Dich selber mehr "statisch" aufnehmen willst, kann sie eine sehr gute Wahl sein.

Ach ja, ich habe Dich so kennengelernt, dass Du bei teureren Einkaeufen schon mal eine recht langfristige Planung hast...
Falls das bei der Kamera auch so ist...es macht wenig Sinn, sich jetzt mit den aktuell Erhaeltlichen zu beschaeftigen, wenn Du z.B. in einem Jahr kaufen willst, da wird der Markt schon wieder anders aussehen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.10.2019 um 20:58 schrieb skullmonkey:

GoPro hat gerade die HERO 8 rausgebracht, das heisst die 7er wird wohl demnächst günstiger werden...

... bei Saturn derzeit genau € 50 billiger als die 8er. Mit dabei sind im Set - zumindest im Laden - außerdem ein Stativ und ein zweiter Akku, zusammen im Wert von ca. € 50 (Originalzubehör). Da beide Teile sinnvoll scheinen - der Akku sogar fast unentbehrlich - spart man also gewissermaßen € 100 im Vergleich zum neuen Topmodell.
 

Am 28.10.2019 um 17:29 schrieb questor:

Für den eher bescheidenen Anforderungsbereich geht es denke ich inzwischen auch deutlich billiger, würde mich mal durch ein paar Tests der Fernost Cams arbeiten.

Vielleicht, aber es entgehen dir u.U. neben der Qualität auch pfiffige Möglichkeiten, die dir auf Anhieb nicht einfallen würden  - beispielsweise im App-Bereich. Da wird eben recht viel für die Originalversion programmiert und nicht für irgendwelche Clones.

OT: Gestern entdeckte ich zum Beispiel eine echt UL-ige  Lösung für iPhone-Besitzer*: Mit der App Myk for GoPro verwandelt man sein iPhone in ein Remote-Tonsystem für die GoPro... mit 0 g Zusatzgewicht. Der Vorteil kommt z.B. bei Aufsagern zur Geltung, wenn man sich ein paar Meter von der Kamera entfernen will: Das Telefon fungiert dabei als Kontrollbildschirm und Fernbedienung, das Standardheadset von Apple als Mikro. So kann man sich in aller Ruhe richtig positionieren, die Aufnahme starten und das Telefon vor dem Sprechen in der Hosentasche verschwinden lassen. Mit Hilfe einer kleinen Krokodilklemme lässt sich das Mikro des Headsets sogar einigermaßen unauffällig als Lavalier tragen (die Kleidung verbirgt dann Kabel und Ohrhörer). Dann steigt der Gewichtsaufwand allerdings auf 3 g. ;-) 

(Das Abmischen erfolgt mit der Myk-App mehr oder weniger automatisch, auf Wunsch auch die Löschung temporärer Dateien.)

*EDIT: Gibt es für Android offenbar auch. Getestet (und dann sofort gekauft) habe ich aber nur die IOS-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...