Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dyneema Nähte abdichten


BitPoet

Empfohlene Beiträge

Die Versuchung, mir selbst etwas zu schneidern, wird immer größer. Zu einer Frage konnte ich aber bisher keine Antwort finden: womit dichte ich Nähte bei Dyneema ab? Zum Verkleben habe ich ja schon den Link zum Nitto 515T gefunden, aber was klebe ich über die Naht drüber, ohne dass ich mich finanziell mit Dyneema Reparaturband wie es ExTex anbietet ruiniere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BitPoet:

... aber was klebe ich über die Naht drüber, ohne dass ich mich finanziell mit Dyneema Reparaturband wie es ExTex anbietet ruiniere?

Indem Du Dir das Reparaturband selber machst.
Doppelklebeband in beliebiger Länge auf DCF aufkleben, seitlich mit Cutter oder Heißschneider trennen, -fertich-.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke euch allen. Ich bin etwas überrascht, dass es kein "reines", d.h. nicht faserverstärktes, Dichtband gibt. Dann werde ich schon mal bei den kleineren Sachen die Prio auf kleben legen und, sollte sich das größere Ding konkretisieren das ich im Hinterkopf habe, ein paar Meter 12er DCF dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 08:32 schrieb BitPoet:

Ich bin etwas überrascht, dass es kein "reines", d.h. nicht faserverstärktes, Dichtband gibt.

Ich glaube auch, dass jeder, der sich etwas länger mit DCF beschäftigt, zum Schluss kommt, sich das Dichtband selber anzufertigen - und zwar aus DCF. Jedes andere Dichtband wäre schwerer. Was den Zuschnitt selbst angeht: Gibt es wirklich jemanden, der Heißschneider verwendet. Das gibt doch eine riesige Sauerei. Ich nehme inzwischen auch keinen Cutter mehr, sondern habe mir aus dem Bastelbedarf ein Skalpell besorgt. 

191029-43.jpg.fcaac1a8b52ceb7b5cba1f00091342ec.jpg

Dafür gibt es Ersatzklingen, aber ich schärfe die Klinge meistens selbst - auf einem 8000er Schleifstein. Damit arbeite ich am effektivsten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nb danke für den thread (auch für den "vorteile von cuben" thread!) und den konkreten anstoss. dcf hat auch für so sehr bis völlig myog-ahnungslose und ungeduldige leute wie mich den vorteil, dass ich selbst kleben, also ergänzen, reparieren, dichten, verstärken kann. bisher hab ich teuere und etwas weniger teure fertige klebebänder benutzt (rv-abdeckung, naht-verstärkung, einhängepunkt für bivvy uä) selbst geklebt - auf den gedanken, das klebeband selbst herzustellen, bin ich nicht gekommen...

könnt ihr noch mal konkreter als "jedes" sagen, welches doppelklebeband gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...