Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3D Druck: Leinenspanner


Empfohlene Beiträge

Hier ein 3D- druckbarer Leinenspanner, Stützstrukturen sind integriert. Ggf. die Überhänge noch etwas nacharbeiten.

Leinenspanner2.png.fe7c21851791e79c8060ebf040d3191b.png

 

Wie immer: es gibt noch keinen Langzeittest, Material: PETG, PLA evtl. möglich wenn es nicht in die Sahara geht.

Glow in the dark Material wäre ein tolles Gimmick für dieses Bauteil, dann weis man im Dunkeln wenigstens wo die Zeltleinen anfangen.

LG, Christian

Ganz vergessen, das Teil hat die creative commons license cc-by-sa.

Leinenspanner3.stl

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.11.2019 um 13:03 schrieb Christian Wagner:

Hier ein 3D- druckbarer Leinenspanner, Stützstrukturen sind integriert. Ggf. die Überhänge noch etwas nacharbeiten.

Cool  :) Ich bin nach über zwei Monaten mit Umzug durch und meinen Drucker am WE angetestet - er hat es überlebt  :D
Bis Wohnung fertig ist ist das Jahr um...komme leider seit August zu nichts :/

Tipp hier:   Bauteil 180° drehen und ggf. den Steg für das Gurtband höher. Somit entfallen jegliche Stützstrukturen  :)
Oder direkt den Gurtbalken auf volle Höhe und das Bauteil um 90 Grad nach links kippen.

 

@Administratoren:   war nicht mal ein DIY 3D-Unterforum angedacht?  8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Steg höher legst dann stimmt der Winkel für die Schnur nicht mehr und die Klemmwirkung ist schwächer.

Bitte blos keine Unterforen. Der traffic ist finde ich noch voll im handelbaren Bereich. Sonst sieht es hier bald aus wie bei ODS- tausend Unterforen in die keiner mehr Lust hat reinzugucken. Zumindest geht es mir so. 

Die 3D- Druckteile sind ja nu auch  nicht sooo wahnsinnig viele.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

Wenn du den Steg höher legst dann stimmt der Winkel für die Schnur nicht mehr und die Klemmwirkung ist schwächer.

Bitte blos keine Unterforen. Der traffic ist finde ich noch voll im handelbaren Bereich. Sonst sieht es hier bald aus wie bei ODS- tausend Unterforen in die keiner mehr Lust hat reinzugucken. Zumindest geht es mir so. 

Die 3D- Druckteile sind ja nu auch  nicht sooo wahnsinnig viele.

LG, Christian

Ich sagte ja auch extra den Steg für das Grutband - nicht die Schnur. Also der lange Steg auf der linken Seite.  Auf voller höhe ist der dann auch gut doppelt so dick und viel stärker  ;)

3D Druck Unterforum macht schon Sinn, da dies die "normalen" DIYer nicht wirklich interessiert. Bestellen wird niemand sowas, da viel zu teuer. Dafür bekommt man die 3D Drucker mittlerweile für unter 100 € in fast jedem Laden wie normale Drucker, weshalb das Thema in den nächsten Jahren stark ansteigen wird - aber halt weiterhin nur für Leute mit 3D Drucker interessant.

Nähmaschine & Co hat ja fast jeder, weshalb normale DIY-Projekte in diesem Unterforum hier so ziemliech jeder nachbauen kann.
Etwas im MYOG-Forum zu präsentieren was (wahrschenlich unter) 0,1% der Forumsteilnehmer "nachbauen" können ist irgendwie nicht so ganz der Sinn dessen.  Dann könnte man dies ja gleich in "Ausrüstung" Präsentieren, da es ferige Produkte sind, die man nicht bekommt und nicht bauen kann ;) So kamen wir glaube auch auf die Idee mit dem Unterforum für 3D Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AlphaRay:

Ich sagte ja auch extra den Steg für das Grutband - nicht die Schnur. Also der lange Steg auf der linken Seite.  Auf voller höhe ist der dann auch gut doppelt so dick und viel stärker 

Ja, ich hab dich schon verstanden :-) . Der Winkel für die Schnurklemmung ändert sich wenn du den Gurtsteg höher legst. www.tinkercad.com , File verändern, ausdrucken und probieren.

Vllt. klemmt es ja doch ausreichend, wer weiß? (Auch in leicht abgenutztem Zustand?)

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

Etwas im MYOG-Forum zu präsentieren was (wahrschenlich unter) 0,1% der Forumsteilnehmer "nachbauen" können ist irgendwie nicht so ganz der Sinn dessen. 

Dann kannste die Bauten von @wilbo und @Andreas K. auch rausschmeissen :grin:.

Bearbeitet von Christian Wagner
Namen verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Christian Wagner:

Ja, ich hab dich schon verstanden :-) . Der Winkel für die Schnurklemmung ändert sich wenn du den Gurtsteg höher legst. www.tinkercad.com , File verändern, ausdrucken und probieren.

Vllt. klemmt es ja doch ausreichend, wer weiß? (Auch in leicht abgenutztem Zustand?)

Jetzt habe ich verstanden was du meinst...hm.  Ja ok.  Tinkercad mag ich nicht. Hatte ich mal ausprobiert.  Ich bin Fusion360 User  :D

Ich versuche die Sachen immer so zu designen dass man ohne Abfall druckt. Wenn man schon etwas designed und aus Kunststoff produziert ohne es sich direkt fergig aus China zu bestellen, dann sollte man zumindest drauf achten nicht zu viel Overhead zu produzieren. Zumindest meine Meinung  :)

vor 53 Minuten schrieb Christian Wagner:

Dann kannste die Bauten von @Wilbo und @AndreasK auch rausschmeissen :grin:.

Meinst die Nähprojekte, oder?  Von Andreas ja manchmal sogar mit Schnittmustern und Anleitung hier...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich bin Fusion360 User

Das hab ich jetzt noch nicht probiert, für Freecad bin ich jedenfalls zu doof:oops:.

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich versuche die Sachen immer so zu designen dass man ohne Abfall druckt.

Das versuche ich auch (siehe Leiterschnalle). Klappt halt nicht immer:???:. Die Stütze ist einen halben mm dick. Soo viel Abfall ist das also nicht.

Im Prinzip sind Linelocs eh überflüssig. Ein Bändsel mit Prusik ginge ja auch und wiegt sogar weniger. 

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Meinst die Nähprojekte, oder?

Ja! Die können sicherlich weniger als 0,1% der Forumsuser nachmachen.:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...