Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kufa-Quilt mit großer Fußbox


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

 

Ich suche einen Kufa-Quilt (Apex oder Primaloft?) mit 100 - 167 Gramm/qm mit großer Fußbox um ihn auch ÜBER einen Daunenschlafsack ziehen zu können. Das Obermaterial sollte zumindest den Kondens und Tau abhalten können und atmungsaktiv sein.

Im Prinzip tendiere ich Richtung Liteway Sleeper Quilt mit 136 Gramm (L oder XL), da man den auch mal als "Jacke" draußen ums Zelt oder Tarp nehmen kann. Leider aber momentan auch schwer zu bekommen.

Gibt es sowas? Wie fällt der Quilt von Gramxpert aus? Kann man Gramxpert in D irgendwo zur Anprobe beziehen, bevor man ihn bestellt?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fussbox Bereich beim Sleeperquilt Größe L von Liteway hat eine mittlere Breite (Umfang) von etwa 110 cm. Geschlossen hat die „Fussröhre“ hier also einen Durchmesser von etwa 35 cm (U= pi x D).

Das könnte etwas eng sein, um da Füße im Daunenschlafsack vernünftig reinzubringen. Müsste man mal ausprobieren…

Bearbeitet von Schlurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RaulDuke:

Da hast du ihn in L, mit 20% Rabatt!

Bei Walk on the Wildside ist zur zeit auf fast alles von Liteway ordentlich Rabatt!

XL ist ausverkauft!

https://www.walkonthewildside.de/decken-quilts/5306-12263-liteway-sleeper-quilt-apex-136.html#/1-farbe-schwarz/6-grosse-l

Habe ich gestern noch bestellt. In "Large" Und ist heute schon gekommen. Der gefällt mir gut. Er passt auch bei den Sommerschlafsäcken gut, daher bleibt er hier. Die Apexschuhe habe ich auch gleich mal geordert. Wie sind ein bisschen weiter, aber das kann für ihren Zweck sogar ein Vorteil sein. 

Für die kältere Jahreszeit müsste man dann wohl doch selbst nähen, bzw nähen lassen. Von der Stange scheint es da nicht wirklich was zu geben. Die Übersäcke diverser Anbieter sind entweder Daune oder eben sehr stark gefüllt oder, oder .... 

Die Preise von As Tucas sind aus meiner Sicht völlig absurd. Für mich auf keinen Fall eine Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carsten K.:

Für die kältere Jahreszeit müsste man dann wohl doch selbst nähen, bzw nähen lassen. Von der Stange scheint es da nicht wirklich was zu geben. Die Übersäcke diverser Anbieter sind entweder Daune oder eben sehr stark gefüllt oder, oder ...

Gramxpert bieten ihre quilts sehr konfigurierbar an, da kannst du die Apexdicke, vier verschiedene Längen und vier verschiedene Breiten auswählen. Die Maße findest du Zentimetergenau auf deren Webseite zusammen mit Empfehlungen für die Körpergröße.

Sonderwünsche sind meiner Erfahrung nach auch kein Problem, einfach anschreiben und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Carsten K.:

Die Preise von As Tucas sind aus meiner Sicht völlig absurd. Für mich auf keinen Fall eine Option. 

Geht mir auch so. Wobei ich denke, dass das Schneller Außenmaterial sicher eine Klasse für sich ist. Irgendwann habe ich für mich begriffen, dass nicht nur die Füllung hochwertig sein sollte. 

Daher wird der nächste Schlafsack (brauche da derzeit nix) sicher ein WM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RaulDuke:

@Carsten K. Das freut mich, das er dir gefällt! Ich habe ihn als 167er Version und finde den Quilt auch spitze!

 

Gramxpert habe ich schon auf dem Schirm. 

Ich frage mich, ist es nur der Kopfschlitz der es ermöglicht, dass man den Liteway Sleeper als Poncho trägt? 

Das ist doch ähnlich wie bei den Poncho-Linern a la "Swagman Roll". Der Schnitt des Swagman-Roll "verschwendet" ein wenig Material da er auch als Decke dienen können soll. Gleichzeitig ist die Fußbox natürlich groß. Das Obermaterial ist etwas robuster, dazu diverse Schnallen. Daher bringt hat er bei ähnlichem Gewicht nur 67 Gramm/qm. 

Es sollte eben ein Zwitter aus beiden werden, nutzbar als Poncho und Quilt. Eben wie die beiden. Der Swagman Roll hat dabei noch eine sehr gute Kapuze.

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...