Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Innertent Pyramide WW 8000+


Vee

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand ob es außer den tollen aber  250/300 Euro teuren halben Innenzelten von Nigor für die Wickiups sonst noch anderswo solche Modelle mit 8000+ Wassersäule gibt (gebraucht findet man leider nichts)?

Ich habe intensiv auf Alixpress und anderswo gesucht aber dort finde ich nur die günstigen UL Varianten mit angeblichen 4000 WW wobei man nicht mal weiß ob das wirklich stimmt oder eben günstigeren 95 Euro Luxe die aber auch nur 2000 - 4000 WW haben. Von Fibega gab es wohl mal eines aber das ist ausverkauft :(

Ich wäre bereit bis 200 Euro dafür auszugeben.

Liebe Grüße Vee

 

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Vee:

... für die Wickiups sonst noch anderswo solche Modelle mit 8000+ Wassersäule gibt?

Darf ich fragen, wozu Du eine derart starke Beschichtung brauchst?
Ab 4000 mm ist ein Bodenmaterial ausreichend Wasserdicht. Ich verwende aber auch Materialien die nur 2000 3000 mm Wassersäule standhalten.
Nicht immer liege ich auf nassem Moos oder zelte bei Regen in einer Senke. :wink:

vor 20 Minuten schrieb Vee:

... halben Innenzelten von Nigor für die Wickiups sonst noch anderswo solche Modelle ...

Möchtest Du eines direkt fürs Wickiup-3 oder das inner mit einem anderen fly nutzen?

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wilbo:

Darf ich fragen, wozu Du eine derart starke Beschichtung brauchst?
Ab 4000 mm ist ein Bodenmaterial ausreichend Wasserdicht. Ich verwende aber auch Materialien die nur 2000 3000 mm Wassersäule standhalten.

Bin vom Süden an die Nordsee gezogen und nur Tarp plus Schlafsack tuns hier nicht und ich habe keine Lust ständig 3 Stunden teuer in den Harz zu gurken sondern stelle jetzt auf bikepacking um, denn das ist hier traumhaft. :-)

Der Wind ist hier schon extrem wenn dann noch starke Schauer kommen wird es echt ungemütlich (und die kommen immer mal einfach so selbst wenn nicht angekündigt, außer vielleicht um Hochsommer bei 30 Grad aber bei solchen Temperaturen ziehe ich nicht los). Der Marschboden ist immer leicht feucht und mascht nach 2 Stunden Platzregen schon ordentlich und frage mich wie das wohl wird wenn es mal wirklich 24 h regnet.

Und ich mag das Gefühl komplett eingeschlossen zu sein von einem kleinen 1P Zelt überhaupt nicht (leicht klaustophobisch), deswegen dachte ich wegen der Wetterbedingungen an ein 2P Pyramidenzelt. Weil wenn das Wetter gut ist lass ich den Eingag einfach auf und wenn es richtig schüttet ein etwas kleineres halbes Innertent rein.

Da es hier kaum Insekten gibt dachte ich auch mal nur an einen Bathtubefloor. Die sind von Nigor auch bezahlbar aber im Internet schreiben viele dass es selbst bei den Originalen schon deutlich reinregnet da bezweifle ich dass es in Kombination mit einem anderen Außenzelt funktioniert, zumal ich nicht weoß ob man das dann adäquat befestigt kriegt da die Schlaufen doch ziemlich aufeinander abgestimmt wirken (würde so 300 Euro max ausgeben wollen für eine Ausrüstung, und robust ulraleicht vorziehen, zumal ich mein Tatonka Tarp für UL ja habe und dachte vielleicht kennt jemand noch einen Hersteller besonders im Hinblick auf Aliexpress).

Zur Not wird es Luxe Minpeak XL oder Hexpeak V6, aber wegen der WW dachte ich halt ob es vielleicht stärkere Innenzelte gibt und dann eine günstigere Außenhaut aus stärkerem Denier.

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Vee:

Bin vom Süden an die Nordsee gezogen ...

Willkommen im Land des Schmuddelwetters!
Ich bin im Norden aufgewachsen und weiß nicht recht, ob ich Dich zu Deinem neuen Lebensmittelpunkt beglückwünschen soll ... :grin:

vor 59 Minuten schrieb Vee:

Zur Not wird es Luxe Minpeak XL oder Hexpeak V6, ...

Wie groß bist Du?
Viele Tarptents und mid´s passen nicht für jeden.
Ich finde z.B. die PreTents sehr gut. https://backpackinglight.dk/tents/one-person-tent/pretents-soloist
TFS wäre der gleiche Hersteller. https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/one-person-tents-c74/dawn-tent-p10221
Bloß mit meinen 1-85 wird das nix. :(

Hast Du Dir schon eine Lösung für die Zeltstange überlegt. Beim Radfahren ist das Packmaß ja nicht ganz unwichtig ...

VG. von der Elbe,
-wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 22:04 schrieb wilbo:

Willkommen im Land des Schmuddelwetters!
Ich bin im Norden aufgewachsen und weiß nicht recht, ob ich Dich zu Deinem neuen Lebensmittelpunkt beglückwünschen soll ... :grin:

Och doch es ist schon sehr schön hier nur eben ganz anders bzw. exakt gegengesetzt sei es die Landschaft oder die Mentalität ;)

Und was das Wetter angeht, ja es wechselt mal schneller und schüttet ordentlich direkt runter, aber z.B. sind die Temperaturunterschiede auf 24 Stunden nicht so krass und eben wie gesagt deutlich weniger Insekten, in direkter Küstennähe fast nichts.

Zitat

Hast Du Dir schon eine Lösung für die Zeltstange überlegt. Beim Radfahren ist das Packmaß ja nicht ganz unwichtig

Ich dachte an die in sich einsteckbaren Aluminiumstangen. Bei den Zeltlösungen bsi 300 Euro muss man irgendwo Kompromisse eingehen, sei es Gewicht, Wassersäule oder Volumen und ich weiß dass es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt und ich will das Forum auch nicht zuspamen daher nur die Frage noch dem Inner mit WW (ist ja eigetnlich nur UL aber hier haben so viele Ahnung und sind so nett ;D).

Gebraucht gibts aktuell schöne Angebote (eines habe ich hier in die Schnäppchen geposted)  aber immer nur 2-4 P das ist so zu viel für einen alleine. Ich kann preislich im Moment wirklich nicht höher gehen weil ein neuer vernünftiger leichterer Schlafsack muss auch noch her, habe noch meinen Winterschlafsack für 100 Euro Gewicht 2,7 kg und zu großem Packmaß, aber wenn man nur mit Tarp unterwegs war ging das noch. In Bayern war ich nie alleine und man konnte sich aufteilen.

DasWickiup3 gibts aktuell secondhand für 350 aber nur mit dem original großen Inner welches aber bei Regen und Wind aneinanderklatschen soll genauso wie bei Luxe (deshalb der Gedanke kleineres Inner und größeres Zelt drüber). In einem Forum zeigte jemand eine Kombination aus Wickiup3 halfinner und Luxe F6 Outer und wie gut das zusammen funktionieren würde aber zusammen neu wären das 500 Euro, das macht keinen Sinn. 

Ich mach mich vermutlich zu verrückt und 30 denier und 4000 WW reichen wenn hoch genug, aber dieser starke Wind mit Regen auf freier Fläche ist mir nicht geheuer und ich verspüre das innere Bedürfniss mich fest einzubunkern :ph34r:

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vee:

In einem Forum zeigte jemand eine Kombination aus Wickiup3 halfinner und Luxe F6 Outer und wie gut das zusammen funktionieren würde ...

Ja, das kam von mir. :grin:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97225-Testbericht-SilHexpeak-F6a-2016-(LuxeOutdoor)?p=1582020&viewfull=1#post1582020

Im gleichen Faden gibt es einen Hinweis auf die Kombi vom Luxe V4a mit einem inner von 3F, (was es über Aliexpress zu beziehen ist.) https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97225-Testbericht-SilHexpeak-F6a-2016-(LuxeOutdoor)?p=1582020&viewfull=1#post1582020
https://de.aliexpress.com/item/4000127835327.html

Es verwenden einige hier im Forum die Inner von 3F.
Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass das Bodenmaterial dicht ist.

vor 2 Stunden schrieb Vee:

Ich mach mich vermutlich zu verrückt und 30 denier und 4000 WW reichen wenn hoch genug, aber dieser starke Wind mit Regen auf freier Fläche ist mir nicht geheuer ...

Wenn Du uns verrätst, wie groß Du bist und welches Budget Du zur Verfügung hast, könnten wir Dir vielleicht was empfehlen... :wink:

VG. -wilbo-


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein ich glaubs ja nicht, genau den meinte ich - klein ist die Welt! :lol:

Zitat

Es verwenden einige hier im Forum die Inner von 3F.
Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, dass das Bodenmaterial dicht ist.

Dann glaube ich das mal. Wird schon gut gehen :cool:

Zitat

Wenn Du uns verrätst, wie groß Du bist und welches Budget Du zur Verfügung hast, könnten wir Dir vielleicht was empfehlen...

Größe 173 und Budget für neues Zelt und Schlafsack 500 Euro absolute Schmerzgrenze 600 (Umzug und Kaution haben die Reserven schmelzen lassen), wobei eben als Kompromiss nicht Sommer ultraleicht sondern lieber "nur" leichter für Herbst Verhältnisse wegen Robustheit, Preis und besonders Kältempfindlichkeit (nur mir Tarp und Therma prolight brauchte ich bei nächtlichen 5-10 Grad Komforttemperaturfür  -3 Grad) .

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn würde sich ja die Kombi Luxe V4a + 3F inner anbieten.
In Braun eignet sich das fly besonders gut fürs stealth camping. :wink:
Das inner gibt es übrigens auch in 100% mesh.
Stabile, nestbare Stangen gibt es bei Esvo: https://www.esvocampingshop.com/de/zeltzubehoer/zeltstangen-zeltgestaenge-de/teleskopierbare-zeltstangen/

Bei Deiner Größe könnten auch viele shelter als Direktimport aus China funktionieren.
Das hier ist eines von unseren Jungs:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7965-lanshan-1/
Und hier das Mutter-Kind shelter:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5964-3f-lanshan-2/?do=findComment&comment=118069
Aus dieser Zeltschmiede kommt demnächst noch einiges neues auf den Markt...

In jedem Fall bleibt immer noch genug Geld für einen Schlafsack oder Quilt übrig.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 6.11.2019 um 16:37 schrieb wilbo:

Wenn Du uns verrätst, wie groß Du bist und welches Budget Du zur Verfügung hast, könnten wir Dir vielleicht was empfehlen... :wink:

VG. -wilbo-


 

Darf ich mich hier mal dranhängen?

Ich bin gerade beim Stöbern nach alternativen Innenzelten für das F6a auf diesen Thread gestoßen.
Ich selbst bin 1,9 m groß, daher würde das originale Innenzelt vom F6a schon optimal passen.

Da ich hauptsächlich alleine Unterwegs sein werde, brauche ich nicht zwingend so ein großes Innenzelt. Etwas mehr Platz zum Kochen oder für Gepäck wären mir da lieber. Zudem könnte ich bei Regen das Innenzelt auch erst nachträglich einbauen.

Das WickiUp 3 scheint es nicht mehr zu geben. Gäbe es eine andere Option für das F6a gerne auch mit längerer Liegefläche?

Schon mal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Hm, dies könnte passen:
https://de.aliexpress.com/item/4000293736845.html
Du müsstest allerdings sicherheitshalber den Grundriss vom F6a aufzeichnen und schauen, ob es wirklich hinkommt.

VG. -wilbo-

Danke für die schnelle Antwort. Reinpassen wird es wohl, denn es hat bis auf 3 cm in der Länge die exakt gleichen Maße wie das V4a Innenzelt, welches ja auch ins F6a passt, aber für meine Größe leider zu kurz ist.

Bearbeitet von ollonois
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...