Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Titan-Hobo Walmeck 72-Gramm


ALF

Empfohlene Beiträge

Endlich stellen auch die Chinesen einen ultraleichten Titan-Hobo her: 72g. Das Ding ist so neu, dass die meisten Händler ihn auf dem Kopf stehend abbilden. Die hier von mir gezeigte Aufbauweise mit Zacken und viel Luft oben ist natürlich sinnvoller:

2019-08-17_175019.jpg

Ich habe ihn für 11,43€ über Aliexpress gekauft.
Es gibt ihn auch für 12,05€ über Amazon.

Der China Hobo hat einen Brennraum von 84mm x 84mm x 76mm hoch (bis Zinnen-Unterkante, 110mm bis zu Topfkreuz Obergrenze). Der Bodenabstand ist 16mm. Die Außenabmessungen sind 100mm x 100mm x 125mm hoch.
Die schwarze Packtasche ist mit 170mm x 150mm und 10g deutlich zu groß.
Auf- und Abbau des Steckhobos dauern jeweils 1 bis 2 Minuten. 

Getestet habe ich das Ding noch nicht.

 

Bearbeitet von ALF
Gewicht ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 21:29 schrieb ALF:

Endlich stellen auch die Chinesen einen ultraleichten Titan-Hobo her: 72g

Ist das echt Titan?  Bei Amazon gibts eine Rezension...auf seinem Bild sieht das sehr nach gebürstetem Edelstahl aus :shock:   Auf deinem Bild hätte ich jetzt auch eher auf Edelstahl als Titan getippt. Ist irgendwie zu hell.

"Fehlkonstruktion. Der Ofen lässt sich nicht zusammenstecken. Die Schlitze sind falsch angebracht. Ich meine das Material ist auch kein Titan"

khyal hat diesen Beitrag moderiert:


Leute, Ihr wisst doch wie es mit Bildern laeuft.
Bitte denkt dran, keine Bilder zu posten, an denen ihr keine Rechte habt.
Das kann zu heftigen rechtlichen Problemen mit entsprechenden finanziellen Folgen fuehren.
Bild entfernt.
Danke.

Khyal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ALF

Kannst du bitte die Blechdicke messen? Bekommt man den auch noch nach der Benutzung auseinander und wieder zusammen gesteckt?

Ob der Hobo aus einem (rostfreiem) Stahl oder Titan ist, dürfte doch egal sein. Die genaue Legierung und ihre Eigenschaften werden uns verborgen bleiben, auch wenn man z.B. über die Wärmeleitsähigkeit und den spezifischen Widerstand das Material eventuell eingreift könnte, wenn man keine Analysegeräte zur Verfügung hat. OT: Vielleicht hilft auch der Werkstofftechnikbereich der nächsten Fachhochschule bei der Materialbestimmung im Einzelfall. Es ist ja nicht gesagt, dass der nächste immer noch aus dem selben Material gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cico Die Bleche sind 0,4mm dick. Das Material sieht etwas ähnlicher aus wie Stahl als bei einigen Titan-Gegenständen, die ich besitze. Allerdings hat es die gleiche Dicke und etwa das gleiche Volumengewicht wie mein Firefly Hobo aus Titan und sieht auch sehr ähnlich aus: 

firefly-ul-stove-mit-evernew-mug-pot-500

Foto: Mein Firelfy-Hobo aus Amerika. Dieser lässt sich übrigens deutlich einfacher und schneller zusammenstecken als der Walmeck-China-Hobo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Walmeck hat allerdings eine untere Kantenlänge 10cm vs 8,5cm beim Lixada. Das macht fast 40% mehr Grundfläche. Auf den Bilder sieht es allerdings so aus, als ob der Walmeck mehr bei den überstehenden Kanten verschwendet.

Gibt es da schon Praxiserfahrungen?

Bearbeitet von Friedolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

hab die titan version. Fummelig trifft es auf jeden Fall. Mit etwas Übung geht es aber doch schnell von der Hand.

Ich nutze ihn meistens auf Kurz-Trips mit einer Alu Flasche, in der ich auch das Wasser transportiere. Ein Fehler den ich dabei einmal gemacht habe war, ihn durch etwas Druck auf die Flasche besser ausrichten zu wollen. Da hat sofort das Topfkreuz aufgegeben. Allerdings lässt es sich dann auch genauso schnell zurück biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...