Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Düsseldorf & Umgebung


Cyco2

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe ja gerade erst mit dem Trekking angefangen (FR Classic) und habe aber Lust auf mehr bekommen... Nächstes Jahr im März geht es in die (Vor-)Alpen - das ist schon geplant. 

Was ich aber im Moment noch nicht organisiert bekomme: 
Wohin mach ich los, wenn mir z.B. am Freitag (obowhl es dieser Freitag nicht wird, da wir nach Südafrika fliegen) die Lust auf ein paar Kilometer und 1-2 Nächte im Zelt bekomme.
Eifel würde sich natürlich anbieten. Nah, sehr schöne Landschaft, etc. Aber es gibt nur sehr wenige Zeltplätze und die sind alle ausgebucht.... 

Habt ihr Ideen oder vllt. sogar Routen die man spontan aus Düsseldorf erreichen kann? 

 

Danke und Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ nahe Fernwanderwege:

Neanderlandsteig

Wupperweg

Bergischer Panoramasteig

Bergischer Weg

 

Dürften aber alle nicht unbedingt Wildnisfeeling verbreiten ...

Zeltplätze gibt es da meines Wissens nach nicht, also ist wildzelten oder Übernachtung in vier Wänden angesagt.

Wenn du ein Auto hast und das ganze Wochenende Zeit, würde ich auch eher in Richtung Eifel, Sauerland, Weserbergland (Ith-Hils-Weg), Hessen (Urwaldsteig, Habichtswaldsteig) schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da gibt es genug: Bergischer Panoramasteig, Bergischer Weg, Neandertalsteig, Rothaarsteig, Eifelsteig mit Wildzelten, Sauerland-Höhenflug, Ahrsteig, Römerkanal-Wanderweg, Hermannshöhen, Rheinsteig, Bückeberg-Weg, Eggeweg, Diemelsteig, Ederhöhenweg, Hermannsweg, Medebacher Bergweg, Natursteig Sieg, Uplandsteig....und erfahrungsgemäß gibt es nahezu überall in NRW Tagesetappen, die man zu einem ganzen Wochenende Wandern inkl. Übernachtungen verbinden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Antworten. 
Vllt. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ja - Wanderwege gibt es mehrere hier im Umland. Habe ich bereits gesehen und auch teilweise schon in Angriff genommen - immer so  Tagesetappen von10-15km. 

Aber worauf ich hinaus möchte: gibt es irgendwo Wege wo man legal Zelten kann (so wie in der Eifel (wo aber immer alles ausgebucht ist)) oder muss man entweder auf einen Campingplatz ausweichen oder Wildzelten (was ja nicht erlaubt ist)? 


Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Cyco2:

Hi,

erstmal danke für die Antworten. 
Vllt. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ja - Wanderwege gibt es mehrere hier im Umland. Habe ich bereits gesehen und auch teilweise schon in Angriff genommen - immer so  Tagesetappen von10-15km. 

Aber worauf ich hinaus möchte: gibt es irgendwo Wege wo man legal Zelten kann (so wie in der Eifel (wo aber immer alles ausgebucht ist)) oder muss man entweder auf einen Campingplatz ausweichen oder Wildzelten (was ja nicht erlaubt ist)? 


Grüße

Schau mal hier bei den Outdoorseiten: Faden Linkliste

Oder ebenda im Wiki: Wiki ODS Trekkingplätze

Touren dazu kannst Du Dir ja selber zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 6.11.2019 um 14:43 schrieb Fabian.:

Ach, da gibt es genug: Bergischer Panoramasteig, Bergischer Weg, Neandertalsteig, Rothaarsteig, Eifelsteig mit Wildzelten, Sauerland-Höhenflug, Ahrsteig, Römerkanal-Wanderweg, Hermannshöhen, Rheinsteig, Bückeberg-Weg, Eggeweg, Diemelsteig, Ederhöhenweg, Hermannsweg, Medebacher Bergweg, Natursteig Sieg, Uplandsteig....und erfahrungsgemäß gibt es nahezu überall in NRW Tagesetappen, die man zu einem ganzen Wochenende Wandern inkl. Übernachtungen verbinden kann. 

 

Moin,

ich suche gerade auch einen passenden Weg in NRW und Umgebung. Kannst du von den genannten einen besonders empfehlen? Suche etwas mit hohem Trailanteil, bzw. dem oben genannten "Wildnisfeeling". Möchte möglichst wenig auf normalen Feldwegen oder gar Straßen rumlaufen.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wildnis" in NRW ist halt.... schwierig. Dafür ist die Besiedelungs-, und Nutzungsdichte einfach zu hoch. Es gibt trotzdem sehr viel Grün und man kann gut wandern, aber man hat dennoch oft den Wechsel zwischen verschiedenen Umgebungen und Untergründen. Teilweise macht das auch echt den Reiz aus, man wechselt von nem kleinen Trail auf einen Feldweg, kommt an einer Mühle vorbei, in den Wald bis zu einem Dorf, 200 Meter Straße und wieder in den Wald usw... Das kann man auch schön finden. Wild ist aber anders. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcG:

"Wildnis" in NRW ist halt.... schwierig. Dafür ist die Besiedelungs-, und Nutzungsdichte einfach zu hoch. Es gibt trotzdem sehr viel Grün und man kann gut wandern, aber man hat dennoch oft den Wechsel zwischen verschiedenen Umgebungen und Untergründen. Teilweise macht das auch echt den Reiz aus, man wechselt von nem kleinen Trail auf einen Feldweg, kommt an einer Mühle vorbei, in den Wald bis zu einem Dorf, 200 Meter Straße und wieder in den Wald usw... Das kann man auch schön finden. Wild ist aber anders. 

 

Das die Rahmenbedingungen da gewisse Einschränkungen stellen ist mir klar, aber dennoch gibt es doch mit Sicherheit Strecken die wilder sind als andere. Solche suche ich eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...