Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Kaufentscheidung] Winterschlafsack -10c Komfort


PataGucci

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Cyco2:

Die 10% sind wohl etwas übertrieben und es sind um die 50 bei qualitativer hochwertiger Daune. Also EU850 = US900. 
 

OT: Ja das kommt dann ungefähr hin, es sind aber ~5% (ja auch in deinem Beispiel) wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. Und zwar dergestalt, dass für das erzielte Bauschvolumen (cubic Inches) bei der EN Norm ~5% weniger Daune eingesetzt wurde (28,3g statt 30g). Wenn die bei Wikipedia verlinkte US-Norm von 2013 so noch gültig ist. Das erklärt vielleicht auch, warum es angeblich FP1000-Daune nach US-Norm gibt, nach EN-Norm aber bei ~900 Schluss ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cyco2:

Kannst du das etwas näher erläutern? Dann müssten ja alle WM & FF (UL) Produkte Mist sein... 

Wahrscheinlich ist gemeint dass Daune mit hoher Bauschkraft oder ein Mischungsverhältnis mit weniger Federn (bzw höherer Daunenanteil) geringere Rückstellkräfte haben und das Füllmaterial daher anfälliger für Zusammenklumpen und Feuchtigkeit ist... Einen Vergleich ob das tatsächlich so stimmt, habe ich aber auch nicht.. Edit: die Sachen von WM sind definitiv kein Mist - nicht dass jemand das missversteht!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 10:56 schrieb PataGucci:

Wenn ich mir allerdings die Daten vom WM Antelope anschaue, stelle ich fest, dass auch dieser mit einem Loft von 15cm und etwa 200g Daune weniger (wahrscheinlich Schnitt bedingt) ein EN Rating von -11c Komfort hat.

Mit dem Antelope habe ich schon problemlos bei -18°C geschlafen, als er noch neu war. -11°C aber packt der auch nach über zehn Jahren noch problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cyco2:

Kannst du das etwas näher erläutern? Dann müssten ja alle WM & FF (UL) Produkte Mist sein... 

Das habe ich nicht gesagt. 

Es gibt aber einfach auch Unterschiede bei den Tieren gleicher Art. Gänsedaune ist nicht gleich Gänsedaune - ebenso gibt es sehr gute Entendaune (wie die Eiderdaune, aber auch Daune der Enten aus den Pyrenäen).

80 Gänse benötigt es wohl, um einen 3 Jahreszeitenschlafsack ausreichend zu füllen las ich mal im Internet.

Da die Daunen meist Schlachtabfälle sind und deutlich mehr Enten verspeist werden, ist das wohl mit einer der Gründe, warum Gänsedaune schwerer zu beschaffen ist.

Egal. Gänsedaune ist feiner als die der Ente. Das macht die Entendaune robuster. Zusätzlich helfen die Federn die Daune zu (unter)stützen und schützen besser vor dem Verklumpen und Brechen. Daune verfügt über natürliche Fettreserven. Lässt man die bewusst an der Daune dran hat man ganz natürliche hydrophobe Daune.

So habe ich es mal vor Urzeiten im Laden gelernt, in dem ich gejobbt hatte. Neulich hatte ich ein Telefonat mit dem Outdoorservice Oranienburg, wie man wohl meine Jacke mit der behandelten Daune wieder entklumpen könne. Und da sprachen wir über dieses und jenes, was ich hier nun teils wiedergegeben habe.

Meines Wissens bieten WM oder FF keine 97:3 oder 98:2 Daune an. Sie machen sich zudem Gedanken über die Hülle selbst (Material+Konstruktion). Auch vermute ich, dass sie trotz Reinigung der Daune nicht das Fett entziehen. 

Worauf ich nur hinauswollte. Es gibt verdammt hochwertige Entendaune. Mein Pajak Core ist ein Loftwunder trotz 700er 85:15 Entendaune. Und big numbers machen noch kein gutes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PataGucci

Marmor gibt den Lithium sowohl auf der US, als auch auf der deutschen Seite mit 800+ Fillpower an. D.h. es ist der amerikanische Wert. Nach EU Norm wären das ja dann weniger. Beachte auch. Der ist sehr schmal geschnitten. Allerdings verbaut Marmor immer noch die besten Kapuzen in ihren Schlafsäcken - und ich meine Kapuzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...