Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kinderkraxe - UL


Dingo

Empfohlene Beiträge

Aloha,

die SuFu habe ich soweit bemüht, aber so richtig zielführend waren die gefundenen Infos nicht.

Kennt jemand eine gut durchdachte, leichte Kraxe, die sowohl Kind, als auch etwas Ausrüstung im Gewichtsbereich eines klassischen Baseweights aufnehmen kann?

Bei Deuter kriege ich leider Pickel, MacPac, Thule usw sind alle keine Leichtgewichte.

Bleibt die leichtere Kohla ("nur" 18kg Zuladung gesamt) und LittleLife, da fängt es bei 1700g Eigengewicht an (ohne Verstaumöglichkeiten - evtl. selbst einen Netzsack dranbasteln etc.

Einsatz: Alltag, aber auch mal eine Wochenendtour mit 1-2 Übernachtungen im nächsten Sommer.

Falls also nicht der Laufbursche gerade was plant freue ich mich auf die Schwarmintelligenz oder Lösungen, an die ich nicht dachte.

Manduca etc. fällt raus. Das Kind will mehr Bewegungsfreiheit auf längerer Tour denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Osprey ist mir zu schwer. Und auch den Preis finde ich recht happig. Wenn schon das volle Paket würde ich die MacPac Possum nehmen. 

Vom Featureset finde ich die kleinere Thule gut. Probieren werde ich die Happy Hiker Light von Kohla. 2200g ist ne Ansage für das, was sie zu können scheint. Nur der seitliche Einstieg fehlt mir. 

Irgendwas ist ja immer. 

Sollte ich die Kohla behalten, berichte ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Die Vaude Shuttle Basic bringt in der Grundkonfiguration ~2,5 kg auf die Waage.

Meiner Auffassung nach sollte aber, bei allen UL Gedanken in Ehren, der Komfort des Sprösslings nicht zwanghaft wegen des letzten Grams Gewichtsersparnis Leiden. 

OT: Für Tageswanderungen oder kürzere Ausflüge lohnt ein Blick auf die Amazonas Smart Carrier Ultralight. ~375g (Nachgewogen mit Aufbewahrungsbeutel 390g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb danicom:

Meiner Auffassung nach sollte aber, bei allen UL Gedanken in Ehren, der Komfort des Sprösslings nicht zwanghaft wegen des letzten Grams Gewichtsersparnis Leiden.

Hat sicherlich keine hier im Thread :-) Die MacPac hatte damals im "Test" wohl den überzeugendsten "Sitz". Wie dem auch sei, unsere kleine sitzt prima drin. Ist weit genug, ordentlich gepolstert und hat zudem 30l Zuladung, das muss man on top erstmal schleppen.

Für Schatten und Regenschutz stecken wir den LiteflexTrekkingschirm hin, reicht für Kind und Träger. Beinahe pauschal sind die älteren Kraxen (~2000er Jahre) aus heutiger Sicht reduzierter aufs Wesentliche.

 

Am 12.11.2019 um 09:31 schrieb questor:

Vaude meine ich hatte mal me Trage, die zugezippt wie ein normaler Rucksack war und offen als Trage noch ein zweites Fach für Sachen. Freunde schwörten darauf, wird aber wohl nicht mehr produziert. Finde auf Anhieb nichts, aber vielleicht ist gebraucht noch was aufzutreiben.

Das dürften zum einen die MacPac Bilby und zum anderen der Deuter Kangaroo sein. Den Kangaroo gibts gebraucht für 30-100, die Bilby nicht wirklich (hab beide mal ne Weile beobachtet, wollte ne Bilby für die City.)

Bearbeitet von Plork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...