Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zwei-Personen-Querliegerfirstzelt


Empfohlene Beiträge

Bzgl. meines Zweimannzeltes kam von @wilbo die Anfrage:

Zitat

 

OT: Hast Du den Schnitt eigentlich irgendwann einmal vorgestellt?

VG. -wilbo-

 

 

IMG_20191110_111935_resized.thumb.jpg.b405f50e3da228fed3b88d23d601b9bf.jpgSo richtig vorgestellt hatte ich das Zelt ja wirklich noch nicht. Ich hatte aber am Wochenende etwas Zeit um ein Paar Fotos zu schießen und um meine Webseite zu updaten.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Original abgenommen nicht. So edle Teile verirren sich selten in meinen Dunstkreis. Ein Paar Webseitenfotos und die Spezifikationen auf der Herstellerseite reichen meist aus.

Ich wollte ein leichtes Zelt, deshalb sollte es nicht zu groß werden. Es lag deshalb für mich nahe mich ziemlich an den Maßen des Originals zu halten, immerhin gab es im Internet genügend Erfahrunggsberichte von Leuten mit meiner Statur.. Letztendlich ging die Rechnung auf. Der Platz ist knapp, aber ausreichend. 

Die Alleinstellungsmerkmale des Duplex sind IMHO der reißverschlusslose Eingang und die Ankoppelung der Bodenwanne an das Aussenzelt an den Schmalseiten. Beides ist toll gelöst, und habe ich so auch noch nie zuvor gesehen. Der Rest ist ein normales, einwandiges Firstzelt.

LG, Christian

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin gerade über diese Projektvorstellung gestolpert. Sehr cool! Hab vielen Dank für die Dokumentation. Die macht es wirklich einfach das auch mal "schnell" selbst zu machen... mal schauen, ob es dann auch wirklich so einfach geht ;)

Dazu habe ich mal noch noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst:

Bei der Zeichnung zu den Tür-Teilen hast du geschrieben, dass die nicht maßstabsgetreu ist. Das bezieht sich nur auf die Winkel? Die Maße sind also richtig? Dann sollte es ja einfach sein, die richtigen Winkel zu ermitteln...

Hast du die große Moskitonetzwand oben in die Naht zwischen Tarp und Tür eingenäht? Wie hast du das dann mit den Aufstellstangen gelöst? Drücken die an der Stelle einfach das Moskitonetz ein bisschen zur Seite?

Welches Moskitonetz hast du verwendet? Ich bin mir gerade unsicher, ob Nylon oder Polyester besser ist? Ich hatte damals das 45g aus Polyester vernäht und frage mich, ob das 25g Nylon wirklich fragiler ist. An sich ist doch Nylon reißfester, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?!

Hast du das Moskitonetz ein bisschen auf Dehnung genäht? Ich weiß nicht, ob es bei meinem letzten Innenzelt am Moskitonetz oder am IZ-Stoff lag, aber das hing doch leider sehr durch...

Und als letzte Frage:

Am 12.11.2019 um 09:14 schrieb Christian Wagner:

immerhin gab es im Internet genügend Erfahrunggsberichte von Leuten mit meiner Statur

Wie ist denn deine Statur? Oder was ist die Norm-Statur für diese Maße?

Hab besten Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tib:

Bei der Zeichnung zu den Tür-Teilen hast du geschrieben, dass die nicht maßstabsgetreu ist.

Das bezieht sich nur auf die Zeichnung an sich, nicht die Maße. Du kannst Dreiecke auch konstruieren in dem du eine Seite anzeichnest und dann von den Ecken Kreise (-abschnitte) mit den Radien der entsprechenden Seitenlängen anzeichnest. Der Schnittpunkt ist dann deine dritte Ecke.

 

vor 8 Stunden schrieb tib:

Hast du die große Moskitonetzwand oben in die Naht zwischen Tarp und Tür eingenäht?

Nein, so was mache ich fast grundsätzlich nicht. Nachträglich aussen aufgenäht ist zwar nicht so chic aber stabiler

vor 8 Stunden schrieb tib:

Wie hast du das dann mit den Aufstellstangen gelöst? Drücken die an der Stelle einfach das Moskitonetz ein bisschen zur Seite

Ja, die Stangen stehen einfach im verstärkten Teil der Apsisspitze. Das Moskitonetz hält, würde ich das Teil nochmal nähen, dann würde ich das Netz auch verstärken.

 

vor 9 Stunden schrieb tib:

Hast du das Moskitonetz ein bisschen auf Dehnung genäht?

Ein bischen.

 

vor 9 Stunden schrieb tib:

Ich hatte damals das 45g aus Polyester vernäht und frage mich, ob das 25g Nylon wirklich fragiler ist. An sich ist doch Nylon reißfester, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?!

Kann ich nix zu sagen da ich die Stoffe nicht kenne, @wilboist nicht vom 25 gr Stoff begeistert.

vor 9 Stunden schrieb tib:

Wie ist denn deine Statur?

Noch 187 cm, nicht eben schlank.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir sind gerade noch ein paar Fragen aufgetaucht (in absteigender Priorität):

Wie hast du die Ecke am Giebel genäht? Wenn man das Dreieck der Tür (so wie in deiner Zeichnung) aufnäht/-klebt, dann lässt sich das ja nicht mehr faltenfrei zu einer Kappnaht umklappen. Hast du die Nahtzugabe gemacht und dann an der oberen Spitze ein kleines Dreieck aus der Nahtzugabe wieder rausgeschnitten, dass es sich einfach umklappen lässt? Wenn man beim umklappen vor dem Nähen nochmal sauber klebt, ist das die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann...

Sind die unteren Ecken der Türen (also die Spitze der Apsis) so ca 20cm in der Luft? Oder wie klappt es, dass bei 120cm Aufbauhöhe und eine Länge der Türlinie von 110cm in der Schräge es hinhaut?

Hast du in die Spitzen der Giebel auch noch Verstärkungen eingebracht, oder nur in den First?

Ich habe gesehen, dass du auf der langen Tarpbahn mittig keinen Bodenabspanner hast. Reicht das ohne? Gerade wenn man den Lifter anzieht, dürfte es ja da drunter etwas locker werden...

 

Mir sind noch zwei „Fehler“ in der Anleitung aufgefallen (die Anleitung ist übrigens echt super! ohne die würde ich das Projekt gerade sicherlich nicht machen):

Zum Einen schreibst du „Der Innenraum ist am Boden mit 1,2 m gerade so breit genug, der First ist 1,4m breit“, was aber wohl deine Planmaße waren und am Ende doch kleiner geworden ist. Wäre an sich nicht so schlimm, wenn am Ende dann nicht das stände „Die Bodenwanne ist 230 cm lang, 115 cm breit und 10 cm hoch“. Letzteres stimmt ja mit deinen Zeichnungen überein. Ich bin da irgendwann ganz schön doll ins Schwitzen gekommen, bis ich nochmal ganz in Ruhe gelesen habe.

Zum Anderen ist neben den Zeichnungen ein kaputter Link („bei geschlossener Türe“), der auf eine lokale Datei verlinken will, die aber natürlich bei mir nicht da ist.

Wie gesagt, hab vielen Dank! Deine Dokumentation ist eine wahnsinnige Hilfe.

Bearbeitet von tib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tib:

...Wenn man beim umklappen vor dem Nähen nochmal sauber klebt, ist das die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann...

Ich habe beobachtet das die Obsession mit der Innenseite von Zeltspitzen abnimmt je mehr Zelte man genäht hat:wink:. Von Außen siehst du da so oder so nur eine Naht, die Innenseite ist dann ja noch zusätzlich mit dem Moskitonetz halb abgedeckt. Im aufgebauten Zustand kommt dann noch der Trekkingstock da rein und dann sieht man definitiv nix mehr von der Naht.

 

vor 20 Stunden schrieb tib:

Sind die unteren Ecken der Türen (also die Spitze der Apsis) so ca 20cm in der Luft? Oder wie klappt es, dass bei 120cm Aufbauhöhe und eine Länge der Türlinie von 110cm in der Schräge es hinhaut?

Jup, die Apsis ist nicht sehr tief und sehr luftig. Das ist bei Zpacks IMHO auch so.Man kann es tiefer runter ziehen, @Mia im Zelthat das glaube ich so bei Ihrem Duplexklon gemacht, ich habe mich näher am "Original" gehalten. Ich wollte ein leichtes Zelt! Ist halt wie so vieles eine Abwägungssache. Das tolle bei MYOG ist eben daß man es genau so machen kann wie man möchte.

vor 20 Stunden schrieb tib:

Hast du in die Spitzen der Giebel auch noch Verstärkungen eingebracht, oder nur in den First?

Ich komme gerade nicht an das Zelt ran, meine aber, nur im First eine Verstärkung eingenäht zu haben.

vor 20 Stunden schrieb tib:

Ich habe gesehen, dass du auf der langen Tarpbahn mittig keinen Bodenabspanner hast. Reicht das ohne? Gerade wenn man den Lifter anzieht, dürfte es ja da drunter etwas locker werden...

Das wären dann am Saum alle 60 cm ein Abspannpunkt, zumal direkt darüber oben ja noch der Lifter hängt. Das wären vier Abspannpunkte auf engstem Raum. IMHO ein bisschen zu viel des guten. Flattern tut da unten nix wenn du die Ecken mehr zur Seite abspannst, und falls doch- so what? Der Lifter sollte ja (nomen est omen) nach oben (mit Hilfsstöckchen) oder wenn schon nach unten mit einer gaaaanz langen Leine abgespannt werden.

 

vor 20 Stunden schrieb tib:

Zum Einen schreibst du „Der Innenraum ist am Boden mit 1,2 m gerade so breit genug, der First ist 1,4m breit“, was aber wohl deine Planmaße waren und am Ende doch kleiner geworden ist. Wäre an sich nicht so schlimm, wenn am Ende dann nicht das stände „Die Bodenwanne ist 230 cm lang, 115 cm breit und 10 cm hoch“. Letzteres stimmt ja mit deinen Zeichnungen überein. Ich bin da irgendwann ganz schön doll ins Schwitzen gekommen, bis ich nochmal ganz in Ruhe gelesen habe.

Das ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Mal sehen wie ich das mache.

 

vor 21 Stunden schrieb tib:

Zum Anderen ist neben den Zeichnungen ein kaputter Link („bei geschlossener Türe“), der auf eine lokale Datei verlinken will, die aber natürlich bei mir nicht da ist.

Danke sehr! Das sollte jetzt gefixt sein:oops:. War aber eh nur ein Link auf das erste Bild des Zeltes auf der gleichen Seite.

 

HTH, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...