Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhgröße bei Trailrunning Schuhen


FlowerHiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte von meinen schweren knöchelhohen Wanderstiefeln auf leichte Halbschuhe umsteigen. 

Bei Wanderstiefeln wird ja immer empfohlene diese 1 bis 1,5 Nummern größer zu kaufen als die normale Schuhgröße. Dies habe ich bisher auch praktiziert und war für Touren in den Alpen mit viel auf und ab auch immer gut.

Wie wird dies bei Halbschuhen für eher "gemäßigte" Mehrtagestouren im Mittelgebirge empfohlen (normale Waldwege, Singletrails)? 

Gilt da diese Faustformel auch, oder nimmt man da eher seine normale Schuhgröße als Richtwert bei der Auswahl? 

Welche Erfahrungen habt ihr, abgesehen von den normalen Schwankungen je Hersteller (42 ist ja nicht überall gleich).

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!

Gruß 

Flower Hiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die gleiche Größe anprobieren wie in den Stiefeln. Bei Laufschuhen wird auch empfohlen 1 bis 1,5 Größen mehr zu nehmen.

Aber wie du schon sagst, sind die Schwankungen z.T. erheblich. (Altra und Hoka fallen z.B. sehr kurz aus.)

 

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe durch schmerzhafte Selbstversuche herausgefunden, daß ich durchaus 2 Nummern größer wählen sollte. Normalerweise habe ich 46 und bin jetzt bei Salomon Speedcross 5 und Salomon XA Elevate bei Größe 48.

Im Sommer und nach diversen Kilometern schwellen die Füße an. Und irgendwie bekomme ich beim Wandern Hobbitfüße. Sie Salomons sind am kleinen Zeh auch eher knapp geschnitten. Trotzdem habe ich sogar im ungünstigsten Fall vorne Kontakt mit dem Zeigezeh.

Altra King MT hab ich auch in 2 Nummern größer.

Rumrutschen tue ich in den Schuhen nicht, nur im Klettersteig ist teilweise zu wenig Zeh in der Schuhspitze. Geht aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Salomon bei mir nicht anders, normal trage ich 48, bei Salomon 49 1/3. 

Ich habe mir angewöhnt nicht wirklich nach Größen zu kaufen, sondern nach den angegebenen cm die der Schuh innen hat. Bei manchen Herstellern war ich dann bei 32 benötigten cm auch schon mal bei Gr. 50.^_^ 

Aus den von @Matzo angeführten Gründen würde ich immer eine Nummer größer nehmen damit der Fuß genug Platz im Schuh hat und auch bei Abstiegen nicht vorne anstößt. 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausnahme: wenns eher (sehr) leichte "approach" schuhe sind, kommt die bergstiefel-grösse (1 nr grösser als alltag) hin. da aber die socken auch dünner geworden sind, hätte bei meinen (arcteryx acrux sl und la sportiva tx 3 und 2) auch nur ne halbe nr. grösser als alltagsschuhe noch gepasst.  / edit: füsse messen und nach cm gehen ist schon richtig (und was platz haben, bei tx 3 wg "scrambling" etwas weniger).

tx3 ist am wenigsten umstieg von bergstiefel, hab ich mich jetzt im spätsommer sehr wohl drin gefühlt. musst aber auf die knöchel achten:-). mir ist in einem geröllfeld ein halbkopfgrosses steinchen gaaaanz laaaangsaaam entgegegengerollert, das sich in etwa einem knappen meter entfernung in bewegung gesetzt hatte .... ich hab mir das interessiert angeguckt und den stein mal aufschlagen lassen: war ein einmaliger stechender schmerz ganz oben am knöchel innenseite - nix passiert (anfang oktober), aber ein restschmerz taucht auch jetzt noch so einmal die woche kurz auf (und nen schmerzhafter druckpunkt ist da auch noch).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergänze ich auch noch mal Vergleiche:

Normalschuhe: Habe ich so gut wie nicht, da mir kaum etwas passt, entweder zu kurz oder zu weit. Ich trage meist Minimalschuhe (Wildling in 43 oder 44) oder Trekkingschuhe (Decathlon-Hausmarke in 42 oder 43).

Bergstiefel: Salewa, Gr. 43, ein paar Trailrunner (war ein günstiges Angebot) von Salewa auch in 43, das ist geradeso passend, vorne etwas schmal, nutze ich für kürzere Wanderungen.

Bei Salomon und Addidas würde ich von der Länge her eine 44 benötigen, aber da sind sie mir zu breit und zu weit an der Ferse, ich rutsche rum.

Bei Hoka- und Altra-Trailrunnern würde ich eine 44.5 benötigen. Den Hoka Speedgoat habe ich gekauft und kann  damit gut auch mehrere Stunden laufen. Von der Länge her wäre da auch die 45 denkbar gewesen, aber die wurden dann wieder grenzwertig weit.

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Erfahrungen. Das ist kein einfaches Thema, zumal man ja leider erst nach einigen Kilometern merkt, ob es wirklich passt. Bisher hatte ich immer Meindl und Lowa. Immer als Stiefel Variante. Bin gerade mit den Lowa immer absolute blasenfrei unterwegs gewesen (trotz sehr empfindlicher und schmaler Füße). Aus diesem Grund trage ich die Dinger meist auch bis sie komplett auseinander Fallen. Aktuell als Halbschuh ist der Lowa Innox EVO GTX Lo in der engeren Auswahl. 

Bearbeitet von FlowerHiker
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe normalerweise Schuhgröße 45. Meine Scarpa Wanderstiefel sind 46,5 und sind perfekt. Ich habe zwei Paar Adidas Terrex. Ohne relevante bergab Passagen sind die in Größe 46 in Ordnung. Nach mehr als 4h laufen, reibt mein kleiner Zeh im Schuh. Das ist mein Schuh für längere Spaziergänge. Ich habe den gleichen in 46 2/3. Ob der bergab kann, konnte ich leider noch nicht ausgiebig testen. Allerdings sitzt der allgemein etwas lockerer. Ich bin mir nicht sicher, ob der mir in schwierigem Terrain nicht zu wenig Halt bietet.

Bearbeitet von ekb
Spezifiezierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage normalerweise eine 38 1/2. Da es die allerdings nur selten gibt, muss ich meistens auf eine 39 umsteigen, welche mir jedoch meist schon zu groß und zu weit ist, sodass ich aus ihnen anfange heraus zu schlüpfen. Die Salomon XA Pro 3D GTX, zumindest für Damen, sind recht eng geschnitten, sodass ich in einer 39 1/3 an der Ferse und Spann optimalen Halt habe. Bei langen Bergtouren ecke ich nicht an und habe keine Druckstellen. 

Komischerweise habe ich für meine hohen Wanderschuhe von Lowa sogar eine 40 gebraucht, da der rechte Zeh irgendwie immer aneckte. Dafür muss ich sie jetzt mit aller Gewalt zuschnüren, damit ich festen Halt habe :roll: 

Bearbeitet von SophieLiane
Lesbarkeit und Grammatik verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eine 39, habe in den Hoka 40 2/3 und Altra 40 1/2 und komme gut damit zurecht. Bei den Brooks Adrenalin habe ich sogar Gr. 41. Die Lowa Inox gibt's bei mir in 40,5. Damit läuft's eigentlich. Meine Lieblingsschuhe sind inzwischen die Hoka, da geht man wie auf Wolke 7.

Trotzdem: Ohne Anprobieren oder Austesten geht's eher nicht. Habe bereits einige Wanderschuhe weitergegeben, da meine Füße damit nichts anfangen konnten, darunter waren Meindl, eine falsche Größe Lowa und Hanwag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "normal" 42, bei den Bergstiefeln passen mir i.d.R. (Meindl, Lowa, Asolo) 43 1/2 oder 43 2/3. Fürs Joggen in der Pampas habe ich Brooks Cascadia in 43, für längere Touren die gleichen in 43 1/2, die sich auch bei der letzten Alpenüberquerung als genau passend erwiesen haben. Meine jetzt schon etwas älteren Adidas Trailrunner sind sogar 44er und nicht zu groß. Die Brooks Ghost, die ich als Alltagsschuhe oft anhabe, sind 44er, da würde mir 43 1/2 reichen, aber als ich sie seinerzeit nach 350km und 18000 Höhenmetern in den Bergschuhen mit arg geschundenen Füßen gekauft habe, reichte 44 gerade so :-)

Mein fazit ist: deutlich größer ist Pflicht wenn es auf Tour geht, aber wie @Wanderfisch schrieb, ums An- und ausprobieren kommt man nicht herum.

Wichtig  ist bei Trailrunnern als Wanderschuhen, ob sie sich fest schnüren lassen, so dass man bergab nicht nach vorne und bergauf nicht mit der Ferse heraus rutscht. Deshalb empfehlen sich bei der Anprobe dünne, rutschige Socken, dann merkt man sofort, ob das passt und ob irgendwas drückt oder einschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...