Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

WARNUNG: Merrell MQM Flex Mid GTX


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem leichten Schuh für den Winter war, bestellte ich mir den Merrell MQM Flex Mid GTX .

Leicht, etwas höher, Gore-Nässeschutz und bezahlbar.

Doch leider hat der Schuh einen erheblichen Mangel: Die Haken für die Senkel sind am Schaft sehr schlecht befestigt. Das fiel mir schon beim ersten Anprobieren auf. Und dann: Nach 300 m (in Worten drei-hundert!!!) hörte ich ein leises "Kling" und der Haken für den Senkel fiel einfach beim Gehen ab. Also nicht etwas beim Anziehen, oder irgendwelchen extremen Sache. Nein, einfach so auf dem Weg vom Auto zur Post.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich jetzt auf den HAIX Black Eagle Mid Athletic 2.1 gestoßen. Der wirkt solide ist aber dennoch leicht. Und die Verarbeitung ist deutlich besser. Ich habe bereits einen Arbeitsstiefel von Haix für den Forst. Der ist jetzt 8 Jahre alt und unkaputtbar. Mal sehen wie sich der leichte Black Eagle schlägt.

 

Und übrigens: Der Merrell liegt preislich auf dem Niveau des Haix - und der Merrell wird in Vietman zusammengebaut und der Haix in Kroatien. Und da sage noch einer, in Europa zu fertigen sein nicht bezahlbar.

Nur so als Info.

Gruß,

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Dir das schon bei der ersten Anprobe auffiel, aber scheinbar hast Du den Schuh dann doch gekauft.. :? Sicher sind auch negative Erfahrungsberichte immer wichtig (und oftmals hilfreicher als positive), aber ich finde solche Beiträge dennoch schwierig: Beim Googeln nach dem Stiefel wird man sicher früher oder später auf Deinen Beitrag stoßen und man hat keine Ahnung, ob es sich um ein Montagsmodell gehandelt hat oder das auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist.

Hast Du den Stiefel denn beim Händler oder Merrell reklamiert und was sagen die dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moritz,

ich habe leider ziemlich große Treter, deshalb kann ich nur online Schuhe kaufen. Deshalb habe ich den Schuh gekauft. Ich nutze sonst fast ausschließlich Schuhe von Merrell. Ich schätze ich hatte bisher so um die 10 Paar von denen. Die waren alle topp und haben mir gut gepasst - auch auf sehr langen, harten Touren wie dem GR20.

Den Schuh habe ich beim Händler reklamiert. War ja nur ein paar Tage "alt"...

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eTrotzdem. Der Titel ist etwas reißerisch formuliert und wird unter Umständen all den anderen Schuhen nicht gerecht. Wäre es ein erheblicher Serienfehler, wären die entsprechenden Bewertungen/Seiten im Netz auf Defcon 1.

Was die Produktion in Europa betrifft. Auch in Europa gibt es Billiglohnländer und gerade Vietnam ist eher ein positives Beispiel, denn die machen ihre Sache sehr gut und die Fachkräfte werden auch meines Wissens durchaus besser bezahlt/behandelt.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 18:13 schrieb questor:

In puncto Haltbarkeit des Mesh Obermaterials kann man wohl für alle Merrells eine Warnung aussprechen...

Das kann ich beim Moab II so nicht bestätigen, allerdings waren die ersten nach 3 Monaten bei mir kaputt und das Austauschpaar ist jetzt einen Monat alt und geht an den gleichen Stellen kaputt wie das alte Paar, also Risse im Gummi an der Kappe. Beim ersten Paar löste sich zusätzlich die Sohle. 

Das Schöne wird sein das ich ca. ein Jahr Schuhe umsonst bekomme, denn ich gebe jetzt noch mal Zeit zur Nachbesserung, werde dann das dritte Paar kaputt laufen und dann mein Geld zurück verlangen. 

War mein erster Merrell Schuh und es wird auch der letzt sein. Qualität für mich unterirdisch! 

LG 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...