Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Barfuss-Schuhe für den Alltag


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Alltags-Schuhen (also viel Asphalt) von Frühjahr bis Herbst. Ich hätte gerne einen Schuh mit wenig oder keinem Differenzial, bin aber Einsteiger in die Welt des (fast) Barfußgehens. Kann mir da jemand eine Marke oder einen konkreten Schuh empfehlen? Sie können gerne auch günstig sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr alltagstauglich sind die Modelle von Vivobarefoot. Da kann man auch erst noch die Einlegesohle zum eingewöhnen drin lassen und später rausnehmen für direkteres Gefühl. Die Modellvielfalt ist riesig, da hab ich sogar Anzugschuhe gefunden!

Meine Lieblings-Barfussschuhe sind die Solerunner, da hat man sogar einen echten Barfuß-Abdruck wenn man durch ne Fütze läuft. Die Solhe ist da wirklich super dünn und fast wie ganz Barfuß! Ich trage meine seit fast einem Jahr und bin total begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die Frage auch beschäftigt, stach mir kürzlich der (vermutlich von Pico implizit erwähnte) "Ra" von Vivobarefoot ins Auge: http://www.vivobarefoot.de/Mens/Vivobar ... -oxid.html

Ich frage mich allerdings, wie lange so extrem dünne Sohlen eigentlich halten. Ein Jahr steht jetzt schon mal im Raum. Kann das jemand über-/unterbieten? Ich hoffe, der Thread-Eröffner gestattet diese Frage, da sie gerade beim Gehen auf Asphalt durchaus virulent wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese hier http://www.vivobarefoot.de/Ladies/Vivobarefoot-Neo-Woman-oxid-3.html seit 1 Jahr und 4 Monaten ;)

Trage diese Schuhe sehr viel und habe an der linken Ferse an einer Stelle langsam eine sehr dünne Sohle, so daß ich demnächst nach Ersatz suche.

Das Obermaterial sieht noch aus wie neu, aber das ist bei meinen Schuhen fast immer so.

Finde die Haltbarkeit also vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vivobarefoot ist schon OK. Auch mit ökologischem Anspruch und so.

Den Syc Hiker habe ich hier beschrieben: http://strongwalker.blogspot.de/2012/10/vivobarefoot-synth-hiker-erfahrung.html Allerdings ein hoher Schuh und mit Membran.

Als Alltagsbarfußschuh ist der Merrel hier interessant finde ich: http://strongwalker.blogspot.de/2012/07/neuer-schuh-fur-den-alltag-merrell.html Sieht gut aus, ist im Mittelteil recht schmal gehalten.

Sehr leicht und sieht gut aus dieser Schuh von feelmax. Allerdings habe ich den kaputt gelatscht. http://strongwalker.blogspot.de/2012/07/feelmax-pankra-buroschuh-ja-asphalt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die Frage auch beschäftigt, stach mir kürzlich der (vermutlich von Pico implizit erwähnte) "Ra" von Vivobarefoot ins Auge: http://www.vivobarefoot.de/Mens/Vivobar ... -oxid.html

Ich frage mich allerdings, wie lange so extrem dünne Sohlen eigentlich halten. Ein Jahr steht jetzt schon mal im Raum. Kann das jemand über-/unterbieten? Ich hoffe, der Thread-Eröffner gestattet diese Frage, da sie gerade beim Gehen auf Asphalt durchaus virulent wird.

Also ich hatte meine Vivos - ich meine es waren "Ra" - innerhalb von ca. 4 Monaten überwiegend auf Gehwegpflaster oder eher rauem Asphalt durchgelaufen. Meine Neopren-Wasserschuhe und andere mit vergleichbar dünner Sohle haben selbst bei deutlich intensiverer Nutzung seeehr viel länger gehalten. Vielleicht ein Montagsmodell? Habe sonst noch nie was in der Richtung gelesen. Jedenfalls hat mir der Kundenservice nie geantwortet, seither ist Vivobarefoot bei mir unten durch.

Die Merell fühlten sich bei der Anprobe etwas eng an, beim Gehen oder Laufen hat sich das aber nicht bestätigt. Allerdings haben sie schon deutlich mehr Sohle als Vivo&Co. Für den Sommer bietet sich auch echtes Barfußgehen an. Sonst sind Huaraches/Chalas nett, ggf. auch als Notschuh, wenn man doch mal kurz etwas unter der Fußsohle haben oder etwas "angezogener" erscheinen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

ich bin großer Fan der Invisible Shoes http://www.invisibleshoe.com/ (neuer Name XeroShoes: http://xeroshoes.com/better-than-barefoot/).

Mein erstes Paar habe ich mir vor 11 Monaten gekauft und bin immer noch total begeistert. Ich benutze die Sandalen für den Alltag und zum Joggen. Als Jogging-Schuhe hatte ich sie bis jetzt 500 km getragen (auch bei Schnee), im Alltag eigentlich jeden Tag bis Anfang Dezember.

Der große Vorteil ist, dass die Sandalen unglaublich leicht sind (ca. 200 Gramm/Paar in Abhängigkeit der Schnüre) und trotzdem extrem Verschleißarm. Angeblich sollen sie eine Lebensdauer von 5000 Milen haben, schätze mal, dass es bei meinen nicht ganz hinkommt.

Ein weitere Vorteil ist, dass sie sehr günstig sind. Kosten momentan 25 Dollar + Versand. Versandzeit ist ca. 3 Wochen.

Am Anfang ist die Schnürung gewöhnungsbedürftig aber nach 2-3 Wochen haben sich die Füße daran gewöhnt. Das Gehen unterscheidet sich nicht von normalen Schuhen, beim Laufen muss man seinen Laufstil allerdings umstellen (Vorfußlauf). Dies dauert viele Monate und man muss äußerst vorsichtig dabei sein, da es sonst schnell zu Reizungen der Archillessehne kommt).

Ich benutze die Sandalen jetzt fast ein Jahr (außer den letzten beiden Monaten) und es gibt eigentlich nur eine Situation in der die Schuhe meiner Meinung nach nicht so gut sind: Wenn es matschig ist, werden die Schuhe sehr rutschig, da der Matsch zwischen Fuß und Sandale gerät und der Fuß dann keinen besonders guten Halt mehr hat. Ist beim Joggen im Wald dann schwierig, wenn der Weg oder Pfad nicht eben ist.

Mal abgesehen davon finde ich sie uneingeschränkt empfehlenswert und habe mir vorsorglich noch ein Ersatz-Paar zugelegt.

Grüße,

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Vivobarefoot auch nur empfehlen.

Durch die Einlegesohle kann man sich auch als „Anfänger“ gut daran gewöhnen (wie Pico bereits geschrieben hat) und viele Modelle sind bürotauglich (für mich ist zusätzlich auch der nachhaltige Aspekt von Vivobarefoot wichtig)

Nun zu meinen Erfahrungen zur Haltbarkeit:

Dylan: Bestes Barfußgefühl durch die sehr dünne und weiche Sohle. Leider läuft sich dadurch auch die Sohle relativ schnell ab und die Sohle hat sich gelöst. Sind nachdem ich sie etwas mehr als ein Jahr sehr häufig getragen habe(haben sogar Blockfelder im polaren Ural überstanden) im Müll gelandet.

2 Aqua Lite: Beide seit etwa 8 Monaten im Einsatz und sehen aus wie neu! Kleiner Nachteil: härtere und minimal dickere Sohle (ist im Vergleich zu Dylan gemeint, vom Barfußgefühl sind sie immer noch deutlich besser als Merell und co… speziell durch den breiten „Zehenbereich“). Haben auch schon mehrfach die Waschmaschiene überstanden.

Und noch kurz zum Service:

Hatte Vivobarefoot ne Mail geschrieben nachdem sich meine Dylan verabschiedet hatten. Da zur Nachhaltigkeit eben eigentlich auch Langlebigkeit dazugehört. Die Probleme mit der Verklebung beim Dylan waren Ihnen bereits bekannt. Sie haben versichert, dass bei der nächsten Generation neue Klebemittel verwendet werden. Die stetige Weiterentwicklung sieht man auch bei den Modellreihen.

Fazit:

Die Schuhe sind zwar etwas teurer, aber das nehme ich bei der Firmenphilosophie gerne in Kauf: Zudem finden sich in diversen online Öko-Läden häufig Auslaufmodelle. Oder beim Newsletter bei Vivobarefoot anmelden, gibt gefühlt jeden Monat ne Rabattaktion zwischen 20 und 40%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stichwort Merell, stimmt: Ich hab die Merells letztes Jahr bei den Traildays ausgiebig testen können und muss sagen: Das ist überhaupt kein Barfussschuh, nicht al annähernd. Die Sohle ist viel zu fest. Selbst recht grober Stein wird nahezu rausgefiltert. Die würde ich AUF KEINEN FALL empfehlen (wenn man einen Barfussschuh sucht). Ist ehr ein normaler Laufschuh ohne Sprengung.

Die Feelmax, die Martin erwähnt, hatten wohl alle diese Probleme. Die Solerunner sind optisch ganz nah dran, halten aber deutlich besser. (Hab ich erwähnt das die meine Lieblingsschuhe sind?) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ... so etwas wie die XeroShoes suche ich schon lange. Das ist besser als die FlipFlops, zu denen mich meine Freundin immer auf Reisen überreden will, da sie meine Trekking Sandalen schrecklich findet. Die gehen auch gut unter der Schmuddel Dusche im afrikanischen Busch Hotel.

Hi, im Flohmarkt ist noch ein Sohlenpaar zu haben :)

Viele Grüße

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt nach fast genau 1 Jahr meine SoleRunner Trainer FX durchgelaufen. Ich habe sie jeden Tag getragen auf der Arbeit und auch 3x mal auf Overnightern. Alles problemlos überstanden. Die Sohle ist mir an der Ferse dann vor kurzem, wasserdurchlässig geworden (Loch). Ich kann sie Dir auch nur empfehlen. Nur im Sommer wird es 2x sehr warm drin. Von unten (Asphalt usw) und von oben (Sonne).

Regen und nasses Gras merkt man erst sehr spät, da das Mesh das ziemlich gut abhält, oder es die eindringende Feuchtigkeit so lange aufhält bis es auf Fußwärme temperiert ist und am Fuß kaum noch auffällt :D

Auf Schnee sind sie sehr rutschig. Mit einer Vivobarefooteinlegesohle ist selbst längeres Stehen auf kalten Boden (Asphalt, Pflastersteine) kein Problem.

Waschen in der Maschine geht auch gut, geringe Schleudertouren und zum Trocknen an die Luft. Hat bei mir mehrmals ohne Probleme geklappt.

Ich habe mir ein neues Paar zugelegt und zeitgleich mein altes in Reparatur gegeben. Die neue Sohle kommt von SoleRunner selber und wird nur druntergeklebt, nicht mehr an den Seiten hochgezogen. Ist also mit Schuhtechnikeraufwand machbar und bezahlbar (21€ pro Paar). Es ginge auch die Sohle wie original aufzukleben, nur dann wird es entschieden teurer, da erstmal ein passender Leisten angefertigt werden muss und dann erst die Sohle draufgepresst werden kann, Viel Zeit, viel Aufwand, viel Zaster.

Mal sehen wie das Endergebnis dann aussieht und ob es überzeugen kann.

Auch zeitgleich, habe ich mir ein etwas bürotauglicheres Paar Schuhe von Vivobarefoot zugelegt, Modell Gobi in braun. Dickere Sohle als SoleRunner, dafür schönes Leder und verdammt weite Vorfußbox.

Die Einlegesohle lass ich raus, ist dann einfach nur bequem und sauviel Platz im Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Invisible shoes sind echt klasse. Auch Huaraches genannt. Kann man sich aber mit einer Vibram Sohle, gibt es in verschiedenen stärken zu erwerben, auch kostengünstiger selbst bauen.

Luna Sandals haben jetzt auch eine Deutschland Vertretung. Die sind auch Super, aber auch Super teuer finde ich.

Wenn du nicht so auf Sandalen stehst und was wirklich günstiges haben möchtest hol dir bei Decathlon oder diverse andere Sportgeschäfte einfach Wasserschuhe. Sehen gut aus sind spott billig und halten auch ganz gut. Preis Leistung eben Top. Meine haben schon über 500km Laufeinsatz hinter sich und sind immer noch nicht durch. Wird auf Matsch aber übelst rutschig.

Gruß

Soulrunhiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Merrell Flux Glove bekommen.

Auch eher dicke Sohle, aber keine Sprengung und schon recht flexibel.

Für den Alltag kommt er mir sehr gut vor, da würde ich nicht die super weichen aus meiner Produktion dauerhaft tragen wollen.

Ausserdem passt Merrell im Gegensatz zu Vivo & FeelMax meinem großen (Gr. UK 13) und im Spann sehr schmalen Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem meine Nike Free 3.0 endgültig ausgelatscht waren, hab ich mir jetzt die Aqua Lite von Vivobarefoot als Alltagsschuh zugelegt. Ich bin begeistert vom Tragekomfort - gerade auch barfuß gar kein Problem (im Gegensatz zum Merrell Trail Glove, den ich als Laufschuh nutze). Optisch sind die Teile auch wirklich alltagstauglich und sehen aus wie ganz normale Sneakers. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass die Schuhe mit wie ohne Socken ziemlich schwitzig sind. Gerade wenn ich zu Fuß unterwegs bin (und nicht nur in der Uni sitze), bekomme ich schon wirklich feuchte Füße, ohne dass ich sonst ein Vielfußschwitzer wäre. Das ist wirklich etwas schade.

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da mich die Frage auch beschäftigt, stach mir kürzlich der (vermutlich von Pico implizit erwähnte) "Ra" von Vivobarefoot ins Auge: http://www.vivobarefoot.de/Mens/Vivobar ... -oxid.html

 

Ich hatte den auch im Auge und dann bei Vivobarefoot bestellt. Gingen allerdings gleich zurück, weil die Verarbeitung schlecht war, Kleberreste rund um beide Schuhe ging gar nicht. Bezahlt hatte ich per Vorkasse/PayPal; als nach Wochen immer noch keine Rückzahlung eingegangen war, habe ich nachgefragt und bekam dann eine Vertröstung, das könne wegen Personalproblemen Wochen dauern. Erst als ich daraufhin den PayPal-Käuferschutz eingeschaltet habe, ging's doch ganz schnell... Und anschließend habe ich in diversen Bewertungen gelesen, daß sowohl Qualitätsprobleme als auch Rückzahlungsverzögerungen offenbar häufig vorkommen. Ich würde also davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...