Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zu Abspannpunkten am MYOG Tarp


Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mir gerade ein Tarp und frage mich, was wohl die beste Variante für die Stoffloops an den Aufhängepunkten ist. Im Faden "Quick & Dirty Tarp" sieht man verschiedene Varianten, bei denen die Stoffstreifen in verschiedenen Varianten angenäht werden, entweder übereinander (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2922-quick-dirty-tarp/?do=findComment&comment=69639), nebeneinander (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2922-quick-dirty-tarp/?do=findComment&comment=57410) oder ganz auseinander, sodass der Stoff schon fast eine Hufeisenform bildet (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2922-quick-dirty-tarp/?do=findComment&comment=69608).

Ich frage mich nun, welches die beste Variante ist, was meint ihr? Oder ist das egal und rein kosmetischer Natur?

VG Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Hillebergs kleine Nähschule. :wink:

Eck Abspannung beim Hilleberg Tarp, oben sowie unten:

_DSC5665.thumb.jpg.2e5bc9c8ca5d2b541e85873687668932.jpg

_DSC5673.thumb.jpg.80b5483c695be04375c07e9f59fefe37.jpg

Mittler Abspannpunkt

_DSC5655.thumb.jpg.b1d969b7b30a595051e9a7e552e99f19.jpg

_DSC5643.thumb.jpg.768d2ed7ed627650543e6fc554cb25a4.jpg

Die U-Förmigen Abspannpunkte nähe ich gerne als Lifter direkt auf die Fläche.
Hier als Probe für einen Materialtest.

_DSC1683-1.thumb.jpg.bd332395910966e9c44bf1f1e01e33d7.jpg

_DSC1690.thumb.jpg.7428dd1d4d09cd32c59bab62719e4455.jpg

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das gerne V- förmig. Dann wird die Kraft über eine größere Fläche eingeleitet. Warum gerade ein Sandwich stabiler sein soll erschließt sich mir nicht, besser aussehen tut es aber. Die U- Form "verbiegt" den Stoffsaum immer etwas, ist zwar IMHO statisch wurscht, bei der V- Form passiert das aber nicht.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Wagner:

Ich mache das gerne V- förmig. Dann wird die Kraft über eine größere Fläche eingeleitet.

Und zusätzlich hat es den Vorteil, dass die Last auf mehr Nahtlöcher sich verteilt und somit der Stoff besser geschont wird.

Aber, zur Zugverteilung finde ich die Bilder von Hillebergs sehr einleuchtend. An den Ecken wird die Wirkungsrichtung längs dem Saum genommen (und da es die Ecke ist, gleichzeitig die Fläche gespannt) und an den Abspannern der Seiten, an denen der Stoff in der Fläche gespannt wird, wird einfach nur senkrecht zum Saum rausgezogen.

Ob U-Form oder Sandwich würde ich eher davon abhängig machen, ob man der Nähmaschine saubere Sandwichs zutraut. Lieber ein etwas aufwändigeres U (das ja wie gesagt den Stoff auch weniger belastet), als ein Sandwich bei dem die Naht nicht mehr sauber ist, weil die Maschine dann nicht mehr ordentlich arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tib:

An den Ecken wird die Wirkungsrichtung längs dem Saum genommen (und da es die Ecke ist, gleichzeitig die Fläche gespannt) und an den Abspannern der Seiten, an denen der Stoff in der Fläche gespannt wird, wird einfach nur senkrecht zum Saum rausgezogen.

Genauso mache ich das bei allen meinen Tarps.

_DSC3585.thumb.jpg.8d1e2dc00a910609667b6a9188a469d2.jpg

_DSC3587.thumb.jpg.86a537ea49cf410f503af9e2f3c6b346.jpg

_DSC3722.thumb.jpg.0b46b8d3633dd91cb35e9d2be9ed3ea3.jpg

Die Kräfte werden damit nahezu optimal verteilt.

VG. -wilbo-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tib:
vor 1 Stunde schrieb Christian Wagner:

Ich mache das gerne V- förmig. Dann wird die Kraft über eine größere Fläche eingeleitet.

Und zusätzlich hat es den Vorteil, dass die Last auf mehr Nahtlöcher sich verteilt und somit der Stoff besser geschont wird.

Genau das war mit: "Dann wird die Kraft über eine größere Fläche eingeleitet." gemeint.

OT: ...ich hab mich immer gefragt warum die Hillebergtarps so schwer sind, und nun sehe ich das die Metallringe verbauen - echt jetzt:unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Christian Wagner:

OT: ...ich hab mich immer gefragt warum die Hillebergtarps so schwer sind, und nun sehe ich das die Metallringe verbauen - echt jetzt:unsure:.

OT: Diese Metallringe sind überraschend leicht und enorm stabil. Ich wüsste gerne wer die liefert!
Die Hilleberg Tarps sind so "schwer", weil sie immer den Sack voller Schnüre mitrechnen. :wink:

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wilbo:

OT: Diese Metallringe sind überraschend leicht und enorm stabil. Ich wüsste gerne wer die liefert!
Die Hilleberg Tarps sind so "schwer", weil sie immer den Sack voller Schnüre mitrechnen. :wink:

OT: Bei Hillebergzelten ist es ein Hinweis auf sachgerechte Verwendung wenn die Ringe am Ende der Tour  nicht mehr Rund sondern länglich verformt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...