Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Minimalschuhe Winter


notenblog

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

nachdem ich die letzten Touren in Vivobarefoot-Trailrunnern gemacht habe, such ich nun neue Schuhe für die kälteren und nasseren Touren. Momentan sind es Scarpa Mohito GTX, schön wären aber auch hier Minimalschuhe. Was sind eure Tipps und Empfehlungen für warme trockene Füße in Barfußschuhen?

Danke

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derray:

Hallo Steffen! 

Ich nutze gewohnte Barfuß- oder Minimalschuhe in einer Nummer größer mit Neoprensocken. 

mfg

der Ray 

geht auch gut, aber ich nutze die sealskinz. bis -8 war ich schon damit und den xero prios unterwegs. darunter noch die knöchelhohen wollsöckchen von decathlon und ich hab immer trockene füsse. wollts selbst nicht glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Neoprensocken 2mm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Nach 30 min habe ich immer nasse Füße, -von innen halt.

Deswegen lass ich es wieder sein und red mir ein, dass nasse Füße einfach leider dazugehören.

Wenn es ganz übel wird nehm ich meinen Gefrierbeutel über ggf. einen Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb notenblog:

Hast du Empfehlungen zu Herstellern oder Dicke (3mm...)?

Ich hab 3mm dicke von Decathlon, die ich von etwa +5°C bis -5°C nutze. (wasserdicht mit getapeten Nähten, am Vorderfuß etwas eng)

Und 5mm von Seac für alles deutlich unter -5. (haben ein Nylonlining, breiter, leider noch kaum getestet aus Mangel an Winter)

Linersocken sind wichtig, damit sich Schweiß nicht direkt am Fuß sammelt, sondern von der Socke aufgenommen wird.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es bei Sole Runner und Lizard passende Barfussschuhe. Sole Runner hat zum Beispiel einige Modelle mit hohem Schaft und Innenfutter im Sortiment. Aber die sind wahrscheinlich eher für Wald und Wiesen Touren.

 

vor 2 Stunden schrieb ThomasK:

Mit Neoprensocken 2mm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Nach 30 min habe ich immer nasse Füße, -von innen halt.

Ich hatte noch an Neoprenfüsslinge als Alternative gedacht, aber diese werden wahrscheinlich das gleiche Problem aufweisen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Jakobswegtour im Oktober/November in Spanien hat mich die Schlechtwetterfront, die Südeuropa heimgesucht hat, auch in Nordspanien erwischt. 9 Tage Regen-Wetter, 2 davon Schnee bis zu 20 cm. Mit meinen ALTRA-Trailrunnern hatte ich da keine Chance trocken zu bleiben.

Deshalb suche ich auch eine Lösung für "trockene Füße" in ALTRA-Trailrunnern bei solchen Wetterbedingungen. Ich werde die "Gefrierbeutel-Variante" von @ThomasK ausprobieren. Wenn sich das bewährt, werde ich mir ein paar "wasserdichte" Socken aus atmungsaktiven Cuben basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich Trage einfach Wollsocken und schon Stören mich nasse Füße im Winter nicht.

Halten warm Genug und sind in Schneefreiem Gebiet schnell wieder Trocken Gelaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

PS.: Im Normalen Alttag Laufe ich komplett ohne Socken und das auch im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...