Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Immer-dabei-Tasche Muster? Stoff?


ThomasK

Empfohlene Beiträge

Hat jemand so eine Tasche/Rucksack/Einkaufsbeutel, der so klein und leicht ist, dass man ihn tatsächlich immer dabei haben kann und somit nutzen kann, egal ob zum

  • Einkaufen
  • Zapfen sammeln
  • Pilze zufällig finden
  • Müll mitnehmen
  • ...

Er sollte folgende Features haben

  • als Langtasche Henkel über die Schulter und Tasche unterm Arn  tragbar,
  • als Kurztasche am Henkel tragbar,
  • als Rucksack auf langen Strecken tragbar,
  • sehr leicht, damit man sie immer mitnimmt,
  • ganz kleines Packmaß, somit in einem integrierten Säckchen mitnehmbar,
  • vergrößerbar, wenn es mal mehr wird,
  • verschließbar, damit nichts rausfällt.

Bilder und Ideen von Abmessungen, Bauform, Material wären mir in der Findungsphase sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zoppotrump, den gibt es auch mit 20 ltr für 10€, wie ich gerade sehe. Da lohnt sich ja MYOG nicht und es reichen ein paar Anpassungen für die anderen Tragemöglichgkeiten. Danke für den Tipp.

@Mittagsfrost und @bieber1 leider finde ich auf dem Link sehr wenig Infos. Schade.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bei diesen "Teilen " sind die Trageriemen.

ich habe durch einen kleinen Schnitt innen am Trageriemen Schaumstoff eingeführt.

So bleiben sie Stabil / flach , und erhöhen den Trage Komfort enorm.

Lieder geht hierbei die minimale Verpackbarkeit flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Wunsch, das Teil sowohl als Rucksack als auch Einkaufstasche nutzen zu wollen, wird immer ein Kompromiss sein der auf  Kosten der einen oder anderen Variante geht.

Ich habe mir vor zwei Jahren fürs Einkaufen eine Tasche nach diesem Vorbild genäht, die bis auf die Rucksackfunktion so ziemlich alles mitbringt. Als Material hatte ich ebenfalls DxG benutzt, wodurch die Tasche recht schwer ist, aber dafür trotz intensiver Nutzung nicht klein zu kriegen ist - mit dünneren Materialien lässt sich da sicher noch einiges an Gewicht und Packmaß sparen. Bei Interesse kann ich das Ding mal ausführlicher vorstellen, aber es ist ja an sich auch kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimale Verpackbarkeit und verbesserter Tragekomfort sind statt mit Einlagen in den Tragriemen lässt sich mit Brustgurt erreichen, so:

1574879190316-454434361.thumb.jpg.74858a19930f56d1d284196b211eaf92.jpg

So liegen die Tragriemen schön glatt auf. Allzuviel Gewicht passt in den 10l Rucki eh nicht rein.Gewicht 50,2g. 1,99€.

Besser war der "alte"Decathlon Faltrucki, ca.15 l.Gewicht 60,8g. Mit gepimptem Brustgurt.

15748812271061325632234.thumb.jpg.66a9fd1f6c308c84be257487e67975c8.jpg

Links im Bild. Heißt newfeel, ist evtl.bei ebay zu kriegen.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt doch mal an die Machine gesetzt.

Rausgekommen ist das: http://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/einkaufstasche-72gr/

Nicht gerade eine Schönheit, dafür hab ich paar Dinge versucht, die man vielleicht weiterentwickeln könnte:

1934254860_Bildschirmfoto2019-11-30um10_36_30.png.43c6e7a18be73f369cea0c518f483cab.png

 

Sie sollte folgendes aufweisen:

  • leicht
  • kleines Packmass
  • großvolumig (Einkauf, Pilze, Tannenzapfen, ...)
  • am Langarm und über der Schulter tragbar
  • mit Rucksackträgern für weitere Strecken
  • verschliessbar

1298154758_Bildschirmfoto2019-11-30um10_37_34.png.b06e53611acaf977318d40304dcf11fb.png

Neu ist (zumindest für mich):

 

 

Leichte Hechtschnur statt Reepschnüren und Gurtbändern - aber wie vernähen?

Breite Schulterpolster aus "Trockenbauputzgrund" (1,5m2 0,7€)

Rucksackriemenverstellung bei gepackter Tasche

  • 828767885_Bildschirmfoto2019-11-30um10_41_59.png.f5db400f98f0fc0b73a53da66490bade.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...