Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ice_machine

Empfohlene Beiträge

@MIRRORbroken:

Ich bin gerade zurück von 4 Tagen im schweizerischen Jura; tagsüber um 20°C, nachts um 3-4°C und tw. 30kmh Wind. 

Die Marmot hat sich sehr gut geschlagen; auch beim tagsüber Laufen im schattigen Wald oder flache Wegteile mit etwas Sonne fand ich sie nicht unangenehm schwitzig. Ich halte sie für deutlich vielseitiger als meine alte Patagonia nanopuff mit primaloft. Die nanopuff hätte ich bei diesen Temperaturen nie in Bewegung angezogen und im Schlafsack wäre sie "plastikmässiger" gewesen. Die Marmot hingegen fühlt sich immer angenehm an auf der Haut.

Beim Abendessen auf dem windigen Gipfel war sie mit einem langärmligen Merino bis unter + 10° C genug warm. Das hat mich überrascht, da die Jacke nicht mal 300g wiegt.

Es war abwechselnd warm und schattig, ich habe viel an- und auszogen. Die Jacke lässt sich gut in die Aussentasche stopfen. Schweiss und Sonnencreme auf der Haut fühlen sich deutlich weniger eklig an als mit der alten micropuff.

Ich war anfangs mit 12kg unterwegs. Ich kann bisher keine Abnutzung erkennen, habe die jacke aber nur ca. 1 Woche mit Rucksack benutzt. Leider habe ich einen Stacheldraht berührt und die Marmot bekam sofort ein Loch. Da ich nicht besonders achtgebe, passiert mir das öfter und ich habe Erfahrungen damit ;-) Ich würd' sagen, dass das Pertex für seine Materialstärke durchschnittlich stabil ist. Mein altes Softshell (marmot supertouring aus powerstretch oder so ähnlich) war etwas robuster.

Wenn ich die Jacke zum Schlafen anlasse, sind am Morgen meistens ein paar Flocken des Alpha-Futters auf dem Merino. Möglicherweise ist die Jacke nicht für jahrelange intensive Nutzung gebaut, sondern eher als Verschleissteil.

Da ich die Jacke so bequem und vielseitig finde und sie gleichzeitig leicht und einigermassen günstig ist, würde ich sie dennoch nochmal kaufen.

Bearbeitet von the EL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob das schon einmal verlinkt wurde: Im r/ultralight hat jemand einen sehr detaillierten Vergleich vieler Daunenjacken erstellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ceVWWwGTdc1KcTkIQFWscILPtA2pbgpq0UQQIq1D6gE/edit#gid=0

Ich fand das sehr hilfreich bei der Suche nach einer Jacke. Über die Tabs unten, kann man die Daten nach verschiedenen Fragestellungen sortieren. 

Bei mir ist es übrigens die Malachowski Zion geworden. Nutze ich seit ca. 6 Monaten, bislang klare Weiterempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...