Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tyvek Jacke und Hose (Raidlight)


bikefritzel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin ja normalerweise nur sehr aktiver Leser.
 

Heute möchte ich euch mal zwei Neuzugänge in meiner Ausrüstung vorstellen, da ich vor dem Kauf einfach nichts brauchbares darüber gefunden hatte. Vllt. interessiert es ja potentielle Nachkäufer. 

1x Jacke Raidlight Tyvek Waterproof WR - 83gr selbstgewogen in Grösse S

1x Hose Raidlight Tyvek - 65gr selbstgewogen in Grösse S

 

Ich bin zufällig über sie gestolpert und da sie jeweils unter 20€ Kosten war es mir den Versuch wert.
Ich hatte bisher noch nie etwas aus Tyvek (bis auf Briefumschläge) und nur viel davon gelesen.
 

Meine bisherigen Einsätze:
Joggen und Berglauf für die Jacke, (schnelles) Wandern und stationäres rumsitzen in Camp, Zug oder sonstwo nach Radtouren mit der Hose.

Fazit:

Die Hose begeistert mich jedes Mal aufs neue.
Fühlt sich federleicht an, klebt, zumindest an haarigen, Beinen nicht an.
Wärmt für ihr Gewicht erstaunlich gut.
Winddicht.
Packmass finde ich für die Lesitung absolut in Ordnung (Auf dem Foto links). So Nylonzeug wäre vllt. noch kleiner, klebt aber am Bein (bei mir zumindest)

 

Die Jacke kann alles was die Hose kann, aaaber:
diese nutze ich ja gerne auch für Sport, bei dem ich viel schwitze. Eine Zeit lang geht das sehr gut, wehe aber wenn sich die Feuchtigkeit mal ins Tyvek vorgearbeitet hat...dann wirds klebrig und feucht. Das dauert bei mir ca. 1Std laufen, aber so lange trage ich sie meistens nicht am Stück. Ist also i.O. für lange Läufe  packe ich aber trotzdem wieder meine Nylonwindjacke ein. Die ist zwar ca. 30gr schwerer, aber deutlich kleiner im Packmass und einen Tick atmungsaktiver.

Optik: Wer beides in Kombi trägt, kann sich auf jedenfall auf den ein oder anderen Blick gefasst machen. Ich trage sie eh selten in Kombi und deshalb war das für mich kein Argument.


Wie sind eure Erfahrungen mit Tyvekklamotten? Im Forum lese ich viel über alle möglichen Tyvek Einsatzbereiche aber zu Hosen zb. habe ich nichts gefunden.
Uli

Raidlight Tyvek Packmass.jpg

Raidlight Tyvek komplett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit beiden leider/Gott sei Dank noch nicht in wirklichem Regen unterwegs.
Nach meinem Gefühl sind sie beide stark wasserabweisend und halten wohl einem Schauer Stand. Aber für Dauerregen kann ich sie mir nicht vorstellen. Ich denke ausserdem, dass sie das gleiche Material für Hose und Jacke verwenden. Nur die Hose heisst halt einfach anders, sie wird aber nicht mehr oder weniger waterproof sein als die Jacke.

Die Hose werde ich die kommenden Wochen in Irland dabei haben. Ich fürchte danach kann ich mehr über Regenfestigkeit berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bikefritzel:

Wärmt für ihr Gewicht erstaunlich gut.

Yep.  Ich habe ein Bivitent aus Softtyvek seit über einem Jahr im Einsatz - bestätige  ;)
Hast du schon Softtyvek in der Hand gehabt?  Mich würde interessieren ob das hier das selbe Material ist.  Zugfestigkeit ist "OK". Ich habe mein Bivi schon mehrfach flicken müssen, da das Material unter stärkerer Belastung hier und da aufgerissen ist.  Als Hose könnte es einem mal passieren, dass man an einem spitzen Ast hängen bleibt.

 

vor 22 Minuten schrieb iggyriggy:

Danke fur deine Antwort. Jetzt sogar für 9,98 zu haben ,so lese ich gerade ,oder hast du vielleicht die Wüste ausfuhrung?! Obwohl nicht teuer, ich hab schon eine "windhose" .

Wo hast du geschaut?
 

Hier gibts die für je 14,95 €
https://www.racelite.de/de/raidlight-tyvek-jacke.html

Wobei die irgendwie zwei Versionen haben..hier die hose für 20 - Jacke für 25:
https://www.racelite.de/de/raidlight-tyvek-hose_1.html

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider nichts aus Softyvek. Die Sachen fühlen sich aber deutlich weicher an, als zb. Briefkuverts. Ergo könnte ich mir vorstelle, dass es Softtyvek ist?

Habe nochmal bissl recherchiert. So wie ich das sehe sind die Teile die @AlphaRay postet die Modelle vor 2018, ganz weiss, ohne blaue Applikationen und die, die ich habe sind die Modelle nach 2018 mit zb. blauem RV an der Jacke.. 

Ich habe hier gekauft:
https://www.trekkinn.com/outdoor-wandern/raidlight-tyvek/137059801/p

https://www.trekkinn.com/outdoor-wandern/raidlight-tyvek/137059805/p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bikefritzel:

Kenne leider nichts aus Softyvek. Die Sachen fühlen sich aber deutlich weicher an, als zb. Briefkuverts. Ergo könnte ich mir vorstelle, dass es Softtyvek ist?

Habe nochmal bissl recherchiert. So wie ich das sehe sind die Teile die @AlphaRay postet die Modelle vor 2018, ganz weiss, ohne blaue Applikationen und die, die ich habe sind die Modelle nach 2018 mit zb. blauem RV an der Jacke..

Ah! Danke für den Hinweis :) Briefumschläge sind aus Hardtyvek. Überhaupt nicht mit Softtyvek von der Struktur her vergleichbar.
Das normale Softtyvek hat auch zwei Seiten. Eine ist glatter, die andere hat leichte rippen und scheint weicher zu sein bzw. wirkt wie angerauht.

"Raidlight Tyvek wird in verschiedenen Farben und Größen hergestellt, sodass es genau Ihren Wünschen entspricht"..hm...habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nutze die Jacke auch bereits seit über 2 Jahren und bin mehr als happy damit. Finde das Hautgefühl deutlich angenehmer als bei anderen Windjacken und trage sie deshalb gerade auf meinen Alpentouren häufig pur.

Für Dauer-Regen ist es allein genutzt nur bedingt eine Hilfe, denn das SoftTyvek Material weicht dann doch gut durch. Für mich in Kombi mit UL Regenschirm aber ideal. Temperatur lässt sich generell über den FrontZip prima regulieren und das Ganze trocknet im Zweifel auch zügig. Wenn es kälter wird passt bei mir obendrein notfalls auch die Daune/Fleece darunter.

Genau genommen habe ich sie sogar 2x, denn die erste bekam nach Kollision mit einem Ast auf Mallorca ein Loch im Arm - will sie aber dennoch nicht hergeben haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. 

Bin auch schon auf dem Tyvektrip. Eigentlich „renne“ und schwitze ich tagsüber in den Alpen mit kurzer Hose. Abends im Zeltlager hat sich  eine Wanderhose nicht mehr rentiert. Ging nur noch um Wärme und winddicht, und nicht mehr um den Wolf von der Wanderhose. Überlegenswert war/ist eine lange Unterhose mit Regenhose zu komponieren. Bin aber letztendlich auch im Regen kurz gelaufen. Jetzt probier ich mal Regenrock.

Deswegen habe ich mal ne Tyvekhose (Raidlight) in L und Jacke in L geleistet. Bin 1.76m gross und besitze noch eine gute Figur(Bierbauch) mit 90kg. 

Jacke in L eigentlich ganz gut. Passt noch was drunter (Patagonia MicroPuff) Ärmel in Ordnung. Passt.

 Hose in L geht gar nicht. Kann ich mir bis zur Brust über Bauch ziehen. Dann passt auch die Länge:-) und vor allem der Schritt.  Fühlte mich wie Obelix. 
Unten abschneiden geht nicht, da der Schritt fast auf Kniehöhe hängt und ich somit nicht laufen kann.

Das Tolle sind die Gummizüge im Bund(Jacke und Hose), ich liebe Jogginghosen mit Gummizug.  Die passen bei jeder Gewichtsveränderung. Dann braucht man auch keinen Gürtel.

Habe immer Angst, dass ich in S oder M mit meiner Hosenbundlänge von 102cm nicht mehr reinpasse. Was passt mir denn nu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 13:17 schrieb Genuss:

Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert. (Die Figur wurde extra betont:-))

OT: Hier möchte ich gerne aus Loriots der Anzugkauf zitieren: " "Unauffällige, männliche Eleganz ist keine Frage des Einkommens..."

OT: darüber hinaus gibt es in dem betreffenden sketch auch tolle hinweise, wie eine solche hose richtig eingetragen werden kann....

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Raidlight M ist gekommen. 

43J, 1,76m, 89kg

Ich bin ja grad nicht ganz schlank, aber die passt nicht.

Ich kann das Bein grad so rechtwinklig hochheben und die Beine spreizen geht kaum. Auf einem Stuhl könnte ich grad noch so sitzen, aber ich möchte mich nicht im Lager vorstellen. Hinsetzen, knien, liegen, aufstehen und dann noch notfalls wandern in den Alpen. Nein, Danke. Dann lieber in L.  
Der Schrittschnitt mit den Oberschenkeln (Umfang 61cm) passt mir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb questor:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das sind halt Klamotten für Ultramarathons, da ist die Physiognomie meist eine andere.

Alles gut. Diese Sportler haben tatsächlich ein anderes Erscheinungsbild. 

Der Stoff ist sehr angenehm auf der Haut, fühlt sich angenehm warm an. Ich sehe ihn immer noch als eine Option für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...