Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Torwald mit Tor


Empfohlene Beiträge

Nachdem ersten Prototypen des Torwald, ein kleines, nach drei Seiten geschlossenes Zelt, war die naheliegende Frage wie man die vierte Seite zu bekommt. Ein Tor für das Torwald musste her. Da das Torwald nur aus drei laufenden Meter Stoff ohne Verschnitt hergestellt wird sollte die Türe ebenso sparsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen. Ein Reißverschluss ist fehleranfällig und schwer, und sollte daher bei dem fast tarpähnlichen Torwald nicht zum Einsatz kommen. Glücklicherweise hat Zpacks eine schöne Methode gefunden einigermaßen regendichte Eingänge zu bauen ohne dass man dafür einen Reißverschluss braucht. Letztendlich ist beim fertigen Produkt die Ähnlichkeit zum Zpacks Hexamid Tarp nicht zu leugnen. Für die Tür braucht man nochmal 0,5 m Laufmeter Stoff. Dieser wird dann schräg durchschnitten, so dass man zwei rechtwinklige Dreiecke erhält. Diese werden dann an den Katheten umsäumt, an der Ecke mit dem rechten Winkel kommt jeweils ein Abspannpunkt hin. Die Hypothenuse wird anschließend mit der Unterkante des festen Vordachs des Torwald vernäht. Die Abspannpunkte der Tür sollten sich genau lotrecht unterhalb des mittleren Abspannpunktes des Vordachs befinden. Ich bitte die losen Fäden und losen Stoffkanten gnädig zu übersehen. Das Zelt ist ein Prototyp und nix was man so auf Tour mit nimmt.

Die ersten Bilder zeigen einen Aufbau mit einem 1,1 m hohen Stock, was zu einem guten Rundumschutz führt. Weiter unten wird ein 1,2m hoher Stock benutzt was dann eine offenere, besser belüftete Behausung ergibt.

IMG_20191207_155823.jpg.698a43b9f69c8fd7b85bcfca8a1cad5d.jpg

Von allen Seiten gut geschützt.

IMG_20191207_155859.jpg.36ddb61ed7f37fb5d655818ce7ef7d6f.jpg

Ein Eingang zurück gerollt.

IMG_20191207_155942.jpg.2882afd93bd6ebb6e4d0373310840c97.jpg

Beide Eingänge zurückgerollt. Jetzt ist das Zelt wie das ursprüngliche Torwald.

IMG_20191207_160031.jpg.a5ac5b99d2d1b43aa3930b71966526eb.jpg

Hier die Tür mit der Doppelung in der Mitte. IMHO eine elegante Methode um den Eingang regendicht zu bekommen.

IMG_20191207_160239.jpg.c8249b636ce427c8ee5c611d14ed391f.jpg

Hier ist der gedruckte Ankerhaken mit integriertem Leinenspanner im Einsatz.  Ich bitte das prototypenmäßige Nähwerk zu ignorieren:oops:.

IMG_20191207_155913.jpg.fb305842d332efd05d7a2c8bdb86ca79.jpg

Hier der Aufbau mit 1,2 m hohem Stock.

IMG_20191207_160642.jpg.5500cc2bf52ca91dbb6ff57f1591254a.jpg

LG, Christian

 

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Konzept! Ich bin eigentlich kein großer Fan von Pyramiden, aber diese Form kommt für mich am ehesten mal in Frage! Gerade ohne Reißverschluss, das überzeugt mich. Allerdings bevorzuge ich ein Konzept mit Lüftung selbst im komplett geschlossenen Zustand. Das und der große Footprint war letztlich der ausschlaggebende Grund, warum ich mich gegen das aus Näh-Laien Sicht ähnliche tipik pioulou entschieden habe (ich bitte zu entschuldigen, falls das sehr unterschiedlich zu nähen sein sollte, für mich sieht das sehr verwand aus...). Wundert mich, dass dieses hier im Forum nicht häufiger genannt wird, kennt das keiner? Hier der Link

https://tipik-tentes.fr/pioulou

Aber die Einfachheit ist schon schick und daher Ul und auch langlebig, gefällt mir gut (bis auf die Prototypen Farbe)! Was wiegt dein torwald denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 09:13 schrieb grmbl:

Allerdings bevorzuge ich ein Konzept mit Lüftung selbst im komplett geschlossenen Zustand.

Hm, so richtig ein Zelt ist es ja nicht. da ist schon noch viel Luft zum Boden. Ich sehe das Torwald eher als "shaped tarp". Ob man jetzt signifikant weniger Kondens hat wenn da oben ein kleiner Lüfter eingebaut ist? Im Prinzip wäre es ja egal, es wäre ja dein Zelt, du hast es gemacht, Wenn du willst, dann baust du eben noch einen Lüfter ein.  Wie das geht steht z. B. hier.

Wie du allerdings auf großen Footprint kommst ist mir ein Rätsel. Das Torwald ist alles, nur nicht groß! Letztenendes sind es ja nur 3 m Stoff. Signifikant weniger geht eigentlich nicht. 

Das Tipik baut mir persönlich jetzt etwas zu hoch. Da finde ich die geduckte, windschnittige Form des Torwald besser, aber das ist Geschmackssache. Ich mag eine ausreichend große Grundfläche zum Ausbreiten sehr. Kopffreiheit ist mir weniger wichtig, meistens fläze ich eh im Zelt herum und stütze mich evtl Mal auf den Ellenbogen auf. So richtig länger im Zelt Sitzen kommt nur selten vor. Im Prinzip könnte man den Beak am Torwald enger nähen und dann das Zelt auch mit längerem Stock höher aufbauen, dann wäre es wie das Tipik.

Das Torwald mit Tor kommt auf 410 gr., aber ich zitiere mich mal eben selbst (aus dem Thread für das Torwald):

Zitat

Wieviel dieses Teil speziell wiegt ist eigentlich irrelevant (aber weil du es bist :grin:: 330 gr ). Es ist ein Prototyp und ist aus seltsamen, eher schwerem Knister- Spinnackerstoff. Ich kenne das Flächengewicht nicht mal. Auf Tour wird höchstens der Nachfolger eingepackt, zumal ich das gestern vormittags auf einer irgendwie jetzt doch defekten Nähmaschine mehr schlecht als recht zusammengekloppt habe.  Bis jetzt ist das Teil ein proof of concept.

Das Torwald besteht aus 4,5 qm Stoff, das Torwald mit Tor aus 5,25 qm Stoff. Wenn du das Flächengwicht deines Lieblingsstoffes kennst, dann kannst du das Gewicht ausrechnen. Für Verstärkungen und Gurtbändchen kommen dann noch ein Paar Gramm obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 17.12.2019 um 22:32 schrieb Christian Wagner:

Wie du allerdings auf großen Footprint kommst ist mir ein Rätsel. Das Torwald ist alles, nur nicht groß! Letztenendes sind es ja nur 3 m Stoff. Signifikant weniger geht eigentlich nicht. 

Jetzt wo der Faden wieder oben ist muss ich das kurz klarstellen, liest sich ja wirklich wie der letzte Unfug was ich da geschrieben hatte, sorry ;)

Mit "großer Footprint" bezog ich mich auf das Pioulou mit 320x160 cm, was mir im Vergleich zu meinen damaligen Favoriten vom Zelttyp eines Big Sky Evolution oder dem Sierra Designs High Route groß vorkam :roll: Mittlerweile ist mir klar, dass das Pioulou recht sparsam im Platz ist und das Torwald nochmals eine Ecke kleiner ausfällt :grin: Ja, arg viel kleiner geht wirklich nicht. OT: ich hab mich schließlich für ein Trekkertent Stealth 1 entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

@Christian Wagner Hast du für die Verbindung von Vordach und dem "Tor" eine Kappnaht benutzt oder eine normale Naht? Bin gerade am überlegen, wie ich dies am besten löse, da der Abspannpunkt vom Vordach "im Weg" ist.

Bei meinem Prototypen habe ich das hinterher einfach drangenäht. Es war ja vorher ein normales Torwald.

Würde ich es nochmal, direkt als Torwald mit Tor nähen, dann würde ich eine Kappnaht machen, die Verstärkung für den Abspannpunkt aber vorher in die obere Vordachhälfte nähen. Die Abspannschlaufe käme dann hinterher einfach von aussen drauf.

Lg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @Christian Wagner,
auch von mir vielen Dank für deine Idee und das Schnittmuster. Nach einem einfachen Tarp und einem Bivi war das mein 3. Nähprojekt und ich bin wirklich begeistert! Nicht quick, aber dirty...

 

IMG_1639.thumb.jpg.1f8923b3fa2cfa0d0e6155c7958af3b9.jpgIMG_1643.thumb.jpg.8b3125d65cd41cc075faeb853ec87ee2.jpg

Auch wenn die Kappnähte nicht immer einfach waren, aber nach einem Torwald sollte dsa Prinzip klar sein ;) Kann also nur jede Anfänger ermutigen es zu probieren.

Mein Verschluss musste ich ein wenig improvisieren. IMG_1632.thumb.jpg.36054232daf53a68a523c8cf8eec1af4.jpg

Jetzt fehlt nur noch ein kleines Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bivi gibt es jetzt noch ein Abspannpunkt (links im Bild zu erkennen), dann liegt das Mesh auch nicht mehr im Gesicht:

IMG_2671.thumb.jpg.84b7cf9283877a87a50f01e934ee696c.jpg

 

Und noch ein separates Bild vom Bivi, hier in einer Schutzhütte. Dabei handelt es sich um die Vorlage von Alex/BergReif mit ein bisschen mehr Mesh als im Original:

IMG_2700.thumb.jpg.240af0bd64fa4a71e90bac038b7eb7ae.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, @Flip, das ist ja toll geworden. Glückwunsch!! Welches Material hast du denn verwendet, und wie schwer ist es denn dann damit geworden?

Mittlerweile habe ich mir auch ein Torwald mit Tor aus 20 d Silnylon genäht. Ich hatte da aber noch so einige Ideen um das ganze zu verschlimmbessern, die sich aber letztenendes als nicht so dolle herausgestellt haben. Die Naht zum Vordach ist mit dem extrem dehnbaren Material als Kappnaht für mich, auf meiner normalen Haushaltsnähmaschine, nicht zufriedenstellend hinzubekommen. Weiter oben habe ich noch folgendes geschrieben:

Am 6.6.2020 um 20:50 schrieb Christian Wagner:
Am 6.6.2020 um 16:56 schrieb Mia im Zelt:

@Christian Wagner Hast du für die Verbindung von Vordach und dem "Tor" eine Kappnaht benutzt oder eine normale Naht? Bin gerade am überlegen, wie ich dies am besten löse, da der Abspannpunkt vom Vordach "im Weg" ist.

Bei meinem Prototypen habe ich das hinterher einfach drangenäht. Es war ja vorher ein normales Torwald.

Würde ich es nochmal, direkt als Torwald mit Tor nähen, dann würde ich eine Kappnaht machen, die Verstärkung für den Abspannpunkt aber vorher in die obere Vordachhälfte nähen. Die Abspannschlaufe käme dann hinterher einfach von außen drauf.

Jetzt würde ich erstmal ein normales Torwald nähen, und dann die Tür mit einer französischen Naht annähen, also ähnlich wie ich es beim Prototypen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian Wagner:

Ui, @Flip, das ist ja toll geworden. Glückwunsch!! Welches Material hast du denn verwendet, und wie schwer ist es denn dann damit geworden?

vielen Dank! Ich habe das 40den Silnylon von ExTex verwendet und lande bei 460 Gramm. Dabei waren aber alle Leinen, Karabiner und reichlich SeamSil und der Packsack.

vor 11 Stunden schrieb Christian Wagner:

Mittlerweile habe ich mir auch ein Torwald mit Tor aus 20 d Silnylon genäht. Ich hatte da aber noch so einige Ideen um das ganze zu verschlimmbessern, die sich aber letztenendes als nicht so dolle herausgestellt haben. Die Naht zum Vordach ist mit dem extrem dehnbaren Material als Kappnaht für mich, auf meiner normalen Haushaltsnähmaschine, nicht zufriedenstellend hinzubekommen. Weiter oben habe ich noch folgendes geschrieben:

Jetzt würde ich erstmal ein normales Torwald nähen, und dann die Tür mit einer französischen Naht annähen, also ähnlich wie ich es beim Prototypen gemacht habe.

Wow da müsste dann nochmal ein wenig leichter geworden sein?

Der Teil der Türen hat mich auch wirklich beschäftigt. Im Endeffekt habe ich es aber genau wie du gemacht: erst das "normale" Torwald genäht und dann die erste Tür mit einer franz. Naht verbunden. Da die 2. Tür ja noch die Überlappung mit der 1. Tür hat, habe ich es in diesem Bereich dann einfach irgendwie zusammen genäht ;)

Inzwischen baue ich es mit einer 125cm DAC (13mm) Stange auf. Ist auch auf dem letzten Bild zu sehen. So bekomme ich die Falten zwar nicht komplett raus, hatte aber keine Probleme im Regen und noch eine gute "Sitzhöhe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...