Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Suche] Exped Downmat 5 (oder 7) LW


JynSM

Empfohlene Beiträge

Hi, ich würde gerne meine TAR Neoair Xtherm regular durch eine Exped Downmat ersetzen. Vorzugsweise eine 7er? Grund ist, dass ich gerne eine viereckige Matte mit Längskammern hätte, die besser in meine Warbonnet Ridgerunner Hängematte passt... 

 

Hat vielleicht jemand eine, die er nicht benötigt, oder möchte jemand gar tauschen? 

 

AG Jyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du das möchtest?

Ich benutze in der 90° Hängematte auf Tour die TAR Neo air Xtherm in L

Für Zuhause im Sommer die Exped Synmat 7 in L. Die geht so bis +1°C obwohl

sie laut Exped bis -16,1°C gehen soll.

Im Winter habe ich die Downmat 9 bis -10°C (soll laut Exped bis -38°C gehen)

danach die TAR Neo air Xtherm, weil die Downmat zu kalt wird.

In der 90° sind die Exped Matten besser geeignet, aber mir auf Tour zu schwer.

Bei Hängematten soll man auf jeden Fall eine Breite von 63-65cm haben, da sonst die

Schultern kalt werden.

Die TAR Neo air Xtherm L hat mich bei -19°C in der Hängematte schön warm gehalten.

Das sind so meine Erfahrungen nach ununterbrochenen 1233 Nächten in der Hängematte.

 

Gruss

Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1233 Nächte in der Hängematte? Wow! 8-o D.h.du lebst in der Hängematte?? Dann frage ich ja den richtigen: meine TAR Xtherm rutscht halt wegen ihres Schnitts in dem Sleeve der Ridgerunner herum, und meine Hoffnung war, dass die Downmat im Winter a) wärmer wäre und ) aufgrund ihres Schnitts nicht hin und her rutscht. Aber nachdem was du schreibst, liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt eine Frostbeule. Für andere mag das mit den Temperaturangaben hinhauen.

Ich finde die Downmat vom Liegen angenehmer als die TAR. Ist die Isomatte

bei dir in einer Tasche?

Ich habe mir ja auch mal eine Brückenhängematte gebaut. Da fand ich die TAR

sehr angenehm. Allerdings habe ich sie mit angenähten Klettbändern auch in

ihre Lage gezwungen.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Deinen Temperaturwunsch nicht, aber die anpassungsfähigste Matte, die ich kenn, ist die Exped Syncell

http://www.exped.com/international/de/product-category/schlafmatten/syncellmat-5-lxw

Ich habe die Sommervariante für Frau und Kind als Doppelbett. Kaum Aufschaukeln. Tolle HighTec Luma.

Ähnlich konstruiert sind wohl die SeatoSummit.

Durch die Wabenstruktur verbiegt sich die Matte bei extremer Unebenheit (Hängematte) nicht ungünstig, sondern passt sich an.

Oder:

https://seatosummit.com/product/comfort-plus-xt-insulated-sleeping-mat/

Viel Spaß beim Testen ;-)

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...