Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Canua (Packrafting)


Empfohlene Beiträge

Jübermann war digital auch schlecht aufgestellt, wenn ich mir recht erinnere (irgendwie müssten die ihr Geschäftsmodell im 21. Jh. erweitern, haben aber vermutlich keine Resourcen) ...

Hast Du die Canuaentwickler mal direkt kontaktiert? Manchmal werden Apps tatsächlich verbessert - hängt aber stark von den Deals der Kooperationspartner ab ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profi-Alternative, die ich bislang finde, ist ziemlich teuer. Man kann kostenlos Apemap auf dem Handy und auf dem PC installieren und dann mit den Jübermann-Karten aus den Tourenatlanten arbeiten. Dazu muss man aber die gewünschten Atlanten (mit dem Freischaltcode für die Karten) auch kaufen. Testen konnte ich das leider (noch) nicht, da sich Apemap beim Kartenimport nicht mit der 8-Tage-Testversion der Karten zufrieden gibt, sondern einen vollwertigen Lizenschlüssel will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Entschuldigen Sie bitte diese komplizierte Vorgehensweise. Es scheint aber bis zur Fertigstellung unserer eigenen App ( Ende 2019) keinen anderen Weg zu geben, da wir keinen Einfluss auf die Programmierung von apemap haben.

auf https://www.juebermann.de/jona-digitale-karten/kartenexport-smartphones/

Eigene App (Ende 2019) klingt gut ... die wird sicherlich nicht fristgemäß fertig sein, aber vielleicht in 2020 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den von mir monierten Fehler bei Canua etwas lindern kann: das DKV-Flusswanderbuch als E-Book erstehen und auf's Handy laden. Dann bei Bedarf zwischen der Kartendarstellung auf Canua und der Listendarstellung im Buch hin- und herschalten.  Das kostet zwar € 17,99 (oder so), deckt aber immerhin ganz Deutschland ab, während die Atlanten von Jübermann nur Einzelgebiete thematisieren und jeweils ca. € 29 kosten.

(Nachteil: Die Flüsse im Flusswanderbuch muss ich mitunter über Orte suchen; denn in der EPub-Version funktionieren die Seitenzahlenlinks im Register nicht immer ordentlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 19.12.2019 um 16:29 schrieb martinfarrent:

Was den von mir monierten Fehler bei Canua etwas lindern kann: das DKV-Flusswanderbuch als E-Book erstehen und auf's Handy laden. Dann bei Bedarf zwischen der Kartendarstellung auf Canua und der Listendarstellung im Buch hin- und herschalten.  Das kostet zwar € 17,99 (oder so), deckt aber immerhin ganz Deutschland ab, während die Atlanten von Jübermann nur Einzelgebiete thematisieren und jeweils ca. € 29 kosten.

(Nachteil: Die Flüsse im Flusswanderbuch muss ich mitunter über Orte suchen; denn in der EPub-Version funktionieren die Seitenzahlenlinks im Register nicht immer ordentlich.)

Das kannst Du echt nicht vergleichen, wenn Du willst, darfst Du gerne, wenn wir uns mal treffen, in meinen Juebermann Karten / Atlanten stoebern und mal zum Vergleich in den DKV-Buechern blaettern.

Ich wuerde unbesehen, von einem Paddelgebiet, wo ich paddeln will, einen Juebermann bestellen, wenn es ihn gaebe, die Karten sind ein Traum, besser geht es nicht, eingezeichnette Stroemungsgeschwindigkeiten, bei jeder Umtrage Detailkarten, uebersichtlich eingezeichnette Fluss-km und im Vergleich zu den DKV-Fuehrern haeufig deutlich aktueller.

Klar sind die DKV-Fuehrer besser als gar keine Info (wenn auch nicht immer), aber die Dinger sind imho zum Teil aus uralten Mitglieder-Berichten zusammenkopiert, die dann mit der heutigen Realitaet auf dem Fluss nix mehr zu tun haben.

Ich hatte beim Paddeln im Sueden, als ich das mal wieder feststellte, an den DKV geschrieben, ob sie mir wenigsten kurz mal fuer die naechsten 2 Fluesse, die ich geplant hatte, schreiben koennten, wie alt die Information sei (auf dem, wo ich zu der Zeit drauf war, ca 15-20 Jahre) und angeregt, ob man das nicht bei den Fluessen jeweils dazu schreiben koenne, aber nie eine Antwort bekommen.

Bei einem groesserem Fluss in Italien fehlte z.B. dann der Eintrag eines unumkletterbaren 4 m Wehrs lt Angaben der Anwohner, war das aber auch erst > 20 Jahre alt :mrgreen:

Juebermann hat meines Wissens, die Fluesse, die er in seinen Karten hat, selber abgepaddelt, > 50.000 km...

btw fuer den Rueckweg hat sich bei mir mapy.cz sehr bewaehrt, da sehr uebersichtlich und vor allem aktuell alle Bushaltestellen usw eingezeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb momper:

Update Jübermann App: "Es scheint aber bis zur Fertigstellung unserer eigenen App ( ca. Mitte 2021)..."

Tja da laesst er sich viel Zeit mit, da er dafuer wahrscheinlich auch keinen grossen Absatzmarkt sieht.

Die Atlanten und Einzelgewaesser-Karten sind unglaublich gut, und dadurch dass Du nicht nur ein kleinen Smartphone-Display hast, sondern eben A5-4 Kartenseiten, bekommst Du auch einen guten Ueberblick, was in den naechstem km entlang der Strecke zu erwarten ist,  egal ob es jetzt Wehre (mit kleinen stark vergroesserten Umtrage-Karten), Schwaelle, Fliessgeschwindigkeiten, Campings, Orte, Anlandeverbote usw ist.

Gerade das Thema Anlandeverbote (eigentlich immer aus Naturschutzgruenden) ist halt wichtig, das wird woanders nicht vernuenftig dargestellt...

Von der seit jahren existierenden elektronischen Version (hat er halt zuerst fuer Garmins gemacht) bin ich nicht so begeistert, entweder man verliert zuviele Detailinformationen, oder man hat nicht genuegend Reichweite auf dem Schirm, ich finde das "Kartenbild" auch nicht besonders uebersichtich, da habe ich bei div Nutzungen nach einiger Zeit lieber wieder auf die Reit-Wanderkarte zurueck geschaltet.

Bei mir hat sich die Kombi aus Papierkarte (wenn es gibt Juebermann, sonst Topo o.a. mit, wenn es nicht eh klar ist wegen NSG usw, von mir eingezeichnetten Anlandeverboten, auf dem GPS die Reitwanderkarte, fuer die Rueckfahrt OSM Freizeitkarte, evt. dann Smartfone an mit mapy.cz.

Da meist die Smartphone-Nutzer eh ueberwiegend Apps verwenden, die entweder gar nichts, oder fast nichts kosten, die Meisten (zumindest, die die ich getroffen habe) die die Juebermann Sachen kaufen / verwenden, eh mit Garmin unterwegs sind (klar, wasserdicht, unkaputtbar, ausechselbare Akkus, Batterien) und natuerlich die Transportierung auf eine andere Plattform viel Arbeitszeit / Geld kostet, vermute ich, dass sich, wie bisher, die App weiter verzoegern wird.
Ob es die dann umsonst gibt, halte ich auch fuer sehr fraglich, ich schaetze eher, das wird wie bisher laufen......wenn vorhanden, gibt es, wenn Du einen Atlas kaufst, einen Freischaltcode, um die Garminkarte runter zu laden.

canoa fine ich den Grundgedanken (war zumindest damals so, als ich mich damit beschaeftigt habe) ansozial, sich zuerst bei Gemeingut bedienen, halt ne OSM-Karte verwenden, dann die Geminschaft auffordern, die Arbeit zu machen, die paddelspezifischen Daten liefern, aber dann der Gemeinschaft nix zurueckgeben, denn die Daten werden imho OSM nicht zur Verfuegung gestellt, das waere eigentlich angemessen, dann koennten wir uns schon laengst beliebige OSM "Kartenbilder" mit einem Layer mit paddelspezifischen Daten machen, aber so...DKV eben...dazu kommt, dass der DKV halt in seinen Fuehrern haeufig mit voellig veralterteten Daten arbeitet (nix gegen die veralterten Daten, die Fuehrer werden halt zusammengestueckelt, aus Informationen, die Paddler liefern und da beruhen dann Flussbeschreibungen u.U. auf einem Reisebericht von vor 25 Jahren o.A., sind halt nicht Juebermann, der alles selber abgepaddelt hat) aber dann sollte einfach bei jeder Flussbeschreibung eine Jahreszahl stehen, wie alt die Daten sind, auf denen die Beschreibung beruht, waeren ja jetzt beim Einarbeiten der Daten nur sek und wuerde fuer die Planung & Sicherheit einen grossen Fortschritt bedeuten, aber ich vermute, dass sie da Absatzeinbussen befuerchten, wenn man vor Kauf sieht, wie alt die Daten teilweise sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich bin auch ein großer Fan der gedruckten Atlanten. Da ich nach wie vor alle meine Wanderungen auf analogen Karten plane, glaube ich zumindest mittelfristig an eine Koexistenz von Papier und Apps. Für kleine qualitätsorientierte Verlage wie Jübermann, ist es jedoch eine echte Herausforderung, sich nicht mit digitalen Produkten finanziell zu überfordern. Möge Ihnen der Spagat gelingen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...