Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

La Reunion GRR2 - Jemand schon gemacht?


perregrintuk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes UL Forum,

 

wir haben uns festgelegt und planen im späten Frühling nun La Reunion und zwar die Durchquerung der Insel auf dem GRR2. Es gibt ein paar Infos im Netz, aber ich wollte mal hören, ob denn jemand von euch diesen Weg schon gegangen ist?

Meine Fragen:

1) Zelt oder Hüttentour? (beides wäre uns recht)

2) Wie habt ihr eure Etappen gelegt (gern Angabe mit Wegezeit und Start/Ziel)

3) Start von Nord oder Süd?

 

Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Jahren Mal in La Reunion. Den kompletten Weg sind wir nicht gegangen, waren aber im Cirque de Mafate, Cirque de Cilaos und auf dem Piton de  la Fournaise Wandern.

Landschaftlich war der Cirque de Mafate mit das schönste was mir je untergekommen ist. Ich würde deshalb das an das Ende der Tour legen. In den Cirque de Mafate sind wir über die Canalisation des Orangers reingelaufen. Ein spektakulärer Weg! Im Cirque gibt es kleine Wellblechansiedelungen. Einige Bewohner dort haben im Garten Zeltplätze. Der abendliche Rotwein ist also sicher. Frankreich halt:grin:. Alles ist aber alles supereinfach gehalten. Das Essen wird größtenteils noch zu Fuß hergeschleppt. Es gibt ab und an eine Solarzelle auf dem Dach, Plumpsklo.

Der Cirque de Cilaos ist besser erschlossen (Straße, Autos), dort wird Wein angebaut und es gibt ein richtiges kleines Städtchen mit guten Nachkaufmöglichkeiten. Weinprobe machen!

Der Piton am anderen Ende der Insel ist aber auch nicht schlecht. Ein furioses Finale ist also in beide Richtungen garantiert.

Hier haben wir Mal was über unseren Trip verewigt.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3) Von Norden nach Süden laufen, da du auf der Südhalbkugel bist und so nicht bergauf gegen die Sonne laufen musst.

Zu 2) Das hängt von deiner Kondition ab. Es sind ja knapp 140km plus Umwege zzgl. Höhenmeter. Da musst du deine Erfahrungswerte nehmen.

Zu 1) Nach meinem letzten Stand (2015) ist Wildcampen dort nicht erlaubt. Die Hütten dort sind einfach. Aber wer bucht schon SPA beim wandern.

Die Etappen sende ich dir sobald ich daheim bin. (ca. 6.Jan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin den GRR2 im November 2014 gelaufen, mit festen Unterkünften - aber nur weil ich mir das mit Zelt alleine nicht 'zugetraut' habe - war mir damals zu schwer ;) Die Etappen sind dann fix, der ganze Track dauert ca 14 Tage. Müsste ich nachschauen wenn's wichtig ist.

Die Unterkünfte unbedingt vorher buchen.

Das nächste Mal würde ich zelten. Haben zwei Freundinnen gerade gemacht; ob es offiziell erlaubt ist weiß ich nicht.

Ich bin von St Denis nach St Philippe gelaufen. Der Track ist wunderschön. Verpflegung unterwegs - geht so. Etwa jeden zweiten Tag konnte man Verpflegung in Form von Sandwich kaufen. Die Hütten bieten nur Übernachtung und Abendessen für Gäste, verkaufen keine Verpflegung. Es gibt jeden Abend das gleiche Essen. Zwei Wochen lang... aber die Landschaft ist grandios - und deswegen wandert man dort :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@hiker@Nimrod @Christian Wagner Ich finde GR R2 sehr spannend. Gibt es irgendwo strukturierte Infos auf Deutsch/Englisch? Ich finde nur Topoguides auf Französisch.

Ansonsten interessieren mich folgende Fragen besonders:

  • Wo gibt es abgesehen von Cilaos brauchbare Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg?
  • Wie viel Wasser sollte auf welchen Etappen im dortigen Sommer mitgenommen werden? Ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass es selbst in den feucht aussehenden Gebieten keine Bäche gäbe. Auf den OSM-Karten sehe ich etliche Bachläufe, wenn auch manche nur gestrichelt.
  • Wie kalt kann es im Sommer werden? Die Wetterkarte sagt, dass es an den kältesten Stellen in den kältesten Nächten 1°C  werden kann, aber die meisten zum Wildzelten geeigneten Übernachtungsorte dürften ja in niedrigeren und wärmeren Lagen sein.
  • Welcher GPX-Track ist empfehlenswert? Ich habe bis jetzt nur diesen hier runtergeladen und in eine Karte geladen bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wanderfalter:

Ich finde nur Topoguides auf Französisch.

OT: Wir sprechen zwar französisch, aber die Topoguides sind auch sehr hilfreich, wenn man nicht gut französisch kann - auf der linken Seite ist die 50k-Karte, rechts der zugehörige Text - die Gehzeiten sind übersichtlich dargestellt, hilfreiche Infos wie Bushaltestellen, Übernachtungs- und Essen-Geh-Möglichkeiten und Einkaufsgelegenheiten sind durch Piktogramme ersichtlich... Viel gelesen haben wir in den Topoguides eigentlich auch nicht, um dem Weg zu folgen und die Etappen / Einkaufsorte zu planen... (nur falls du keine andere, bessere Beschreibung finden kannst...)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu deinen Fragen bzgl Wasserstellen: im Topoguide steht bei einigen Etappen als Warnung drin dass es auf diesen Etappen kein Wasser gibt. Bei Bedarf such ich das auch raus - und schreibe es hier rein. Es scheint aber einiges an Übernachtungsmöglichkeiten (gite d'etappe) zu geben. Da bekommt man sicher Wasser bzw bekommt von denen auch Auskunft darüber wie die Situation am Weg ist - du bist ja nicht der einzige der dort wandert.

refuges.info ist bekannt? Da kann man gpx Files laden mit Infos zu Unterständen, Wasserstellen etc. Wie gut das für Reunion ist weiß ich aber nicht, war noch nicht da ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ist alles schon ewig her.

Auf Wasserstellen in irgendwelchen Karten würde ich mich nur bedingt verlassen. Da es sehr trocken in den Vulkankratern sein kann. Unbedingt viel Wasser tragen und vorher die entgegenkommenden Fragen welche Rinnsale genau Wasser führen.

Wir hatten damals auf dem höchsten Berggipfel gecampt (machen viele, wir waren nicht die einzigen). Ob es da allerdings Frost hatte kann ich dir nicht mehr sagen. Wir waren mit Zelt mit Innenzelt unterwegs, mein Schlasa geht so bis 0°, Kälte war, wenn mich die Erinnerung nicht trügt kein Thema. Wir waren aber auch zu zweit. Cilaos hat sogar kleine Outdoorläden, also wenn Du extra Trekkingnahrung brauchst dann könnte es sogar diese geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderfalter

Richtig einkaufen konnte ich nur in Cilaos, unterwegs eher Kleinigkeiten wie Sandwiches und Snacks. Wobei ich mich nicht an Outdoor Läden erinnern kann...

Ich kenne nur den Topo Guide, den hatte ich dabei und den kompletten Satz Wanderkarten für die Insel (die französischen). Der Trek ist so gut ausgeschildert, da brauchst Du kein GPS. Den Topo Guide würde ich auch weglassen, zu schwer. Deutsche Infos hatte ich aus dem Internet zusammengesucht, eher so in tabellarischer Form, das war ausreichend (zB Reiseberichte, organisierte Reisen)

Die Hitze hatte ich total unterschätzt. Es ist eher tropisch dort. Nur auf dem Gipfel im Regen war's kalt... Ich war im November dort, vor der Regenzeit. Pro Tag eher so 3 Liter Wasser einplanen, zum Trinken. Plus Wasser zum Kochen wenn Du zeltest. Da ich in Hütten übernachtet habe habe ich dort aufgefüllt. Ob es unterwegs überall Wasser gibt weiß ich nicht mehr...

Es gab auch einige einfache Zeltplätze in einem der Krater, müsste ich nachschauen. Quasi bei einem Dorf. Dort konnte man auch Snacks und Getränke kaufen. Die Hütten verkaufen nichts.

Unbedingt außerhalb der Regenzeit gehen! Ich war einen Monat auf La Réunion und hatte nur einen richtigen Regentag - das ist in der Regenzeit komplett anders!

Wenn Du noch Fragen hast - her damit :)

Bearbeitet von hiker
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...