Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Skitour - Wohin?


einar46

Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade eine Skitour (Januar - März, evtl. noch April) mit meinem Enkel (14 Jahre). Dabei gibt es verschiedene Rahmenbedingungen zu beachten.

  • Es geht nur an einem Wochenende von Freitag (Anreise am Nachmittag nach der Schule) bis Sonntag. Das Skigebiet sollte also nicht so weit von Hof (Bayern) entfernt sein.
  • Geplant sind zwei Skitouren (Samstag und Sonntag, Rundtour oder Sterntour ist egal)
  • Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein
  • Das Skigebiet sollte schneesicher in dem genannten Zeitraum sein
  • Das Hauptaugenmerk soll auf dem Skiwandern (nicht Langlauf!!!) liegen und nicht unbedingt auf dem Abfahren

Kennt da jemand ein geeignetes Skigebiet, das die Rahmenbedigungen erfüllt?

Zusätzlich spiele ich selbst mit dem Gedanken eine Skitour zu planen, wo ich Skiwandern kann und wo ich dann auch mal im Winter in der freien Natur übernachten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was suche, orientiere ich mich erstmal da:

https://www.outdooractive.com/de/routes/#area=*&bm=osm%3Awinter&cat=Skitour&filter=r-fullyTranslatedLangus-de,sb-sortedBy-0&zc=3,-23.96123,60.30749

Da kann man in Regionen, die gut von Hof erreichbar sind, zoomen oder auch nach Schwierigkeitsgrad, Dauer, Höhenmeter, etc. filtern.

Bei euch ist natürlich Ochsenkopf und Schneeberg ein Klassiker, aber halt heute früh noch ohne Schnee-und im April bestimmt auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snowy huts

Hei @einar46 ich war nun schon zwei Mal Ende Januar/ Anfang Februar im Salzburger Lungau und kann die Gegend sehr empfehlen. Gibt einige Möglichkeiten was Touren angeht, und vor allem die Nockberge sind absolut fantastisch und sollten vor allem fürs Skiwandern, wie Du es nennst, sehr tauglich sein. Das aufm Foto ist ne Hütte vom Ö Alpenverein, da kann man auch übernachten (hab selbst nicht da geschlafen) und die ist echt urig mitten in den Bergen. Ich würde da sofort wieder hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2019 um 15:47 schrieb ThomasK:

Bei euch ist natürlich Ochsenkopf und Schneeberg ein Klassiker, aber halt heute früh noch ohne Schnee-und im April bestimmt auch wieder.

Das wird wohl die spannende Frage werden. Eigentlich ja eine kalte Ecke, komme auch gerade von dort, aber ob's da diese Saison für ne Skitour reicht steht noch in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...