Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes Quilt Kunstfaser vs. Daune - oder doch Schlafsack? 2-3 Jahreszeiten


perregrintuk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

entgegen unserer bisherigen eher kälteren Touren planen wir nun ein paar sommerlichere mit erwarteten Temperaturen nachts bis ca. 5*Celsius. Als Isomatten haben wir die Therm-a-Rest x-Therm, und würden die auch weiter verwenden. Schlafsäcke bisher die Western Mountaineering Ultralight und die Frau Apache. Ich schlage eher warm, sie eher kalt. Mit den beiden Schlafsäcken waren wir bei ca. minus 10 Grad gut dabei. Immer im Zelt mit Netz-Inner. 
 

Jetzt suche wir etwa um 400-600 Gramm, teils für tropische Regionen, und eventuell auch mal was „unkompliziertes“ und waschbares. Da hatten wir an Quilts aus Kunstfaser gedacht. 
 

Ich bin dann auf die Liteway Apex Quilts 133 und 167 gestoßen. Preislich gut, handgefertigt und vom Gewicht auch super. Was können wir von denen erwarten? Bis wieviel Grad werden die zuverlässig gehen? Wie verhält es sich mit Haltbarkeit und auch dem komprimierten Lagern im Rucksack?

Dann gibt es ja noch das chinesische Aegismax Windhard Quilt, spannend, leicht, fragliche Qualität, könnte das etwas sein?

Oder vielleicht doch ein Western Mountainnering Summerlite? Oder bleiben wir einfach bei unseren?

Oder bessere Tipps?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Liteway gibt es zur Zeit noch 20% Rabatt. So kommt mit Versand auf knapp 110 Eur bei zwei Apex 167er Quilts. Es kommt immer auf viele Faktoren an, ob die ausreichend sind. Wie ist das Wetter (Wind/Luftfeuchte), wie kaputt ist man selber nach einem Wandertag, was trägt man zum schlafen bzw. ist bereit zum Schlafen anzuziehen. Ich persönlich ziehe lieber zur Not noch meine Puffy Kufa Jacke an (eh immer dabei) und nehme dafür einen leichteren Quilt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb perregrintuk:

Kommt es von Liteway denn ohne Zoll etc. durch?

Ich vermute, meiner hängt da gerade. <_<

vor 38 Minuten schrieb FlowerHiker:

So kommt mit Versand auf knapp 110 Eur bei zwei Apex 167er Quilts.

Mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen nochmal 25-28 % darauf. Trotzdem halte ich den Preis für die Qualität für angemessen.

vor 30 Minuten schrieb perregrintuk:

Und passen die Temperaturangaben denn generell mehr oder weniger?

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8394-erfahrung-mit-liteway-sleeper-quilt-apex/?do=findComment&comment=140351

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber einen in XL. :wink:

Ich habe den Jungs und Mädels von Liteway geschrieben, warum die Länge nicht für mich funktioniert und das ich den Quilt gerne als overbag verwenden möchte. Lustigerweise arbeiteten sie aktuell an einer XL Version, die jetzt auf dem Weg ist.

Mal sehen wie das passt...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt grad von einem Synthetik-Quilt auf Daune gewechselt aufgrund der Haltbarkeit. Der Synthetik-Quilt war nach einer Saison halt „durch“ (ich war relativ viel unterwegs wohlgemerkt, aber trotzdem). Gibt eine Reihe ähnlicher Erfahrungsberichte hier im Forum. So gesehen relativiert sich auch der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wilbo:

Weil ich bisher recht gute Erfahrungen mit dem Material hatte.
Wie viel Übernachtungen waren es denn so ungefähr?

~100 Übernachtungen und leider halt auch dreimal gewaschen. Aus Gründen.

PS: Hat sehr schnell schlimm gestunken. Vielleicht ein weiterer Unterschied zu Daune?

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Daunen Quilts von Liteway mit bspw. Cumulus vergleicht...preislich ähnlich, Ponchofunkion wäre ein Plus für Liteway...Daunenbausch für Cumulus. Wie ist es mit dem Material sonst? Und wisst ihr wie Liteway seine „warm seams“ konstruiert?

Und ist Daunenbausch evtl. Auch nachteilig bei zB der Haltbarkeit?

Und was bringt der Vergleich Gänse vs. Ente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb perregrintuk:

Und was bringt der Vergleich Gänse vs. Ente?

https://www.daunenfeder.com/gaensedaunen-vs-entendaunen/

Bei Gänsedaunen kann man, (bis auf wenige Ausnahmen) davon ausgehen, dass die Daune in Lebendrupf gewonnen wurde.
Enten werden hauptsächlich tot gerupft. Die nicht artgerechte Tierhaltung und Mast ist allerdings schwer schönzureden.
https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/gaense-produkte/einkaufshilfe-daunen

Wenn man von hochwertiger Daune ausgeht, sind beide Daunenarten gleich lange haltbar.

vor 20 Minuten schrieb perregrintuk:

Und wisst ihr wie Liteway seine „warm seams“ konstruiert?

Ich würde direkt bei Liteway anfragen. Der Kontakt ist sehr nett!

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zeank:

~100 Übernachtungen und leider halt auch dreimal gewaschen.

Hallo zeank!

Hast du den Quilt mal mit einigen Tennisbällen in den Trockner geworfen? Das hat bei mir jeden Kufasack wieder loftig gemacht.

100 Nächte dürften eigentlich nichts ausmachen, gerade bei einem Quilt, wo man ja nichts plattliegt.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2019 um 06:33 schrieb wilbo:

Ja, aber einen in XL. :wink:

Ich habe den Jungs und Mädels von Liteway geschrieben, warum die Länge nicht für mich funktioniert und das ich den Quilt gerne als overbag verwenden möchte. Lustigerweise arbeiteten sie aktuell an einer XL Version, die jetzt auf dem Weg ist.

Mal sehen wie das passt...

VG. -wilbo-

Welche Maße hat der Quilt in XL denn? In XL wäre er für mich auch eine Option, bin aktuell auf der Suche nach einem Quilt aus 167er Apex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wilbo!

Länge sollte dann für mich passen. Da der Quilt in XL nach unten nicht schmaler wird trägt mann dann natürlich etwas zuviel Material mit sich rum, dafür lässt er sich so aber wahrscheinlich bei wärmeren Temperaturen besser als Decke verwenden. Bin da jetzt etwas unschlüssig ob ich ihn bestelle. Hast du für die XL Version auch die 20% Rabatt bekommen (man könnte ja durchaus verstehen wenn es die nur für die Standard Produkte gibt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb derray:

Hast du den Quilt mal mit einigen Tennisbällen in den Trockner geworfen? Das hat bei mir jeden Kufasack wieder loftig gemacht

OT: Das hat jetzt tatsächlich was geholfen. Erst nur auf kalt laufen lassen, das hat nix gebracht, dann nochmal 20 Minuten warm und jetzt ist er ca 20% dicker als vorher. Danke nochmal! Dachte bislang, das macht man nur bei Daune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...