Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Routenplanung von Langstreckenwanderungen


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Martin hatte schon die http://www.wanderreitkarte.de/ erwähnt.

Dies open source projekt hat einige nette Funktionen, die bei der Planung einer Wanderung sehr gut helfen können.

U.A. kann eine Strecke auf die Karte eingezeichnet und abschliessend als gpx-file heruntergeladen werden. Andererseits ist es auch möglich, eigene gpx-files hochzuladen (sie werden automatisch nach 6h vom Server gelöscht) und die Karten mit den Tracks auszudrucken. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht nötig.

Ein schönes Feature ist auch das angezeigte Oberflächen-Relief, da bekommt man gleich eine Idee, wie steil die Strecken werden.

GR und andere Weitwanderwege sind leider nicht eingetragen, was aber an der Genauigkeit von OSM liegt.

(Wer Lust und Spass hat, kann ja bei OSM seine Tracks hochladen oder an der Kartierung der Welt mitwirken :-) )

West- und Mitteleuropa sind mehr oder weniger von der Karte (inkl. Relief) abgedeckt und auch als Garmin-Karten herunterladbar!

Vielleicht mag es dem/der Einen oder Anderen bei der Planung helfen...

Schönen Abend noch!

(Ach ja, ich bin NICHT in das Projekt involviert ;-) Ich habe nur beruflich etwas mit GIS und OpenLayers zu tun und finde dies Projekt sehr lehrreich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Martin hatte schon die http://www.wanderreitkarte.de/ erwähnt.

Dies open source projekt hat einige nette Funktionen, die bei der Planung einer Wanderung sehr gut helfen können.

U.A. kann eine Strecke auf die Karte eingezeichnet und abschliessend als gpx-file heruntergeladen werden. Andererseits ist es auch möglich, eigene gpx-files hochzuladen (sie werden automatisch nach 6h vom Server gelöscht) und die Karten mit den Tracks auszudrucken. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht nötig.

Ein schönes Feature ist auch das angezeigte Oberflächen-Relief, da bekommt man gleich eine Idee, wie steil die Strecken werden.

GR und andere Weitwanderwege sind leider nicht eingetragen, was aber an der Genauigkeit von OSM liegt.

Wenn ich nach Wanderwegen in OSM schaue dann nutze ich am liebsten Lonvias Hiking map http://waymarkedtrails.org/de/

Bei der Wanderreitkarte gibt es nur zwei Sachen die mich stören: Die Karte ist nicht Routingfähig. Wenn ich aber plane mache ich das gerne mit Autorouting von Wanderwegen. Das mache ich dann meist mit Mapssource.

Zweiter Nachteil für nicht Reiter: Es gibt viele Darstellungen für Reiter und deren spezielle Bedarfe. Das interessiert mich allerdings ehr wenig und will ich auf der Karte eben auch nicht sehen.

Aber ein Vorteil noch: Wer so gar keine Lust auf Beschäftigung mit GPS hat und sich nicht richtig auskennt, der kann für schlappe 15 Euro eine fix und fertige Karte für sein GarminGPS Gerät kaufen wo alles schon drauf ist und leicht akutalisiertbar ist. Für Manche sicher eine Option die ein GPS Gerät mit OSM bzw der Wanderreitkarte einfach nur nutzen wollen.

(Wer Lust und Spass hat, kann ja bei OSM seine Tracks hochladen oder an der Kartierung der Welt mitwirken :-) )

Wer mit GPS Gerät wandert und seine Strecken aufzeichnet sollte die eigentlich immer einfach auch mal auf OSM hochladen. Geht direkt bei OSM oder auch z.B über GPSies. Auch wenn man dann selber nicht Wege nachzeichnet, die Aufzeichnungen helfen wieder anderen Leuten die Wege ihn Karten einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@German Tourist

Lese gerade von deiner Vorbereitung für Herbst 2013. Wenn du Infos brauchst bezüglich gr7 (via de la platta ist ja eh oft begangen), dann bin ich selbigen in die Gegenrichtung vom 27.12.2011 bis Anfang April gelaufen.

Die letzten 200km richtung Andorra auf einer alternativ Route weiter östlich über die Pyrenäen nach Frankreich (ende März auf 2600m ging gar nicht).

Werd mal meine Routen hervorholen. Ist eh an der Zeit die nächste Planung anzugehen. ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub Verbrauchsmaterial: Unter Verbrauchsmaterial verstehe ich Brennstoffe wie Gaskartuschen oder Spiritus, Landkarten und Schuhe. Hierfür recherchiere ich vorab, wo an der Wegstrecke sich Outdoorläden befinden und notiere Telefonnummern und Öffnungszeiten. Für den Kauf von Landkarten und Wanderführern tut es auch eine Buchhandlung. Hier unbedingt die Telefonnummer notieren. Ich rufe dann einige Tage vorher an und frage nach, ob die entsprechende Karte/Buch vorhanden ist. Wenn nicht, dann kann es noch vor meinem Eintreffen bestellt werden. Für den Nachschub an Campingaz-Kartuschen gibt es auf der Campingaz-Website ein geniales Recherche-Tool, mit dem man sich alle Verkaufsstellen von Campingaz anzeigen lassen kann.

Hallo,

ich bin letztes Jahr durch deinen Tipp auf ODS auch auf das Campingaz-Recherche Tool gestoßen. An und für sich ist es schon ein geniales Tool. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte.

Einerseits ist die Datenbank nicht besonders gepflegt, einige der angezeigten Läden existieren nicht mehr oder die Adresse ist falsch. Abhilfe schafft hier Google Streetview, damit kann man recht gut nachschauen ob es den angezeigten Leclerc wirklich in der Innenstadt gibt. Einige offizielle Campingaz Verkaufsstellen tauchen in der Datenbank auch gar nicht auf.

Problematisch ist auch die Verfügbarkeit. Gegen Ende der Touri-Saison (also ab September) habe ich in den kleineren Läden wie auch großen Supermärkten keine Ventilkartuschen vorfinden können. Nach 10 Tagen habe ich dann die Suche aufgegeben. Im Sortiment waren nur noch Stechkartuschen, große wiederbefüllbare Kartuschen für Camper und Mini-Ventilkartuschen um Feuerzeuge aufzutanken. In den sehr großen Einkaufsmärkten (Carrefour/Leclerc), wo es mich am Ende der Tour hinverschlug, war hingegen aber alles ausreichend vorrätig.

Stechkartuschen aufzutreiben ist im Gegensatz dazu vollkommen unkompliziert. Fast jeder kleine Supermarkt oder Drogerie (nicht nur die Läden im Campingaz Recherche Tool) hat auch Stechkartuschen im Sortiment. Die Wahrscheinlichkeit Stechkartuschen zu finden war nach meinen Eindruck sogar größer als auf brauchbaren Spiritus zu treffen (meist gabs nur etwas mit 86%).

Grüße

Nachtrag:

Ich meine mich zu erinnern das oft die kleinen Supermärkte der Systeme U Kette Gas (zumindest Stechkartuschen) und Spiritus im Angebot hatten. Die Kette ist recht weit verbreitet und man kann die Filialen hier nachschauen:

http://www.magasins-u.com/portailu/nati ... or=EPR-119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80g Richtung UH (an anderer Stelle hoffentlich wieder eingespart) mit einem Stechkurtaschenadapter erleichtern einen das Leben bei der Brennstoffsuche ungemein wie ich finde. Diese Dinger bekommt man wirklich vergleichsweise einfach fast überall und meist viel günstiger.

Bin jedenfalls damit recht gut zurechtgekommen, denn praktisch jedes größere Dorf oder kl. Stadt bietet Nachschub (Bauhäuser, Eisenwaren, Campingläden z.T. Tanken. Danke für den Tipp mit Supermärkten und Drogerien in FR)

80g und ein geringfügig sperrigeres Kochsystem sind halt schon ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bin über ne Suchmaschine über diesen Thread gestolpert. Da die Tipps ja noch aktuell sind, hole ich den Thread Mal wieder hoch.

Ich hänge gerade an der Routenplanung. Da gibt es ja mittlerweile einige bessere Tools als hier aufgeführt. Die Anforderungen sind die gleichen wie im Eingangsbeitrag, also nur markierte Wanderwege usw. Bei Diensten wie Komoot usw. kann man sich ja eine Route entlang auf Wanderwegen von A nach B planen lassen. Das ist super, allerdings wünsche ich mir ein Tool, dass mir alternative Routen anzeigt oder ich anhand der vorhandenen Wanderwege eine bestimmte Region umgehen oder durchgehen möchte oder statt die kürzeste Route vielleicht einen Bogen entlang der Küste machen oder erst nach Süden und dann später ostwärts etc. gehen möchte. Ähnlich wie bei Google Maps, wo man ja die Route auch leicht anpassen kann (aber in meinen Fall mit Wanderweg-clipping ). Gibt es ein Tool oder einen Dienst (kann auch Geld kosten), was das kann? Am nächsten kommt dem Koomot, da kann man die Route ja insofern gut anpassen, dass man Zwischenpunkte einfügen kann. Allerdings sieht man nicht, welche Wanderwege berücksichtigt wurden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komoot macht genau das :)

Zwei Varianten nutze ich bei der Planung.

1. Wie du es schon gemacht hast, Start und Ziel festlegen.  Dann schaue ich, ob es noch schöne oder interessante Flecken in der Nähe der Route gibt. Ist ja gut zu erkennen,  da häufig Fotos oder streckenabschnitte hinterlegt sind. Dort rauf klicken und zur Route hinzufügen. Grob funktioniert das recht gut. 

2. Start festlegen und dann den jeweiligen interessanten Streckenabschnitt, den ich erreichen möchte als Ziel festlegen. Dann den nächsten Abschnitt oder Poi suchen und diesen als Ziel festlegen.  Das vorherige Ziel wird dann automatisch in einen Wegpunkt umgewandelt.  Das mache ich dann so lange,  bis ich mein Endziel erreicht habe.  

Eigentlich recht unkompliziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, aber ich sehe nicht bzw. erhalte nicht die Info, auf welchen Wanderwegen die Route entlang läuft (Also z.B. E1, dann ab Felnsdorf auf lokalen Kammweg bis Hellsing und da weiter auf GR XY, ...), oder doch? Hab mich bei Koomot noch nicht angemeldet, habe nur Mal probiert und bis zu dem Schritt zur Probe geplant, wo man sich anmelden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mawi:

Oki, aber ich sehe nicht bzw. erhalte nicht die Info, auf welchen Wanderwegen die Route entlang läuft

Das geht mit Mapy.cz ganz gut. Da sind die Wanderwege benannt (schätze ich auch sehr), wenn du den Wanderkarten Layer wählst (überhaupt sind da mehr Infos auf der Karte). Ansonsten kannst du auch Wegepunkte eingeben etc.... solltest du unterwegs lieber Komoot nutzen wollen, kannst du den Track natürlich auch exportieren und bei Komoot wieder importieren.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir beim Planen in Komoot verschieden Layer einblenden lassen. Da siehst du dann auch die Wegbezeichenung, sofern sie vorhanden ist. Im Anhang immer der gleiche Kartenausschnitt mit verschiedenen Layern. 

Fahrrad:Fahrrad.thumb.JPG.d4db8c35d6dd41926ec0d0c76ffc4c36.JPG

MTB: 

MTB.thumb.JPG.1464a8bbb5217e5db94c8fa70a7fa017.JPG

Wandern:

Wandern.thumb.JPG.adcf325f73b3a3b3cab333f405f08e93.JPG

Wenn dir die automatische Routenführung von Wegpunkt zu Wegpunkt nicht passt, kannst du auch die blaue Linie dazwischen mit der Maus aufnehmen und auf den gewünschten Weg ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ollympus Nur mit der Einstellung der Sportart werden bei mir keine Wegbezeichnungen auf der Karte angezeigt?

Mag Komoot auch, aber bei Mapy.cz. schätze ich, dass auch wenn man nicht im Planungsmodus ist, man viele Infos von der Karte bekommt (Wegbezeichnungen abseits von der Route, Unterkünfte etc.). Das störte mich bei Komoot immer, dies Infos bekommst du da nur im Planungsmodus, sofern ich das richtig weiß. Aber wie gesagt. man muss von der Basiskarte auf die Wanderkarte umstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sja Nicht mit der Einstellung der Sportart! Gugg mal auf meine Bilder. Da ist auf der linken Seite immer Wandern als Sportart drin. Rechts siehst du so ein kleines blaues Viereck. Da kann man die Layer wechseln, ohne die Sportart zu ändern. Oder andere Karten unterlegen. Krieg ich nur nicht als Screenshot hin... 

WandernII.jpg

Bearbeitet von Ollympus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Komoot ist cool, das mit dem Ziehen und dem schnellen Hinzufügen von Wegpunkten ist im Prinzip was ich suche. Wie @sja schon schreibt, erkennt man leider nicht, auf welchem Wanderweg (also zum Beispiel GR5, Heideweg, E10 etc) läuft. 

Dass man mit Mapy.cz auch planen kann wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Ist ähnlich wie Komoot zu bedienen. Man sieht hier zwar die Wanderwege, aber nur die lokalen Namen. Ich würde es bevorzugen, wenn da "E3" oder so was stehen würde bzw. die großen Wanderwege wie hier auch in kleinerer Zoomstufe sichtbar sind (und beim hinein Zoomen sieht man dann auch die kleineren, Karte kann man auch konfigurieren) -> https://hiking.waymarkedtrails.org

Okay, wahrscheinlich müsste ich mir mit Basecamp die Hauptroute bestehend aus den großen Fernwanderwegen zusammenbasteln und dann zur Optimierung in Komoot oder Mapy.cz laden und bearbeiten.

Ich bin gerade noch an der Suche nach der groben Route. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten an Kombinationen von den großen Fernwanderwegen. Da der limitierende Faktor die verfügbare Zeit ist, würde ich gern mal ein paar Optionen schnell mal durchklicken, um die ganz Langen (aber vielleicht für mich interessanten Routen) auszuschließen. Ich kann die zwar nachmessen, ist aber sehr aufwendig. Ist man zu ungenau, entstehen leicht mal 500km Unterschied. Ist man genau oder macht es mit Basecamp, dann braucht man lange :(

Es bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als wie eben beschrieben, also zuerst die möglichen Fernwegkombinationen bestimmen und abmessen, eine Route auswählen und den Feinschliff dann z.B. mit Komoot oder Mapy.cz machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist brauchbare gpx-Tracks von den großen (europäischen) Fernwanderwegen zu finden. Nur vom E1 findet man leicht gute (zumindest für den deutschen Teil). Die Tracks auf Traildino und https://www.gr-infos.com/gr-de.htm sind ganz okay von der Auflösung her, aber teils mit kleinen Lüken und verdrehte Laufrichtungen (also manche Abschnitte gehen nach Norden, andere nach Süden usw.).

Habe jetzt mal zwei, drei Routenoptionen mit Basecamp erstellt. Inkl. der Track-Recherche war das Zusammenstellen der Tracks sehr Zeit intensiv, hat sich aber voll gelohnt. Damit kann man gut weiterarbeiten.

Ich habe eben mal ein paar Planungstools (Routenplanung von A nach B ) flüchtig durchprobiert (ist also kein richtiger Test, kann also gut sein, dass ich das ein oder andere Übersehen habe):

  • Basecamp: braucht ewig für die Planung (rund 30min für die deutsche Teilstrecke) und viel CPU, nutzt nicht unbedingt die Wanderwege (plant aber überwiegend ohne Straßen, wie die anderen Tools auch), ist für solch große Unternehmungen definitiv ungeeignet
  • Komoot: Es gibt keine richtige Feature-Übersicht (zw. der freien, der Maps und Premuim-Version), sie definieren nicht einmal was eine Region ist und welche verfügbar sind. Erst wenn man sich anmeldet, erhält man eine Feature-Übersicht zur Premium-Version. Empfinde ich als sehr unübersichtlich und hat für mich was von Verschleierung. Na ja, ... In der freien Version werden leider keine Wanderwege auf der Karte angezeigt, somit ist es meiner Meinung nach eher ungeeignet. Ansonsten ist es gut zu bedienen, die Oberfläche ist übersichtlich und es gibt die Möglichkeit der Offline-Navigation (Routenführung und Offlinekarten).  In der Premium-Version ist es schon ganz gut, aber diese gibt es nur als Abo-Modell. 60€ im Jahr, macht in 10 Wanderjahren 600€, neee, das ist keine Option für mich. Mir ist aufgefallen, dass Komoot von allen Tools (außer Basecamp) den Browser am meisten fordert (wird irgendwann alles ziemlich träge und die CPU läuft auf 100%). Nachtrag, eben erst gesehen (nachdem ich alles schon geschrieben hatte), dass Komoot ebenfalls über eine Umfangreiche POI-Basis verfügt (bei den Supermärkten gefühlt komplett).
  • Mapy.cz: Ist ganz nett, plant entlang von Wanderwegen und man kann die Route auch einfach auf einen anderen Weg ziehen. Die Wanderwege werden in der Karte dargestellt. Eine Wegbeschreibung der Route (zum Ausdrucken oder digital) gibt es auch. Einzig was mich leicht stört ist, dass einiges auf tschechisch ist, schränkt aber in keiner Weise die Bedienung ein. POIs kann man anzeigen lassen, aber nicht zusammen mit dem Routenplaner :(
  • Outdooractive: In der Basisversion ist es ziemlich eingeschränkt, da würde ich Mapy.cz vorziehen. Positiv, die Pro-Version kann man einen Monat lang gratis ausprobieren, das fehlt mir bei Komoot. Danach kostet es 2.50€ im Monat. Das ist okay, aber Abo-Modelle sind einfach nicht meins. In der Basis-Version plant outdooractive irgendwie (nicht immer entlang von Wanderwegen), in der Pro-Version entlang von Wanderwegen. Wanderwege werden in der Pro-Version angezeigt. Was ich super finde ist, dass man POIs wie Restaurants einblenden lassen kann. Die Funktion scheint noch in Entwicklung zu sein, da nur wenige Restaurants in der Datenbank sind und viele POIs wie Supermärkte usw. fehlen noch gänzlich. Gerade wenn alle Supermärkte entlang der Strecke angezeigt werden würden, wäre das super für die Langstreckenplanung. Im Vergleich zu den anderen Tools ist die Seite bzw. das Portal ziemlich überladen und etwas unübersichtlich (und es gibt viel Werbung). Der Routenplaner ist ähnlich wie die anderen beiden Tools oben zu bedienen. Super finde ich, dass es hier eine übersichtliche Liste gibt, die einem detailliert zeigt, was in den einzelnen (freien und bezahl-) Versionen enthalten ist (und nicht).
  • KOMPASS: In der freien Version plant das Tool nicht entlang von Wanderwegen und diese werden auch nicht in der Karte angezeigt. In der Pro-Version sind die Wanderwege drin und Karten und Routen sind dann Offline verfügbar. Es gibt verschiedene Abrechnungszeiträume: monatlich 5€, jährlich nur 19€. Mit 19€ im Jahr das günstigste unter den "getesteten" Abo-Tools. Es gibt eine Feature-Übersicht mit allen Versionen.
  • Routeyou: Ähnlich wie Mapy.cz, kann aber zusätzlich noch POIs anzeigen. Allerdings plant es nicht entlang von Wanderwegen, die POI-Datenbasis ist mau (z.B. fast keine Supermärkte) und ich finde im direkten Vergleich die Bedienung von Mapy.cz besser.
  • Wandermap: Funktioniert bei mir nicht richtig.
  • Falk: Einfach nur GEIL. Wenn man z.B. Berlin - Madrid plant, dann schickt er einen über Göteborg, Gent (Belgien), mehrmals kreuz und quer rüber nach UK und dann runter nach Madrid. Laut Falk sind es um die 4000km, nach Komoot rund 2500km. Das Tool kann offensichtlich nur über Straßen planen, zudem nicht wirklich für Fußgänger. Die Route fürs Auto scheint zu passen. Was ich aber echt Klasse finde und bei allen anderen Tools hier vermisse ist, dass die POI-Datenbasis vollständig zu sein  scheint, selbst im Ausland werden alle(?? (habs nicht überprüft, aber es sind sehr viele))  Supermärkte angezeigt (sogar um welchen es sich handelt (Lidl, Rewe, usw)). Super finde ich auch, dass drei Routenoptionen angezeigt werden.

Für meinen Teil bin ich noch etwas unentschlossen, welches Tool es wird. Komoot scheint schon ziemlich viel zu bieten. Aber zu 60€ jährlich (bzw. 5€ monatlich) im Abo kann ich mich nicht richtig durchringen, ich würde lieber einmalig einen festen Betrag zahlen (und dann eben auf Updates verzichten). Zumal ich aktuell für vieles zahlen würde was ich weder möchte noch brauche (wie Angebote auf Outdoorartikel oder ein komplettes Versicherungspaket, was soll das?!?). Schade :( 
Outdooractive und KOMPASS bieten weniger Funktionen, sind dafür günstiger. Wer diese Funktionen nicht braucht fährt wohl mit Mapy.cz (oder routeyou) am besten.

PS: Bei den meisten Tools kann man natürlich auch einen Track importieren und dann bearbeiten.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki findet man alle eingetragenen Wanderwege, hier z.B. für Deutschland: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Wanderwege-Netz

Einen direkte Möglichkeit die Wege als gpx-Track zu exportieren habe ich nicht gefunden. Über das Wiki (der Link in der "online map" Spalte) kann man sich die Tracks bei WaymarkedTrails anschauen und den gpx-Track herunterladen. Bei den exportierten gpx-Tracks haben aber die Teilabschnitte nicht alle die gleiche Laufrichtung (zumindest für die, die ich heruntergeladen hatte). Das sieht dann in Basecamp so aus:
bc_e1.png.4a0e21d03df796ebc414e4c0f152c5ea.png

Man muss dann die einzelnen Abschnitte herunterladen. Für den kompletten E1 z.B. ist das viel zu umständlich. Deshalb hatte ich WaymarkedTrails oben nicht erwähnt. In Basecamp kann man dann die Laufrichtung der separaten Abschnitte korrigieren.
Ich würde diesen Wiki-Abschnitt mal so deuten, dass die Tracks bei WaymarkedTrails, Hike & Bike Map und Traildino zur Verfügung gestellt werden. Wie oben schon geschrieben, finde ich Traildino ganz gut. Zum Einen kann man die Trail-Abschnitte, die man haben möchte (oder halten den ganzen Trail), einfach per Klick auswählen und zum Anderen sind in der exportierten gpx-Datei die einzelnen Abschnitte auch als solche gekennzeichnet, so dass Basecamp diese einzeln importiert/listet/darstellt (und dann kann man die alle in die gewünschte Laufrichtung drehen). Das geht schneller, als die einzelnen Tracks herunterzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Skisocke:

Bin überrascht, das Lokus maps hier noch nicht genannt wurde (oder hab ichs übersehen..). Basiert auf OSM, top Routenplanung auf dem Smartphone und anschliessendes Tracking beim Wandern mit allen erdenklichen Stats. All in one.

Hmm, soweit ich sehen kann, gibt es das nur fürs Smartphone.  Habe selber die Pro-Version und eben mal getestet. Man kann nicht eine Adresse eingeben und es plant nicht entlang von Wanderwegen. Zudem würde ich mit dem Smartphone keine Tour von 2000 und mehr km quer durch Europa planen wollen. Mir ist es eben passiert, dass beim Verschieben der Karte ständig neue Wegpunkte angelegt wurden. Auch das ziehen der Wege auf eine andere Route ist mir zu umständlich (kein Wege-Clipping). Von der Bedienung und den Funktionen her kann es mit den oben genannten (zumindest Mapy.cz, Komoot oder Outdooractive) nicht mithalten. Die Bedienung ist vielleicht subjektiv, jedenfalls nicht meins. Ich finde, dass ich auf einem großen Monitor (insbesondere 4k) einen größeren Kartenausschnitt habe und mit der Maus viel schneller in der Karte navigieren kann (verschieben, klicken und Zoomen mit Scrollrad).

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @mawi,

ultraleichte teillösungen: "outdooractive fernwanderwege" und "outdooractive eXX land" in die suchmaschine führt doch zu einigen darstellungen. wichtig ist wohl das land dazu, sonst kommt nur "deutschland" (oder was in deinem browser eingestellt ist) oder einzelne etappen.

da findet sich dann dies und das, zb der e8 ziemlich vollständig in der slowakei (710 km, sehr spannend, find ich). OT: aber auch unabhängig von "e" so interessante wie der julius-kugy-dreiländer(rund)weg österreich/slowenien/italien (715 km).

https://www.outdooractive.com/de/fernwanderwege/5140/ (--> länder, unten)

https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/oesterreich/snp-part-of-the-e8-in-slovakia/114074496/

https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/julius-kugy-dreilaenderweg-in-30-tagen-berge-der-freundschaft/40579133/

[wow! ... ohne es irgendwie mitgekriegt zu haben, waren wir die letzten sommer/herbst/winter einiges auf der westlichen schleife dieses wegs unterwegs...den namen juiius kugy haben wir immerhin hier und da mal gelesen:-)]

(wichtig ist, dass man über die fernwanderwegseite und dann die länder klickt.)

 

edit: hier kann man karten gucken (vergrössrung durch mausklick), ein paar e's in gpx kriegen, auch selbstgesetzte teilstrecken in gpx:

https://www.longdistancepaths.eu/de/

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 21:00 schrieb mawi:
  • Mapy.cz: Ist ganz nett, plant entlang von Wanderwegen und man kann die Route auch einfach auf einen anderen Weg ziehen. Die Wanderwege werden in der Karte dargestellt. Eine Wegbeschreibung der Route (zum Ausdrucken oder digital) gibt es auch. Einzig was mich leicht stört ist, dass einiges auf tschechisch ist, schränkt aber in keiner Weise die Bedienung ein. POIs kann man anzeigen lassen, aber nicht zusammen mit dem Routenplaner :(

Ich plane auch fast nur noch mit Mapy.cz ... es fehlt eigentlich nur die Querfeldeinfunktionalität als Ergänzung zum Autorouting (man kann zwar Routen importieren, die aber keine vollwertigen Mapy.cz Datenobjekte sind) ...

OT: Btw. Outdooractive hat meine Lieblingsapp Viewranger geschluckt - traurig (Managementfehler bei Viewranger über Jahre) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 11:05 schrieb momper:

Ich plane auch fast nur noch mit Mapy.cz

Wann immer möglich, plane ich mit dem Computer (BaseCamp).

iPad und Smartphone sind mir zu "fummelig" und bieten nicht die Möglichkeiten, die ich zB an einem großen Bildschirm mit Maus und Tastatur habe. Die zuvor genannten Apps habe ich alle ausprobiert. Eine (oder mehrere) "Macke(n)" hat jede App, so dass ich sie nach ausgiebigen Tests alle für die Planung von Wandertouren verworfen habe.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...