Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Nähkoffer - nützliches Zubehör und Werkzeug


hmpf

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb wilbo:

Wie breit dürfen die Rollen maximal sein?

LG. -wilbo-

Da gibt es unterschiedliche Modelle, auch welche für die großen 5000m Konen.

Ich habe nochmal nachgesehen, ich habe diesen Koffer:

https://www.neocreo.com/Marke+ArtBin/ArtBin-Aufbewahrungsbox-Super-Satchel.AB9002ABVA.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/ArtBin/AB9002AB VA&gclid=CjwKCAiAjMHwBRAVEiwAzdLWGKkToJejSfymuiBETxDTP7nYQ5_cldX9XVcWGgsScZsLbNFHjDFMoRoCWQQQAvD_BwE

Auf dieses Modell passen 1000m Garnrollen. Bei dieser Dicke passen dann natürlich nicht ganz so viele Rollen in den Koffer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ThomasK:

Ist halt wieder mal: Einheimische Eiche und Kruppstahl wider Erdölplastik und BRD-Recyclingquote 

Man kann auch vorhandene Weinflaschenverpackungen und Zigarrenkisten aus deutscher Eiche, Esche, Birke oder Pappel einer Weiterbenutzung zuführen. Aber ich will das Pingpongspiel eigentlich gar nicht weitertreiben. Lager deine Garnrollen ruhig weiter offen und eröffne dann gegebenenfalls einen Thread: Wie reinige ich meine Nähmaschine?

200105-2420121.thumb.jpg.7cea78241450b4abec33cd0dd2e42caf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andreas K.:

Da gibt es unterschiedliche Modelle, auch welche für die großen 5000m Konen.

Ich habe nochmal nachgesehen, ich habe diesen Koffer:

https://www.neocreo.com/Marke+ArtBin/ArtBin-Aufbewahrungsbox-Super-Satchel.AB9002ABVA.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/ArtBin/AB9002AB VA&gclid=CjwKCAiAjMHwBRAVEiwAzdLWGKkToJejSfymuiBETxDTP7nYQ5_cldX9XVcWGgsScZsLbNFHjDFMoRoCWQQQAvD_BwE

Auf dieses Modell passen 1000m Garnrollen. Bei dieser Dicke passen dann natürlich nicht ganz so viele Rollen in den Koffer.

 

Bekommt man da auch die Unterfadenspule mit auf den Stift oder wird das dann zu eng mit der Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb moritz:

Bekommt man da auch die Unterfadenspule mit auf den Stift oder wird das dann zu eng mit der Höhe?

Die habe ich in dem Koffer mit drin, allerdings auf einen Dorn daneben. Zumindest mit dem Rasant Nähgarn wäre es zu hoch, wenn man die Spule mit auf dem selben Dorn hat. Gütermann könnte gehen.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange war ich auf der Suche nach guter Schneiderkreide. Mit den quadratischen Dingern von Prym wurde ich nie so richtig warm, und auch nicht mit "Trickmarkern" und dergleichen. Für Tarps und Rücksäcke verwende ich die unterschiedlichsten Eddings (gerne bei schwarzem Material auch weiss). Anzeichnen idealierweise von innen oder in der Saumzugabe.

Nun habe ich bei Aliexpress aber einen guten Stift gefunden. Die Minen sind schmal und aus einem seifigen Material, welches gut sichtbar ist und doch leicht auswaschbar ist. Die Linien sind auch ohne Schärfen schmal genug (Beispiel hier auf DxG):

marker.thumb.jpg.43021000608eb151d7e03f223f46384f.jpg

https://de.aliexpress.com/item/32969268997.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.20654c4debJSEv

Ist vielleicht auf was für den Koffer?

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgeher:

Nun habe ich bei Aliexpress aber einen guten Stift gefunden. Die Minen sind schmal und aus einem seifigen Material, welches gut sichtbar ist und doch leicht auswaschbar ist. Die Linien sind auch ohne Schärfen schmal genug (Beispiel hier auf DxG):

Das gibts auch mit weniger Plastik, z.B. hier: 
https://www.ebay.de/itm/Kreidestift-Schneiderkreide-weis-von-Amann-Schneiderkreidestift/163937303880?hash=item262b6cbd48:m:m7Nrk92GwXIrquHDUt2B3pA

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/6-x-Schneiderkreide-Schneiderkreidestifte-Farbe-weiss/163650493163?epid=2059654332&hash=item261a545aeb:g:YpQAAOSwn7JYDxhb

Ich nutze solche Stifte schon Jahre - prima Sache. Lassen sich mit einem herkömmlichen Kosmetikspitzer (wegen dem flacheren Winkel) hervorragend anspitzen.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgeher:

Ist vielleicht auf was für den Koffer?

Den habe ich auch im Koffer (schau bei dem Bild mit den Stiften, das dritte Teil von rechts und etwas weiter unten bei den Links steht ein verweis zu Ebay). Danke für die zusätzlichen Links bei Ali.

vor 13 Minuten schrieb Andreas K.:

Ich nutze solche Stifte schon Jahre - prima Sache. Lassen sich mit einem herkömmlichen Kosmetikspitzer (wegen dem flacheren Winkel) hervorragend anspitzen.

Du weißt, dass du ein wahrer ULer bist, wenn du in der Kosmetikabteilung deine Seifen-Stifte anspitzt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stifte von @ULgeherund @Andreas K.sind nicht genau dieselben. Die erstgenannten sind mit dem Attribut seifig wirklich gut beschrieben. Ich nutze sie auch seit längerem und nehme keine Kreidestifte mehr. Man muss sie niemals anspitzen und kann sie auch (wenn man vorsichtig ist und sie nicht runterfallen lässt) auch ohne die Plastikhalter verwenden. Durch den Wachsanteil markieren sie - meiner Meinung nach- viel besser als Kreidestifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Beiträge, es ist sehr viel Nützliches dabei und ich fürchte, dass mein Nähkoffer eher wächst als schrumpft :D.

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, wie man den ganzen Kleinkram (Schnallen, Bänder aller Art, Kordeln, Kordelzubehör, Reißverschlüsse etc.) gut sortiert unterbringen kann? Bei mir schlummert alles verteilt auf ein paar Kartons ohne wirkliches System.

IMG_0540.thumb.JPG.a4c0afa01dcc69771a1f1949c391aa74.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hmpf:

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, wie man den ganzen Kleinkram (Schnallen, Bänder aller Art, Kordeln, Kordelzubehör, Reißverschlüsse etc.) gut sortiert unterbringen kann?

Den ganzen Kleinkram in etlichen Hünersdorff Sortimentskasten den Rest in Ziplock-Beuteln mit eingelegtem Zettel mit entsprechender Bestandsliste (z.B. Gurtband 10 mm 22 m, Gurtband 15 mm gruen 20 m usw usw) in verschiedenen beschrifteten Kisten sortiert nach Material z.B. Stoffe, Isolierung, Rep-Material usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips. Da werde ich einiges von umsetzen. 

@hmpf:

Schnallen, Beschläge usw habe ich nach Gurtbreite sortiert in einem alten Schneiderkoffer mit div. Fächern. Gurte und Gurtreste haben eine eigene Schachtel bekommen, RV und Schieber, Schnüre und Gummilitze ebenfalls.

Stoffe sind nach Funktion auch in Extraschachteln. Eine für Rucksackstoff, eine für Zeltstoff, eine "atmungsaktiv", eine mit unbeschichtetem Stoff usw. So komme ich mittlerweile ganz gut klar was das Finden angeht. Außerdem passt alles in einen halben Schrank, was in einer kleinen Wohnung den WAF sehr steigert. 

Bearbeitet von Christian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Leitz-Zeitschriftenhalter aus Karton:

83703042_Bildschirmfoto2020-01-14um12_35_25.thumb.png.bae537faea73b7639981813c9405249c.png

Waren vom Büro noch übrige. Sind nicht sehr übersichtlich -> alles auskippen auf den Tisch, aussuchen und wieder reinwerfen.

 

Ein kleiner Nachtrag zu Deinem Nähtisch.

Ich hab das so gelöst:

Nähtisch:

793094396_Bildschirmfoto2020-01-14um12_35_45.thumb.png.c418241d39dc3d13032fb48960e34491.png

und mit einem Griff Freiarm:

1383368117_Bildschirmfoto2020-01-14um12_36_24.thumb.png.f2d082cbf6eb3cc1cb2bcbc5ee9a9533.png

 

Danke für den Tipp mit dem Fliesenlaser. Meiner hat bei 3m etwa eine Abweichung von 3 mm (= 0,1 %). Ist das i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir neulich eine handvoll dieser Gewichtssäckchen genäht. Aus Cordura mit kleinen Stahlkugeln gefüllt (Reis, Sand, o.ä. sollte natürlich auch funktionieren); die großen schwarzen wiegen 500g, die kleineren grauen 250g. Denn manchmal ist etwas Gewicht halt doch praktisch ;-) Sei es um Schnittmuster oder Stoffe festzuhalten, oder auch beim Zelt-/Tarpaufbau im Wohnzimmer - dafür dann ggfs. auch mehrere zusammengenommen; durch die Gurtbandschlaufen lässt sich das auch recht einfach mit Karabinern bewerkstelligen.

image0.thumb.jpeg.2af41137fef9ab7da2ec4d69e92bb6bf.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.1.2020 um 12:57 schrieb ThomasK:

Ich nehme Leitz-Zeitschriftenhalter aus Karton

Tolle Idee, Danke!

Am 23.1.2020 um 18:07 schrieb moritz:

Gewichtssäckchen genäht

Auch hierfür danke.
Vielleich zweckentfremde ich die Körnerkissen meiner Mama zukünftig :twisted:

Am 14.1.2020 um 09:33 schrieb hmpf:

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, wie man den ganzen Kleinkram

Ich habe mir vor Jahren diese Box von Curver in irgendeinem Supermarkt geholt. Kann man auch über´s Internet beziehen. Seit ca 20 Jahren im Einsatz.
2.thumb.jpg.b0d13c8f5f3941d13e6908592afec560.jpg
ca B 38, T 25, H 23 cm
1.thumb.jpg.af78a3f04b639969d1070ebd487c9494.jpg

Als Ergänzung für das Nähköfferchen:

Einen Schweißkolben für die TPU-Stoffe / verschweißbaren Stoffe. Dafür ursprünglich gekauft. Das Zuschneiden und Gurte versiegeln geht auch gut damit.

Ansonsten habe ich ähnliche Probleme:
zu viel Stoff und Nähprojekte
Ware, die noch in den Kartons, in denen sie geliefert wurde in einer Zimmerecke gestapelt wurde
Zu geringe Lust mir ein System zu überlegen :unsure::(, wobei, die Leitz-Stehsammler, mhh, schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, was ist mit einem Bügeleisen?

Im Nähkurs und in der Schule beim Nähen (Fach Textil) wurde mehr gebügelt als genäht.
Umbügeln und falten und wieder bügeln.
Dadurch hatte man es mit dem nähen sehr viel einfacher.

Kann man diese Stoffe wie Silnylon und poly überhaupt bügeln?

Meinen Regenrock, die Hängematte und den Umbau der Decke zum Underquilt habe ich ohne bügeln genäht.
War zu faul das Bügeleisen und -brett zu holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Firehawk:

Kann man diese Stoffe wie Silnylon und poly überhaupt bügeln?

Nylon (ohne Silikonbeschichtung) definitiv, auf einer tiefen Stufe. Ich habe das in einer Anleitung von Thruhiker gefunden und dann ausprobiert. Es hilft ein wenig um z.B. Nähte umzulegen, oder den Stoff nach dem aufgetrennen der Nähte wieder plan zu kriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb questor:

Hat hier schon jemand seine BA9S 12V Glühbirne (Pfaff, ggf.noch andere?) gegen eine LED Birne getauscht und kann ein gutes Modell empfehlen?

"Mehr Licht" wäre mir beim Nähen ein Anliegen, bisher habe ich öfter mal die Kopflampe auf...

Kann ich dir in 9 Werktagen sagen. Habe gestern meine Maschine zum Kundendienst gegeben und lasse gleich die Birne auf LED wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb questor:

"Mehr Licht" wäre mir beim Nähen ein Anliegen, bisher habe ich öfter mal die Kopflampe auf...

Ich habe mir an jedem Arbeitsplatz eine klassische Gelenkarm-Schreibtischlampe installiert. (Die von Pixar) ;)

Dazu E27 Halogen Spots, (30 Grad) mit wahlweise 50 oder 70 Watt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07BLWQMR9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07TKL813F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Solange es die noch gibt ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas K.:

Kann ich dir in 9 Werktagen sagen. Habe gestern meine Maschine zum Kundendienst gegeben und lasse gleich die Birne auf LED wechseln. 

Grandioser Zufall - dann frag doch mal, wieviel watt das gute Stück hat.

Und - Kopf hoch in der Zeit der Trennung - neun Tage gehen auch vorbei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...